Verrückter Wert nach 5-6 Stunden

  • Hallo ihr lieben,
    ich brauche mal euren rat.
    Denn meine Werte spielen momentan gerade abends total verrückt.
    ( Basalratentest gemacht, das scheint zu stimmen. Denn ohne Essen war alles im grünen Bereich)

    Wenn es Nudeln sind etc kann ich mir das alles ja noch erklären ABER gestern gabs folgendes: ( mit den Dingen hatte ich nie Probleme)

    1 normales helles Brötchen == 3 KE
    1 Mehrkorn Brötchen == 3 KE
    1 kleines Stück Schweinefleisch mit einem Klecks Grillsoße ( von meinem Freund geklaut ) == 2 Einheiten oben "drauf" für soße plus FPE ;-)
    1 Osterhasen Schoki ( 60 gramm) == 4 KE
    1 Kinderriegel == 1 KE


    ( Ich weiß total ungesund aber hatte ich mega Lust drauf)

    Mein Faktor ist abends eigentlich 1 und wenn ich nur 2 Scheiben Schwarzbrot esse kommt das auch super hin.

    Hier meine Werte:

    19 Uhr vorm Essen: BZ 102
    22 Uhr : BZ 111
    23 Uhr: BZ 129
    ( dort habe ich 2 Einheiten ausgeglichen, und JA ich weiß das wäre oder ist eigentlich zu viel, da mein BZ meist so um 30 nach unten geht und es hätte auch in die Hose gehen können. Hab mir aber den Wecker gestellt. )
    1 Uhr: BZ 180 :-OOO ( mir unerklärlich, dann 3 Einheiten zum ausgleichen)
    4 Uhr: BZ 92
    7:30 BZ 109

    Habt ihr vielleicht eine Erklärung für den hohen Wert um 1 Uhr?
    Wirken vielleicht normale helle Brötchen auch länger noch nach?

    Vielen Dank für die Antworten

  • Fett aus der Schokolade, würde ich sagen. Da steigt er bei mir auch immer etwas an.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • 60g Schokolade sind schon eine ganze Menge. Und war der Hase deklariert? In Osterhasen ist manchmal wirklich billige, d.h. zuckerreiche Schokolade drin, auch bei teuren Marken. Da geht der Zuckeranteil selbst bei dunkler Schokolade schonmal bis auf über 50% hoch, und dieser Zucker kommt dann durch das Fett erst nach ein paar Stunden.

  • Hallo!

    *seufz* Ich hab das Problem im Moment auch. Immer wenn ich spät abends etwas mit viel Fett esse und dann mit nem guten Wert ins Bett gehe bin ich morgens bei 200. Da ich eine Pumpe habe, benutze ich schon den verzögerten Bolus (ca. 1 h vezögert). Hilft aber noch nichts :)
    Wenn da mal jemand eine gute Idee hat, was man machen könnte... Ich glaub ich verzögere den Bolus mal zum Test noch länger. ODer ich ess abends keine Schokolade mehr :)

    Ich hoffe du kriegst das auch in den Griff, habe leider keinen guten Tipp im Moment

    Gruß, Neni


    Irgendeine Signatur muss man ja haben :D

  • Zitat von Neni;403187

    (ca. 1 h vezögert). Hilft aber noch nichts



    1 h verzögert ist bei Fett zu kurz.

    Ich esse abends auch gern fetthaltiges in Zusammenhang mit Vollkornsemmel, da benutze ich bei der Combo den Multiwave mit einer Sfortabgabe 2/3 des Insulins und den Rest verzögert auf 2 Stunden. Wenn Eiweiß im Spiel ist verzögere ich um bis zu 4 Stunden (je nach Menge).

  • Ich würde sagen dass des Fett vom Osterhasen und Kinderriegel der Grund dafür ist, da Fett noch ne sehr lange Nachwirkung hat.


    Ich spritze bei sollchen Sachen dann mal ne IE mehr.
    Musst selbst mal ausprobieren, wieviel Du mehr spritzen musst, dass es für Dich passt.:6yes:

  • Hallo Svenja,


    bei diesem KH-Berg um diese Uhrzeit finde ich den Verlauf ziemlich moderat - (Du schreibst, dass due mit den Dingen nie Probleme hast - im Einzelnen oder wenn du alle zusammen isst?)!
    Die Schokolade hat höchstwahrscheinlich den späten Anstieg bewirkt, da kann man aber viel hin und her orakeln...
    Du schreibst ja selbst, dass du mit kleineren KH Portionen keine Probleme hast, nun siehst du, wie es läuft, wenn man viele KH mit unterschiedlichenm Glyk Index auf einmal isst. Man merkt dann schon, dass man mit der Spritzerei den Langehansschen Inseln unterlegen ist. Kleinere KH Mengen machen einem das Leben leichter...und ganz abgesehen davon hast du den Anstieg doch super abgefangen:6yes:


    LG, Spitzenhäubchen

  • Völlig normaler Verlauf für FPE. Die ersten Stunden hält der Bolus noch alles im Zaum, größere Boli wirken ja bekanntlich auch länger und danach geht's aufwärts. Wenn ich solche Sachen esse verzögere ich mindestens 6h oft sogar 8h. Alternativ nach ca 5h nochmal einen Bolus einfach so.


    Am Sonntag hatte ich einen ähnlichen Verlauf. Den ganzen Nachmittag und Abend geschlemmt und zum Schlafen alles iO. Um drei Uhr aufgewacht weil ich Durst hatte mit 300, diese korrigiert und alles war gut. Hatte keinen verzögerten Bolus an weil ich eh gerade den Tiefflieger hormonbedingt machte und mir dachte das passt schon. :rolleyes:


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Flauschkueken;403185

    Versuch doch, fürs nächste Mal Schoki einen SEA von 5 - 10 Min. einzulegen, vllt. hilft das ja :).


    Einspruch Frau Flauschküken!
    Das hätte das Problem in diesem Fall eher verschlimmert.


    Und warum? :klugscheiss:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Flauschkueken, Wildrose hat recht. Bloß keinen SEA.


    Svenja, das waren ganz offensichtlich die vielen BEs plus der hohe Fettgehalt. Dazu gibt es einen Thread, im Prinzip genügt es, den Link im ersten Posting zu lesen.


    Hatte gestern Abend ebenfalls einen Fressanfall und habe 5 BE Schokolade auf einmal verputzt und noch 5 "gesunde" BEs. Ich musste im Abstand von drei Stunden zweimal einen Bolus spritzen, denn so viele BEs werden noch ganz schön lange verarbeitet und solange steigt eben der BZ an.


    Du hattest ja zuerst super Werte, und dass du nicht über 180 hinausgekommen bist, finde ich :6yes:, du hast ja dann korrigiert.


    Wenn ich so viel auf einmal esse, bin ich froh, wenn ich max. 180 erreiche. Es ist einfach eine Kunst, den richtigen Zeitpunkt herauszufinden, wann die Insulinwirkung nachlässt, denn dann steigt der BZ bei mir fast schon sprunghaft an. Gestern landete ich immerhin bei 147 (am Nachmittag hatte ich allerdings mal 229 :o).

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Wildrose: Ehm ehm.....weil das Insulin dann schon wirkt, man aber erst später die Schoki isst und das Insulin dann kürzer wirkt? *schonmal die eselskappe aufsetz*

  • Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
    Manchmal bekomme ich einfach einen total Schokoladen Drang ;-)
    Aber generell habe ich extra nie was zu Hause, damit ich nichts essen kann :-)
    Aber es war ja leider Ostern und meine lieben Schwiegereltern verstecken immer gerne viel Schoki im Garten ;-)
    Aber solangsam nähert es sich dem Ende ;-)


    Danke an euch :-)


    P.S. nochmal zu der einen Frage. gaaanz oft bekomme ich so eine Schoki-Drang auf der Arbeit während der Mittagspause und da esse ich dann leider auch viel KH Mengen plus Schoki ;-) das klappt zum Glück bisher ganz gut.


    Leider gehts abends dann nicht so gut ;-)

  • Svenja, mit deiner Schoko-Sucht bist du nicht allein. :cool:

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Flauschkueken;403389

    Wildrose: Ehm ehm.....weil das Insulin dann schon wirkt, man aber erst später die Schoki isst und das Insulin dann kürzer wirkt? *schonmal die eselskappe aufsetz*


    Aber das ist doch das was man bei Schoki vermeiden will/sollte? Schokolade enthält Fett und wirkt dementsprechend nach. Wenn ich also einen SEA einhalte, wirkt das Insulin wenn die Schoki noch nicht richtig da ist. Wenn das Insulin dann die Wirkung verliert kommt der Knall von der Schokolade und es ist nix mehr da was den Fettanteil abfängt. (Oder sollte ich mir jetzt die Eselskappe aufsetzen? :o)

  • Zitat von Punky;403422

    Wenn ich also einen SEA einhalte, wirkt das Insulin wenn die Schoki noch nicht richtig da ist.

    Ich werfe mal das Wort "negativer SEA" in die Arena.

  • Also ich bin auch total schokosüchtig und ich spritze erst immer ca. 10-20 Minuten nach dem Schoko-Essen, da ich schon böse Erfahrungen damit gemacht habe (ca. 1 Std. nach dem Schoki-Essen: Insulin hat schon gewirkt, Schoki aber noch nicht -> BZ: 40, 1,5 Stunden später: BZ 180)


    Ich weiß nicht, ob T.M. das mit negativem SEA meint, aber bei mir klappt's so jetzt einfach besser (auch wenn ich mit Schoki leider NIE perfekte Werte erziele, aber die schmeckt doch so gut....)


    Achja: Kommt natürlich auf die Menge an! So verfahr ich eigl. nur bei größeren Mengen ab ca. 70g Schokolade! Bei 1-2 Stückchen handhabe ich das natürlich nicht so, da rechne ich das halt in den Abendessen-Bolus mit ein! Aber meist merk ich ein paar Stück Schoki am BZ gar nicht...