Basalratentest

  • Hallo,
    ich hab aktuell wieder Blutzuckerchaos, der HbA1c Wert ist auch wieder auf 8 gestiegen, es lässt sich überhaupt kein Blutzuckertrend erkennen.
    Ich bin grade am Basalrate testen und bis jetzt läufts ganz gut:


    16:00 Uhr 130
    17:00 Uhr 115
    18:00 Uhr 105


    Jetzt das Problem:
    Ich selber habe das Prinzip mit der wohlformulierten Basalrate verstanden (von wegen Schüttelsieb und Absenken eines überhöhten BZW auf Normal) und mache mir jetzt keinen Kopf drum, dass der Blutzucker von 130 auf 105 abgefallen ist.
    Aber ich befürchte jetzt schon, dass mein Diabetologe mir zum Absenken der Basalrate rät.
    Gibt es die Theorie von Teupe bezüglich der Basalrate komplett schriftlich erklärt irgendwo hier im Forum oder im Internet oder kann mir jemand den Insuliner in dem es anscheind drin steht, verkaufen?
    Dann habe ich was in der Hand was ich meinem total netten Diabetologen:6yes: in die Hand drücken kann.
    Ich habe hier im Forum nur Bruchstücke gefunden (GLUT-4 Transporter usw.), auf Mathias Chrostek`s Seite steht auch nicht wirklich was.
    Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert geworden und ich hoffe ich hab jetzt kein Thema aufgemacht, was es hundert mal schon gibt.:9engel_3:


    Danke schön,
    Zuckerstück


    Edit: Den Text den ich bisher habe, hab ich als Anhang mal drangehängt. Vielleicht kann mir jemand auch Tipps geben, was ich meinem Diabetologen sonst noch aufschreiben soll.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ruf doch mal in Althausen an und frag nach einem Scan? Die Damen dort sind sehr nett und können dir womöglich weiterhelfen :o)

  • An sowas habe ich ja noch garnicht gedacht :)


    Dein Dokument hab ich direkt zum drucken aufgemacht :6yes:


    So könnte ich meine Diabetologin auch gewiss vor Augen führen, warum ich die BR wieder etwas höher setzen will.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von Zuckerstück;401287


    Dann habe ich was in der Hand was ich meinem total netten Diabetologen:6yes: in die Hand drücken kann.


    Zitat von BlackWidow;401302


    So könnte ich meine Diabetologin auch gewiss vor Augen führen, warum ich die BR wieder etwas höher setzen will.



    Hm... also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ärzte im Allgemeinen sehr allergisch darauf reagieren, wenn ihre Patienten sie belehren wollen! (Kann ich auch irgendwie nachvollziehen, schließlich haben sie Medizin studiert und nicht wir).


    Zuckerstück: An deiner Stelle würde ich einfach deinem Diabetologen sagen, dass du trotz des fallenden BZ das Gefühl hast, dass die BR nicht zu hoch ist und du sie deshalb erstmal so lassen und weiter beobachten willst. Wenn er das nicht akzeptiert, kannst du ja immernoch mit der Argumentation von wegen "wohldefinierte BR" kommen.


    BlackWidow: An deiner Stelle würde ICH einfach wieder die BR erhöhen. Wenn es dann besser läuft, kann deine Doc ja wohl nicht behaupten, dass es verkehrt war!


    Ich bin echt froh, dass mein Doc so viel Vertrauen zu mir hatte, dass ich fast von Anfang an Änderungen an der BR selbst machen durfte. :)


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;401307

    Hm... also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ärzte im Allgemeinen sehr allergisch darauf reagieren, wenn ihre Patienten sie belehren wollen! (Kann ich auch irgendwie nachvollziehen, schließlich haben sie Medizin studiert und nicht wir).



    Da ist meine Diab sehr locker :) Es muss halt Hand und Fuss haben (deswegen der Ausdruck), dann ist sie sehr offen, was solche Sachen angeht :6yes:


    Zitat von TryHarderFish;401307

    BlackWidow: An deiner Stelle würde ICH einfach wieder die BR erhöhen. Wenn es dann besser läuft, kann deine Doc ja wohl nicht behaupten, dass es verkehrt war!


    Schon lange passiert :cool: Nur das wird sie erst morgen sehen :9engel_3:


    Zitat von TryHarderFish;401307


    Ich bin echt froh, dass mein Doc so viel Vertrauen zu mir hatte, dass ich fast von Anfang an Änderungen an der BR selbst machen durfte. :)


    So läuft das inzwischen auch bei mir, aber trotzdem möchte ich die Änderungen schon mitteilen und warum ich dies so gemacht habe :)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Bin ich im falschen Film? Ihr seid doch mündige Patienten, wenn du deine BR so haben willst, dann lass sie so. Wieso muss ich meinen Arzt überzeugen, dass ich meine Rate so lasse? Ich kann mir programmieren was für mich gut ist und fertig. Überzeugen tun dann letztendlich die Werte.
    Wenn ich als Pumpi meine BR und Faktoren nicht selbst einstellen darf, hab ich den falschen Doc.


    Sry wenn das jetzt böse klingt, aber ich verstehs einfach nicht. Mein Doc fragt mich nach Änderungen, trägt die ein und dann ist gut.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Zuckerstück;401287

    Edit: Den Text den ich bisher habe, hab ich als Anhang mal drangehängt. Vielleicht kann mir jemand auch Tipps geben, was ich meinem Diabetologen sonst noch aufschreiben soll.


    Also ich finde den von Dir verlinkten Text fast schon universell erklärend. ;)
    Wo hast Du den hergezaubert?


    Ansonsten hatten wir das Thema, ich meine eigentlich auch recht umfassend, auch schon im Forum erörtert:
    die wohlformulierte Basalrate


    Ich denke aber, das kennst Du schon?


    Es ist halt so, dass Du jemanden, der nicht glauben will, dass Wasser nass ist, nie was anderes beweisen wirst. Aber Du kannst ja Deinem Diabetologen auch anempfehlen, mal das
    Buch zu bestellen?


    Gruß
    Joa

  • Hallo an alle Teupejünger und alle anderen:D


    Leider ist der Blutzucker heute morgen doch noch abgefallen und ich hab jetzt die Basalrate ab 3 Uhr gesenkt, den Abend lass ich so.


    Lilith
    Natürlich mach ich im Endeffekt mein eigenes Ding, aber mein Arzt möchte schon gerne wissen, wieso.


    @all
    für alle Interessierten: Ich hab mal ne pdf Datei angehängt mit dem Test.


    Joa
    Ich werd mir eventuell das Buch doch selber kaufen, da ich aber Sozialhilfeempfänger bin, sind 150 Euro für mich viel Geld, sehr viel Geld.


    Der Text ist quasi gemopst, aus Bruchstücken, die ich hier im Forum gelesen habe zusammengebastelt.


    Schönen Morgen noch
    Zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich hab mal eine Mail nach Althausen geschickt. Vielleicht ist Herr Teupe ja so nett und schickt mir Infos. Ansonsten spar ich ab jetzt auf ein schweineteures Buch.:rolleyes:

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Gut das du dein Ding machst Zuckerstück. Für mich klang das im Eingangspost überhaupt nicht so. Denke trotzdem man ist als Patient nicht verpflichtet den Doc weiterzubilden. Ich weise meine Docteuse höchstens auf Bücher hin und sie hat sich zB das schweineteure Buch gekauft.


    Kann dir nur sagen, spar weiter, das Buch lohnt sich. Ich bin froh es gekauft zu haben, denn im Netz ist ja doch alles nur Stückwerk.


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde




  • Die Datei lässt sich leider nicht öffnen! ;)

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Also ich krieg die problemlos auf. Hat noch jemand damit Probleme gehabt?


    Hier die Werte aufgeschrieben:
    von 16:00 bis 22:00 Uhr stündlich gemessen:
    130 / 115 / 104 / 115 / 106 / 84 / 116


    dann um 1:00 Uhr / um 3:00 Uhr / um 7:00 Uhr
    102 / 87 / 52

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich versuch im Moment in meine Abendgestaltung etwas Systematik reinzubringen.
    Ich kann ja mal hier posten (oder soll ich besser ein neues Thema aufmachen?)


    am Dienstag:
    17:00 Uhr = 80 / 5 BE / 3,5 IE
    22:00 Uhr = 171
    3:00 Uhr = 165
    7:00 Uhr = 103


    Muss der Abfall bei einer wohlformulierten Basalrate eigentlich gleichmäßig verlaufen, oder ist es okay, wenn der Abfall erst zwischen 3 und 7 Uhr stattfindet??:confused:


    am Mittwoch: etwas durcheinander
    17:00 Uhr = 227 / 5 BE / 7,5 IE / DEA 45min
    19:00 Uhr = 95
    20:00 Uhr = 69 / 2 BE

    das war wahrscheinlich nur ein zu niedriger PP Wert und wäre selber wieder hoch gegangen, aber ich mit meiner Angst vor Hypos futter natürlich
    22:00 Uhr = 199
    3:00 Uhr = 259 / 1 IE
    7:00 Uhr = 169


    Wenn man mal annimmt, dass meine Basalrate ganz gut ist (nur mal angenommen:cool:), dann kann es sein, dass der Blutzucker jetzt nicht auf ein Normalmaß abgefallen ist, weil ich durch die 3 Werte über 140 eine leichte Insulinresistenz hatte??


    Ich häng mal das Protokollblatt an, ich hoffe man kann es öffnen.


    LG
    Simone

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • mmmhhh ich denke nicht, das man aus diesen Werten irgendetwas herleiten kann.
    Ein Abfall von 165 auf 103 innerhalb von 4 Stunden spricht m.M. nicht für ein wohlf. BR (an der Existenz dieser habe ich erhebliche Zweifel, da wohl keiner von uns sein Leben als Laborratte verbringt;)).


    Eine BR ist gut wenn Du mit 80-120 ins Bett gehst (ohne Korrektur) und morgens frisch ausgeschlafen (d.h. ohne nächtliche Hypo) mit 80-120 aufstehst.
    Wenn Du auf ein Absinken von 165 auf 100 ohne Korrektur spekulierst, erlebst Du vermutlich jeden Morgen eine andere Überraschung:eek:.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo


    Zitat

    Wenn Du auf ein Absinken von 165 auf 100 ohne Korrektur spekulierst, erlebst Du vermutlich jeden Morgen eine andere Überraschung:eek:.


    Natürlich kann das nicht immer funktionieren, sondern nur bei resistenzfreier Blutzuckerlage und ohne Blutzuckeranhebung durch FPE.
    Aber auch bei einer selbstinduzierten Korrektur schaff ich morgens keine Punktlandung. Ein bisschen besser würde mir ja schon reichen.


    LG
    Simone

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zitat von Zuckerstück;401362

    Ich werd mir eventuell das Buch doch selber kaufen, da ich aber Sozialhilfeempfänger bin, sind 150 Euro für mich viel Geld, sehr viel Geld.


    Du musst ja nicht unbedingt das Buch kaufen. Du kannst dich auch zu einer Schulung nach Althausen überweisen lassen. Dort lernst du das was im Buch steht aus erster Hand und kannst zudem noch nachfragen, wenn du etwas noch genauer wissen willst.


    Nurmalso als Idee. Es könnte allerdings sein, dass die Fahrtkosten oder sonstige Kosten genauso hoch sind wie der Buchpreis. Aber vielleicht kannst du dafür ja sogar einen Zuschuss vom Sozialamt bekommen?

  • Zitat von Zuckerstück;401777


    Natürlich kann das nicht immer funktionieren, sondern nur bei resistenzfreier Blutzuckerlage und ohne Blutzuckeranhebung durch FPE.


    Die "Tage" an denen ein solche Situation vorliegt, kann man wohl an 2 Fingern abzählen. Ich stehe da mehr auf eine alltagstaugliche BR, als auf eine (t-)lehrbuchmäßige. Irgendwie ist mir hier auch noch kein User untergekommen mit einer wohlf. BR:rolleyes:.



    Zitat


    Aber auch bei einer selbstinduzierten Korrektur schaff ich morgens keine Punktlandung.


    Was ist eine selbstinduzierte Korrektur?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo,
    selbstinduziert= selbstverursacht, da ist wieder der Klugscheissermodus mit mir durchgegangen.:klugscheiss:
    Vielleicht etwas besser ausgedrückt: eine Korrektur per Bolus.


    LG
    Simone

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zitat von Zuckerstück;401822

    Hallo,
    selbstinduziert= selbstverursacht, da ist wieder der Klugscheissermodus mit mir durchgegangen.:klugscheiss:
    Vielleicht etwas besser ausgedrückt: eine Korrektur per Bolus.


    LG
    Simone


    Verstehe zwar immernoch :schild0055:... aber egal.
    Laut Walsh ist eine BR ok. wenn sie +/-30mg vom Zielwert abweicht.


    D.h. Du hast z.B. abends vor dem Schlafen 180 (was bei mir schon öfter mal vorkommt:o ) ich korrigiere z.B. 2IE (2x35mg = Ziel 110) und die BR ist ok. wenn ich morgens dann zwischen 80 und 140 rauskomme. Ein Punktlandung ist zwar des öfteren drin, aber nicht Ziel der Übung. Man muß sich bewußt machen, das der Mensch kein Colaautomat ist, wo man oben 2€ reinwirft und unten eine Dose Fanta rauskommt;). Mein Ziel ist, das der Monatsdurchschnitt der Morgenwerte bei ca. 100-120 liegt und ich nicht <60 bzw. >180 aufwache, was mir dank Pumpe schon zu fast 95% gelingt. Mehr Ansprüche an eine BR habe ich nicht, dafür kenne ich meine Schwächen was abendlichen Käse oder Schinken betrifft (nicht zu vergessen die Zyklusschwankungen!!!)



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg