Falsch gespritzt? Brauch einen Rat.

  • Hallo zusammen,
    mir ist heute mittag ein ziemliches Missgeschick passiert:
    Um 12.45 war mein BZ bei 149. Ich spritzte für folgendes Mittagessen (Kantinenessen) 9 IE (Faktor 1,5 pro KHE).
    Es gab 8 Eßl. Reis, berechnet mit 48 KH
    1 mit Hackfleisch gefüllte Paprikaschote, keine Soße, berechnet mit 12 KH.
    Eigentlich dachte ich auch bei 60 KH und 9 IE auf der sicheren Seite zu sein, aber um 13.50 (zu früh gemessen) war mein BZ bei 261. Um 14.30, genau 2 Stunden später, dann bei 290:mad:. Habe schnell 2 IE Korrektur gespritzt.
    Was habe ich falsch gemacht?:confused:

  • Das kann viele Gründe haben. Muss nicht mal unbedingt am Essen liegen!
    Kann sein, dass du falsch gerechnet hast oder dass sich deine Faktoren geändert haben.
    Ist aber halb so schlimm und kommt öfter mal vor. Da solltest du dir keinen Kopf machen.


    Dein Ausgangs BZ war ja eh schon nicht ideal.
    Reis geht fast so schnell ins Blut wie Cola...das wird wahrscheinlich der Grund sein.
    (Schlechter Nüchternwert + hoher GI)


    Wenn der BZ jetzt nicht nach unten geht, kônnte ein Insulinmangel dahinterstecken. Also evtl mal Ketone messen oder nach Schema B Korrektur spritzen falls nötig.
    Dein Basalinsulin hast du gespritzt oder?


    Aber darüber brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen.
    Korrektur hast du ja jetzt gespritzt.
    Warte einfach mal ab was kommt



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Danke Murray, ja Basal habe ich gespritzt. Was ist nach Schema B spritzen? Und wie mißt man Ketone?

  • Ketone mißt man entweder im Urin ber diese Urinstreifen oder je nach Testgerät, gibt es noch Ketonstreifen für Ketone im Blut zu messen. Beides bekommst Du beim Arzt über Rezept. SchemaB kannst Du unter chrostek.de nachschauen.Da sind die Korrekturschemen komplett erklärt

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von gw1255;409489


    Es gab 8 Eßl. Reis, berechnet mit 48 KH
    1 mit Hackfleisch gefüllte Paprikaschote, keine Soße, berechnet mit 12 KH.
    ...
    Was habe ich falsch gemacht?:confused:


    Hi gw1255!


    Vielleicht hast du einfach das Essen verschätzt? Reis zu schätzen fällt mir auch immer total schwer, er hat meist viel mehr KHs als ich glaube. :o


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo gw,


    einen SEA hast Du nicht eingehalten wg. dem erhöhten Ausgangswert? Und keine Korrektur dafür gespritzt?


    Auf jeden Fall: keine Panik, das kann mal passieren, dass der Wert nach 1,75 Std. höher angestiegen ist, vielleicht hast Du auch noch eine Schippe Stress-BZ-Anstieg drauf gelegt, nachdem Du zum ersten Mal gemessen hast. Warte jetzt erstmal ab. :)


    Bei Reis muss man auch etwas experimentieren, wie THF schon schreibt. Und naja, und wieviel Brot der Kantinenwirt in die Papkrikafüllung gemacht hat, kann man auch schwer sagen. Wenn Du vielleicht um eine KHE daneben lagst und zusätzlich den erhöhten Ausgangswert nicht mit dem Essensbolus korrigiert hast, dann kommt das schon in etwa hin mit dem Anstieg.


    Murray
    Ketone messen und nach Schema B korrigieren halte ich für leichte Panikmache und finde ich nicht so gut. gw1255 ist noch recht frisch dabei, das ist zusätzlich zu beachten. Unter ICT sind nach zwei/drei hohen Werten nicht gleich Ketone da. Was soll denn das immer? Hast Du dafür einen Textbaustein abgespeichert? :rolleyes:


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"


  • Würdest du nicht nur Stichwörter in meinem Beitrag wahrnehmen, hättest du gelesen, dass ich ihn nur darauf hinweisen wollte. Mit dem Hinweis, dass er sich aber darüber normalerweise keine Sorgen machen soll.
    Ganz verkehrt war der Hinweis aber scheinbar nicht, da er bisher weder etwas von Ketonen noch Schema B gehört hat.

  • Zitat von Kochloeffel;409503

    Man kann auch gut leben, ohne vom ominösen "Schema B" gehört zu haben. ;)


    Ja.
    Manno ich wollte das doch nur beiläufig erwähnen. Nehmt es halt nicht so ernst.
    Und ohne von Ketonen gehört zu haben finde ich als Typ 1 schon potenziell gefährlich.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • So, nun geht meine Geschichte weiter:
    Um 14.30 habe ich ja 2 IE Korrektur gespritzt. Um 15.40 lag mein BZ dann bei 155. Ich ganz glücklich, dachte mir na, dann kann ich doch zum Sport gehen. Vorher mußte ich noch einkaufen. Beim Aldi dann wird mir ganz komisch, Schweißausbruch, Flimmern vor den Augen, Heißhunger auf Süßes.....und siehe da um 16.30 war mein BZ bei 50:o.
    Was für ein besch......Tag! Hätte ich dann den BZ 290 einfach ertragen sollen? Und nicht Korrektur spritzen?:11weinen2: So langsam bin ich vollständig verwirrt.
    Viele Grüße
    Gabi

  • Zitat von gw1255;409519

    So, nun geht meine Geschichte weiter:
    Um 14.30 habe ich ja 2 IE Korrektur gespritzt. Um 15.40 lag mein BZ dann bei 155. Ich ganz glücklich, dachte mir na, dann kann ich doch zum Sport gehen. Vorher mußte ich noch einkaufen. Beim Aldi dann wird mir ganz komisch, Schweißausbruch, Flimmern vor den Augen, Heißhunger auf Süßes.....und siehe da um 16.30 war mein BZ bei 50:o.
    Was für ein besch......Tag! Hätte ich dann den BZ 290 einfach ertragen sollen? Und nicht Korrektur spritzen?:11weinen2: So langsam bin ich vollständig verwirrt.
    Viele Grüße
    Gabi


    Abhaken und vergessen den Tag.
    Ist mein Rat...manchmal steckst net drin.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Eigentlich soll man bei steigendem BZ zum Sport gehen. Durch deine Korrekturen war der BZ aber ja schon mal stark auf dem Weg nach unten.

    Ich muss aber zugeben, dass ich es ähnlich versucht hätte wie du. Selbst bei 2 IE Korrektur würde ich von 290 ausgehend am Ende bei ungefähr 170 liegen, was für den Sport ok wäre. Vielleicht beim nächsten Mal mit 1 IE versuchen.

    Viele Grüße
    Thorsten

    Der Sinn des Lebens ist leben!

  • Zitat von gw1255;409519

    Hätte ich dann den BZ 290 einfach ertragen sollen? Und nicht Korrektur spritzen?


    Hallo Gabi,


    Du hast ja nach nichtmal 2 Std. korrigiert. Das ist vielleicht auch etwas früh, denn die 9 IE wirkten ja noch und es gab eine Bolusüberlappung.


    Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich selbst mal die Frage gestellt habe, ob andere nach 2 Std. schon korrigieren würden. Persönlich bin ich damit nämlich schon genauso auf die Nase gefallen wie Du und handhabe es mittlerweile so, dass ich dann lieber nach 3 Std. nochmal messe und hohen Wert erst mal hohen Wert sein lasse. Auch wenn es schwer fällt.


    Ich gebe Murray recht, abhaken. :) Nur vielleicht nicht vergessen, sondern aufschreiben (sofern Du ein Tagebuch o.ä. führst), dann kannst Du es nachvollziehen, wenn es mal ähnlich nach dem Essen aussieht und dann "anders austesten".


    Vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir sage, dass man irgendwann etwas gelassener wird an solchen Schrotttagen. Und das ist auch gut so, weil besser für die BZ-Werte. ;) Und zusätzlich noch, dass einer der Vorteile dieses Forums ist, zu sehen, dass es selbst ganz langjährigen Diabs manchmal so geht.


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich kann mich immer wieder nur wundern...

    1. bescheidener Ausgangswert mit BZ 150
    2. KH-lastige Mahlzeit
    3. 9 ! IE- reingepfiffen
    4. Nach 2 Stunden gemessen, was ohne entsprechenden SEA so garkeinen Sinn macht.
    5. Dann trotz der hohen IE-Menge bereits nach 2 Stunden den Korrekturbolus reingezwiebelt

    Also ganz ehrlich, selbst die alten Hasen würden bei dieser Vorgehensweise eine Bruchlandung erleben..... weshalb sie solche Blindflüge auch vermeiden.

    Ich als Anfänger würde bei gleicher Ausgangssituation

    1. mit 1-2 IE`s korrigieren und erst nach Korrektur mit der Mahlzeit und allem drum und dran beginnen

    oder bei Hunger

    2. 1-2 IEs auf den Bolus draufschlagen
    3. einen ausreichenden SEA einhalten !
    4. keine KH-lastige Malzeit zu mir nehmen
    5. nicht nach 2 Stunden pp in Panik verfallen


    Ich finde immer, daß die schmackhafteste KH-lastige Mahlzeit nichts bringt, wenn man nach Genuß wegen den schlechten BZ Werte wieder "kotzen" könnte. ;-)

    ... und bitte bitte meinen Beitrag nicht als oberlehrerhaftes Getue sondern nur als Gedankenansatz verstehen. :6yes:

  • Zitat von jim;409561



    Also ganz ehrlich, selbst die alten Hasen würden bei dieser Vorgehensweise eine Bruchlandung erleben..... weshalb sie solche Blindflüge auch vermeiden.


    Quatsch:p. Also 1. machen alte Hasen sowas auch (schließlich will man ja nicht immer hungern) aber 2. wissen sie was bei erhöhten Ausgangs-BZ passiert... nämlich .... das eventuell ein kleiner Insulinmangel vorliegt und daher der pp nicht so hübsch wird.... und man 3. je nach Insulinart/-menge frühestens nach 3h korrigiert und dann auf Ziel pp (z.B. 160 statt 100).


    Hier eine Tabelle wieviel Insulin (hier Analoga) nach 1,2,3 oder 4h noch wirken. Bei Boli >10 IE sollte man auch von einer Wirkdauer von ca. 4-6h ausgehen.


    http://www.diabetesnet.com/dia…rules-control/bolus-board



    Bei einem frischen LADA kann (muß) man eventuell so einen BZ einfach mal aussitzen bzw. strukturierter korrigieren, denn das Eigeninsulin wird noch ein bissel Arbeit verrichten.



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Der Smiley hat dich gerettet, sonst hätt`ich Dir den Allerwertesten versohlt :p

    Daß man mit 3-4 KH Mahlzeiten hungern soll, ist mir jedoch neu. :cool:

    Die Tabelle mit der Restwirkung einzelner IE-Dosen ist klasse. Die kannte ich noch nicht. Hierfür ein herliches Dankeschön an die "alte Häsin" :6yes::6yes::6yes:


  • So einen BZ-Absturz nach Korrektur von pp-Werten über 200 mg/dl habe ich mir auch schon ein paar Mal gegönnt. Passiert sogar gelegentlich, wenn die Korrektur nur sehr moderat angesetzt ist (ist also eigentlich, wie hier schon mehrfach gesagt, wirklich keine gute Idee.) Da spielt bestimmt eine Kombi aus wohlmeinender Eigeninsulinausschüttung und hoher Insulinempfindlichkeit am Nachmittag mit rein.
    Wenn man die Korrektur denn nun partout nicht sein lassen kann, lieber am Bolusende mal checken oder gleich 0,5-1 BE Puffer einplanen. Es sei denn, es war Pizza. ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von jim;409582

    Der Smiley hat dich gerettet, sonst hätt`ich Dir den Allerwertesten versohlt :p


    so einer biste also:9engel_3::)




    Zitat

    Daß man mit 3-4 KH Mahlzeiten hungern soll, ist mir jedoch neu. :cool:



    Naja, Empfehlungen zu SEA sind ja schön und gut, aber wenn man wie in Post #1 in der Kantine ißt (und nur ein paar Minuten Pause hat) schwer zu handhaben.


    Mein Trick ist, eine halbe Stunde (oder 1h) vor dem Essen messen und die Korrektur abgeben (oder nicht) , dann ist der BZ vor dem Essen meistens ganz passend (braucht man aber nicht nochmal messen, wenn die Gesamteinstellung paßt).


    Das was man vor der Mahlzeit zuviel im BZ hat, findet man meistens 100% auf dem pp, wenn man keinen SEA einhalten kann
    149 statt 100, macht dann pp z.B. 230 statt 180, wenn der Nüchtern-BZ noch von einem Basalmangel herrührt (z.B. morgens) kann man nochmal was drauf packen:11weinen2:.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg