• Zitat von Wildrose;404526

    Wie berechnet ihr die Haferflocken?

    So wie's druffsteht (oft 63% KH).


    Allerdings muss man bedenken, dass die nicht besonders schnell kommen. Ich hatte schon öfter mal den Fall, dass mich das Novo spürbar runterzieht und später noch ein Hoch nachkommt. Damit mir das jetzt nicht früh morgens auf dem Arbeitsweg passiert, hab ich extra ein paar schnellere KH (Trockenfrüchte) mit drin, die dieses Loch stopfen. Man kann auf diese Weise eigentlich mit einem bisschen Probieren die KH-Kurve so designen, wie es die Insulinkurve erfordert. Haferflocken allein (und ggf. noch weitere Körnchen: Sesam, Leinsamen, ganze Sonnenblumenkerne und so Zeugs) erfordern die Berücksichtigung einer verzögerten Wirkung, weil die darin enthaltene Stärke erst herausgelöst werden muss.

  • Zitat von T.M.;404585

    So wie's druffsteht (oft 63% KH).


    Bei mir stand nichts drauf. Ich habe mal 50% angenommen, weil auch ein ziemlicher Anteil Balaststoffe sind.


    Zitat

    Allerdings muss man bedenken, dass die nicht besonders schnell kommen.

    ja komisch, aber bei mir ist der BZ schon wieder hochgeschossen - Spitze genau bei 60min und 15mmol:11weinen2: ... aber schon deutlich am Sinken


    Gegessen habe ich :
    30g Haferflocken
    mit 100g Blutorangenjogurt (8,7% KH)
    ca. 15min zusammen quellen lassen
    und 1/2 Grapefruit


    Summe: 27g KH


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • bei mir schießt er auch immer ein wenig hoch, in der ersten stunde nach müsli, was tatsächlich unverständlich ist, da hafer sehr fettreich ist ("gute" fette eben), und mein müsli zwar aus der tüte aber bio/ ohne zucker/ ohne viel frucht ist (52KH auf 100g), tue dann nur noch süßstoff und milch dazu.


    @flauschküken: mit den extra-sachen fürs müsli kenn ich mich nicht aus, weil ich sie nicht nehme ;) (bis auf kokosflocken). ich finde das müsli nicht teuer - hab den preis grad nicht im kopf - weil eben keine massenware und äußerst lecker! lg, h

  • Naja, aber da musst Du schon aufpassen. Ich komm schon für die Haferflocken und den Joghurt auf 28g KH. Die Grapefruit hat angeblich so 7...10% KH, was mir überraschend wenig vorkommt, aber die musst Du mitrechnen - eine halbe wiegt ja vielleicht 200g, schätz ich mal, da kommen also nochmal vielleicht 15g KH drauf. Dennoch scheint mir die Erhöhung eine Menge.

  • Zitat von T.M.;404625

    Naja, aber da musst Du schon aufpassen. Ich komm schon für die Haferflocken und den Joghurt auf 28g KH. Die Grapefruit hat angeblich so 7...10% KH, was mir überraschend wenig vorkommt, aber die musst Du mitrechnen - eine halbe wiegt ja vielleicht 200g, schätz ich mal, da kommen also nochmal vielleicht 15g KH drauf. Dennoch scheint mir die Erhöhung eine Menge.


    ja da wirste wohl recht haben, ca. 5gKH haben wohl gefehlt bzw. 1 IE.:mad:


    Die 1/2 Grapefruti habe ich mit 4gKH angerechnet. Nach Erfahrungen brauche ich Obst im Müsli entweder garnicht oder nur zur Hälfte anrechnen. Das ist aber nur der Fall weil mein Faktor nicht für reine KH ausgelegt ist, denke ich.

    Die andere Hälfte Grapefruit wiege ich nachher mal (habe aber eine ganze mit bsiher max. 15g angerechnet).


    Ansonsten....:):D:6yes:...


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo


    beim mir steht:
    100 g -> 58,7g KH

    entgegen meiner Geschmacksüberzeugung habe ich es heute früh auch ausprobiert und musste (leider für meine Geschmacksnerven :cool:) feststellen, dass ich kaum einen BZ Anstieg hatte.:6yes::6yes:.
    Zum Frühstück gab es 50 g Haferflocken, 1 BE Banane und 150 ml L-freie Milch
    berechnet habe ich es mit 3,5 BE, (die Milch habe ich nicht berechnet)

    Ausgangsbasis 93 mg/dl
    nach 1 Std: 73 mg /dl
    nach 2 Std: 81 mg/dl
    nach 3 Std: 122 mg/dl
    nach 4 Std: 154 mg/dl

    den Versuche werde ich den nächsten Tagen fortsetzten.
    Weiß jetzt nicht wirklich ob ich mich darüber freuen soll oder meinem Dinkelbrötchen hinterherjammern ;)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;404675

    Ausgangsbasis 93 mg/dl
    nach 1 Std: 73 mg /dl
    nach 2 Std: 81 mg/dl
    nach 3 Std: 122 mg/dl
    nach 4 Std: 154 mg/dl

    Warum steicht das bei Dir nach Stunden? Basal alles i.O.?

  • Zitat von T.M.;404679

    Warum steicht das bei Dir nach Stunden? Basal alles i.O.?




    Yep :6yes:, Basal ok,
    aber dafür "tickt" mein DM häufig anders als "normal".

    Bin dennoch total begeistert :D und sollte das keine Einmalfliege sein, werde ich meine Geschmacksnerven schon überzeugen :rolleyes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;404682

    , werde ich meine Geschmacksnerven schon überzeugen :rolleyes:


    ich ess meistens etwa 60 gr Haferflocken die ich mit einem großen Teelöffel Kakaopulver verrührt habe. Das koch ich mit 1,5- 2Tassen Milch und lass das richtig quellen . Dann rühr ich mir noch einen Teel. Honig drunter. Das sind insgesamt ca 70gr Kohlenhydrate.
    Manchmal schnippel ich mir da noch ne Banane oä. drüber. Gekocht schmecken mir die Haferflocken besser.

  • Zitat von Wildrose;404552

    Schreckliche Vorstellung rollig am Schreibtisch zu sitzen und auf alles (!!) zu springen was bei 3 nicht auf den Bäumen ist;).


    LG Wildrose


    wow....klingt gut.....ich sollte mir angewöhnen anstatt langweiligen Pralinen oder Blumen mal eine Tüte Haferflocken zu verschenken....:6yes: 35 ct die gut angelegt sind!!!!!:p

  • Also mein BZ war ab mittag sehr ausgeglichen. War dann beim Griechen und die Pommes (die ich nur dort esse!) hatten einen max. Ausschlag nach oben von +1mmol (mit V-Bolus) , nachmittags mußte ich noch Banane zufuttern. Muß aber eh nochmal an der BR putzen, da ich jetzt täglich (auch ohne Hafer) gegen 17-18.00 abrutsche. Aber das ein anderes Thema.
    Das mit dem Hafer muß ich jetzt aber mal einem Langzeittest unterziehen. Nutzt jemand von Euch einen Anteil Verzögerungsbolus für Hafer?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;404789

    Also mein BZ war ab mittag sehr ausgeglichen.


    Klingt gut! :6yes:


    Zitat von Wildrose;404789

    Das mit dem Hafer muß ich jetzt aber mal einem Langzeittest unterziehen.


    Bitte berichte dann, bin gespannt!


    Zitat von Wildrose;404789

    Nutzt jemand von Euch einen Anteil Verzögerungsbolus für Hafer?


    Ich unter ICT natürlich nicht.
    Bei mir passt das mit den Haferflocken morgens aber wie gesagt auch recht gut (wenn auch mit deutlicher pp-Kurve), heute z.B.:
    7:25 Uhr: 83 mg/dl (2,5 IE für 55g KH insuliniert)
    erst Kaffee mit ca. 120 ml Milch
    dann gg. 8.00 Uhr: 60g Haferflocken mit 90g Erdbeeren, 160ml Milch
    10:00 Uhr: 145 mg/dl
    12:18 Uhr: 88 mg/dl

  • Wenn ich Euch so lese, glaube ich fast, dass ich das mit dem Hafer auch mal ausprobieren sollte. (Solange ich dabei nicht anfange zu wiehern oder mit dem Schweif nach den Fliegen schlagen will gehts ja)


    Wenns für mich nicht taugt kann ich ja wieder zu meinem derzeitigen Rezept für hohe Morgen-Faktoren greifen: Einfach das Frühstück vergessen. Mittags ist der Faktor dann wieder günstiger, da esse ich mich dann satt.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;404812

    Wenn ich Euch so lese, glaube ich fast, dass ich das mit dem Hafer auch mal ausprobieren sollte. (Solange ich dabei nicht anfange zu wiehern oder mit dem Schweif nach den Fliegen schlagen will gehts ja)


    Du hast Fliegen am Schweif :eek:???
    iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhh


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • tststs - Petra
    Deine Gedankengänge in Ehren, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil:D


    Er hat kein " normales männliches Anhängsel" , sondern stattdessen einen Schweif - und mit diesem fängt er Fliegen :thumb_party-streame

  • Zitat von Wildrose;404814

    Du hast Fliegen am Schweif :eek:???
    iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhh


    Ich glaub', da hast Du was mißverstanden:D.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Wildrose: da ich sowohl hafer liebe als auch verzögerte und duale boli - nein, ich hab nie verzögert nach hafergenuss, auch nicht brot mit käse oder so, hab auch in meiner CGMS-phase nix gesehen, was mich dazu gebracht hätte ... F wirkt bei jedem natürlich anders, alos viel spaß beim selbsttest :).


    @all: probiert mal haferkleie, laut howorka ein absoluter HDL-booster, ich habs vor ca. 5 jahren integriert und seit dem tatsächlich schöne werte - schmeckt nach nix, sieht man nicht, kann man überall rein tun.


    lg, h

  • Wie gut, dass ich heut nochmal in Laden muss :)
    Haferflocken, Naturjoghurt, Marmelade....Xylit Kakao habe ich hier.


    Bei meinem Chaos, kann der Versuch im schlimmsten Fall nix bringen :D

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von Wildrose;404834

    habe gerade mal gewogen, also so ein gehäufter EL Haferflocken hat ca. 7g .

    Ich stell mein Schüsselchen auf die Waage und schütte von oben zum Verzehr bestimmtes Schüttgut hinein, solange bis die erforderliche Menge erreicht ist. :eek: