Erste Pizza und gleich voll weggeschossen

  • Hier mal ein kurzes, weil nach der Arbeit müde im Bett liegend und vom Handy aus geschriebenes Update bezüglich der Pizza:
    Die Werte waren im Verlauf der Nacht immer nah um 100, einmal sogar nur bei 80. Aus der Nacht bin ich mit 99 gekommen, das war um 9h.


    Ich deute das jetzt so: Pizza wurde ordnungsgemäß verdaut, jedoch mit 8KE und nem Faktor von 1KE zu 1,75 (mein üblicher Abendfaktor bei Vollkorn oder fettig) zu hoch berechnet, so dass es mich 2 Stunden nach dem Essen dann weggehauen hat.


    Und vielleicht, ja vielleicht spielte die ungewollte Remission auch ein wenig mit...morgen wird die Diaberaterin angerufen wegen Remission. Hab zwar für Montag einen Termin, aber wenn das mit den Hypos so weiter geht, dauert mir das zu lang.


    Euch allen noch ein gaaaaanz dickes Danke für eure Mainachtsantworten, weil: Sich an so einem Abend Zeit für die Sorgen anderer zu nehmen ist definitiv genial und verdient mindestens drei erhobene Daumen :6yes::6yes::6yes:


    Werd auch noch genauer auf eure Beiträge eingehen, aber gerad bin ich einfach viel zu müd und genervt vom Handygefrickel...in diesem Sinne: Guts Nächtle :)

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Bei vielen klappt es mit Sport, weniger Insulin und keinem Nachspritzen auch ganz gut.
    Oder eben mit Gemüse drauf (Spinat oder so), da braucht man sich wegen dem vergleichsweise niedrigen Fett nicht so lange mit der Pizza beschäftigen - die kann ich als TK-Pizza so futtern und das Insulin in normaler Menge zum ersten Bissen oder kurz danach nehmen.

  • Zitat von Wuuhaa;406443

    So, BZ-Wert eine Stunde nach dem Essen: 100...da ahnte ich es schon, hab aber trotzdem nicht mit Saft gegengesteuert...hätte ich besser getan, denn fast genau 2 Stunden nach dem Essen bekomm ich den totalen Lachflash mit laufenden Tränen und absoluter Albernheit. Mein Freund hat gemessen: BZ 63 :mad:


    ist zwar bei jeden bisschen anders aber 63 (3,5mmol/l) sind noch keine Hypo. Allerdings wird dein Körper schon hormonell gegensteuern (Das was du wohl so als Euphorie gemerkt hast) zumal du wohl an höhere Werte gewöhnt bist.
    Ist doch gut wenn du es merkst, ich würde mich da nicht so drüber aufregen.


    Aber ich weiß auch noch wie mein erstes Hypogefühl war. Das war noch im KH. Ich sollte schon spritzen (ich bin gleich mit "schnellem" Humalog eingestellt worden). Und dann kam ewig kein Essen. Das war schon ein saudummes Gefühl. Und als endlich nach ner halben Stunde was zu beißen kam, hat die Schwester gesagt: Jetzt wissen sie auch wie sich `ne Hypo anfühlt." Ich hätt ihr damals ihren Fressenwagen in den A...schieben können..... aber das natürlich nur wegen dem niedrigen BZ:o:D

  • Hallo,

    ich hatte auch gestern so ein Problem aber eher gesagt umgekehrt, weiss auch nicht was ich falsch gemacht habe...

    Am Mittag hatte ich bevor ich nen nickerchen gemacht hatte BZ 111 + 1BE (Banane gegessen) irgendwann 2std später hatte ich ne UZ von 64:mad: schnell paar BE´s gegessen....

    Im nachinein hab ich 4Pizzabrötchen mit Jalapenos + Käse und grüne Bandnudeln mit tono, champ.in tomatensauce gegessen...gespritzt hab ich vor dem Essen 6 IE und 1std. später 3 IE und mein Blutzucker war 2std, später auf 215 (mit 4IE korrigiert) weiter std später 222 :mad::7no:

    Später bin ich auch irgendwann eingeschlafen ohne erneut zu messen

    Wieviel berechnet ihr für Pizzabrötchen?

    Also bei der Pizza weiss ich es so ungefähr 10BE aber bei den Pizzabr. war ich echt überfragt:confused:

  • Zitat von Dersim;406575

    Wieviel berechnet ihr für Pizzabrötchen?

    Das kann man doch so gar nicht sagen. Es hängt doch entscheidend davon ab, wie gross die sind und vielleicht auch was drauf ist. Steht denn gar nichts auf der Packung? Ich kauf gar nix mehr, was nicht vernünftig deklariert ist.

  • Zitat von Dersim;406581

    Die Pizzabrötchen hatte ich vom Italiener bestellt und da gibts keine Verpackung

    Bliebe die Möglichkeit, so ein Ding mal zu wiegen und mit einer (bekannten) Pizza ähnlicher Konsistenz zu vergleichen.

  • Zitat von Dersim;406575


    Am Mittag hatte ich bevor ich nen nickerchen gemacht hatte BZ 111 + 1BE (Banane gegessen) irgendwann 2std später hatte ich ne UZ von 64:mad: schnell paar BE´s gegessen....


    Kenne ich. Wenn ich ein ungeplantes Nickerchen mache, wache ich auch meist unterzuckert auf (zumindest wenn ich noch Boluswirkung habe). Liegt an gewissen Hormonen, wodurch der Insulinbedarf im Liegen reduziert ist (oder sowas in der Art). :)

    Zitat von Dersim;406575

    Im nachinein hab ich 4Pizzabrötchen mit Jalapenos + Käse und grüne Bandnudeln mit tono, champ.in tomatensauce gegessen...
    ....

    Wieviel berechnet ihr für Pizzabrötchen?


    Es muss ja noch nichtmal unbedingt an den Pizzabrötchen liegen. Die Nudeln musstest du ja wahrscheinlich auch schätzen. Pizzabrötchen finde ich generell schwierig und ich glaube, man schätzt sie leicht falsch ein. Man darf sie eben nicht mit normalen Brötchen vergleichen (und dann auf die Größe entsprechend rechnen), weil sie viel dichter sind.


    Da hilft wohl nur ausprobieren. Schreib dir aber auf jeden Fall auf, was du aus diesem Restaurant gegessen hast, für wieviele BE du gespritzt hast und wieviel es zu wenig war.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Also wenn ich mir ne Pizza vom Italiener "reinzwitscher"; da gehe ich nicht unter 15 Einheiten Bolus ran! Ansonsten kann ich damit rechnen, dass mein BZ 2-3 Std. später locker bei über 200 ist.
    Bei dir spielt aber, wie erwähnt, wahrscheinlich noch die Remission eine Rolle!

  • Zitat von T.M.;406473

    Es wär vielleicht gut, nicht jeden Versuch mit einer gänzlich unbekannten Pizza zu machen, sondern erstmal mit Tiefkühldingern anzufangen, die ordnungsgemäss deklariert sind, so doof das ist. Aber dann hast Du zumindest erstmal einen Anhaltspunkt und bekommst optisch eine Vorstellung, anhand derer Du später Pizzen auch beim Italiener schätzen kannst. Wenn Du dann so zwei, drei Tiefkühlpizzen überstanden hast, wobei sich bereits ganz billige Margaritas eignen (die Du ja nach Belieben tunen kannst), geht das meistens auch im Restaurant erträglich ab.


    Leider ist die BZ-Entwicklung nach einer "richtigen" Pizza kein Vergleich zu Tiefkühl.
    TK in der Regel einfach Bolus nach dem Essen spritzen und gut ist..,





    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Murray;406595

    Leider ist die BZ-Entwicklung nach einer "richtigen" Pizza kein Vergleich zu Tiefkühl. TK in der Regel einfach Bolus nach dem Essen spritzen und gut ist..,

    Ich sachte "erstmal mit Tiefkühldingern anzufangen". Das ist in jedem Falle besser als gleich mehrere Unbekannte haben (Menge, KH, FPE + vielleicht noch zusätzliche KH aus anderen Gängen der Mahlzeit). Zum Üben sind Tiefkühlpizzen durchaus brauchbar, allerdings weit billiger als welche aus dem Restaurant. Dass es im Restaurant schwieriger wird, allein wegen der Grösse, ist unbestritten.

  • Zitat von dabus;406562

    Bei vielen klappt es mit Sport, weniger Insulin und keinem Nachspritzen auch ganz gut.
    Oder eben mit Gemüse drauf (Spinat oder so), da braucht man sich wegen dem vergleichsweise niedrigen Fett nicht so lange mit der Pizza beschäftigen - die kann ich als TK-Pizza so futtern und das Insulin in normaler Menge zum ersten Bissen oder kurz danach nehmen.


    Hmm...das wäre natürlich auch eine Antwort auf die Frage, warum die Pizza bei mir nicht wirklich zu hohen Werten geführt hat: Ich hatte an dem Morgen 20 Minuten Bauch-Beine-Po-Übungen gemacht (mit Muskelkater noch am gleichen Abend) und war dann den ganzen Tag unterwegs, wobei ich eigentlich immer in Bewegung war. Vielleicht hätte ich die Pizza daher, zumal es wirklich "nur" eine kleine war, wie ein ganz normales Abendessen behandeln und - wie mein Freund getippt hatte - mit 6KE berrechnen sollen :confused:




    Zitat von Steffen;406566

    ist zwar bei jeden bisschen anders aber 63 (3,5mmol/l) sind noch keine Hypo. Allerdings wird dein Körper schon hormonell gegensteuern (Das was du wohl so als Euphorie gemerkt hast) zumal du wohl an höhere Werte gewöhnt bist.
    Ist doch gut wenn du es merkst, ich würde mich da nicht so drüber aufregen.


    Ich weiß schon, dass das im eigentlichen Sinn ja keine Hypo war, aber ich war wirklich so am Lachen, mit laufenden Tränen, dass ich weder richtig atmen, noch mich normal Bewegen konnte. Hab auch nichts und niemanden mehr ernst genommen. Mein Freund musste messen, weil ich mich verweigert hatte: War so fröhlich, kein Grund zur Sorge :rolleyes:
    Ich mein: Die Spielrunde war durchaus belustigt... :D Aber mir ging's halt bei 63 - trotz Heiterkeit - echt scheiße.


    Zitat von Steffen;406566

    Aber ich weiß auch noch wie mein erstes Hypogefühl war. Das war noch im KH. Ich sollte schon spritzen (ich bin gleich mit "schnellem" Humalog eingestellt worden). Und dann kam ewig kein Essen. Das war schon ein saudummes Gefühl. Und als endlich nach ner halben Stunde was zu beißen kam, hat die Schwester gesagt: Jetzt wissen sie auch wie sich `ne Hypo anfühlt." Ich hätt ihr damals ihren Fressenwagen in den A...schieben können..... aber das natürlich nur wegen dem niedrigen BZ:o:D


    Im KH hatten sie auch überlegt, mich mal kontrolliert in eine Hypo zu spritzen. Leider wurde ich dann so schnell entlassen, dass es dazu nicht mehr kam.
    Du wirst also eher aggressiv bei ner Hypo? Schon interessant wie unterschiedlich sich so eine Hypo zeigt und besonders, welche Auswirkungen sie auf Emotionen hat.




    Zitat von T.M.;406599

    Ich sachte "erstmal mit Tiefkühldingern anzufangen". Das ist in jedem Falle besser als gleich mehrere Unbekannte haben (Menge, KH, FPE + vielleicht noch zusätzliche KH aus anderen Gängen der Mahlzeit). Zum Üben sind Tiefkühlpizzen durchaus brauchbar, allerdings weit billiger als welche aus dem Restaurant. Dass es im Restaurant schwieriger wird, allein wegen der Grösse, ist unbestritten.


    Da hast du schon recht, aber es ist ja schon ein Unterschied zwischen TK und frisch. Und wenn die TK dann sitzt, dann muss ich bei der frischen eh von vorne anfangen. Daher: Ich werd fleißig mit der kleinen Italia vom Lieblingspizzamann üben. Und wenn die irgendwann sitzt, geht's eine Nummer weiter mit ner Hawaii...vielleicht sogar einer großen...wenn schon, denn schon ;)

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Guten Morgen alle zusammen! Ich war gestern mal wieder bei meinem Lieblingsitaliener wie jeden Freitag und habe zum zweiten Mal (seit ich die Diabetes eins habe )eine Pizza gegessen. Beim ersten Mal habe ich die Pizza, da diese einen sehr dünnen Teig hat mit sechs Be berechnet. Ausgang Bz 91 habe 4 Ei nach der Pizza gesprizt,drei Stunden später Bz163:6yes:Und Morgens mit Bz 111 gestartet :6yes: Gestern mit Bz 88 , drei Ei vorher und 2Ei nacher gespritzt ,2Stunden Später wollte schlafen und hab gemessen.Bz179 mit 0,5 Korrektur gespritzt. Meine Nacht war dann echt schlecht um 2:10 Uhr bin dann das erste mal wach geworden konnte dann wieder einschlafen das zweite Mal um 5:30 Uhr schon mit etwas Herzrasen, habe dies aber ignoriert .Heute Morgen um sieben Herzrasen Kopfschmerzen ,als ich nachschaute hatte ich einen Bz von 63 Habe ich zu früh Korrektur gespritzt ? Schönen Samstag Liebe Grüße Herwi

  • Zitat von Herwi;407063

    Guten Morgen alle zusammen! Ich war gestern mal wieder bei meinem Lieblingsitaliener wie jeden Freitag und habe zum zweiten Mal (seit ich die Diabetes eins habe )eine Pizza gegessen. Beim ersten Mal habe ich die Pizza, da diese einen sehr dünnen Teig hat mit sechs Be berechnet. Ausgang Bz 91 habe 4 Ei nach der Pizza gesprizt,drei Stunden später Bz163:6yes:Und Morgens mit Bz 111 gestartet :6yes: Gestern mit Bz 88 , drei Ei vorher und 2Ei nacher gespritzt ,2Stunden Später wollte schlafen und hab gemessen.Bz179 mit 0,5 Korrektur gespritzt. Meine Nacht war dann echt schlecht um 2:10 Uhr bin dann das erste mal wach geworden konnte dann wieder einschlafen das zweite Mal um 5:30 Uhr schon mit etwas Herzrasen, habe dies aber ignoriert .Heute Morgen um sieben Herzrasen Kopfschmerzen ,als ich nachschaute hatte ich einen Bz von 63 Habe ich zu früh Korrektur gespritzt ? Schönen Samstag Liebe Grüße Herwi


    Sieht doch erst einmal alles gut aus, trotz Herzrasen.
    Nur mal zum besseren Verständnis wir rechnen nicht in "Ei" sondern in "IE"(Insulin Einheiten). Ich mußte ersteinmal lächeln bei deinen "Eieren" :D
    Gegenfrage, wenn Du schon um 2:10 und 5:30 Uhr wach warst warum hast Du dann nicht getestet? Gerade der 2:10 Wert wäre wichtig gewesen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Und ich habe schon gegrübelt, wie sie die Eier in die Spritze bekommen hat. :)

    Ich habe erst seit 5 Wochen meine Diagnose. An Pizza habe ich mich noch nicht ran getraut. Daher verfolge ich diesen Thread sehr genau. Habe bisher immer sooo gerne Pizza gegessen.

    Viele Grüße
    Thorsten

    Der Sinn des Lebens ist leben!

  • :)Das freut mich dass mein Tippfehler. dich zum schmunzeln gebracht hat. Ist mir schon klar dass es IE heißt. Hatte um 2:10 Uhr überhaupt keine Lust ,war einfach zu müde . :7no: Bin sowieso schon genervt mit dieser ganzen Piekerei , aber muss ja wohl sein. Nachts möchte ich so gerne schlafen und wenn ich dann noch anfange zu pieken ,dann finde ich gar keine Ruhe mehr. Außerdem weiß ich dann ja auch nicht was ich in der Nacht machen soll wenn der Bz zu hoch oder zu niedrig ist? :mad:Danke dir Lg Herwi( Andrea)

  • Zitat von Herwi;407072

    Hatte um 2:10 Uhr überhaupt keine Lust ,war einfach zu müde . :7no: Bin sowieso schon genervt mit dieser ganzen Piekerei , aber muss ja wohl sein.

    Ja :rolleyes:


    Zitat

    Nachts möchte ich so gerne schlafen und wenn ich dann noch anfange zu pieken ,dann finde ich gar keine Ruhe mehr.

    Das glaube ich Dir

    Zitat


    Außerdem weiß ich dann ja auch nicht was ich in der Nacht machen soll wenn der Bz zu hoch oder zu niedrig ist?

    Die Antwort ist einfach.
    Ist der BZ zu hoch gibt es Insulin
    Ist der BZ zu niedrig gibt es TZ oder Saft.
    Auf Grund deines Herzrasens tippe ich auf zu niedrig aber das wissen wir nicht und deswegen wäre der 2:10 Wert Top gewesen um das zu erfahren. Du lernst Dich dann auch besser kennen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;407070

    ...sondern in "IE"(Insulin Einheiten). Ich mußte ersteinmal


    Wobei IE eigentlich auch nicht Insulin Einheiten heißt, sondern Internationale Einheite(n). *klugscheiss*

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo Herwi,
    mit einer Korrektur solltest Du besser 3 Stunden (bei Analoginsulin) warten. Möchtest Du trotzdem schon früher ins Bett und korrigieren, musst Du Dir leider den Wecker stellen. Man gewöhnt sich mit der Zeit an das nächtliche Messen. Hatte da am Anfang auch Probleme. Mir hilft es, wenn ich nicht das Licht anmachen muss, also dass mein Messgerät eine Beleuchtung für den Teststreifenschlitz und das Display hat. Hat, glaube ich, auch das BG Star. Wenn man sonst alles bereit liegen hat, dann geht es richtig schnell und das Weiterschlafen funktioniert auch. Mir hilft es auch, dass ich nicht meinen normalen Wecker stelle, sondern mein Handy mit nur Vibrationsalarm, da wird man auch nicht so wach. Weiß aber nicht, ob jeder davon wach wird. Diese kein-Bock-zum-Messen-Einstellung kann übrigens auch schon auf eine Hypo hindeuten, manchmal muss man sich zwingen zu messen und was zu essen.
    Gruß

  • So ihr Lieben :)


    Hier mal ein Update von meiner persönlichen Pizzafront:


    Mit der zweiten Pizza bin ich gleich "in die Vollen" gegangen: Eine große Hawaii vom Pizzabäcker meines Herzens...man, war die mal lecker (war die erste seit dem KH und der Diagnose) :love:


    Die Pizza gab's an einem eher faulen Tag mit viel auf-der-Couch-Liegen und nur nen bissl Spülen und Staubsaugen zwischendrin.


    Gegessen haben wir um 21.38h. Start-BZ 111. Pizza wurde mit 8KE geschätzt (lieber mal vorsichtig nach dem Italia-Desaster). Den Faktor legte ich auf 1,75IE pro 1KE fest (sonst habe ich abends einen Faktor von 1,5IE, aber weil so eine Pizza fettig ist, dachte ich, ich erhöhe den mal). Gespritzt habe ich mir also 14IE gegen Ende des Essens um 22.05h.


    Erste Messung nach dem Essen war um 23.03h (zum Lantus dazu und ca. 1 Stunde nach dem Spritzen), BZ 170pp.

    Nächste Messung dann um 1.46h: BZ 108.


    Morgens um 9.41h kam ich dann aus der Nacht raus mit 121.


    Tja, was soll ich sagen: Eine ziemliche Besserung zur ersten Pizza :thumb_party-streame
    Ich hoffe nur, die ganze Pizza-Sache bleibt jetzt mal eine Zeit lang so "einfach", weil ich denke, dass mir da eine leichte Remission en bissl was an (Denk-)Arbeit abnimmt :rolleyes:

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher