Accu Chek Mobile Model U1 (2012)

  • Zitat von Oktober;281126


    - Messung "Aviva 1" = 71
    - Messung "Aviva 2" = 74
    - Messung Mobile = 111 mg/dl


    Sowas ähnliches habe ich mit meinem ersten Mobile auch erlebt (vs. Aviva Nano). Ich hatte mir deswegen diese Testflüssigkeit für's Mobile besorgt. Damit geprüft waren die Werte des Messgeräts zu meiner Überraschung sehr genau. Daraus schließe ich ganz schlicht, dass es nicht wirklich ein Problem sein kann.
    Allerdings mag ich schon allein aus diesem Grund nicht ständig mit zwei unterschiedlichen Systemen durcheinander messen. Mir hat der Umstieg auf's Mobile im übrigen keine zusätzlichen Hypos beschert, und am HbA1c hat sich auch nichts Weltbewegendes geändert.
    Daher habe ich beschlossen, mir keinen Kopp zu machen. Hauptsache, dass Gerät misst relativ zu sich selbst halbwegs genau. Und das tut das Mobile nach meiner Erfahrung dann, wenn man ihm einen ziemlich grosszügigen Blutstropfen gönnt.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)


  • ich habe gerade das neue Mobile U1 bekommen und habe natürlich auch tests gemacht. messwerte waren zu niedrig im vergleich zu meinem alten Mobile.
    Darauf habe ich die Kassette gewechselt, sodass in beiden Geräten Testkassetten der gleichen Charge waren. Und siehe da, die Werte waren teilweise 100% identisch. Aber der Blutstropfen sollte nicht allzu klein sein.
    Fazit: Nur e i n Vergleich mit e i n e r Testkassette muss nicht immer stimmen.

  • Offenbar kommt es auch auf den Wertebereich an. Ich habe vorhin das zweite Mobile in Betrieb genommen und mir mal den Spass gegönnt, den Frühstücks-pp-Wert mit beiden Mobiles und dem Aviva Nano (mit der letzten, als Notfallersatz geretteten Teststreifendose) zu vergleichen:
    Mobile 1: 148 mg/dl
    Mobile 2: 143 mg/dl
    Aviva Nano: 147 mg/dl.


    Ich werde dasselbe später noch mal mit einem Wert um die 80 probieren - die Neugierde stirbt nie aus... :D


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Und noch einer:
    Mobile 1: 86 mg/dl
    Mobile 2: 84 mg/dl
    Aviva Nano: 87 mg/dl.


    Alles mit dem Blut aus derselben Einstichstelle... Allerdings habe ich in Erinnerung, dass mein damaliger Vergleich Nano zu erstem Mobile (Vorgängerversion) auch im normalen Wertebereich (80-100) mehr Varianzen hatte.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich vergleiche auch keine Werte, das würde mich letztendlich wohl so verunsichern, dass ich gar nicht mehr wüsste welches Gerät ich nutzen sollte.


    Was mich allerdings auch stören würde, ist der Unterschied zwischen 74 und 111 mg/dl. Das eine wäre für mich eine Hypo und das andere ein guter Wert! Das ist schon wirklich ein Unterschied!


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • Das mit dem zu kleinen Blutstropfen hatte ich jetzt schon zweimal. Evtl. habe ich aber nicht ganz mittig angesetzt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Mittelwert von beiden Messungen ist 92+15%=108 92-15%= 78


    Beide Messungen liegen im Toleranzbereich für Blutzuckermessgeräte....

  • Zitat von A_Riedl;281227

    Mittelwert von beiden Messungen ist 92+15%=108 92-15%= 78


    Beide Messungen liegen im Toleranzbereich für Blutzuckermessgeräte....


    Oberhalb von 75 mg/dl dürfen die Messgeräte z. Zt. sogar noch um +/- 20 % abweichen. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hab vorhin einen Anruf erhalten, ob ich immer noch Interesse habe. ('Nein, ich bin geheilt, brauche keins mehr')


    Nein, sie waren sehr nett und schicken es heute noch!
    Da bin ich mal gespannt.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich habe soeben mit Accu Check telefoniert und sie haben gesagt, dass mein Gerät noch heute rausgeht. Es wird also morgen oder übermorgen bei mir sein.


    Und die Dame hat gesagt, dass ich beachten soll, dass eine Software zum einfachen Auslesen der Werte auf dem Gerät ist und ich mir die 360° Software nicht kaufen muss (nicht dass ich das gemacht hätte...).


    Oktober Vielleicht fragst du doch noch mal bei Accu Check nach. Und die defekte Kassette wird dir dann auch bestimmt ersetzt.


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • Zitat

    Und die Dame hat gesagt, dass ich beachten soll, dass eine Software zum einfachen Auslesen der Werte auf dem Gerät ist und ich mir die 360° Software nicht kaufen muss (nicht dass ich das gemacht hätte...).


    Dann muß ich fest davon ausgehen, daß es bei zwei verschiedenen Modellen eben unterschiedlich ist.


    Wenn mein Notebook anzeigt, daß kein Treiber zur Verfügung steht... was soll ich da machen? Selbst ins Gerät krauchen (Matrix)? :rolleyes:


    Ach so, u. die Telefondamen... okay, da habe ich schon die tollsten Auskünfte bekommen. Die sind auch ein Fall für sich. :D

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo Oktober,


    es stellt niemand in Frage dass die Software bei dir nicht vorhanden ist. Du brauchst also nicht so pampig sein. Ich wollte dir lediglich mitteilen was die Dame mir mitgeteilt hat.


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • Zitat von Laila;281395

    Hallo Oktober,


    es stellt niemand in Frage dass die Software bei dir nicht vorhanden ist. Du brauchst also nicht so pampig sein. Ich wollte dir lediglich mitteilen was die Dame mir mitgeteilt hat.


    Liebe Grüße
    Laila


    Ich bin nicht pampsig... [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif]


    Das hier habe ich bei ciao.de als Erfahrungsbericht gefunden:


    Zitat

    Als erster Schritt wird die CD mit der Verwaltungssoftware installiert, das dauert ca 10 min und nimmt ca 130MB an Platz ein. Nach Beendigung der CD 1 kommt die Aufforderung zum Einlegen von CD 2, hier werden die Treiber für den IRR installiert sowie in den Startordner gesteckt. Anschliessend kommt die Aufforderung, den PC oder das Notebook neu zu starten. Während diesen Vorgangs verbinde ich den IRR mit dem Switch und nach dem Neustart kommt der Hinweis, der PC oder das Notebook hat neue Hardware entdeckt. Nach ca 2 min kommt der Hinweis, die
    Hardware ist installiert und kann nun verwendet werden.


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/bye2.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Eigentlich hatte ich da so ein wenig gehofft, daß sich zwecks dieser Software-/Treiberinstallation mal einer der zahlreichen User meldet, die das Mobile schon lange in Nutzung haben u. erklären könnten, wie sie die 360°-Software inkl. Treiber installierten.
    Aber es scheint so, daß sich hier nur "Neuinteressenten" zu Wort melden... [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/scratch_one-s_head.gif]


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/smile.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;281403

    Eigentlich hatte ich da so ein wenig gehofft, daß sich zwecks dieser Software-/Treiberinstallation mal einer der zahlreichen User meldet, die das Mobile schon lange in Nutzung haben u. erklären könnten, wie sie die 360°-Software inkl. Treiber installierten.
    Aber es scheint so, daß sich hier nur "Neuinteressenten" zu Wort melden... [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/scratch_one-s_head.gif]


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/smile.gif]


    Ich hab einfach die CD damals installiert und das Ding angesteckt - ging ohne Probleme.
    Da gibt es halt auch nicht viele Moglichkeiten, wie man das machen kann.





    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Oktober:
    Hast Du jetzt SiDiary oder nicht?
    Ich habe das Kabel angestöpselt, und die Daten wurden ausgelesen, ohne das ich irgedetwas installieren mußte. Es ging sogar alles von allein.
    Ansonsten bleibe doch bei Deinem alten Meßgerät, wenn Du nicht zurecht kommst, bringt ja nichts, sich zu ärgern.
    Übrigens habe ich eben vorsichtshalber mit meinem Freestyle-PDM gegengemessen, der Wert war gleich dem Mobile...bin z.Zt. krank und hatte einen ziemlich hohen Wert.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich hab die CD bestellt für knapp 10 Euro plus Porto.


    (Mit SiDiary hätte ich doch immer noch keinen Treiber für das Mobile, oder?)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Oktober,
    für das neue Mobile brauchst Du keinen Treiber, das wird als Laufwerk erkannt.


    Bei Dir auf dem Rechner wird vielleicht etwas anderes im Argen liegen:


    - "zugemüllte" USB-Ports von virtuellen Geräten
    - USB-Treiber nicht aktuell oder USB 1.0 o.ä.


    Was für ein Betriebssystem hast Du denn auf Deinem Rechner und welches SP?
    Was für USB-Anschlüsse hat Dein Rechner (1.0, 2.0, ...)


    Wenn Deine USB-Ports nicht zur Verfügung stehen, nützt Dir die Software auch nichts.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"