Novo Pen Echo - Verklumpung --> Kein Insulin

  • Habe seit etwa einem Monat den Novo Pen Echo. Eigentlich gefällt er mir gut, da man halbe Einheiten injizieren kann. Jedoch passiert es mir regelmäßig, dass kein Insulin aus dem Pen kommt, wenn ich die Nadel nach ein paar Stunden "Ruhe" ein zweites Mal benutze.


    Habe soeben mit dem Novo Nordisk Kundenservice gesprochen und der teilte mir mit, das Insulin würde die Nadeln verstopfen, wenn der Pen eine Weile nicht benutzt wird und die Nadel nicht gewechselt wird. Er konnte mir leider auch nur sagen, "ich solle die Nadeln jedes Mal wechseln". Denn Levemir sei anfällig zum Verkleben.


    Ich tue mir mit dieser Lösung aber schwer. Denn:


    1. Erst seit ich den Novo Echo Pen benutze, ist dieses Problem des Verklumpens gekommen. Mit meinem alten Pen ging alles wunderbar.


    2. Die Nadeln nach jedem Gebrauch zu wechseln, halte ich einerseits für verschwenderisch und unpraktikabel, andererseits ist die Verstumpfung der Nadel nach einmaligem Gebrauch nicht derart stark, dass man sie nicht noch ein zweites Mal benutzen könnte.


    Ich wechsele die Nadeln für Bolus- und Basalpen zur Zeit jeden Morgen und das funktioniert einwandfrei - keine Schmerzen beim Stechen oder sonstige Nachfolgen. Jedoch ist das Verklumpen unbefriedigend, da erst Einheiten verspritzt werden müssen, um zu testen, ob was rauskommt. Zudem muss gewechselt werden, wenn sich eine Verstopfung herausstellt.



    Kennt jemand das Problem und hat er evtl sogar eine Lösung?


    Viele Grüße,


    M90

  • unser diadoc hat meinem sohn dieses problem bei levemir sofort mitgeteilt und auch empfohlen, bei levemir jedes mal die nadel zu wechseln oder vor dem spritzen 2 einheiten (zum durchpusten) in die luft zu spritzen.

    Es ist wie es ist

  • Ich hab früher, als ich noch zwei tägliche Dosen hatte, die Nadel früh draufgeschraubt und bis abends draufgelassen. Ich hatte auch den Fall, dass es mal irgendwie verstopft war.


    Man kann das Problem zunächst dadurch entschärfen, dass man die Nadel nicht den ganzen Tag über, sondern über Nacht drauflässt. Die Nacht hat nur acht Stunden, der Tag 16. Also abends eine neue Nadel draufschrauben, morgens nochmal benutzen und dann abnehmen.


    Ich hatte zudem den Eindruck, dass das Problem nicht mehr auftrat, nachdem ich den Pen dauerhaft im Kühlschrank lagerte.

  • Zitat von m90;410794

    Jedoch ist das Verklumpen unbefriedigend, da erst Einheiten verspritzt werden müssen, um zu testen, ob was rauskommt.


    Du solltest auch nach dem Aufsetzen einer frischen Nadel grundsätzlich mal zwei IE "durchlassen", um zu schauen, ob was kommt. Dabei würd ich nicht sparen.

  • Ja das kenn ich - bei Levemir Hatte ich ne Zeitlang vor einigen Jahren) und jetzt auch bei Humalog.
    Bei Lilly Huminsulin (Normal und Basal) nicht.


    Ich glaub das liegt bei den ersten beiden dran, dass es Analoga sind.


    Gruß Jürgen

  • Ich habe das Problem bei NovoRapid nicht, bei Lantus kann ich nichts dazu sagen, weil ich da jedes mal ne frische Nadel nehme. Ist ja nur eine am Tag.
    Im übrigen dürfte es ziemlich schwierig sein von Herstellern/Ärzten/Beratern hilfreiche Tipps zur Mehrfachnutzung zu bekommen. Es sind halt eindeutig deklarierte Einwegprodukte.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Jupp, kenne das Problem von Levemir auch, jedoch kam es bei mir eher vor, als ich für kurze Zeit mal die 6 mm Nadeln hatte, bei den 8ern passiert das so gut wie nie. Allerdings nutze ich den NovoPen 4 und nicht den Echo, glaube aber auch nicht, dass das Phänomen am Pen liegt. Wie einige geschrieben haben, empfiehlt es sich, vor jeder Injektion 1-2 IE abzugeben, um zu prüfen, ob die Nadel durchlässig ist. Ich mache bei NovoPen auch immer abends 'ne neue Nadel drauf, benutze sie somit einmal abends und einmal morgens.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich selber nutze den Novo Pen Echo nur mit Novo Rapid, als Basal spritze ich Lantus, was ja nicht in den Novo passt.


    In meinem DiaKurs spritzt jedoch eine Teilnehmerin Levemir mit dem Novo und muss auch immer die Nadeln nach der Injektion abschrauben, weil das Levenir ansonsten kristallisiert.

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • vielen dank an alle! das hilft mir weiter, zu wissen, dass es nicht nur mir so geht.

  • Ists eigentlich beim NovoPen Echo auch wie beim NovoPen 4, das er auslaufen KANN (nicht MUSS), wenn die Nadel draufbleibt?

  • Zitat von juergen;410813

    Ja das kenn ich - bei Levemir Hatte ich ne Zeitlang vor einigen Jahren) und jetzt auch bei Humalog.
    Bei Lilly Huminsulin (Normal und Basal) nicht.


    Ich glaub das liegt bei den ersten beiden dran, dass es Analoga sind.


    Das glaub ich eher nicht, denn dann hätte das ja jeder. Ich nutze Humalog im Pen, wechsel die Kanüle nur wenn ich die Patrone wechsel und hatte das noch nie. Und weil ich meinen Pen nur zum fraktionieren nutze können zwischen zwei Nutzungen schonmal ein paar Tage liegen. Die "Ruhephase" wird daher als Quelle auch unwahrscheinlich.


    Mögliche Ursache könnte die Kanüle sein. Ich verwende schon immer die NovoFine Kanülen 12mm (die hat eine Stärke von 28 Gauge)


    (Gauge ist eine Maßeinheit für den Durchmesser von Kanülen. Hier gilt: je größer die Gauge-Zahl, desto kleiner der Durchmesser)


    Und logisch wäre, daß es bei höheren Gauge-Zahlen häufiger vorkommt.

  • Ich mache immer vor jedem Piks eine frische Nadel drauf und spritze 2 ie durch,danach entferne die Nadel in eine box.Ich lasse keine Nadel drauf,obwohl man mir im KH beigebracht hat ich kann die Nadel 3 mal verwenden und sollte sie drauf lassen...nix da ich wechsle sie jedes mal.Außerdem wird sie ja immer stumpfer und je stumpfer je mehr tut das meinen Sohn weh....lg manu

  • Also ich habe den Pen jetzt auch bekommen und mir mal die Gebrachsanweisung durchgelesen.


    Darin steht wenn man eine neue Patrone anfängt sollte man 4 IE rauslassen und nach jedem Nadelwechsel 1 IE.


    Da ich eh jedes mal eine neue Nadel benutze kann es so oder so nicht verstopfen, allerdingsd benutze ich eh NovoRapid in dem Pen und nachts Lantus.


    Ich habe auch immer gelernt und so machen wir es auch in der Klinik das man jedes mal die Nadel wechseln sollte.

    Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu
    genießen.


    Samuel Butler