Vegane Gäste kommen

  • darum brauch ich paar Tipps fürs Essen.
    Meine Fragen:
    Bei Kartoffelbrei anstatt Milch Sojamilch?
    Mit was (etwa Auberginen) panieren (anstatt Ei)?
    Welche Buttercremealternativen gibt es?
    Was nimmt man zum vernüftig Kuchenbacken anstatt Ei?
    Was ist mit Honig?


    Voriges Jahr waren die Besucher noch Vegetarier....das geht ja problemlos. Aber Veganeressen ist für mich schon eine Herausforderung weil ich nicht einseh dann irgendwelchen Fertigmüll mit Veganerstempel zu kaufen, das MEINEM Ernährungsverständnis (Regional, Saisonal, Selbsterzeugt) widerspricht.


    PS.: Ich hab Hoffnung, das die als nächstes Fruganer werden......

  • Zitat von Steffen;402961

    darum brauch ich paar Tipps fürs Essen.
    Meine Fragen:
    Bei Kartoffelbrei anstatt Milch Sojamilch?


    Ja, geht problemlos.


    Zitat von Steffen;402961


    Mit was (etwa Auberginen) panieren (anstatt Ei)?


    Du könntest beispielsweise ein wenig Sojamilch mit Mehl verrühren und das dann als Panade benutzen.



    Zitat von Steffen;402961


    Welche Buttercremealternativen gibt es?


    Da bin ich grad überfragt...gibt aber wohl Rezepte dafür.



    Zitat von Steffen;402961


    Was nimmt man zum vernüftig Kuchenbacken anstatt Ei?


    Ich hab Kuchen bisher immer komplett ohne Ei gebacken, hat hervorragend geklappt. Es gibt ansonsten aber auch Ei-Ersatz im Reformhaus. Ob das funktioniert, weiß ich nicht. Alternativen wären noch 1 EL Sojamehl mit 1 bis 2 EL Wasser verrühren (entspricht einem Ei).



    Zitat von Steffen;402961


    Was ist mit Honig?


    Honig ist strenggenommen nicht vegan, da er von Tieren produziert wird. Einige nutzen Honig, andere wiederum nicht. Ich würd's mit Sirup versuchen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ehrlich: wer Veganer ist, soll sich sein Essen mitbringen oder unterwegs pflücken. Das kann niemand erwarten, dass alles nach diesen Grundsätzen gekocht wird.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;402964

    Ehrlich: wer Veganer ist, soll sich sein Essen mitbringen oder unterwegs pflücken. Das kann niemand erwarten, dass alles nach diesen Grundsätzen gekocht wird.


    Möchtest du das auch jemandem sagen, der z.B. keine Laktose verträgt? Dann soll derjenige gefälligst zu Hause bleiben, oder wie? Sorry, aber wenn man zum Essen einlädt, dann auch mit allen Konsequenzen. Im Freundeskreis sollte sowas möglich sein.


    Vegan zu kochen ist nicht komplizierter, als wenn man Mahlzeiten aus Tieren zubereitet. Man muss sich vielleicht nur ein bißchen mehr informieren.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von huf1976;402964

    unterwegs pflücken.

    Mähen. Die mähen das gleich mit Sicheln und Sensen. So ein Pflanzenfresser braucht aufgrund des geringeren Energiegehalts grössere Mengen Futter. Der sog. Sensenmann übrigens, der dem Volksglauben entsprungenen und dort bekanntlich der Tod ist, war ursprünglich ein Veganer. (Und der kommt jetzt zu Besuch ... na Prost Mahlzeit!)

  • Wie wäre es denn vielleicht mit einer Gemüselasagne? Die macht satt und nicht so viel Arbeit...?

    Und .... jeder nach seiner Fasson -oder :)?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Steffen;402961

    PS.: Ich hab Hoffnung, das die als nächstes Fruganer werden......


    Uff, da fühle ich mich ja direkt richtig gesund... mental zumindest

  • Zitat von huf1976;402964

    Ehrlich: wer Veganer ist, soll sich sein Essen mitbringen oder unterwegs pflücken. Das kann niemand erwarten, dass alles nach diesen Grundsätzen gekocht wird.




    ...hihihihi...genau!....hihihihi
    geiler Kommentar huf1976!:p:6yes:

  • Zitat von Fragile Soul78;402966

    Möchtest du das auch jemandem sagen, der z.B. keine Laktose verträgt? Dann soll derjenige gefälligst zu Hause bleiben, oder wie? Sorry, aber wenn man zum Essen einlädt, dann auch mit allen Konsequenzen. Im Freundeskreis sollte sowas möglich sein.


    Vegan zu kochen ist nicht komplizierter, als wenn man Mahlzeiten aus Tieren zubereitet. Man muss sich vielleicht nur ein bißchen mehr informieren.


    Eine Unverträglichkeit ist für mich was anderes als ein Lifestyle.


    Ich würd wohl auch auf Veganer Rücksicht nehmen, aber ich bin doch froh, kenn ich niemanden, der so lebt. Vegetarisch kochen ist kein Problem. Aber bei allem zu schauen, ob irgendwo was Tierisches drin ist ... meins ists nicht. Aber soll jeder, wie er will.

  • Zitat von Wildrose;402973

    Steffen was spricht gegen einen Riesenboikenobstsalat :p:D:9engel_3:


    LG Wildrose


    Ja, bestimmt hast du noch den ein oder anderen Rieseboiken im Keller gelagert...und sollte er zum Schrumpelrieseboiken eingetrocknet sein, mach halt Riesenboiken-Apfelmus mit Kartoffelpuffer?!


    LG Spitzenhäubchen

  • Zitat von Fragile Soul78;402966

    Möchtest du das auch jemandem sagen, der z.B. keine Laktose verträgt?



    Vegan zu leben hat man sich ausgesucht. Laktoseintoleranz bestimmt nicht.






    Zitat von Fragile Soul78;402966

    Dann soll derjenige gefälligst zu Hause bleiben, oder wie? Sorry, aber wenn man zum Essen einlädt, dann auch mit allen Konsequenzen. Im Freundeskreis sollte sowas möglich sein.



    Wenn man einlädt, ja klar, das muss man sich vorher überlegen.

    Zitat von Fragile Soul78;402966

    Vegan zu kochen ist nicht komplizierter, als wenn man Mahlzeiten aus Tieren zubereitet. Man muss sich vielleicht nur ein bißchen mehr informieren.




    Mein Menü dazu: Apfelsuppe, Bratapfel, Apfelmus

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Steffen, frag doch deine Ferunde direkt, was und wie du kochen sollst! Dann ist es zwar kein Überraschungsmenü, es gibt aber auch keine unangenehme Überraschungen.


    @ alle Lästerer:


    Wenn man sich so ansieht, wie die Agrar- Nahrungsmittelindustrie mit Tieren umgeht, ist es für mich durchaus nachvollziehbar, wenn jemand kein Fleisch, Eier oder Milch usw. verzehren will! Das hat nix mit Lifestyle zu tun, das ist Verantwortung gegenüber der Schöpfung. Wer genaueres wissen will, mache sich mal z.B. bei peta.de schlau oder google mal, warum selbst McDo nicht mehr bei Wiesenhof einkauft. Guten Appetitt miteinander bis zum nächsten "Gammelfleisch-" oder "Dioxin in Milch und Eiern-" -skandal!


    Gruß
    Martin

  • Zitat von huf1976;402998




    Mein Menü dazu: Apfelsuppe, Bratapfel, Apfelmus


    Ja, sowas nennt man dann einfallslos. Die vegane Küche kann sehr abwechslungsreich sein, man müsste sich halt nur mal ein bißchen mit den einzelnen Nahrungsmitteln vertraut machen und was Neues ausprobieren. Dosen und Tüten aufmachen ist natürlich einfacher. Wer immer auf Bewährtes zurückgreifen möchte, soll das tun.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von mascheck;403012

    @ alle Lästerer:


    Wenn man sich so ansieht, wie die Agrar- Nahrungsmittelindustrie mit Tieren umgeht, ist es für mich durchaus nachvollziehbar, wenn jemand kein Fleisch, Eier oder Milch usw. verzehren will! Das hat nix mit Lifestyle zu tun, das ist Verantwortung gegenüber der Schöpfung. Wer genaueres wissen will, mache sich mal z.B. bei peta.de schlau oder google mal, warum selbst McDo nicht mehr bei Wiesenhof einkauft. Guten Appetitt miteinander bis zum nächsten "Gammelfleisch-" oder "Dioxin in Milch und Eiern-" -skandal!


    Das stimmt zwar, gilt aber leider nicht nur für tierische Lebensmittel. Auch die Produktion pflanzlicher Lebensmittel im großindustriellen Maßstab hat heute leider eigentlich nichts mehr mit Verantwortung gegenüber der Schöpfung zu tun. Mit dieser Argumentation dürfte man also entweder gar nichts mehr essen oder man müsste es eben genauso machen wie Steffen und Wert legen auf Regionales, Saisonales und Selbsterzeugtes. :6yes:


    Zitat von Milchstrasse;402968

    Wie wäre es denn vielleicht mit einer Gemüselasagne? Die macht satt und nicht so viel Arbeit...?


    Lasagne ohne Käse? :confused:

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • Zitat von mascheck;403012

    @ alle Lästerer:


    Wenn man sich so ansieht, wie die Agrar- Nahrungsmittelindustrie mit Tieren umgeht, ist es für mich durchaus nachvollziehbar, wenn jemand kein Fleisch, Eier oder Milch usw. verzehren will! Das hat nix mit Lifestyle zu tun, das ist Verantwortung gegenüber der Schöpfung. Wer genaueres wissen will, mache sich mal z.B. bei peta.de schlau oder google mal, warum selbst McDo nicht mehr bei Wiesenhof einkauft. Guten Appetitt miteinander bis zum nächsten "Gammelfleisch-" oder "Dioxin in Milch und Eiern-" -skandal!


    Gruß
    Martin


    Seit Urzeiten werden immer Witze über Minderheiten gerissen, die sich selbst zu wichtig nehmen. Und wenn ich mir bei solchen Minderheiten die prozentuale Verteilung von Fanatikern ansehe, bin ich richtig froh, dass die meisten keine Ahnung vom Bedienen einer Waffe haben. Das gilt für Veganer, Fruganer und ganz besonders für PETA.


    Jeder soll genau so leben, wie er es für richtig hält. Er soll verdammt nochmal aber mich mit seinen abstrusen Ideen in Ruhe lassen. Dann tue ich das Gleiche auch ^^ Aber wer mir mit seinem Schwachsinn auf die Eier geht, muß mit Gegenwind rechnen.

  • Ich hatte ja noch nie was gegen Veganer oder so...aber dank den Beiträgen hier im Forum glaub ich sollte ich mal anfangen, die zu diskriminieren.


    Wenn ich Veganer wär würden mich diese "Stellungnahmen" von meinen "Kollegen" echt aufregen...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Meine Güte, geht das schon wieder los?! Kann man nicht einfach mal 'ne Frage stellen und dann gibt's dazu konstruktive Antworten? Nein, es wird gleich wieder die Schiene "die sind ja alle bekloppt und fanatisch usw." gefahren. Niederrheiner, deine Meinung zu dem Thema hast du in sämtlichen Freds mehr als deutlich gemacht. Wenn du keine konkreten Vorschläge zum Thema hast, kannst es auch ganz lassen.:7no::mad:


    Es geht nur darum, was für Alternativen es gibt, um ein leckeres, veganes Essen zu zaubern, nicht um die Beweggründe, warum jemand nun vegan lebt.


    @ Zerschmetterling: jupp, geht recht gut mit Sojacreme. Man kann, wenn man häufiger im Reformhaus oder online einkauft, auch tolle fertige Sachen wie Käsecreme usw. bekommen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;403029

    Niederrheiner, deine Meinung zu dem Thema hast du in sämtlichen Freds mehr als deutlich gemacht. Wenn du keine konkreten Vorschläge zum Thema hast, kannst es auch ganz lassen.:7no::mad:


    Dito, mon cherie :)