Ich denke langsam über eine Pumpe nach für meinen Süssen..

  • Hmmm,
    das mit der Brille war kein Vergleich sondern ein Hinweis,
    dass sich Kinder immer gegen irgendetwas auflehnen können.
    Und wenn Du ihnen X-Mal sagst wie gut es anschließend ist oder gut tut .
    Wenn Du mal Kinder haben solltest, wirst Du es bemerken.
    Man kann mit Kindern nicht immer alles ausdiskutieren, auch wenn die heutige Zeit und deren Erziehungsmodelle dieses vorgaukeln.
    Im Übrigen gibt es Sehstörungen, die müssen mit Brille erst wieder verlernt werden und deshalb lehnt Kind sie ab. Das kannst Du mit normaler Fehlsichtigkeit überhaupt nicht vergleichen - aber laß mal, das kann man eh schlecht rüberbringen und gehört auch nicht weiter erörtert .
    Im Übrigen wird Manu erstmal mit einem Doc darüber reden müssen, dann ein Probetragen und und und ......
    Eines möchte ich aber noch loswerden: Warum werden soviele Kontras erwähnt und nur so wenig freundlicher Zuspruch und Ermunterung? So viele Bedenken und Wenns und Abers....das stimmt mich echt nachdenklich .....Ich würde sie lieber jedem Kind geben und die Eltern supersicher schulen, als einem Erwachsenen so eine Pumpe innerhalb kürzester Zeit zu genehmigen. Spezielle Fälle ausgenommen.
    Es wäre doch viel schöner, man würde schreiben: Hey, versucht euer Glück und wir geben Hilfestellung dazu.
    Nur noch als Anmerkung : Eltern mit Diabetes-Kids gehen liebevoller und sorgsamer und hilfsbereiter miteinander um . Sind halt Eltern.....
    Gruß Julmond
    Nachtrag @ Manu Du hast im Kinderforum super Unterstützung, da sind genug Kinder und Eltern bei den sich mit Pumpe vieles zum Positiven verändert hat und auch eine gewisse Normalität ins Leben zurück gebracht hat. Du machst das schon :-)

  • Hallo Julmond,

    warum so :17cussing:?

    Zitat von Julmond;410016

    ....
    ich gehe im Großen und Ganzen mit Deinen Anmerkungen konform, aber
    mal ganz böse gefragt:
    Wo ist denn da die Compliance der Erwachsenen und deren Therapieverständnis geblieben, wenn sie mit Pumpe man gerade mit einem hba1c von 8 und so rumdümpeln ? Alles schon dagewesen und schon gelesen.



    Danke, aber kennst du denn auch die Zusammenhäng, die Ursachen der von Dir angegriffenen Erwachsenen deren HbA1 c nicht so toll ist oder unterstellst du all denen die :D "geht mich alles nichts an- Einstellung ?

    Zitat von Julmond;410016

    Und mal "toternst" :Wir Erwachsenen haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel, haben schon "gut" gelebt und haben es mehr oder weniger in der Hand unsere Folgeschäden zu verhindern oder gut zu händeln.



    Ok, wenn Du das so siehst.... ich sehe das anders. Siehe oben.
    Wie lange hast du D.M ? Mal schauen wie das in 30 Jahren aussieht, ob du da Deine heutige Meinung auch noch hast. :cool:

    Zitat von Julmond;410016

    Die Kinder haben noch sooooo viel Zeit vor sich, hoffentlich.......
    Und da sollen die Kinder "verflixt-nochmal" alle Chancen erhalten,
    die sich bieten das sie gesund und fast unbeschwert erwachsen werden dürfen.



    Natürlich sollen sie das; ich finde keine Zeile in der ich etwas anderes geschrieben habe, aber ohne Grundwissen und darauf aufbauendes Fachwissen geht es nicht und wenn ein behandelnder Diabetologe (oder eben auch der nächst behandelnde Diabetologe) das sieht, dann wird auch ein notwendiges Gutachten geschrieben und eingereicht.

    Zitat von Julmond;410016

    :sarksm: Es werden soviele Gelder im "Krankenkassensumpf" versenkt -
    da komme niemand mit " oh welch´Kosten für die Kinder" und so.
    Es ist eine Milchmädchenrechnung jetzt Geld zu sparen um dann später Augen-Op´s, Dialyse, Prothesen oder diabetesgerechte Schuhe zu bezahlen...
    Gruß Julmond




    Richtig :7no::11weinen2:, nur weshalb Du meinst diesbezüglich mich angreifst ist mir nicht ganz klar.:eek:
    Wenn´s nach mir ginge, könnte jeder der wollte eine Pumpe haben (nicht nur die Kinder, denn auch ich bin Mutter und musste viel über die Erkrankungen meiner Kinder lernen) ; nur..... meine Meinung zählt diesbezüglich leider nicht.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Also ich möchte nicht das wegem mir und Pasci so ein Aufstand hier gemacht wird,es ist nett das ihr eure Kontras hier abgebt ,deswegen ist es ja auch ein Forum.
    Ich habe mit meiner KK telefoniert es gibt da ein Programm DMP wo man schulungen und vieles mehr bekommt,nur muss der Arzt in dem Programm regestriert sein.Und mein Doc ist da Nicht drinen,in meiner Stadt im KH ist ein Artz die ist diabetologe der ist in dem Programm,morgen soll ich da anrufen denn die SCHw.weiß nicht ob er Kinder behandelt.Aber vielleicht gibt es ja ne Ausnahme.Die KK bemüht sich für mich zu schauen wo es in meiner Nähe auch Ärtze gibt wo in diesen Programm sind,den nur so kommt man an gute SCHULUNGEN und guten Material ran wo man NICHT von der Klinik erhält.
    So nun bin wieder ein bissl Schlauer geworden:)Meine alte kk hat mich nicht drauf hingeweisen das es so ein Programm gibt:mad:Egal ich weiß es jetzt und werde das beste drauß machen;)lg manu

  • Hi PumpenKati,
    sorry wenn es so "rüberkam", dass war nicht gegen Dein post und ich greife auch grundsätzlich Niemanden an.
    Und ja , ich reagier manchmal etwas säuerlich, wenn von vornherein immer erst alles "überaus kritisch betrachtet wird" ohne mal unvoreingenommen zu sagen:
    "Ja, wow, komm probier´ es, mach Dich schlau, wir helfen Dir!"
    Das sind wohl die Tücken eines Forums, das man denjenigen Schreiber nicht sehen kann und auch nur vermuten kann, wie es denn nun gemeint ist. Also nochmal: war nicht gegen Dich :), wir haben uns nur falsch verstanden.
    Bezüglich "Unterstellungen" sind diese auf die "Pumpies mit einem Hba1c von 8,0 und Plus" genauso gemeint, wie die "Mutmaßungen" : Man müßte erst alle Register mit der ICT drauf haben um mal an eine Pumpe denken zu dürfen und Kenntnisse sind ja noch nicht vorhanden..." Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt. Es kann doch wohl kaum sein, dass man mit so einem Präzisionsinstrument keine besseren Werte erzielt, als einer der mit ICT, FIT oder sonstwas rumzappelt. Dafür erhält man dann doch Schulungen, oder?
    Wegen den 30 Jahren später.... hmmm, da wird es mich wohl nicht mehr geben....
    Würde aber vielleicht meine Meinung nicht wesentlich verändern. Wobei, was hat die DM-Dauer mit der Einstellung dazu zu tun? Ich habe noch andere Baustellen, dagegen ist DM fast schon ein Hobby.
    OK, genug geschrieben - ich möchte nicht Manus fred zutexten ....
    Gruß Julmond
    ps. ich werde täglich mit dem Sterben konfrontiert, mit dem Leben davor.....mit dem Weg hin zum Sterben.....
    vielleicht bekommt man da automatisch eine ganz andere Einstellung zu dem, was man so Leben nennt....erst recht im Alter
    pps. Super Manu :6yes:

  • Hallo Julmond,

    Zitat von Julmond;410140

    ...
    sorry wenn es so "rüberkam", dass war nicht gegen Dein post und ich greife auch grundsätzlich Niemanden an.



    :16danke:

    Zitat von Julmond;410140

    ... Das sind wohl die Tücken eines Forums, das man denjenigen Schreiber nicht sehen kann und auch nur vermuten kann, wie es denn nun gemeint ist. Also nochmal: war nicht gegen Dich :), wir haben uns nur falsch verstanden.



    Ja, da hast du wohl Recht.

    Dir alles Gute, scheinst ja einiges an der Backe zu haben :)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Nun hängt doch mal die Sache etwas tiefer.


    Pascalmami denkt über eine Pumpe für Sohnemann nach, hat aber wohl noch milde Defizite in der Schulung.


    Bis Pascalsohnemann ne Pumpe genehmigt bekommt, werden ihr durch ihren Doc und die KK diese Defizite schon genommen werden.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von pascalMami;410138

    Also ich möchte nicht das wegem mir und Pasci so ein Aufstand hier gemacht wird,es ist nett das ihr eure Kontras hier abgebt ,deswegen ist es ja auch ein Forum


    Das Thema ist ein wenig aus den Fugen geraten, weil teilweise allgemeine Meinungen zum Thema Pumpe ja oder nein geschrieben wurden.


    Wie sieht es denn mit der Diabetesbehandlung bei deinem Sohn aus? Habt ihr Probleme gute Blutzuckerwerte mit der jetzigen Behandlung zu erreichen? Wenn die Werte nicht so gut sind, weißt du, warum das so ist, und ob es mit einer Pumpenbehandlung vielleicht besser ginge?


    Häufige Hypos?


    Gibt es Schwierigkeiten mit der Diabetesbehandlung, die nicht mit schlecht einzustellenden Blutzuckerwerten zu tun haben, sondern mit den Spritzen? Zum Beispiel eine Spritzenangst, oder tut das Spritzen deinem Sohn weh? Kommt es häufig vor, dass ihr das Spritzen vergesst und deswegen der Zucker zu hoch ist?


    Ich glaube das sind die Fragen, die Pascal und du beantworten müssen, um dann zu überlegen, ob es mit einer Pumpe eventuell besser ginge.


    Wenn du die tägliche Verantwortung für das Messen und Spritzen hast, dann sollte die Frage nach der Notwendigkeit für eine Pumpe eher bei dir liegen. Wenn Pascal alles eigenverantwortlich selbst macht, und die Behandlung gerne verbessern möchte, dann sollte die Entscheidung auch von ihm kommen.



  • Hallo also wir hatten einen HBA WERT bei 8.5 ,er hatte früher Spritzangst was aber jetzt zum Glück vorbei ist.Ja wir haben probleme gute Werte zu haben,ok die letzten 2 wochen sind sie eigentlich gut.Ich spritze Pascal regelmäßig ,jabe noch nie das spritzen vergessen:6yes:er hat häufige Hypos,,,heute 2 gestern 1......mindestens 3 mal in der Woche.Hauptsächlich mache ich die Behandlung,er mißt nur den BZ selber,kann aber die Zahlen bzw Werte noch nicht deuten,ebenso wenn er eine Hypo hat kann er sie nicht deuten.lg manu

  • Hallo Manu,


    weil ich gerade Deinen Beitrag dort http://insulinclub.de/showthread.php?p=410895#post410895 gesehen habe: Habt ihr, sofern nicht bei eurem Dia-Doc möglich, nicht vielleicht die Möglichkeit eines der Pumpencafes aufzusuchen? Dort wäre ja auch die Möglichkeit, die verschiedenen Pumpenmodelle anzusehen. http://www.pumpencafe.de/de/8.html


    Da würde Dein Kleiner dann auch sehen, dass Pumpe nicht gleich Pumpe ist und er könnte sich besser vorstellen, ob und mit welchem Kästchen er sich anfreunden könnte.


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"




  • hALLO Wattwurm


    es gibt leider Kein Pumpicoffe in unsere Nähe,denoch haben wir nun am 10.7 ein termin in KN dort werde Pascal mal mit den Pumbis bekanntschaft machen können.lg manu:)

  • Hallo Manu,


    ja, habs gelesen, dass ihr einen Termin habt. Hört sich doch schonmal gut an, das sind neue Perspektiven. :)


    Toll, dass Du das in Angriff genommen hast und wie engagiert Du bist. :6yes:


    Wir sind gespannt, was Du nach dem 10.07. berichtest. :)


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"




  • HI wATTWURM



    ich bin da auch sehr gespannt was da raus kommt :6yes:Werde natürlich Meldung erstatten :) LG MANU

  • Hallo...heute hatten wir in KN den Termin,der Diadoc ist echt super,man merkt das daß Team Ahnung hat:6yes:Habe mich echt super wohl gefühlt,,,und gut beraten,und er ist super nett zu meinen Pascal gewesen.Er hat mir die Omnipod,die Veo, und die Combo von Rochegezeigt,mit diesen 3 Pumpen arbeiten sie in der Klinik.Der pod ist gar nicht so groß wie ich dachte...Er hat gleich gemerkt das ich mich über den Podi erkundigt habe,fand er spitzr:6yes:Ich soll mir nun überlegen was für ne Pumpe für Pascal haben will....entscheidung die Podi,er wird das bantragen mir die sachen schicken,das ich es im geschlossenen Umschlag dem MDK schicken kann,,und mir Pumpenschulungstermine vorgeschlagen.Die dauern ca 7 tage...mit gleichaltrigen kids,,sie werden in den Schulungen schwimmen kino sport restaurant nahrungszubereitung und viel Spiel spaß machen,,genau auch für die Eltern,,es kommen keine Kosten auf uns zu komen während des Aufenthaltes..also ich bin Positiv begeistert:6yes::6yes::6yes:lg manu

  • Schön Manu:6yes:, schafft ihr das noch in den Ferien? Was sagt Pascal? Ist er schon ungeduldig?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;417107

    Schön Manu:6yes:, schafft ihr das noch in den Ferien? Was sagt Pascal? Ist er schon ungeduldig?


    LG Wildrose


    Hallo Rose..


    in den Ferin klappt das nicht mehr....aber ende Oktober denke ich wird passen,,wenn alles gut läuft :)Pascal war es heute noch bissl viel...die Pumpen und das gerede :) Aber das Team hat ihn gleich ins :love:geschlossen lollll lg manu

  • Hey,
    super.
    Eine gute Praxis/ein guter Arzt ist sehr wichtig, schön, daß ihr etwas gefunden habt. Laß Deinem Sohn Zeit, sich daran zu gewöhnen...

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • So die Mail an den Doc ist raus.....nun kann er den Antrag stellen für die Pod.Und mir den Brief senden damit ich den der MDK senden kann,und für die Schulung für Oktober/Nove,ber angemeldet..ich hoffe es geht alles durch,und Pascal freut sich auf die Pumpe :) LG MANU

  • Hallo


    Nun habe ich es schriftlich die Pumpenschulung ist vom 26 okt-2 nov ,und der Antrag auf die pod ist in Arbeit,nächste Woche werde den Antrag bekommen,das ich den weiter an die MDK leiten kann,,na das geht ja flotti....der doc wird auch reinschreiben das Pascal die Pumpe drigngend brauch zwecks schwankende Werte,,und er ist zu 100% sicher das klappt, hört sich doch gut an :) LG MANU:6yes:

  • Hallo Manu,
    das ist doch super das ihr jetzt den Termin für die Pumpenschulung habt. Und wenn euer Doc so zuversichtlich ist dann wir das mit der Pumpe auch klappen! ;)


    Lg Christina

  • Super, das hört sich doch gut an. Ich hoffe das ihr beiden es schafft :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer