Omnipod-BZ versus andere Meßgeräte

  • Nach Anregung aus dem Thread zu den Freestyle TS sowie den Threads auf tudiabetes.org


    http://www.tudiabetes.org/grou…reestyle-bg-meter-display


    http://www.tudiabetes.org/foru…3A2435272&page=1#comments


    möchte ich Euch nochmal sensibilisieren, Eure BZ-Ergebnisse aus dem PDM (besonders die BZ >180 bzw. >10mmol) einmal gegen Eure "alten" BZ-Meßgeräte zu checken.


    Die TS für den Omnipod werden mit Code 16 ausgeliefert. Am PDM läßt sich vor dem Blutstropfen der Code verändern. Es ist mit jeder Stufe mit ca. +10% höherem Meßergebnis zurechnen.


    Ich bin jetzt seit einigen Wochen (alter Thread) bei 18, der aber Ergebnisse leicht über meinem Breeze2 liefert. Mein BZ ist pflegeleichter geworden und "gefühlter" und "gemessener" BZ passen derzeit wieder besser.


    Es macht also Sinn den Code mit dem vertrauten BZ-Meßgerät zu sychronisieren, um keine bösen Überraschungen beim Hba1c zu erleben. Alternativ kann natürlich aus jedem BZ-Meßgerät der BZ in den PDM zur Bolusberechnung eingegeben werden.


    LG Wildrose



    P.S. Wie auch immer gilt, (insulinsensible) User sollten dieses mit dem Doc. besprechen und/oder abgleichen, um Überkorrekturen im oberen BZ Bereich und zuwenig KH bei niedrigen BZ unbedingt auszuschließen!!!

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hi,


    das ist ja interessant. Mein Hb1AC passt irgendwie auch nicht zu den Werten. Habe jetzt mal auf Code 17 gestellt.


    Liebe Grüße
    Krile

  • Ich werde erstmal abwarten, da mein Mobile ja grundsätzlich höher mißt...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Krille;412843

    Mein Hb1AC passt irgendwie auch nicht zu den Werten. Habe jetzt mal auf Code 17 gestellt.


    Was nicht passt wird passend gemacht? ;)


    Solange am Code rumzufummeln bis das HbA1c zu den Schätzwerten (genauer sind die nämlich nicht) aus dem Gerät passen ist in etwa so wie das Haus neu zu streichen, wenn sich Risse im Mauerwerk zeigen.


    Ich würd im Zweifelsfall das Messgerät mal zur Blutuntersuchung beim Arzt mitnehmen (wenn da im Labor auch der BZ gemessen wird) und dann zum Zeitpunkt der Blutabnahme 2-3 Messungen mit dem Gerät (aus unterschiedlichen Fingern) machen.


    Diskrepanzen zwischen BZ-Messungen und HbA1c können nämlich auch darauf hindeuten, daß der BZ in den messfreien Intervallen (z.B. Nachts) nicht das tut, was man gern von ihm hätte.

  • Zitat von Joerg Moeller;412877

    Diskrepanzen zwischen BZ-Messungen und HbA1c können nämlich auch darauf hindeuten, daß der BZ in den messfreien Intervallen (z.B. Nachts) nicht das tut, was man gern von ihm hätte.


    Wozu man ja ein CGM hat;). Die Differenzen zu diesem haben mich nämlich erst richtig stutzig gemacht. Da der Dexcom die Spitzen zwar ein bißchen "übertreibt" aber sonst ganz gut anzeigt und der Mittelwert ganz gut zum 1c paßte.


    Ansonsten ist es natürlich immer richtig das Meßgerät beim Arzt zu prüfen, wenn der BZ dann aber gerade bei 6mmol liegt, ist man hinterher auch nicht schlauer. Da die Differenzen erst im Bereich oberhalb 10mmol/180mg sich erheblich auf die Einstellungsqualität auswirken, wenn man nämlich vor dem Schlafen 9mmol mißt und korrigiert es aber tatsächlich 11mmol sind.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Joerg Moeller;412877

    Was nicht passt wird passend gemacht? ;)


    Yep!

    Zitat

    Solange am Code rumzufummeln bis das HbA1c zu den Schätzwerten (genauer sind die nämlich nicht) aus dem Gerät passen ist in etwa so wie das Haus neu zu streichen, wenn sich Risse im Mauerwerk zeigen.


    Hmmm, ich finde, der Vergleich hinkt etwas.


    Wenn ein Gerät ganz offensichtlich zur Ausgabe niedriger Messwerte neigt, ergibt sich schon ein Unterschied im Korrekturverhalten des Users. Zeigt Gerät A z.B. 105 mg% vor dem Essen an, werde ich eher keine Insulineinheit zur Korrektur setzen. Zeigt dagegen Gerät B 140mg% an, dann schon eher, bzw. sicherlich.


    Rechne die sich ergebenden Unterschiede mal in verzuckerte Eiweißstrukturen um. Da kommt über die Jahre einiges an Risikofaktoren zusätzlich zusammen.


    So nach dem Motto: "Wer heute nicht den Schutzanstrich erneuert, darf übermorgen ggf. den Augenhintergrund lasern lassen"?


    Gruß
    Joa

  • Könnte eine Charge an Omnipods nicht auch fehlerhaft messen? Vielleicht die Geräte vorher mal beim Hersteller reklamieren.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Du meinst die PDMs? Daran habe ich auch schon gedacht. Aber da die Amis uns die Erkenntnis voraus haben, denke ich eher, es liegt an den Schmetterlings TS (die neuen freestyle lite TS) und nach Joa´s Messungen trifft es ja auch auf andere Meßgeräte mit Codierung zu.


    Ansonsten bekommen wir ja im September neue PDM´s mit den neuen Pods und könnten somit das noch überprüfen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Typ1er;412981

    Könnte eine Charge an Omnipods nicht auch fehlerhaft messen? .


    Es handelt sich nicht um fehlerhafte Messungen. Hier geht es um den Kalibrierungscode den Abbott zur Anwendung mit den neuen Teststreifen in Geräten vorgibt, die noch eine Codierung benötigen.


    Wie schon in dem Thread zu den neuen TS vermutet, siehe


    http://insulinclub.de/showthread.php...l=1#post238106



    könnte dafür die Ursache darin liegen, dass das CGMS von Abbott, Freestyle Navigator, ein BZ-Freestyle Messgerät eingebaut hat, das eine Codierung erfordert.


    Und die vermutlich größte Usergruppe der kontinuierlichen Messung sind halt Diabetiker mit ausgeprägter Hypogefährdung. Für diese ist ein eher niedrige BZ-Messung die vorteilhaftere im Sinne der Hypovermeidungsstrategie. Und somit funktioniert der 16er Code diesbezüglich durchaus gut.


    Wer nicht explizit hypogefährdet ist, kann ja den Code hochsetzen, wenn er um den Sachverhalt weiß.


    Ich bin mit dem 18er Code für den Navigator z.B. voll zufrieden. Jana findet den auch ok.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;412886

    Wenn ein Gerät ganz offensichtlich zur Ausgabe niedriger Messwerte neigt...


    ...ist es zu ungenau und gehört ausgemustert.


    Aber das macht man besser nicht an Kontrollmessungen mit anderen Schätzgeräten fest.


    Und auch nicht an "Ich verbieg es mir so bis der Durchschnittswert der Messungen zu meinem HbA1c passt".


    Das wäre keine Therapie, das wäre Gefudel.

  • Zitat von Joerg Moeller;413032

    Und auch nicht an "Ich verbieg es mir so bis der Durchschnittswert der Messungen zu meinem HbA1c passt".



    Ich arbeite (immer!) nach der Methode "das Ergebnis zählt" und wenn ich 10 Jahre gute BZ-Einstellung mit den Bayer-geräten (10er Disk) habe, kann mir Tod- und Teufel erzählen das die schlecht sind, es ist mir wurscht;).


    Übrigens sind die TS von der FDA abgenommen und es liegt eben nicht am Gerät sondern an der Beschriftung auf der TS-Dose.


    http://www.ardensday.com/main/…for-use-with-omnipod.html



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Joerg Moeller;413032

    ...ist es zu ungenau und gehört ausgemustert.


    Mmmh, sollen jetzt alle User von Navigator oder Omnipod-PDM ihre Geräte ausmustern??? *Kpofkratzen*


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wildrose;413038

    Ich arbeite (immer!) nach der Methode "das Ergebnis zählt"...


    Ich auch. Allerdings zählt bei mir als Ergebnis daß ich eine stabile Stoffwechsellage habe und nicht daß mein BZ auch schön zu meinem HbA1c passt.


    Joa: Ja. Ungenau ist ungenau. Ich würde auch eine Rolex in die Tonner treten, wenn die uhrzeit ständig abweicht.

  • Zitat von Joerg Moeller;413188


    Joa: Ja. Ungenau ist ungenau. Ich würde auch eine Rolex in die Tonner treten, wenn die uhrzeit ständig abweicht.


    Was Du mit Deiner Rolex machst, sei Dir überlassen. Ich für meinen Teil habe nicht die Absicht den Navigator wegzuwerfen.


    Umso weniger, als das FreeStyle BZ-Schätzeisen keineswegs ungenau misst, sondern sehr zuverlässig und auch genau. Mit dem Code 16 aber recht niedrig. Sehr vollblutkalibriert sozusagen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joerg Moeller;413188

    und nicht daß mein BZ auch schön zu meinem HbA1c passt.


    Naja ich lege eher Wert darauf das mein HbA1c zu meinem BZ paßt und zwar mit höchstens +/-0,3 % Abweichung:rolleyes:.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Update :
    aktueller HbA1c 6,3 Code 18 Durchschnitt 8,2mmol
    (vor 3 Mo. 7,4 Code 16 Durchschnitt 8,1mmol)


    Meßgerätecheck beim Doc:
    12,8 mmol Laborgerät
    13,8 mmol Omnipod (abbott) Code 18
    (45min nach dem Mittag)


    Soweit die Praxis zur Theorie. Code 17 wäre somit eigentlich richtig, ich bleib bei Code 18... die Anzahl Hypos hat sich nicht verschlimmert und der BZ ist relativ stabil.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wichtig zu wissen ist auch, dass der HbA1c aus den Laboren ein nicht wirklich genauer Wert ist. Das selbe Blut liefert in unterschiedlichen Laboren stark unterschiedliche Glykosylierungswerte, und innerhalb des selben Labors bei wiederholter Messung auch geringfügig andere Werte.
    Zudem ist es aber auch so, dass der Durchschnittswert aus dem Gerät nie der echte Durchschnittswert ist. Wer z.B. Hypos nicht misst, weil er sie "ja sowieso merkt" verfälscht seinen Durchschnitt nach oben. Genau so der, der seine Überzucker-Korrekturen im Verlauf überwacht.
    Drittens haben alle BZ-Geräte eine zugelassene Fehlertoleranz von 15% relativ zum gemessenen Wert.


    lg max


    PS: Viele Geräte müssen gar nicht mehr codiert werden. Vielleicht wäre das auch ne Option.

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • So nachdem ich mit den Messwerten, Korrekturen und hba1c nicht zufrieden bin habe ich mal bezüglich Messgenauigkeit eine Testreihe durchgeführt.
    (Das habe ich auch schon mal für die Messstellen gemacht und erhebliche Unterschiede festgestellt)


    Testgeräte: 1. Omnipod 2. FreeStyle lite



    Code Medium Omnipod Freestyle
    . 16 ...... Blut ...... 185 ...... 204
    . 16 ...... Blut ...... 182 ...... 198
    . 16 ...... low ........ 37 ........ 47
    . 16 ...... low ........ 40 ........ 48
    . 16 ...... high ...... 256 ...... 284
    . 16 ...... high ...... 265 ...... 290


    . 17 ...... high ...... 306 ...... 310
    . 17 ...... Blut ...... 189 ...... 193
    . 17 ...... low ........ 44 ........ 49
    . 17 ...... high ...... 328 ...... 347
    . 17 ...... high ...... 374 ...... 365
    . 17 ...... high ...... 317 ...... 322
    . 17 ...... Blut ...... 203 ...... 198


    Zu der Testumgebung:
    Omipod PDM Ver.2
    Freestyle lite Rev. A 12/05 (leider momentan kein anderes Testgerät im Haus, ob der freestyle light "besser" misst ist fraglich)
    Teststreifen Code 16; verw. bis 2014/09; Rev. A 06/12
    Kontrolllösung ganz frisch geöffnet; haltbar bis 2014/05
    Tests immer aus dem gleichen Tropfen (Blut und Testlösung)


    Ergebnis (für mich):
    Code 16 ist zu niedrig, da 17 bereits 1x höheren Wert auswies ist hoch genug.
    Ich verwende somit ab jetzt Code 17!


    Zu meinen anderen "Unzufriedenheiten" nur kurz:
    Mein hba1c ist beim letzten mal über 8 gewesen X(
    Ich bekomme oft überhöhte Werte über Stunden nicht herunter - aufwachen bei 220 (Korrektur); vormittags noch immer 210 (Korrektur); mittags 185 (korrektur), erst nachmittags wieder im Lot bei 140. X(
    Ich mag meinen Pod wirklich sehr und möchte ihn nicht missen - manchmal vergess ich sogar auf welchem Oberarm ich ihn gerade trage, da ich ihn überhaupt nicht spüre, aber die Korrekturen und der schlechte hba1c stören gewaltig!
    Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass ich vor 3 Monaten zu rauchen aufgehört habe und seit dem schokosüchtig bin und auch 3 kg zugenommen habe. :patsch:


    Lg Druno

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

    4 Mal editiert, zuletzt von Druno () aus folgendem Grund: Wenn ich mir schon die Arbeit einer Tabelle mache, will ich sie auch sehen! Mit Punktis geschafft ;-)

  • Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass ich vor 3 Monaten zu rauchen aufgehört habe und seit dem schokosüchtig bin und auch 3 kg zugenommen habe.


    Ergebnis (für mich):
    Code 16 ist zu niedrig, da 17 bereits 1x höheren Wert auswies ist hoch genug.
    Ich verwende somit ab jetzt Code 17!


    Hallo Druno :-)!



    Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast!!


    Auch für mich scheint Code 17 richtig zu sein und ich bleibe auch dabei!


    Wenn Du nun Schoko "Süchtig" bist, weist Du ja bestimmt auch, dass die KH erst spät ins Blut gehen! (Durch den hohen Fettanteil) evtl. ist das ja der Grund, warum Werte nicht so richtig herunter gehen, kommt eben darauf an, wann und wieviel Schokolade Du gegessen hast!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Hallo Alex,


    Ja Schoko braucht lange wg. Fettanteil, doch ich glaub nicht das das bei mir das Problem ist.


    Ein Beispieltag:
    Schoko essen zwischen 20:00 und 22:00 z.B. 6BE (mit sofortiger Korrektur 9U).
    Kontrolle 0:00 -> ca. 230 -> Korrektur 3U
    Kontrolle 2:00 -> ca. 220 (manchmal auch mehr als 0:00) -> Korrektur 2,5U
    Kontrolle 6:30 -> wieder über 200 -> Korrektur 2,5 U
    Kontrolle 10:00 -> das geiche in grün und wieder Korrektur
    Kontrolle vor Mittagessen -> knapp unter 200 Essensbolus und Korrektur
    Kontrolle 15:00 -> 175 -> Korrektur 1,5U


    In Summe also ca. 20U in 18h um 6BE Schoko zu korrigieren, da kann was nicht stimmen!


    Wie gesagt habe ich basal erhöht (von 23U/d auf 30U/d), die Verhältnisse kh : U angepasst und jetzt noch den Code auf 17.


    Lg Druno

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!