Stahlkanüle oder Teflon ?

  • Bin seit mitte Januar. Besitzer der Accu Check Combo. Komme mit der Pumpe auch gut zurecht. Das einzige was mich stört sind die Stahlkanülen. Die Firma Dia Expert schickte mir ein paar Probepackungen mit Teflonkanülen. Habe jetzt die von Cleo getestet und bin begeistert. Ich habe aber gelesen, daß Teflonkanülen schneller verstopfen können. Wie sind eure Erfahrungen ? Wer benutzt Teflonkanülen, von welchen Firemen und ist mit diesen zufrieden?

    Freue mich auf eure Antworten

    Waldi

  • Hej,


    ich benutze die Silhouette 13 mm von Medtronic (die schräg in die Haut gesetzt werden) und bin sehr zufrieden, Verstopfungsprobleme hab ich überhaupt nicht (trotz sehr niedriger Basalrate von 12 IE / 24 h).
    Ich hatte am Anfang ziemliche Probleme mit den 6 mm Quick Set Kathetern, die nur an ausgesuchten Stellen richtig liefen, seit ich nur noch Silhouette benutze, hab ich noch gelegentlich Maleste mit Nachblutungen beim Katheterwechsel. Blutet dann kurzzeitig wie ein Bauchdurchschuss, aber das nehme ich gern in kauf, da die schrägen Kanülen IMMER laufen.
    Leicht abgeknickte Katheter habe ich selten, aber auch die laufen und ich merke es erst beim Wechsel.


    Die 13 mm schüchtern ein, aber mit der Setzhilfe (eher Abschussrampe?) geht es.
    Ich weiß nicht wieviel Fettgewebe du zur Verfügung hast, aber für mich war Stahl auch nie eine Option, da ich schon 9 mm Quickset Katheter dauerhaft gespürt habe.


    Das sind so meine Erfahrungen mit Kathetern, die ich seit Ende letzten Jahres benutze.


    Gruß
    Tobi

  • Ich nutze von Anfang an die Inset2 Katheter und muss sagen, dass ich damit richtig zufrieden bin. Setzhilfe ist ja integriert und ich hatte es erst zweimal, dass mir das Setzen richtig weh tat, aber ich denke mal, das liegt dann eher an der gewählten Stelle ;)


    Verstopfung hatte ich einmal, abgeknickte Kanülen zweimal, wovon nur einmal Probleme auftraten. :)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Hallo Waldi,

    ich hatte zu Beginn auch die Rapid-D Link 8mm Stahlkanülen. Ich fand die schön sanft und leicht zu setzen, hatte aber Probleme damit, dass die zwischendurch angefangen haben zu bluten. Das hat mich genervt also bin ich auf Accu-Check Flex Link 8mm mit Teflon umgestiegen. Damit bin ich sehr zufrieden. Ich hab sehr selten Probleme mit Verstopfung oder so. Quick Set hatte ich zwischendurch auch mal. Fand ich auch in Ordnung, nur die Setzhilfe und das Handling der selbigen hat mir nicht so gut gefallen.

    Lieben Gruß,
    Neni


    Irgendeine Signatur muss man ja haben :D

  • Ich trage je nach Lust und Laune Stahl oder Teflon. Bei den Stahl (Rapid D) stört mich nur extrem, dass das Pflaster sich am Rand schnell löst, aber da wo es dann haftet kaum zu lösen ist beim Wechsel und die Haut extrem gerötet ist, wenn ich die Pflasterreste gleich entferne (egal womit).Ansonsten hinterlässt er definitiv kleinere Löcher und lässt sich sanfter setzen. Bei Teflon bin ich von Cleo auf Quickset (9+6mm/je nach gewählter Stelle) umgestiegen, da der Quickset eine Abdeckung hat (wenn man die Pumpe mal ablegt), da mich der "Pickel" sonst stört und das Pflaster für mich bisher das beste ist.
    Verstopfungen oder abgeknickte Kanülen habe ich bei keinem von beiden.
    Mit dem "Blutsturz" habe ich es hin und wieder bei beiden.

  • Hallo zusammen,

    ich benutze mit einer kleinen Unterbrechung von einem halben Jahr von Beginn meiner Pumpenkarriere an (2001) nur Stahlkatheter und könnte mir nichts anderes vorstellen als diese.
    Sehr einfach zu setzen, nicht spürbar, keine Blutungen beim Katheterwechsel, kleben mit Tegaderm drüber bombig auf der Haut.

    Teflonkanülen können das Unterhautfettgewebe schneller kaputt machen und -wiederum - können grössere Narben (weisse Punkte und Löcher) auf der Haut hinterlassen. Wenn weisse Pünktchen auf der Haut (also Narbengewebe) auf der Haut zu sehen ist, so kann das Insulin an diesen Stellen auch nicht mehr resorbiert werden, sprich auch nicht mehr wirken. Genau das Gleiche bei Schwangerschaftsstreifen. Auch das sind Narben und auch dort kann das Insulin nicht mehr resorbiert werden.

    Leider habe ich aber auch schon nach 11 Jahren Pumpentherapie Schwierigkeiten mit der Resorbtion des Insulins, trotz Stahlkatheter. Das Insulin wird einfach nicht mehr so schnell resorbiert und wirkt dementsprechend erst nach Stunden, obwohl die Wirkzeit des Insulins schon lange zuende sein sollte (Analogon).
    Aber wenn das Insulin nicht resorbiert worden ist, kann es auch nicht wirken.
    Lipohypertrobie habe ich nicht - keine Verhärtungen erspürbar, keine Dellen auf dem Bauch sichtbar, dennoch denke ich, dass mein Unterhautfettgewebe durch 18 Jahre Einmalspritzen und Pens, dannach von 11 Jahren Pumpentherapie durch die Katheter geschädigt worden ist und diese vielen kleinen Wunden ihre Spuren hinterlassen haben.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Ich bin Stahlfan. Habe mit Teflonkathetern keine guten Erfahrungen gemacht. Immer wieder hatte ich in den 6 Wochen Tragezeit erhöhte Werte, die ich ich icht wirklich gut erklären konnte.

    Hatte dann die Faxen dicke. Mit dem Wechsel auf Stahl waren die Werte auch okay.

    Ach so, mich hat außerdem das Setzen mit der Setzhilfe ziemlich gestört. Da finde ich Stahl besser.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich bin Teflon-Fan :D,

    Stahl kommt für mich allergietechnisch nicht in Frage.
    Prima zurecht komme ich mit dem Silhouett (17 mm/80 cm) und dem Quick Set (9 mm/80cm).:6yes::), auch ohne Setzhilfe(n);)

    Seltenst Probleme mit Verstopfung, Abknicken etc.
    Auch nach nahezu 20 Jahren keine Verhärtungen (Lipohypertrophie) :6yes::6yes::6yes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich bin zu allen Seiten offen.... zu mindestens in der Katheder Frage. :cool:
    Ich habe mit Stahl und Teflon gute Erfahrung. Vom Tragekomfort gefällt mit Teflon allerdings besser.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Finde nach 2 Wochen Pumpe und alles testen Teflon besser, habe damit beim Sport ein besseres "Bauchgefühl" und die Setzhilfe finde ich perfekt - auch wenn's beim setzen eine Millisekunde mehr weh tut als Stahl. Habe 8mm und 80 cm Flex Link.

  • Anfangs meiner Pumpenzeit habe ich Stahlkatheter verwendet, leider habe ich nach einiger Zeit Probleme bekommen, nun sind die Teflons meine Favoriten (FlexLink mit Setzhilfe). Katheterwechsel alle zwei Tage - es läuft prima.

    Gruß
    sweety

  • Hallo Ihr,


    wollte das Thema mal aufgreifen...
    bekomme nächste Woche eine Pumpe zur Probe und habe nach 16 Jahren Diabetes am Bauch schon ne ziemliche Lipohypertrophie... bzw. teilweise Verhärtungen, teilweise unschöne Ausdellungen inkl. Streifen... daher dachte ich mir, eine Pumpe hat neben den hoffentlich besseren Werten dann auch den Vorteil, dass es ja weniger Injektionen gibt, ja nur noch alle 1 - 2 Tage eine, und ich mir die Kanüle rund um Hüfte und Po setzen kann und erstmal meinen Bauch für die nächsten Monate bzw. Jahre schone....oder? Wie ich hier lese, eignet sich Stahl dafür besser??


    Liebe Grüsse!

  • Hallo Pink,
    mein Bauch (nach 10 Jahren ICT) hat sich eigentlich gut erholt, das ich ihn inzwischen wieder nehme. Ich habe die Omnipod mit Teflon (9mm , 45° schräge) und setze diesen an den Oberarmen hinten,sowie am unteren Rücken.
    Wenn Du verschiedene Pumpen und Katheter testen kannst, probiere auch aus, welche Du ohne Hilfe/3. Hand "hinten" setzen kannst und ob Du diesen dort 2-3 Tage lassen kannst.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg