Vegane Gäste kommen

  • Die veganen Gerichte klingen köstlich und ich nehme an, jeder von uns ißt hin und wieder auch völlig ungewollt "vegan".


    Aber zum Thema Tiere und Tierhaltung:


    Wer der Meinung ist, sich vegan ernähren zu müssen, weil sonst Tiere unter unwürdigen Bedingungen gehalten werden und qualvoll sterben, der sollte sich meiner Meinung nach sehr gut überlegen ein Tier zu halten, das sein Fressen nicht selber fängt aber Fleischfresser ist. Tiere für Tierfutter werden auch "gehalten" und getötet und zwar unter den gleichen, wenn nicht schlimmeren Bedingungen.
    Das ist etwas, was ich nicht verstehe und irgendwie sehr inkonsequent finde wenn man von Veganismus oder Vegetarismus spricht, weil man das Tier nicht quälen will und gleichzeitig fleischhaltige Tiernahrung verfüttert.


    Ich kann auch sehr gut einige Zeit ohne Fleisch auskommen - Tofuwürstchen finde ich allerdings ekelhaft - ich liebe die mediterrane Küche, die ist ohnehin ziemlich gemüselastig zudem wird mit Olivenöl und Kräutern gekocht.


    Couscous mit diversen Gemüsen ist wirklich lecker.....
    OderAntipasti? Paprika in Öl oder Champignons mariniert mit Scharlotten/Knoblauch/Öl/Petersilie...
    Man könnte vielleicht auch ein schmackhaftes Risotto hinbekommen (mit Gemüsebrühe) mit grünem Spargel....allerdings ohne Parmesan:o....


    Nun denn, fröhliches Kochen!


    Spitzenhäubchen

  • Zitat von Pflänzchen;403201

    Ich hab Zucchini vergessen!!!:love:


    Nee.

    Zitat

    Geht sehr schnell, ist GESUND und cholesterinfrei...Herz, was willst Du mehr?:love:

    Naja ... irgendwie einen Eigengeschmack? Selbst eine Gurke schmeckt noch nach irgendwas, aber Zucchini? Und irgendwas, das nachhaltig sattmacht, wäre an einem Narrungsmittel auch nicht schlecht.

  • Zucchini kann man grillen oder anbraten und in Olivenöl mit Gewürzen durchaus schmackhaft machen. Man kann sie auch als Gratin zubereiten zusammen mit Tomaten.....scheibenweise abwechselnd in eine mit Olivenöl ausgepinselte Gratinform einschichten, mit Salz und Pfeffer und frischen Knoblauch (in sehr dünne Scheibchen geschnitten) würzen - etwas Rosmarin dazu -( ich lege dann meist noch Mozzarellascheiben obendrauf und Parmesankäse) - gibts da Ersatz??. Mit etwas Olivenöl beträufeln, bei 225 °C in den Ofen für ca. 20-30 min. gratinieren. Dazu passt vieles.


    Oha - du wolltest es wahrscheinlich gar nicht sooo genau wissen - aber ich habe jetzt Hunger. :)


    Spitzenhäubchen

  • Zitat von T.M.;403230

    Nee.
    Naja ... irgendwie einen Eigengeschmack? Selbst eine Gurke schmeckt noch nach irgendwas, aber Zucchini? Und irgendwas, das nachhaltig sattmacht, wäre an einem Narrungsmittel auch nicht schlecht.


    Hmmm, also, mir schmecken Zucchini, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Und Kartoffeln machen mich immer satt.


    Allerdings lebe ich nicht rein vegetarisch und esse sowohl leckere Weizenschnitzel als auch mal zwischendurch ein Steak - aber in dem Thread geht's doch um vegane Gerichte, oder soll ich hier jetzt meine Meinung zu Massentierhaltung zum Besten geben oder der ursprünglichen Frage geschuldet ein veganes Gericht vorschlagen?




    Sent from my iPhone using Tapatalk

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Zitat von Flauschkueken;403244

    Pflänzchen: Also wenn ich dich dann mal besuchen komme, weisst du, was du zutun hast :D;).


    ....Du wirst es nicht bereuen! ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Zitat von spitzenhäubchen;403233

    ( ich lege dann meist noch Mozzarellascheiben obendrauf und Parmesankäse) - gibts da Ersatz??



    Sowohl für Mozarella, als auch Parmesan gibt's Ersatz:



    Käsealternativen wobei ich den Parmesan mal ausprobiert habe, der war nicht so toll. Aber nunja, Geschmäcker sind ja auch verschieden. Als Käseersatz kann man aber auch Sojacreme (Alpro beispielsweise) mit Gewürzen und Kräutern mischen, warmmachen, ein bißchen andicken und das Ganze dann über Aufläufe oder dergleichen geben, so dass das Gemüse beim Backen nicht austrocknet.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Man könnte doch auch Wraps mit Gemüse machen, allerdings müsste man statt Buttermilch dann Sojamilch oder so nehmen, aber schmeckt bestimmt Gut.


    Wir machen es zwar mit Gemüse und Putenbrust aber ohne Putenbrust schmeckt es auch super.:6yes:

  • Ziemlich krass, was hier alles so vom Stapel gelassen wird...
    Als wären alle Veganer und sogar Vegetarier untergewichtig und krank.... Mein Diabetologe war von meiner Ernährung sehr begeistert und ich finde, das allein heißt schon was..
    Naja, denkt was ihr wollt, meiner Meinung nach ist Fleisch ungesund und wir leben auch nicht mehr im Mittelalter, dass man sagen muss "Menschen sind Fleischfresser".. Es stimmt einfach nicht!


    Zurück zum Thema, mich würde auch mal sehr stark interessieren, ob der Threadersteller nun schon eine konkrete Idee hat :) Wenn nicht, meld dich per PN, ich hab einiges an veganen Rezepten (von total easy bis anspruchsvoll ist alles dabei)


    Gute Nacht

  • Verlinken ist zwar nicht originell, aber eine Freundin hat mir zufällig heute diesen Link gemailt: http://www.vegetarische-rezepte.com/veganerezepte/index.html


    Klingt lecker.


    Für mich ist es eine Form der Wertschätzung, wenn ich vegane Gäste habe, dass ich sie dann auch vegan bewirte und für mich wäre es zugleich eine spannende Erfahrung in Bezug auf die Zubereitung und das Essen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hmmmm, ich habs dann eben nicht mehr ausgehalten und habe Ofengemüse gemacht - hab mir selbst den Mund mit meiner Beschreibung wässrig gemacht!

    :D:love:

    @Lomo: Ich finds gut, dass Du sowas wenigstens klar stellst....:6yes:

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Zitat von LoMo1970;403412

    War den abend angetrunken, jedem das seine, für mich wäre das halt nichts ;)
    Sorry für die bösen Worte :(


    Na ja aber so entsteht der Zoff, danke Dir aber für deine nachträglichen Worte.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Pflänzchen: Mir hast du auch den Mund wässrig gemacht :) Ofengemüse gibt's bei mir morgen, dazu: Tofu-Nuggets in Cornflakes-Panade.. mjam mjam :D

  • Hui... hier war ja was los.... bei uns wars glücklicherweise friedlicher:D.
    Ich hab heute Sahnegeschnetzeltes mit Pilzen (für uns Carnivoren) gemacht und für die Veganertruppe hab ich mir selber was als Hauptgericht ausgedacht. Ich hab Graupen gekocht und abgespült. Die hab ich mit abgezogenen Tomaten, angebratenen Auberginen, Paprikastreifen und Zwiebeln gemischt. Das hab ich richtig gesalzen und gepfeffert, mit Galgant und Basilikum gewürzt und frischen Bärlauch drangemacht.
    Hat echt gut geschmeckt (war ein Riesentopf und hat auch seeehr gut zum Geschnetzelten gepasst.) Dazu Salate. Etwa Fenchel-Orange und Feldsalat mit Radiseln. Als Nachtisch noch Obstsülze (nein.... nicht mit Gelantine nur mit Speisestärke).
    Da auch jemand mit Lactoseintoleranz bei war kam das alles doppelt gut an.
    Danke für eure Hilfe (und die Kurzweil;))
    Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde Rezeptideen kann man immer gebrauchen.
    Und bleibt schön friedlich. :rolleyes:

  • Auch ich möchte nun gern noch etwas dazu sagen.
    habe mir den ganzen Fred durchgelesen und muss sagen es war besser als Samstag Abend vorm TV zu hocken, habe echt gelacht zwischenzeitig, gar gebrüllt, wie Ihr euch hier gegenseitig anmacht :-)


    Egal,
    der Steffen hat sein Problem lösen können und mir tut sich nun eine Frage auf.


    Wie ist das bei veganern eigentlich mit dem Insulin? Wie verhällt sich das?
    Als ich den DM bekam hatte ich so Gedanken: Wenn Du jetzt Vegeatrier oder Veganer wirst muss ich doch eigentlich kein Insulin mehr spritzen, dass dem leider nicht so ist, würde mir dann jedoch immer klarer.
    Man muss aber deutlich weniger IE spritzen oder?
    Intereseirt mich echt mal!


    Freue mich auf eine Antwort?


    PS. habe vorhin übrigens schönes Fleisch aufm Rost gehappt, kanns auch nbicht nachvollziehen, wie man das liegen lassen kann :-) Aber wie gesagt, jeder wie er es mag nicht.

  • Hi,
    liest sich echt schmackhaft, was Du gekocht hast. Bei uns gab es heute in Anlehnung an die indische Küche: gebackene Kartoffelspalten, Curry-Blumenkohl und dazu für die "Carnivoren" Geschnetzeltes in Sauce Rogan Josh (Fertigprodukt). Pikant und "saugut".
    Gruß Julmond

    ps. @ Ernesto Wieso meinst Du, dass Veganer weniger Insulin benötigen? Doch eher mehr, wenn sie Hülsenfrüchte zur Eiweißabdeckung benötigen und andere Nahrungsmittel mehr. Veganer vermeiden tierische Produkte, aber doch keine Kohlehydrate

  • Zitat von Ernesto;403565

    Wie ist das bei veganern eigentlich mit dem Insulin? Wie verhällt sich das? Als ich den DM bekam hatte ich so Gedanken: Wenn Du jetzt Vegeatrier oder Veganer wirst muss ich doch eigentlich kein Insulin mehr spritzen, dass dem leider nicht so ist, würde mir dann jedoch immer klarer.
    Man muss aber deutlich weniger IE spritzen oder? Intereseirt mich echt mal!

    Ähm ... wo waren nochmal die KH drin? Und was isst ein Vegetarier nicht?