Erfahrungen mit Pauschalversorgung

  • In einer anderen Situation wäre ich vielleicht auch ziemlich locker geblieben, aber da ich im Moment schwanger bin hat mir das ganze doch ziemlich Angst bereitet.


    Hatte sogar schon andere Diabetiker nach ihren Insulinen gefragt.

  • Zitat von karina34;410728

    In einer anderen Situation wäre ich vielleicht auch ziemlich locker geblieben, aber da ich im Moment schwanger bin hat mir das ganze doch ziemlich Angst bereitet.


    Hatte sogar schon andere Diabetiker nach ihren Insulinen gefragt.


    Also wenn ich es richtig verstehe, hast Du Deinen Diabetologen erst gar nicht nach einem Rz für Insulin gefragt :confused:


    Kann mir nicht vorstellen, dass er die Verordnung abgelehnt hätte. Falls doch, wäre deine Krankenversicherung sicher behilflich gewesen, den Doc unter Druck zu setzen.


    Aber mal ehrlich, zu so einem Arzt würde ich nicht länger gehen.


    Liebe Grüße :)
    Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich beziehe meinen Pumpenbedarf (Katheder und Reservoire) seite neuestem direkt bei Medtronic - immer für ein Quartal. Das sind 5 Päckchen Katheder a' 10 Stück und 1 BigPack (5 x 10 Stück Reservoire) incl. Batterien für die Pumpe.
    Da ich den Bedarfaber nicht vollständig in einem Quartal abufbrauche kann ich nach ca. 7 Quartalen auf die Bestellung für das nächste Quartal verzichtgen.
    Die Rezepte lasse ich mir auch immer quartalsweise ausstellen.:o


    Bin übrigens zu Medtronmic gewechselt da ich mit der vorhergehenden Versandapotheke MediMarkt bei der Lieferung wiederholt Schwierigkeiten hatte. Anstatt 5 Pakete Kateheder wurde immer nur eines geliefert - angeblicher Monatsbedarf. Da aber nach 2 Tagen der Katheder gewechselt werden soll kann diese Rechnung nicht aufgehen. Für die Nachlieferung mußte ich dann ein neues Rezept von meinem DiaDoc holen und einsenden.:mad: Auch eine Aussprache mit meiner KK, der Deutschen BKK, hatte hier keinen Erfolg.


    Viele Grüße
    LotharNG

  • Zitat

    Also wenn ich es richtig verstehe, hast Du Deinen Diabetologen erst gar nicht nach einem Rz für Insulin gefragt :confused:


    Klar habe ich meinen Diabetologen nochmal nach einem Rezept gefragt. Das Problem war aber, dass ich das Rezept fürs Insulin (hatte ich ca. zwei Wochen zuvor von ihm bekommen) bei DocMorris eingereicht hatte und die gerade zu diesem Zeitpunkt Lieferschwierigkeiten hatten. Daher wollte er mir nicht nochmal eines ausstellen.

  • Ich bestelle zwar bei DiaExpert, aber bisher hat es immer geklappt. Ich wechsle meinen Katheter häufiger als vom Hersteller angegeben (Stahlkatheter: meist täglich oder nach anderthalb Tagen).


    Einmal wurde mir gesagt, dass ich auf meinem Rezept einen extra Hinweis von meinem Arzt bräuchte, wenn ich täglich den Katheter wechseln soll. Die Bestellung habe ich trotzdem bekommen.


    Habe eine Pauschalverordnung für ein Quartal und bin bei der Siemens BK.

  • Hallo, hat schon jemand von euch vorgeschrieben bekommen welchen Kathetersystem man benutzen soll? Habe gerade einen Brief von MediqDirekt bekommen über einen Pauschalvertrag mit meiner KK (Techniker) in der mir jeweils ein Stahlkathetersystem oder eine bestimmte Teflonvariante angeboten wird. Muss ich diese jetzt nutzen oder würden sie das nur begrüßen?


    Liebe Grüße, elada

  • Also ich bin auch bei der Techniker und kriege mein Bedarf von MediqDirekt, aber einen Brief mit Vorgaben habe ich noch nicht bekommen.
    Ich denke, dass sie es begrüßen würden, aber vorschreiben dürften sie es dir eigentlich nicht. Du hast ja eine Wahlfreiheit was das angeht.


    Welche Varianten schlagen sie dir denn vor und welche benutzt du?


    Liebe Grüße,
    Laura

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Zitat von elada80;271795

    Hallo, hat schon jemand von euch vorgeschrieben bekommen welchen Kathetersystem man benutzen soll? Habe gerade einen Brief von MediqDirekt bekommen über einen Pauschalvertrag mit meiner KK (Techniker) in der mir jeweils ein Stahlkathetersystem oder eine bestimmte Teflonvariante angeboten wird. Muss ich diese jetzt nutzen oder würden sie das nur begrüßen?


    Liebe Grüße, elada


    Ich würde sagen da ist ein Gespräch bei Deinem Doc angesagt, denn ihr beide wisst was am besten bei Dir passt. Das Rezept kommt ja auch von ihm und nicht von der KK. Dein Doc wird soll hier bevormundet werden von der KK.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Habe jetzt mit MediqDirekt gesprochen und die meinten es seien in erster Lienie Vorschläge und nicht bindend. Hoffe meine KK sieht das dann auch so ;-) Bin aber beruhigt. Den meine Sicherheitsschlaufe mit zweitem Klebepunkt zum Abkoppeln möchte ich bei einem "Kleinem Kathetezieher Monster" im Haus nicht missen...

  • Zitat von masterlu;240271

    Na ja, das läuft alles über die Pauschalversorgung. Einzelne Rezepte kann ich nicht mehr einreichen. Das Rezept für Pumpenzubehör läuft über 6 Monate.


    Meinst du mit Pauschalversorgung das Rezept für eine Dauerverordnung in deinem Fall 6 Monate?
    Ich habe die letzten Jahre immer eine Dauerverordnung für ein Jahr erhalten. Dazu muss man natürlich zuverlässig einschätzen können, was im Jahr verbraucht wird.
    Wie lief es denn formal ab mit dem Rezept für 6 Monate, du hast es beim Versandhändlier eingereicht mit einer Liste, was du für das halbe Jahr genau brauchst, und daraufhin hat der Diabetesversand einen Kostenvoranschlag bei der Krankenkasse eingereicht, die dann einen Kostenübernahmebescheid erließ?

    Easy come, easy go.

  • Hab gerade ein Schreiben meiner KK aus dem Briefkasten gezogen...



    Und was heißt das jetzt???
    OK, dort hätte ich ohnehin bestellt, weil die in meiner Praxis unten im Haus ne Filiale haben und die Rezepte von der Mediq-Mitarbeiterin direkt in der Praxis abgeholt werden...,
    aber: Darf ich jetzt den Kostendeckel nicht ohne weiteres sprengen? Muss ich trotzdem Rezepte einreichen? Habe ich trotzdem freie Auswahl bei den Kathetern?


    Wer kennt sich da aus?


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Für 6 Monate Reservoire und Katheter für 297,02 Euro kommt man nicht hin, das sind 49,5o Euro pro Monat.
    Also bei mir läuft das so ab, dass ich das Rezept für die Dauerverordnung mit einer Aufstellung der Menge des Bedarfs an den Versandhändler meines Vertrauens schicke. Der macht der Kasse einen Kostenvoranschlag, die dann einen Kostenübernahmebescheid erlässt. Ruf nochmal an, ob Ihnen da ein Fehler unterlaufen ist. Bei mir steht von der mhplus auch immer "Kostenübernahmebescheid Jahresbedarf an Pumpen- und Diabetesbedarf" drauf.


    Und das ist der Sinn von Dauerverordnungen, man kalkuliert die Menge und der Diabetesversandhändler macht aufgrund der Menge einen guten Preis. Daher muss man sich das gut überlegen, ob man hinkommt.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von max_stuggi;273975

    ... weil die in meiner Praxis unten im Haus ne Filiale haben ...


    Wer kennt sich da aus?


    Ähm, mit dem Rezept kenne ich mich nicht aus, aber bei dem Doktor :6yes: habe ich vor 22 Jahren meine erste Pumpe bekommen. Das war überhaupt der erste Diabetologe außerhalb einer Klinik, den ich kannte. Damals gab es außen am Haus einen Briefkasten von einem anderen Versandhändler für Diabetesbedarf.

  • Zitat von sera;273984

    Ruf nochmal an, ob Ihnen da ein Fehler unterlaufen ist.


    Hab angerufen...
    Kein Fehler. Im Prinzip sogar das genaue Gegenteil.


    Ich brauche im Verordnungszeitraum für alles an Pumpenzubehör und Teststreifen kein Rezept mehr einreichen. Lediglich bestellen. Soviel ich will. Der genannte Preis ist das, was die KK dem Händler zahlt (ohne Teststreifen) und hat für mich keine Relevanz.
    Da sieht man mal, was für eine Gewinnspanne drin sein muss, wenn die Händler dem zustimmen.


    Für mich in jedem Fall ein guter Service. Ich muss mir jetzt vor dem Arzttermin keine Gedanken mehr darüber machen, was ich bis zum nächsten Termin brauche. Und die Dame an der Rezeption ist auch weniger mit Rezepten beschäftigt.


    Zitat von Cindbar;274300

    Ähm, mit dem Rezept kenne ich mich nicht aus, aber bei dem Doktor :6yes: habe ich vor 22 Jahren meine erste Pumpe bekommen. Das war überhaupt der erste Diabetologe außerhalb einer Klinik, den ich kannte. Damals gab es außen am Haus einen Briefkasten von einem anderen Versandhändler für Diabetesbedarf.


    Ach, ein alter Kaputtgarter :D Inwischen ist der Dr. Schwinn im Ruhestand und die Tochter (?....eine namensgleiche junge Ärztin in jedem Fall) vom Dr. Schreiber ist mit drin...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Hallo Max,


    da bin ich ja gespannt, ob ein Diabetesversandhändler für knapp 50,- Euro dich mit dem gesamten Pumpenzubehör beliefern wird.
    Natürlich bist du nicht in der Pflicht Fehler aufzuklären, aber ich weiß nicht, ob das dann nicht doch als Bumerang zurück kommt. Nicht, dass dann irgendwer die Differenz von dir will.


    Mein Pumpen- und Diabetesbedarf kostet im Jahr bissl was übr 3000,- Euro und das ist günstig. Für ein halbes Jahr wäre das dann ohne Teststreifen (wenn ich es 50:50 nehme) 750,- Euro. Du siehst, da kann etwas nicht stimmen.


    Gratuliere dir zur Dauerverordnung. Ich finde, das nutzen viel zu wenige von uns.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;274443

    Gratuliere dir zur Dauerverordnung. Ich finde, das nutzen viel zu wenige von uns.


    Ich sehe für mich keinen Bedarf das aus irgend einem Grund nutzen zu wollen, solange ich per Rezept alle Verbrauchsmaterialien bekomme. Welchen Vorteil soll dann ein Dauerrezept haben?


    Ich kann das aber gut verstehen, dass ein Dauerrezept bequemer sein kann, wenn es mühsam wäre, von seinem Arzt ein Rezept zu bekommen, oder wenn man den Bedarf für das nächste Quartal nicht so gut abschätzen kann, z. B. weil man ganz neu eine Pumpe bekommen hat.

  • Man muss ja nicht Cidbar. Es ist nur eine Möglichkeit, bei der jeder selbst abwägen kann, ob das eine Erleichterung für einen selbst und Kostenersparnis für die Kasse bedeutet.


    Um mal ein Missverständnis auszuräumen, das ist kein Blankorezept. Man muss im Gegenteil sehr gut überschlagen, ob man mit dem Material im Bewilligungszeitraum auskommt.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;274584


    Um mal ein Missverständnis auszuräumen, das ist kein Blankorezept. Man muss im Gegenteil sehr gut überschlagen, ob man mit dem Material im Bewilligungszeitraum auskommt.


    Hm, was bedeutet das?
    Ich brauche doch das was ich brauche. Liefert der Händler dann einfach nicht mehr, wenn das Budget ausgeschöpft ist?
    Ich dachte, das sei das Risiko des Händlers.


    Unter 300 Euro für 2 Quartale finde ich schon recht knapp.
    In der Zeit bräuchte ich 100 Katheter, 30 Reservoire, eine Pumpentasche, 1 Batteriefachdeckel, 1 Reservoirdeckel, Fixierpflaster...


    Da komme ich auf 1000 bis 1100 Euro, wenn ich die "offiziellen" preise von z.B. diashop.de nehme.
    Und ich habe die günstigen nichtkoppelbaren Stahlkatheter für die Berechnung herangezogen. Einmalspritzen, der mitgeschickte Alkohol, Stechhilfenersatznadeln (bei denen ich immer mit den mitgelieferten bei der Stechhilfe auskomme, andere aber mehr verbrauche) habe ich erst gar nicht mitberechnet.


    Da muss wirklich eine wahnsinnige Gewinnspanne drinnen sein.


    lg
    Adrian

  • Zitat von sera;274584

    Um mal ein Missverständnis auszuräumen, das ist kein Blankorezept.


    Laut der Dame von der Krankenkasse ist es in meinem Fall genau das: Ein Blankorezept. Ich kann innerhalb des Bewilligungszeitraumes bestellen, was ich will. (Sollte aber auffallen, dass ich Dinge bestelle, die ich gar nicht brauche, wird schon mal nachgehakt...also keine Chance, die halbe Verwandschaft mit Hilfsmitteln zu versorgen :D )

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von sera;274443

    Hallo Max,


    da bin ich ja gespannt, ob ein Diabetesversandhändler für knapp 50,- Euro dich mit dem gesamten Pumpenzubehör beliefern wird.
    Natürlich bist du nicht in der Pflicht Fehler aufzuklären, aber ich weiß nicht, ob das dann nicht doch als Bumerang zurück kommt. Nicht, dass dann irgendwer die Differenz von dir will.


    Ich hab mir deinen Hinweis zu Herzen genommen und da mal angerufen. Die Dame vom Versandhändler hat mir bestätigt, dass das alles korrekt ist, und mir mitgeteilt, dass eben die Kunden einiger Krankenkassen zu mehr wirtschaftlichkeit bei der Katheterauswahl aufgefordert werden.


    Damit ist spätestens jetzt klar: Wenn sich das dennoch lohnt, ist die Gewinnspanne in der Tat riesig!

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)