Das neue OneTouch® Verio®IQ Messsystem

  • So, hab jetzt auch seit zwei Tagen das Verio IQ. Eigentlich wollte ich bei meinem Contour Link bleiben, aber es war doch zu verlockend das Gerät zu testen.


    Mein erstes Fazit:


    - Cooles Gerät :cool:


    - Top Design, besondes das Display und die wirklich helle und ausdauernde Streifenbeleuchtung


    - Stabilere Werte bei Wiederholungsmessung als beim Contour


    - zeigt etwas höhere Werte als mein Contour (auch Plasma), müßte daher näher an den Laborwerten meines
    Arztes liegen und besser zu meinem HbA1c passen :rolleyes:


    - zur Trendfunktion kann ich auch noch nichts sagen... aber interessante Idee


    - Bluteinzug schnell, wenig und ohne Probleme


    Nachteile:

    - Habe schon einen Teststreifen beim Einsetzen verbogen, also diese komische Gabel


    - Große Tasche ohne Gürtelschlaufe... man warum schafft es kein Hersteller vernünftige Taschen zu liefern :confused:
    oder hat jemand von Euch eine Alternative?


    - Stechhilfe gar nicht erst ausprobiert, bleibe da lieber bei Accu Chek


    - Fehlt noch die Link Funktion für meine Pumpe, dann wäre es Perfekt :6yes:


    Hab´s übrigens bei Doc Morris bestellt. Schnelle Lieferung, keine Kosten. Nur habe auch ich keinen Fragebogen erhalten. Hoffe, dass das in Ordnung geht :confused:


    Könnte mir gut vorstellen, dass das mein neues BZ-Gerät wird. Möchte vielleicht jemand Streifen tauschen? Biete Contour gegen Verio.


    Viele Grüße :)
    Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zitat von Typ1er;252190

    da bist du nicht der einzige, der die Teststreifen bemängelt.


    Ja, die Teststreifen sind nicht wirklich der Bringer.


    Ich habe keine Ahnung ob der Hersteller die ausgefüllten Fragebögen zur Auswertung liest (soweit wir sie denn noch bekommen^^) aber das sollten wir dann wirklich alle bemängeln, und zwar deutlich. ;)



    Zitat von Typ1er;252190

    ansonsten schickes Gerät und schön hell beleuchtet.


    Ganz genau! :6yes:





    100% ACK!:)



    Zitat von Tommi;252263

    Könnte mir gut vorstellen, dass das mein neues BZ-Gerät wird. Möchte vielleicht jemand Streifen tauschen? Biete Contour gegen Verio.


    Dann solltest du das Gerät aber nicht so loben... :D


    BTW:
    Ich biete auch den TS-Tausch an: Contour <---> Verio. ;)
    Ich überlege auch stark, ob es mein Hauptgerät werden könnte.


    LG


    Mario

  • Ein Nachtrag :)


    Habe die Stechhilfe One Touch Comfort doch noch ausprobiert. Hat natülich keine "Trommel", aber der Einstich scheint mir noch sanfter als beim Accu Chek Multiclix :6yes:


    Gruß Tommi


    PS Das Tauschangebot steht noch: Contour Sensoren gegen Verio :shout:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zitat von Tommi;253164


    Habe die Stechhilfe One Touch Comfort doch noch ausprobiert. Hat natülich keine "Trommel", aber der Einstich scheint mir noch sanfter als beim Accu Chek Multiclix :6yes:


    Echt??? Ich finde die Stechhilfe extrem schmerzhaft. Zumindest im Vergleich zu meiner Softclix. Da hat sich Lifescan echt verschlechtert. Früher habe ich die kleine graue, die beim Ultra easy dabei war benutzt, die war wesentlich besser als die Comfort.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ist euch aufgefallen das in der Bedienungsanleitung eine andere Stechhilfe beschrieben ist?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;253181

    Ist euch aufgefallen das in der Bedienungsanleitung eine andere Stechhilfe beschrieben ist?


    Stimmt, jetzt wo du es sagst :D


    Bei mir lag eine separte Anleitung für die Stechhilfe noch mit dabei.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Huch, hab ne e-mail mit einem Link zum Fragebogen erhalten.
    ... schon ausgefüllt.


    Natürlich möchte am Ende Doc Morris das Einverständnis zur Werbung.


    Gruß Tommi :)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zitat von Typ1er;253181

    Ist euch aufgefallen das in der Bedienungsanleitung eine andere Stechhilfe beschrieben ist?


    Ja, hat mich auch gewundert. In den USA scheint die "richtige" Stechhilfe dabei zu sein, kann man hier sehen. Würd mich mal interessieren, was die dazu bewogen hat, die Stechhilfe hier zu ändern. :confused:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Habe kürzlich mit der Aussendienstmitarbeiterin telefoniert, da soll angeblich im Herbst noch eine andere Stechhilfe kommen. Soweit ich weiß, sind das ja momentan nur Testgeräte. Der Verkauf hat in D noch nicht begonnen.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat von sweetboy;253420

    Habe kürzlich mit der Aussendienstmitarbeiterin telefoniert, da soll angeblich im Herbst noch eine andere Stechhilfe kommen. Soweit ich weiß, sind das ja momentan nur Testgeräte. Der Verkauf hat in D noch nicht begonnen.


    Bei Diashop etc. kann mans aber schon kaufen.


    Ich bin übrigens gerade am Testen, wie oft man noch messen kann, sobald der Akku anfängt rot zu blinken. Im Moment bin ich bei 17mal. Mal sehen, wie weit es noch geht. Ist ja schonmal gut zu wissen, dass man noch einen ziemlich großen Puffer hat, sobald das Gerät einem sagt, dass man es bald aufladen soll.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;253640

    ...wie oft man noch messen kann, sobald der Akku anfängt rot zu blinken. Im Moment bin ich bei 17mal.


    Mhh, das klingt schonmal cool: es fängt an zu blinken und man hat (für meine Verhältnisse) min. 4 Tage "Reserve". Das finde ich ausreichend.


    Wieviele Messungen sind es denn eigentlich bis sich das erste rote Blinken einstellt?


    Ich habe zwar auch ein Gerät zu Hause, wollte aber mit meinen "Testreihen" erst anfangen, wenn meine restlichen Contour-TS verbraucht sind.
    Wenn alles glatt läuft, sollte es mein Haupt-MG werden. ;)

  • Zitat von louis_cyphre;253663


    Wieviele Messungen sind es denn eigentlich bis sich das erste rote Blinken einstellt?


    Das weiß ich nicht so genau, werde es aber nach dem nächsten Aufladen mal ausprobieren. Mittlerweile bin ich übrigens bei 20 mal Messen seit Beginn des Blinken. Ich glaube aber, jetzt dauerts nicht mehr lange, denn das Messgerät wird immer "panischer" in seinen Warnungen. ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Noch ein kurzes Update: Ich konnte insgesamt noch 36 mal meinen BZ messen, nachdem der Akku angefangen hat rot zu blinken und die Meldung kam, dass der Akku bald leer wäre. Danach hats knapp 2 Stunden gedauert bis der Akku wieder voll war. Man muss also keine Panik haben, wenn man unterwegs ist und der Akku sich meldet. :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo!



    Ich habe einige Systeme ausprobiert und mache es jetzt so,-:


    Für unterwegs ist dass Akku Chek Mobile tatsächlich das Einzige mit angedocktem Mehrfachlanzettengerät und 50 Tests. Die Batterien halten sehr lange (Monate!) und die Messwerte sind immer ok. PC verwaltung ist gut möglich (IR). Ist halt wie ein zweites Handy und auch robust genug. Ja, die Beleuchtung um im Dunkeln zu testen fehlt und manchmal wird trotz genügend Blut der ein oder andere Test "verworfen". Schiebeklappe billigstes Plastik, hier geht das Ding auch so nach 2 Jahren kaputt.


    Für zuhause benutze ich für gewöhnlich GlucoMen LX+ oder Ähnliche. Hier hab ich Zeit für jeden Teststreifen, kann ein sanfteres Lanzettengerät benutzen und auch Bolusrechnereien bis zur Ekstase betreiben und verwalten. Zb Rezeptbestellung per Ifap etc.


    Eine schöne Spielerei war das iBG für Iphone. Allerdings macht da die ein oder andere KK nicht mit und im Endeffekt blockiert das Ding den wichtigen Anschluss unten am Iphone und macht eine Verwendung von Zusatzakkupacks (zB Mophie) unmöglich. Mit so eingeschränkter Akkusleistung fast völlig unbrauchbar.


    Geräte wie das neue OneTouch lasse ich mir generell schicken, wenn sie denn umsonst sind. Mehr wie Zucker messen tun alle Neuen für gewöhnlich auch nicht. Ich nehms als Designspielerei, aber es muss ja schon mehr drin sein als ein Lämpchen hier und ein bunter Deckel da, oder Gold und Silber auf dem Meßstreifen, um meine komplette Verwaltung u.U. umstellen zu müssen. Wenn dann die Messwerte vom letzten halben Jahr nicht mehr zu gebrauchen sind, nutzt mir eine "Tendenzanzeige" auch nix mehr. Sowas gehört zu einer Pumpe.
    Also probier ich die Testzeit bis alles leer ist, um dann, wie zB hier, darüber schreiben zu können^^.
    Was die Stechhilfe angeht, kann ich nicht viel sagen, da ich erst 5 Typen probiert habe. Ist halt eine Stechhilfe...



    Gruß Tom

    Gruss Tom!

  • Ich habe das Geräte nun auch bekommen. Es sieht schick aus, die Beleuchtung ist gar nicht schlecht.
    ABER was ist denn das für eine riesen Tasche??? :banghead:

  • Zitat von louis_cyphre;253663


    Wieviele Messungen sind es denn eigentlich bis sich das erste rote Blinken einstellt?


    Zitat von TryHarderFish;254347

    Ich konnte insgesamt noch 36 mal meinen BZ messen, nachdem der Akku angefangen hat rot zu blinken


    Hab jetzt mal gezählt: Ich konnte nach dem letzten Aufladen 55 mal messen bis die rote Lampe angegangen ist. Zusammen mit den 36mal, die man danach noch messen kann (zumindest bei meinem Versuch) kommt man also auf 91 mal messen mit einer Akkuladung. Muss dazu sagen, dass ich bei grünem Akkustand das Gerät nicht ausgeschaltet habe, also gewartet habe, bis es von selbst ausgeht. Bei rotem Akkustand habe ich es aber immer ausgemacht. Würde man es konsequent immer ausschalten, würde der Akku wahrscheinlich noch länger halten. Bin insgesamt aber positiv überrascht von der Akkulaufzeit! :6yes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Halloli,


    ich hatte den VerioIQ auch zum Testen und folgendes Phänomen:


    bei fast allen Tests egal ob der BZ niedrig, mittel oder hoch war,
    zeigt das VIQ 30 mg/dl mehr an als mein altes One Touch Ultra Smart (OTUS).


    Wobei mein Körperempfinden bei den niedrigen Werten mit dem "30 weniger" übereinstimmt (UZ-Symptome bei 50 mg/dl).
    Normalerweise werfe ich bei 80 mg/dl noch nichts ein, aber bei 50 dann doch.


    Nach dem Telefonat mit der Lifescan Hotline, ich wäre die einzige die sowas gemerkt hätte und sonst wären alle Probanden total glücklich
    mit dem neuen Gerät. (Kicher - die Hotline kann wohl keine Kritik vertragen)
    Es wurde eine Kontrolllösung geschickt, womit das VIQ korrekt arbeitet. Bei der zweiten Packung BZ-Messstäbchen, die sie mir mit dazu legten und meinem Blut aber weiterhin der gleiche Murks.
    Mein OTUS wurde mit den Laborwerten meines Arztes gecheckt, vor 2 Monaten und auch mit dessen Kontrolllösung alles im Normbereich.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruss ... Sabine

  • Hallo Sabine,


    ja, bei mir exakt das gleiche Phänomen.
    Hab normalerweise das Contour USB, das stimmt sowohl mit den Laborwerten als auch vom Mittelwert mit dem HBA 1c überein, mit den üblichen minimalen Toleranzen.


    Das IQ zeigte bei mir mindestens 30 mg/dl mehr pro Messung an ( eher noch mehr) als das USB und hat mich ganz kirre gemacht.
    Den Hotlineanruf hätte ich mir sparen können, war auch so vom Ergebnis wie bei dir.
    Schade, ich fand das Gerät eigentlich klasse, aber die Abweichungen sind mir für den Alltag dann doch etwas zu heftig.
    Beide Geräte sind übrigens plasmakalibriert, daran kann es bei meinen Ergebnissen nicht liegen.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Mein IQ misst in etwa wie vorher mein Nano, von daher ist es für mich keine Änderung. Ich habe es aber auch lieber, wenn das Gerät grundsätzlich eher etwas zu hohe Werte anzeigt, als etwas zu niedrige. Obwohl die Werte bis jetzt immer ganz gut zu den Messungen in meiner Diapraxis gepasst haben.


    Charlotta: Ich kenne das Contour USB nicht, allerdings verwendet man ja damit die gleichen Teststreifen wie mit dem Contour Link und das hat grundsätzlich viiiel zu niedrige Werte angezeigt. Ich denke, das ist auch ein Grund, warum Bayer die Contour-Messgeräte jetzt alle neu rausgebraucht hat mit einem "Next" versehen. Die sind wohl jetzt genauer.


    sabine: Wie ist dein Ultra Smart denn kalibriert? Vollblut oder Plasma?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;256617

    Mein IQ misst in etwa wie vorher mein Nano, von daher ist es für mich keine Änderung. Ich habe es aber auch lieber, wenn das Gerät grundsätzlich eher etwas zu hohe Werte anzeigt, als etwas zu niedrige. Obwohl die Werte bis jetzt immer ganz gut zu den Messungen in meiner Diapraxis gepasst haben.


    Charlotta: Ich kenne das Contour USB nicht, allerdings verwendet man ja damit die gleichen Teststreifen wie mit dem Contour Link und das hat grundsätzlich viiiel zu niedrige Werte angezeigt. Ich denke, das ist auch ein Grund, warum Bayer die Contour-Messgeräte jetzt alle neu rausgebraucht hat mit einem "Next" versehen. Die sind wohl jetzt genauer.


    Ich mag auch eher Tendenzen nach oben, wobei das Link und das USB sich auch nochmal in den Ergebnissen beissen- aber wir sollen ja keine Meßgeräte untereinander vergleichen. ;) Ich hatte aber tatsächlich noch keine größeren Auffälligkeiten mit meinem USB und den Laborwerten, mit dem Link lag ich immer etwas niedriger.
    Teste gerade das InsuLinx für die Praxis in der ich arbeite und da passt wieder alles ganz gut zu meinem USB.
    Na ja... mal abwarten.
    Das OTUS ist vollblutkalibriert soweit ich weiß.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.