Oh man das war echt knapp

  • Meine Schwester hat sich mal über den Geruch des Insulins beklagt (arbeitet als Betreuerin in einem Heim und riechts dadurch täglich). Aber über Flecken hab ich noch nie jemanden fluchen hören. ;)

  • Bei dem Threadtitel habe ich eben auch an schlimmeres gedacht;)


    Ich hab gelernt bekommen, immer 2 IE vorher anzugeben und bei einer neuen Patrone soviel, bis ein sichtbarer Strahl gekommen ist. Meine Diaberaterin hat das begründet, dass ich nur so sicher sein kann das die Nadel durchgängig ist.


    Ich spritze die "Testeinheiten" aber nicht auf den Boden, sondern auch in ein Tempo, weil mein Freund den Geruch nicht mag.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • ja, das ist mir auch schon passiert. Darum spritze ich immer vorher einnmal in die Luft.

    Viele Grüße

    Gabi

  • Ich spritze grundsätzlich nach unten in meine Socke oder auf die Hose. ;) Wird ja eh gewaschen und bei meiner feinen Nase habe ich bislang nichts bemerkt. Mein Büro hat Teppichboden, da möchte ich nicht drauf spritzen. Allerdings tut es dann auch der Abfalleimer. Ich drücke 2 bis 3 IE ab, bis ein richtiger Strahl rauskommt, habe es schon zu oft erlebt, dass 1 IE mal ganz viel und mal ganz wenig Insulin umfasst.


    Zum Threadthema: Mir ist es schon mal passiert, dass kein Insulin aus der Nadel kam. Gemerkt habe ich das später am BZ von 406. :rolleyes: Seither spritze ich immer Minimum 2 IE ab, bevor ich mir die Nadel in den Bauch setze. Davor hatte ich wesentlich schwankendere Werte.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich spritze auch immer zwei IE in die Luft.
    Nochmal zum Thema Pen-Nadeln zum Klicken: Eine befreundete Diabetes-Beraterin hat mir von denen abgeraten, da sie manchmal dem Druck nicht standhalten. Gerade bei größeren Insulinmengen. Die brauche ich zwar noch nicht, aber ich bin trotzdem vorsichtshalber umgestiegen.

    LG, Katja :)

  • Insulin macht Flecken?
    Hatte ich ja noch nie...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von florinayogi;406821

    Nochmal zum Thema Pen-Nadeln zum Klicken: Eine befreundete Diabetes-Beraterin hat mir von denen abgeraten, da sie manchmal dem Druck nicht standhalten.


    Was sind "Pen-Nadeln zum Klicken" und was ist die Alternative?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich denke die Rede ist von den "NovoTwist" oder so ähnlich.


    T.M. meinte jedoch, dass seine Beraterin die ganz normalen Nadeln (Zum Schrauben) einfach mit Gewalt draufgesteckt hat.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von mistpfützenfrosch;406737

    Deshalb "schieße" ich 2 IE in die Luft bevor ich in die Haut steche.




    So mache ich das auch :6yes:

    LG Sandra

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Zitat von mistpfützenfrosch;406737

    Deshalb "schieße" ich 2 IE in die Luft bevor ich in die Haut steche.


    So hab ich´s auch im Diabetesberaterkurs gelernt, dass das so gemacht werden sollte...! :D

  • Zitat von Jamuna;406830

    Was sind "Pen-Nadeln zum Klicken" und was ist die Alternative?

    Meine heissen "my life 6mm Click fine". Man kann sie einfach auf das Gewinde draufschieben, es ratscht ein wenig, aber man muss nicht schrauben. Es hat aber keinerlei Vorteil - ich schraube immer.

  • Zitat von Jamuna;406830

    Was sind "Pen-Nadeln zum Klicken" und was ist die Alternative?


    Das sind Nadeln, die man eben nicht schrauben muss, sondern einfach auf den Pen aufsteckt. Ich hatte vom KH die Optifine-Nadeln mit dem "Trick mit dem Klick" bekommen.

    LG, Katja :)

  • Zitat von T.M.;406851

    Meine heissen "my life 6mm Click fine". Man kann sie einfach auf das Gewinde draufschieben, es ratscht ein wenig, aber man muss nicht schrauben. Es hat aber keinerlei Vorteil - ich schraube immer.



    Ich hatte die auch eine Zeit lang (heißen oder hießen hier in D etwas anders). Aber das klicken habe ich mir recht schnell abgewöhnt zunmal bei NovoRapid das Plastikgewinde nach einer Zeit aussieht als hätte man darauf rumgekaut. Beim Tactipen widerrum musste ich sie nach dem aufklicken noch "festziehen". Davon abgesehen gibt es andere Nadeln die nach meinem subjektiven Empfinden deutlich "sanfter" reingehen.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Ich hab gerade das Experiment gestartet und mir auf mein weißes T-Shirt diverse Einheiten Levemir und Aspart gespritzt.
    Wenn ich morgen früh keine Flecken sehe, kauf ich euch das nicht ab :D



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Gabs nicht auch irgendwo mal den Beitrag, das man die Probe-IE seinen Pflanzen geben könne, damit die besser wachsen? :D


    Mag das bei meinen nicht probieren, da Pflanzen das Insulin ja nur ausschütten, wenn es ihnen z.B. zu heiß ist und sie der Sonne dann sozusagen "entwachsen" wollen, also nehme ich mal an, das sie dadurch Stress erleiden würden. Außerdem finden es meine Nachbarn über mir sicher nicht so toll, wenn sie plötzlich meine Pflanzen vor ihrem Fenster haben, weil die dadurch so dolle wachsen :D:D:D.

  • Zitat von Flauschkueken;406859

    Gabs nicht auch irgendwo mal den Beitrag, das man die Probe-IE seinen Pflanzen geben könne, damit die besser wachsen? :D


    Mag das bei meinen nicht probieren, da Pflanzen das Insulin ja nur ausschütten, wenn es ihnen z.B. zu heiß ist und sie der Sonne dann sozusagen "entwachsen" wollen (...)


    Ähm, was genau bringt dich zu der Annahme, dass (nicht gentechnisch veränderte) Pflanzen überhaupt Insulin ausschütten? :confused:

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • Mein T-Shirt ist immer noch schneeweiß.


    Das mit den Pflanzen kapier ich auch nicht...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Also, nach meinem gärtnerischen Wissen schütten Pflanzen keinerlei Insulin aus...ansonsten hab ich zwei Jahre auf der Berufsschule und 2 Jahre im Studium was komplett Falsches gelernt.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!