Zuckerentzugserscheinungen?

  • Ich habe jetzt ´ne Weile überlegt, ob ich das überhaupt fragen kann oder ob das irgendwie albern wirkt.


    Zur Vorgeschichte:
    ich hatte ja vor kurzem berichtet, das ich meinen Code am Meßgerät umgestellt habe, weil ich vermutete das zu hohe BZ zu niedrig angezeigt werden.
    Jetzt ist mein BZ "sehr" normnah:6yes:.


    Jetzt das Problem:
    ich bekomme schlagartig richtig schlechte Laune und werde sauer auf alles und jeden :eek:(aber keine Unterzuckerung). Ich kenne das garnicht von mir, von einzelnen Tagen vor den Tagen mal abgesehen. Zuerst habe ich gedacht, das es sind vielleicht beginnende Wechseljahre:eek: (bin 38).
    Am Wochenende habe ich mir mit Johanniskrauttee aus dem Garten beholfen.


    Kann das jemand nachvollziehen? Geht das wieder weg? Oder sollte ich die Männer mit weißen Jacken rufen?


    danke Euch


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Lass mal die Weißkittel wo sie sind. Auf die hättest du ja auch nur schlechte Laune, und die können schließlich nichts dafür:D.
    Also ich muß ehrlich sagen das ich, besonders bei niedrigen Werten, auch fies werde. Aber jeder hat wohl mal "Stinkelaune" auch ohne beginnende Hypo. Wechseljahre? Meine Gute ist kleinwenig Älter als du und auch Phasenweise manchmal besonders muffelig. Stimmungsschwankungen sind mir aber seit unsrer Jugendzeit bestens vertraut:D.
    Ich denk mal eher du hast nen mittleren Blues, der für jeden Mitteleuropäer derzeit fast normal ist. Lass es dir mit deinem Johanniskraut gutgehen (denke aber an die erhöhte Photosensibilität). Vielleicht ist aber gerade das viele Grübeln über die Gesundheit, den DM, guten Werten und eigentlich anders geplanten Leben der Grund? Das kennt hier jeder.....;)

  • Hi,
    ich kenne das aber auch. Wenn meine Werte auf Talfahrt gehen, ich aber noch nicht unterzuckere (so um die 80) kann ich mich schnell wegen Kleinigkeiten extrem aufregen und werde schnell ungerecht. Mittlerweile weiß ich, wie ich es einzuschätzen habe - wenn es mir dann auffällt, nehme ich mich zurück und beobachte die nächsten Stunden meine Wete genauer. Ich versuche dann, meiner Umwelt nicht allzusehr auf den Keks zu gehen.

  • Danke Steffen, Du schreibst viel Wahres. Dennoch ist es nicht wie bei Hypos, wo es ein paar Minuten so ist, sondern irgendwie unheimlich, da ich nicht weiß wann es wieder aufhört. Ich habe Angst irgendjemand z.B. meine Kinder in solche einer Situation anzumotzen oder vielleicht einen Kunden anzumaulen.



    Irgendwie habe ich das Gefühl eine Schraube locker zu haben:eek:.


    Meistens therapiere ich mich mit Gartenarbeit und rupfe Unkraut aus oder beschneide Büsche ... (was dann im weiteren Verlauf zu Hypos führt) ... aber den Brennesseln ist es egal, wenn ich böse bin. Aber im Büro geht das nicht ... manchmal freue ich mich, wenn ich einen Coldcaller vollmotzen kann:D.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wildrose, du schreibst da was von BZ "sehr" normnah... Das könnte schon ne Erklärung sein. Kannst es ja mal mit "etwas" höheren Werten versuchen, ob deine Laune dann bessert... Wäre ja mal einen Versuch wert. ( Im mg/dl Sprachgebrauch nicht uhu sondern ühu)

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von MUC;408807

    Wildrose, du schreibst da was von BZ "sehr" normnah... Das könnte schon ne Erklärung sein. Kannst es ja mal mit "etwas" höheren Werten versuchen, ob deine Laune dann bessert... Wäre ja mal einen Versuch wert. ( Im mg/dl Sprachgebrauch nicht uhu sondern ühu)


    :D, ja das vermute ich eben auch (siehe Überschrift) - ob mein "Gehirn" sich nicht so schnell umgewöhnen kann.


    Prinzipiell möchte ich mich schon eher bei ca. "100" bzw. 5,5 ansiedeln, als bei 70-80.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wenn die "Hypo-Übergangsphase" lange dauert, könnte ich die Süßigkeiten-Reserven komplett plündern!


    Ist nervig, aber ein prima Hinweis....

  • Hi wildrose,


    nu mach dir mal keine Sorgen, ne Schraube haben wir alle irgendwie locker. :p
    Ne, mal ernst jetzt.
    Ich bin auch schonmal ein Pulverfässchen.
    Zum Leidwesen meiner restlichen Familie und den Kollegen.
    Solche Phasen sind GsD selten geworden und kamen bei mir fast immer in Zeiten größerer BZ Schwankungen. Immer dann, wenn ich schnelle Anstiege oder Abrutscher drin hatte.
    Fast so, als kämen die Synapsen damit nicht klar.
    Auch meistens aus nichtigen Gründen, oft aus dem Nichts heraus.
    Ich habe dafür bisher keine passene Erklärung gefunden, weiß nur, dass es einer mir bekannten Typ Ierin ebenso geht.


    Hast du mal deine Schilddrüse untersuchen lassen?
    Könnte ja sein, dass sich da was anbahnt.
    Johanniskraut nehme ich auch ab und an.
    Ich bin übrigens seit mind. 3 Wochen in einer andauernden Up Regulation mit Werten die mich immer wieder staunen lassen, fühle mich aber momentan sehr ausgeglichen und wohl damit.
    Komisch alles...


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Krümel;408812

    Wenn die "Hypo-Übergangsphase" lange dauert, könnte ich die Süßigkeiten-Reserven komplett plündern!


    Ja aber einen Heißhunger habe ich nicht.


    Hatte zum Glück Erdbeertorte im Kühlschrank. Da waren die Kinder ab traurig als die weg war. "Mama, wollen wir jetzt die Erdbeertorte essen?" Nein.
    "Warum nicht? " Weil ich sie schon aufgegessen habe. :o Böse Mama, ganz böse Mama.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;408811

    :D, ja das vermute ich eben auch (siehe Überschrift) - ob mein "Gehirn" sich nicht so schnell umgewöhnen kann.


    Prinzipiell möchte ich mich schon eher bei ca. "100" bzw. 5,5 ansiedeln, als bei 70-80.


    LG Wildrose


    Die 70 - 80 sind ein guter Wert, ein zu guter möcht ich fast sagen. Mein fav.Bereich liegt, wenns geht etwas über 100. Da hab ich noch etwas Reserve nach unten... Bei ca 100 einen "BZ-Absturz" von 20.... dann liege ich bei ca 80. Wenn ich bei 80 den selben BZ-Absturz von 20 habe... dann folgt fast ne Hypo. Bein einem Wert von 60... nehm ich als braver DMler natürlich ne HypoBE zu mir. Soll ja nicht weiter runter gehen. Als Folge hab ich dann nen Wert von 140 aufwärts und ich fang evtl an zu korrigieren. Folge: Tag versaut.:7no:

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von Charlotta;408814


    Fast so, als kämen die Synapsen damit nicht klar.


    Ja oder als wenn diese an mehr Zucker gewöhnt waren?


    Zitat


    Hast du mal deine Schilddrüse untersuchen lassen?

    Die letzten Blutwerte im Nov. waren ok.
    Alles in allem habe ich auch gerade keine Symptome die auf SD schließen lassen könnten.


    Zitat


    Ich bin übrigens seit mind. 3 Wochen in einer andauernden Up Regulation mit Werten die mich immer wieder staunen lassen, fühle mich aber momentan sehr ausgeglichen und wohl damit.
    Komisch alles...


    LG Charlotta

    Ich habe ja die Hoffnung, das sich mein Gehirn wieder an den "Normalzustandszucker" gewöhnt und der Spuk dann wieder vorbei ist.
    Ansonsten kann ich nicht wirklich von großen Schwankungen reden (das wäre ja noch eine Erklärung, das hat mich unter ICT ganz wuschich gemacht).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;408818

    Ja aber einen Heißhunger habe ich nicht.



    Bei mir ist das auch mehr so eine Art "Frust-Verlangen"...



    Ich bin dann oft so dermaßen fies, dass man mir die Schokoriegel unaufgefordert rüberreicht.


    Das ist ein Zustand, den man gerne bei Ebay loswerden möchte...

  • Zitat von MUC;408820

    Die 70 - 80 sind ein guter Wert, ein zu guter möcht ich fast sagen. Mein fav.Bereich liegt, wenns geht etwas über 100. Da hab ich noch etwas Reserve nach unten... Bei ca 100 einen "BZ-Absturz" von 20.... dann liege ich bei ca 80. Wenn ich bei 80 den selben BZ-Absturz von 20 habe... dann folgt fast ne Hypo. Bein einem Wert von 60... nehm ich als braver DMler natürlich ne HypoBE zu mir. Soll ja nicht weiter runter gehen. Als Folge hab ich dann nen Wert von 140 aufwärts und ich fang evtl an zu korrigieren. Folge: Tag versaut.:7no:


    Mein Zielwert (Pumpe) ist 6,0 bzw. 110. Diesen habe ich die letzten Monate angestrebt. Vermutlich lag ich aber oft bei ca. 7,0 :mad:.
    (BZ < 70 habe ich nur bei körperlicher Anstrengung nach Bolus).


    Ich esse auch bei >80 etwas, wenn noch Bolus wirkt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Krümel;408826

    Bei mir ist das auch mehr so eine Art "Frust-Verlangen"...



    Ich bin dann oft so dermaßen fies, dass man mir die Schokoriegel unaufgefordert rüberreicht.


    Das habe ich zum Glück nicht, sonst würde ich vermutlich nicht nur frustriert sondern auch noch fett werden, was dann zu nochmehr Frust führt:p



    Zitat

    Das ist ein Zustand, den man gerne bei Ebay loswerden möchte...


    :D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;408797

    Meistens therapiere ich mich mit Gartenarbeit und rupfe Unkraut aus oder beschneide Büsche ... (was dann im weiteren Verlauf zu Hypos führt) ... aber den Brennesseln ist es egal, wenn ich böse bin. Aber im Büro geht das nicht ... manchmal freue ich mich, wenn ich einen Coldcaller vollmotzen kann:D.

    Brauchst Du noch Therapieobjekte? - Ich hätte da noch einen Garten und finde keinen Gärtner, die sind alle ausgebucht...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von Wildrose;408829

    ... sonst würde ich vermutlich nicht nur frustriert sondern auch noch fett werden...


    Mmmh, bevor das passiert solltest Du vielleicht lieber Deine Ratte mal ein Bisschen auf Diät setzen? Nicht dass sie fett geworden wäre, aber in einem schlankeren Umfeld (mit weniger Resistenzfaktoren) fällt halt auf dass das Gelände vorher schlammiger war.


    Die schlechte Laune würde ich durch zu viel Gegenregulation, also hormonell bedingt vermuten.


    Das geht auch manchem Nichtdiabetiker so. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von jhowbg;408854

    Brauchst Du noch Therapieobjekte? - Ich hätte da noch einen Garten und finde keinen Gärtner, die sind alle ausgebucht...


    Naja ich bin eher so der Pflanzer als der Mäher.


    Ansonsten ja, aber vermutlich habe ich erst in ca. 20 Jahren Zeit.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Joa;408857

    Mmmh, bevor das passiert solltest Du vielleicht lieber Deine Ratte mal ein Bisschen auf Diät setzen? Nicht dass sie fett geworden wäre, aber in einem schlankeren Umfeld (mit weniger Resistenzfaktoren) fällt halt auf dass das Gelände vorher schlammiger war.


    Naja, schon kurz angetestet, die 14er ist zuwenig, mit der 15er ist eigentlich alles i.O..


    Bei zu hohem Basal werde ich hungrig und albern.


    Zitat


    Die schlechte Laune würde ich durch zu viel Gegenregulation, also hormonell bedingt vermuten.


    Ja die Idee hatte ich auch schon, meinste zuviel Adrenalin vernebelt die Stimmung? Dachte eher das man dann euphorisch wird.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wenn ich durch niedrigere Werte oder generell mal fies drauf bin und nicht weiss warum, dann kommt mein Freund an und knuddelt mich, auch, wenn er Gefahr läuft, von mir angeknurrt zu werden ;). Danach gehts mir meist besser. Vielleicht klappt das bei dir ja auch :D.

  • Ich glaube, da bin ich ihm zu pieksich:p:rolleyes:...
    (ich würde mich selber auch nicht knuddeln wollen, wenn ich so drauf bin... :11weinen2:)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg