• Wenn ich nach dem Frühstück oder Mittagessen fahre, messe ich nicht nochmal extra wenn ich nach ca. 30min dann losfahre.


    Aber wenn ich wieder über 300km fahre messe ich vor der Fahrt und mache dann immer nach ca. 1,5h Pause.
    Traubenzucker und Gummibärchen habe ich immer dabei, da bei dieser Strecke fast immer mehre Staus sicher sind, bin auch schonmal über 7h gefahren und hab dann eben was gegessen wenn mein Zucker runter ist und bei der nächsten Gelegenheit fahr ich dann mal auf den Rastplatz und mess sicherheitshalber mal.


    Ich fahre sehr viel und auch oft längere Strecken und bis jetzt war alles immer super. :6yes:


    Allen noch eine Gute fahrt.

  • Bei mir ist es wie bei so manchem im Leben, es wird zur Routine. Ich fahr jeden Tag und das sehr viel. Dazu kommt noch das Motorradfahren, da kommt was zusammen. Ich messe genau so als wenn ich etwas anderes machen würde. Morgens, Vor den Mahlzeiten und auch zur Kontrolle zwischendurch. Mit meinen Teststreifen komme ich dabei immer hin. Ich höre auf meinen Körper und deute die Zeichen die er mir gibt. Beim Autofahren mache ich dabei aber keine Kohlenhydrat -experimente! Dafür ist der Feierabend reserviert...;)

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Sofern ich mich "normal" fühle messe ich weder vor Kurz- noch vor Langstrecke.

    Da ich Hypos sehr gut wahrnehme nehme ich ein Schluck Cola (steht immer in der Mittelkonsole) zu mir und gut ist's.

    Nur zur Info für Zweifler: hatte noch nie einen Unfall bei 37 Jahren Fahrpraxis.

  • Zitat von sweety04;404354

    Den Tipp, nicht öffentlich zu testen, bekam ich während eines Fahrertrainings von einem Fachmann.

    sweety


    Und warum?


    Was machst du, wenn du mal angehalten wirst? Flüchten?
    Und wenn dein Auto durchsucht wird? "Es gehört einem Freund!"?
    "Hab das Zeug noch nie in meinem Leben gesehen!"?
    "Das haben Sie da rein"?
    :D



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Kochloeffel;404244

    Wenn ich das so les, fühl ich mich darin bestätigt, auch weiterhin keinen Versuch zu starten, den Führerschein zu machen. ;)


    Mir wars schon vor DM zu mühsam und zu teuer. Nun lass ichs definitiv bleiben. In der Stadt brauch ichs auch nicht.


    Der Zucker ist kein Grund..., der Stress bei der Fahrschule auch nicht.....aber die derzeitigen Spritpreise schon:D. Ich wohn auf dem Land und wir sind ohne PKW aufgeschmissen, wenn ich aber Steuer Versicherung Sprit PKW Beschaffung und Unterhaltung alles zusammenzähle und mit den Kosten für ne Jahreskarte mit dem ÖPNV in ner Stadt vergleiche.....könnt ich das Auto sofort abschaffen. Wenn bei uns denn mal ein Bus fahren würde.....
    Aber zurück zum Thema....ich messe vor längeren Fahrten. Bei kurzen bis zu ner halben Stunde lass ich es. Ich hab im Auto immer was zu futtern liegen. Löffelbisquits sind imho am besten, die verkleben nicht, sind schnell im Blut und schmecken.

  • Zitat von Murray;404356

    Und warum?


    Was machst du, wenn du mal angehalten wirst? Flüchten?


    Nöööö, den Kontrolleur mit der Stechhilfe niederstrecken. (Erst auf max drehen!!) ;)

  • Zitat von marima;404315



    @ Kochloeffel: Wow, du hast keinen Führerschein? :eek: Wie ist das denn bei euch, wenn du den Führerschein machen möchtest und Diabetes hast?


    Ich habs damals mit 18 verpasst und seither mangels Interesse und Notwendigkeit nicht gemacht.


    Ich wüsst nicht mal, wie genau ich das Amt auf die Krankheit aufmerksam machen müsste, sollte oder könnte. Ich weiss ja nicht mal, wie man als Gesunder zu so nem Schein kommt ;)

  • [QUOTE=Kochloeffel;404375 Ich wüsst nicht mal, wie genau ich das Amt auf die Krankheit aufmerksam machen müsste, sollte oder könnte. Ich weiss ja nicht mal, wie man als Gesunder zu so nem Schein kommt ;)[/QUOTE]


    Den Führerschein? In eine Fahrschule gehen, anmelden, fertig :D Den Rest hat mein Fahrlehrer gemacht. Mir wurde dabei nur geraten, den Notfallausweis nicht direkt zum führerschein zu legen, da man sonst als Diabetiker bei einem Unfall "sofort" die Schuld bekommen könnnte, da man ja Über- oder Unterzuckert gewesen sein könnte.. :rolleyes:

    Ich bin seither unfallfrei bzw. mir ist mal jemand reingefahren weil der nicht gepeilt hat, dass ich links abbiegen wollte, da hat kein Hahn nach gekräht ob Diabetiker oder nicht.

    Aber was sind denn für euch kurze oder lange Strecken? :D

  • vor längeren Strecken messe ich immer vorher! Fahre ich zur Arbeit (10 min weg) oder mal schnell einkaufen, messe ich mich nie vorher, außer mir ist komisch, aber dann fährt eh meistens mein Freund, ist bis jetzt noch nie was passiert, zum Glück

  • Zitat von cuspid;404296

    Mein täglicher Weg zur Arbeit sind 30 Kilometer schöne deutsche Autobahn.
    Da sich mein BZ morgens nicht in den Keller bewegt reicht es, wenn ich nach dem Aufstehen um die 100 liege, dann kann ich beruhigt eine Stunde später loszuckeln. Vor der Heimfahrt messe ich nur, wenn es kein richtiges Mittagessen gegeben hat oder ich mir unsicher bin.
    Ehrlich gesagt versuche ich in Bezug aufs Autofahren Teststreifen einzusparen. Das heiß vor Kurztrips messe ich nie und auch nicht wenn es dirket nach dem Essen losgeht. Vor Nachtfahrten und langen Stecken messe ich allerdings immer. Und bei langen Fahren ist alle 2 Stunden eine Pause angesagt.
    (Meinen Lappen hatte ich schon lange vor meinem Zuckermonster.)
    *Ich will Spaß, ich geb Gas*


    Genau so ists auch bei mir, habe auch 30km eine Arbeitsstrecke. 20 Autobahn, der Rest Stadt, Landstrasse.
    Versuche auch da Messtreifen zu sparen ausser ich habe ein ungutes Gefühl dann mess ich natürlich!

  • Zitat von strandkorb87;404376

    Mir wurde dabei nur geraten, den Notfallausweis nicht direkt zum führerschein zu legen, da man sonst als Diabetiker bei einem Unfall "sofort" die Schuld bekommen könnnte, da man ja Über- oder Unterzuckert gewesen sein könnte.. :rolleyes:


    Ist das nicht etwas übertrieben? Ich habe Führerschein und den Hinweis, dass ich Diabetes habe, zusammen im Täschchen. Ich habe außerdem noch mein Blutzuckertagebuch bei mir, daran kann der letzte Wert abgelesen werden und die BEs, die ich gegessen habe, mein Messgerät habe ich eh dabei.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich finde das nicht übertrieben bzw. es kommt auf die Situation an. Hatte ich meinen Führerschein schon vor dem Diabetes oder habe ich den DM beim Führerschein angegeben oder habe ich ihn nicht angegeben.


    Bei einer normalen Kontrolle muss keiner Wissen dass ich Diabetes habe. Und wenn ein Unfall zustande kommt und der letzte gemessene Wert ist zu lange her, ist man eventuell sofort schuldig, ob man nun vom DM her ok war oder nicht. Zumindest eine Teilschuld kann man einem dann reinwürgen.


    Aber es kann ja jeder so machen wie er will, ich sicher mich ab und messe meinen BZ. Theoretisch kann ich auch nach einem Unfall messen, aber wenn mann einen schweren Unfall hat ist das vielleicht nicht immer gegeben. Und dann könnte es bei Unfallfolgen wichtig sein ob man eine Teilschuld hat nur weil man nicht gemessen hat zb zwecks Kosten für eine Behandlung etc.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Könnte mir vorstellen, dass man einem Diabetiker gerne mindestens eine Teilschuld zuschieben möchte seitens der Gegenpartei. Egal, ob gemessen wurde und alles in Ordnung war oder nicht.

  • Ja, wenn aber gemessen wurde und so der Beweis vorhanden ist das alles in Ordnung war können die das vergessen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Seit ich einen Unfall wegen Unterzucker hatte ,teste ich mich
    IMMER vor der Autofahrt und jede weitere halbe Stunde .
    Ich finde es sehr wichtig ,den man schadet sich ja nicht nur selbst .

    Bin damals ca. 20 Minuten im kräftigen UZ gefahren und mein Sohn damals
    9 Jahre alt ,hat mich mit Traubenzucker und Cola wieder zurück geholt :6yes:

    Wir müssen einen Schutzengel dabei gehabt haben ,es war "nur " Blechschaden !!!

    Seit dem heißt es für mich testen ,testen, testen
    auch wenn man abundzu die Streifen selber zahlen muß.


  • Gibt es für Dich denn die Möglichkeit nicht so "Knapp" eingestellt zu sein?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Jamuna;404390

    Ist das nicht etwas übertrieben? Ich habe Führerschein und den Hinweis, dass ich Diabetes habe, zusammen im Täschchen. Ich habe außerdem noch mein Blutzuckertagebuch bei mir, daran kann der letzte Wert abgelesen werden und die BEs, die ich gegessen habe, mein Messgerät habe ich eh dabei.



    Denke auch nicht, daß das übertrieben ist und wäre sehr vorsichtig mit dem Notfallausweis. Habe einen Bekannten, der völlig unverschuldet einen Unfall hatte und die Polizei hat den Ausweis neben dem Führerschein gesehen (Wert war übrigens i.O). Daraufhin wollte man ihm sofort eine Teilschuld geben, er hatte ewig lange Verhandlungen und darf seitdem alle 3 Monate ein Attest abgeben, daß er seitens des Arztes fahrtüchtig ist....

  • Zitat von Mickey77;404413

    Habe einen Bekannten, der völlig unverschuldet einen Unfall hatte und die Polizei hat den Ausweis neben dem Führerschein gesehen (Wert war übrigens i.O). Daraufhin wollte man ihm sofort eine Teilschuld geben

    Die Teilschuld ist heute immer erstmal der erste Ansatz. Das ist praktisch Standard und eine Folge der weit etablierten Ideologie der kollektiven Kostenbewältigung bei maximaler individueller Freiheit. Sie liegt noch dazu im Interesse beider Versicherungen. Beide Beteiligten müssen daraufhin alles in Bewegung setzen, um zu beweisen, dass ihre jeweilige Teilschuld so gering wie möglich ist, und das ist aufgrund der Existenz des in allen Strassenverkehrsordnungen zu findenden 1.Paragraphen gar nicht so einfach.


    Ich hab ja schonmal geschrieben, dass der Diabetiker eigentlich beweisen müsste, dass seine Fahrtüchtigkeit in der betreffenden Sekunde nicht eingeschränkt war - ein Ding der Unmöglichkeit.

  • Also, ich hab keinen Aufkleber am Auto "Diabetes on board"! :cool:
    So hatte es wohl auch mein Tippgeber gemeint.

    LG
    sweety