Apidra oder Humalog

  • Hallo,


    meine Diabetesberaterin hat mich von dem Kurzwirkenden Insulin Apidra auf Humalog umgestellt, da ich die Zusatzstoffe vom Apidra nicht so gut vertragen habe.
    Mir wurde versichert dass beide Insulinsorten von der Wirkung identisch wären.
    Ich habe das Gefühl, dass ich sehr viel mehr von dem Humalog spritzen muss als von dem Apidra, kann dass sein oder hat das Humalog doch eine andere Wirkung als das Apidra Insulin?


    MFG
    Volkmar

  • Apidra wirkt noch einen Tick schneller als Humalog und die Wirkung hält auch nicht so lang an wie beim Humalog.
    Genau ist das allerdings nicht zu beziffern, da wie immer jeder individuell reagiert.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;407075

    Apidra wirkt noch einen Tick schneller ...


    ... und hat auch gegenüber Humalog eine andere biologische Wirksamkeit (Affinitiät) am/zum Insulinrezeptor. Es kann also durchaus sein, dass 1 IE Apidra mehr Insulinwirkung ergibt, als eine IE Humalog.
    Die durchschnittlichen Unterschiede werden vom Hersteller anhand angepasster Mengendefinitionen (Insulinmoleküle/IE) berücksichtigt. Die individuellen Unterschiede kommen hinzu.


    Gruß
    Joa

  • Also ich hatte vorher Jahrelang Humalog und plötzlich habe ich es nicht mehr vertragen. Apidra wirkt bei mir schneller als Humalog:6yes: Ich bin sehr zufrieden!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Danke für eure schnellen Antworten.


    Ich habe gerade mit meiner Diabetesberaterin telefoniert
    und habe ihr folgende werte durchgegeben.


    bei 50mg soll ich 1 Einheit Insulin spritzen
    Fr. 16:17 - 198 - 2 einheiten gespritzt
    Fr. 17:19 - 220 - 3 Einheiten gespritzt
    Fr. 18:00 - 200 - 3 Einheiten gespritzt
    Fr. 19:04 - 208 - 3 Einheiten gespritzt


    erst abends also ich mir dann wirklich viel Humalog gespritzt habe, habe ich einen wert von 98 erreicht.
    Ist dass den normal?
    Über das Wochenende habe ich ausprobiert das doppelte zu meinem alten Insulin dem Apidra zu spritzen und ging es dann.


    Sie meinte heute nur dass es komisch sei dass ich wirklich dass doppelte spritzen müsste, aber ich soll es mal weiterhin ausprobieren.


  • Jetzt mal unabhängig vom Thema: Du solltest nicht nach einer Stunde korrigieren, schon garnicht mehrmals hintereinander. Das da oben hätte auch ganz böse ausgehen können.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von huf1976;407075

    Apidra wirkt noch einen Tick schneller als Humalog und die Wirkung hält auch nicht so lang an wie beim Humalog.
    Genau ist das allerdings nicht zu beziffern, da wie immer jeder individuell reagiert.


    Bei mir ist es genau umgekehrt. Habe jetzt von Apidra auf Humalog umgestellt.
    Bei Apidra brauchte ich 45 Min-SEA und die die Wirkdauer betrug 5 Stunden, wobei in den ersten 2-3 Stunden recht wenig passierte und erst dann plötzlich und rapide der die BZ abfiel. Dies galt für morgens. Ab mittags Wirkung ohne SEA aber Wirkdauer nach wie vor ca. 5 Stunden.
    Bei Humalog habe ich sehr kurzfristig eine Regulierung des BZ und die Wirkdauer beträgt nur ca. 3 Stunden was ich gerade abends als sehr positiv empfinde.


    Fazit: Kann also bei jedem anders wirken.



  • Da schließe ich mich mal dem "probier`s mal hart Fisch" ;-) an. Wenn Du Pech hast, fängt die erste Ladung von 16:17 Uhr erst so ri´chtig nach ca. 2 Stunden an zu wirken, dann hast Du Dir aber bereits 6 ! weitere IE`s reingehauen, und um dem Ganzen noch eins draufzusetzen, gab`s um 19:04 Uhr nochmals einen komfortablen Abschluß von weiteren 3 IE`s, wobei zu diesem Zeitpunkt sogar die ersten 2 IE`s immernoch über eine Stunde wirken. Mann, Mann 11 IE`s Korrektur, das verlangt nicht nach Wiederholung !



  • Gehen wir davon aus, dass ansonsten keine Aussergewöhnlichkeiten im Spiel waren? Damit meine ich Essen, Krankheit, Penfehler etc.

    Wann erwartest du denn eine Senkung des BZ nach einer Korrektur?


    P.S. Seit wann hast du DM? da steht 201, fehlt evtl. die 2 für 2012?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;407494

    Gehen wir davon aus, dass ansonsten keine Aussergewöhnlichkeiten im Spiel waren? Damit meine ich Essen, Krankheit, Penfehler etc.

    Wann erwartest du denn eine Senkung des BZ nach einer Korrektur?


    P.S. Seit wann hast du DM? da steht 201, fehlt evtl. die 2 für 2012?


    Hmm bei der Apidra Benutzung war's bisschen so dass es nach einer Std aufjedenfall eine Veränderung gegeben hat, dass Tabs eben bei der Humalog Benutzung eben nicht.

  • Du große Güte: Du weißt aber schon, was passieren kann, wenn du so häufig und kurz hinternander korrigierst? Das kann ganz arg bös ins Auge gehen :eek:
    Uiuiui...nicht mehr machen sowas,ok? (Ausgenommen natürlich bei Krankheit oder hohen Ketonen)


    @Topic:
    Ich bekam nach der Diagnose zunächst Liprolog als Bolusinsulin und hab dagegen eine Allergie entwickelt. Einige Tage bevor sich die Symptome der Allergie zeigten, ging mein BZ plötzlich hoch und die Korrektur- und KEFaktoren passten nicht mehr. Ich wurde dann auf NovoRapid umgestellt - was ich bisher gut vertrage - und prompt gingen auch meine Werte endlich runter. Bei mir wurde daher ein Zusammenhang mit der Allergie und der Wirkung des Insulins vermutet. Könnte (muss aber nicht!) bei dir also auch so sein.

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Wenn du so schnell hintereinander korrigierst und du nicht deutlich nach unten "rauschst", behaupte ich, du steckst womöglich in einer Resistenz oder sogar Ketose.



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  • Hmm merkwürdig an Ketone hab ich noch garnicht gedacht.
    Folgendes hat mir meine diabetesberaterin geschrieben.


    "ich habe mit der Vertreterin von der Firma Lilly gesprochen und die hat gesagt, dass sie das nicht kennt, dass bei der Umstllung auf Humalog der INsulinbedarf steigt.


    Im Herbst 2011 sind viele Menschen umgestellt worden, weil Apidra damals eine Zeitlang nicht zur Verfügung stand.


    Ich vermute, dass Sie nun aus der Remissionsphase herauskommen, wo der Körper noch selber Insulin produziert hat und deswegen auch die ganze Zeit es mit Metformin möglich war.


    Ich denke diese Phase ist jetzt anscheinend vorbei und Sie brauchen einfach mehr INsulin.


    Probieren Sie doch bitte morgens 1,5 oder 2 IE Insulin für 1 KE.
    Mittags 1 - 1,5 Einheiten pro KE und abends auch 1 - 1,5 Einheiten pro KE.


    Es kann aber gut sein, dass das auch noch nicht reicht.


    die Korrektur denke ich erst mal 1 Einheit für 50 mg Blutzuckersenkung. Müssen wir dann beim nächsten mal besprechen, vielleicht brauchen Sie auch mehr. "


    Ich denke dass klingt auf jeden fall plausiebel!

  • Zitat von volkmar85;407641

    Hmm merkwürdig an Ketone hab ich noch garnicht gedacht.


    Hast du denn jetzt mal Ketone gemessen?

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    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Ich habs gerade andersrum gemacht, von Humalog auf Apidra gewechselt. Mein Bedarf ist dadurch auf jedenfall gesunken, nicht viel aber definitiv. Bei der gleichen Menge Essen war meine TGM vorher höher. Prozentual sind das so 15-20%.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;407731

    Ich habs gerade andersrum gemacht, von Humalog auf Apidra gewechselt. Mein Bedarf ist dadurch auf jedenfall gesunken, nicht viel aber definitiv. Bei der gleichen Menge Essen war meine TGM vorher höher. Prozentual sind das so 15-20%.


    das ist vermutlich nicht aussagekräftig. der anteil steckt halt gerade im Basal. .. oder in der schwankung der mondphasen.

    let the sun shine

  • Zitat von Lilith;407731

    IMein Bedarf ist dadurch auf jedenfall gesunken, nicht viel aber definitiv. Bei der gleichen Menge Essen war meine TGM vorher höher. Prozentual sind das so 15-20%.


    Uiiih, 15-20% Bedarfssenkung bei gleicher kcal-Menge würde ich aber schon als viel ansehen. :rolleyes:


    Vielleicht hat Apidra bei Dir schlicht eine höhere Rezeptor-Affinität? Oder die Insulinasen sind etwas mutiert und futtern sich lieber an Humalog als an Apidra satt?


    Teupe meinte auch, dass es unklar sei, warum z.B. Levemir bei dem einen die doppelte Insulinmenge braucht als bei der anderen. Mal abgesehen, dass da eh ein Mehrfaches an Insulinmolekülen je IE drinsteckt, als bei anderen Insulinen.


    Gruß
    Joa

  • Ich hab gestern mal gemessen, da war dann natürlich nichts festzustellen da die Werte zu zeit besser runter gehen als davor.
    Ich hab mich am Anfang nur gewundert weil da nichts passiert ist, auch nach stunden ist ja nichts passiert.