Pumping Wattwurm

  • Moin,


    so, Teilbereiche, die nicht passen hab ich jetzt wie es aussieht ausgelotet, zwei Lücken sind gestopft (hoffe ich). :)


    Aber jetzt sind seit gestern die höheren Nüchternwerte wieder da. Nun ja, kann nicht alles gleich stimmen. :rolleyes: Und es war auch zu erahnen, dass sich nach den ersten Tagen etwas tut, Aufbäumen eines alten Körpers sozusagen.


    Einen weiteren Vorteil zur ICT konnte ich auf jeden Fall schon erproben und für gut befinden: Korrekturen sind deutlich einfacher, ein höherer Nüchternwert versaubeutelt nicht den halben Tag.



    Zwei Fragen hab ich noch an die Combo-Nutzer:


    1. Wenn das Maschinchen brummt "Batterie fast leer" muss ich nicht vor Schreck vom Stuhl fallen, sie hält noch eine Weile? Einen weiteren Alarm gibt es auch oder geht die Pumpe dann irgendwann klammheimlich aus?


    2. Ich nutze z. Zt. Rapid-D-Katheter. Wenn ich Reservoir und Schlauch wechsel, wechselt ihr dann auch immer den Katheter selbst (nochmal) mit? Wenn nicht, kommt beim Befüllen des Schlauchs am Ende der Koppelstelle dann auch ein Tröpfchen, wenn der voll ist? (Oder bläht der sich auf bis der platzt? :D)


    Beide Fragen habe ich über die Suche recherchiert, ich weiß, die wurden schon x-mal in ähnlicher Form gestellt. Die Antworten, die ich gefunden habe, waren aber z.T. doch unterschiedlich oder schon recht alt, darum verzeiht mir bitte, wenn ich jetzt auch noch nerve und frage. :o


    VG
    WWurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • zu 1


    Nach der Warnung W2-Batterie fast leer kommt die zweite ,E2-Batterie leer,laut Bedienungsanleitung (wann weiß ich nicht, aber 2-3 Stunden läuft sie bei mir immer weiter.Den 2. Alarm habe ich bisher noch nicht abgewartet.


    zu 2


    Ich wechsel dann alles komplett. Kommt bei mir aber auch meist hin,dass die Kanüle auch fällig ist. Einmal öfter wechseln kann ja aber auch nicht schaden. Hätte auch bedenken, dass sich Luftblasen bilden und dann im 2.Teil des Katheters (Kanüle und Teilschlauch)
    sitzen, wenn die beiden Schläuche nicht miteinander gekoppelt sind.


    Aber ich hab da auch gleich mal ne Frage:


    wie ist das bei Dir mit den Pflasterresten? Ich finde sie bei dem Katheter doch sehr ausgeprägt und nach dem Entfernen der Reste, egal womit, ist die Haut dann feuerrot und braucht erstmal ne Zeit um normal zu werden. Manchmal fehlt auch etwas Haut :-(
    Wenn ich die Stelle nach Katheterentfernung in Ruhe lasse, kann ich das ganz leicht nach ca 1 Tag leicht ab machen. Aber ich finde es etwas eklig die Pflasterreste dran zu lassen.

  • Zitat von Cola-Junkie;414054

    wie ist das bei Dir mit den Pflasterresten? Ich finde sie bei dem Katheter doch sehr ausgeprägt und nach dem Entfernen der Reste, egal womit, ist die Haut dann feuerrot und braucht erstmal ne Zeit um normal zu werden. Manchmal fehlt auch etwas Haut :-(
    Wenn ich die Stelle nach Katheterentfernung in Ruhe lasse, kann ich das ganz leicht nach ca 1 Tag leicht ab machen. Aber ich finde es etwas eklig die Pflasterreste dran zu lassen.


    Wie entfernst du denn die Katheter? Einfach abmachen oder "weichst" du sie vorher ein? Hast du schonmal Dermasol Pflasterentferner versucht?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • alles probiert. Desdermol, Babyöl,Desinfektionsmittel etc etc mit einweichen und ohne einweichen. Habe das allerdings nur bei dem Rapid D, bei dem QuickSet nicht.Da gibt es keine Rückstände. (Wechsel zwischendurch Stahl und Teflon)

  • Wattwurm:
    Gratulation zur Pumpe.


    Bei der alten blauen Spirit habe ich durchaus ein, zwei Tage die "Batterie fast leer" Warnung ignoriert. Eine zweite Warnung sollte es geben. Ich weiß allerdings nicht, wie die Combo darauf reagieren würde. Wenn du zu Hause bist und eine Batterie da hast, könntest du das ja ausprobieren, wie lange die Batterie nach der ersten Warnung noch hält. Wäre ganz interessant zu wissen, für den Fall, dass du gerade keine Batterie da hast.



    Cola-Junkie
    Hast du schonmal andere Stahlkatheter ausprobiert?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von Cola-Junkie;414054

    Ich wechsel dann alles komplett. Kommt bei mir aber auch meist hin,dass die Kanüle auch fällig ist. Einmal öfter wechseln kann ja aber auch nicht schaden.


    Hmmm, irgendwie kann ich das nicht so ganz mit meinem Geiz vereinbaren. Der Kat war heute dran, das Reservoir voraussichtlich morgen früh....


    Zitat

    wie ist das bei Dir mit den Pflasterresten? Ich finde sie bei dem Katheter doch sehr ausgeprägt und nach dem Entfernen der Reste, egal womit, ist die Haut dann feuerrot und braucht erstmal ne Zeit um normal zu werden.


    Habe das allerdings nur bei dem Rapid D, bei dem QuickSet nicht.Da gibt es keine Rückstände. (Wechsel zwischendurch Stahl und Teflon)


    Ich bin ja nicht gerade diejenige, die das aus Erfahrung beantworten kann, aber ich kann ja mal einen klugschwätzerischen Gedankengang abgeben. ;) Wenn Du das speziell bei der Sorte Katheter hast, könnte ja der Kleber der Schuldige sein. Hast Du denn schonmal versucht mit Cavilon-Spray "zu unterfüttern", um den Hautirritationen vorzubeugen?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von butterfly;414141

    Wattwurm:
    Gratulation zur Pumpe.


    Bei der alten blauen Spirit habe ich durchaus ein, zwei Tage die "Batterie fast leer" Warnung ignoriert. Eine zweite Warnung sollte es geben. Ich weiß allerdings nicht, wie die Combo darauf reagieren würde. Wenn du zu Hause bist und eine Batterie da hast, könntest du das ja ausprobieren, wie lange die Batterie nach der ersten Warnung noch hält. Wäre ganz interessant zu wissen, für den Fall, dass du gerade keine Batterie da hast.


    Danke. :)


    Ja, ich probier mal. Hab jetzt eine Batterie "am Mann", wenn ich nicht zu Hause bin. Jetzt will ich das doch mal genauer wissen, wie lange die noch hält nach dem ersten Nölen. Ich geb dann mal Rückmeldung, wann sie ins Batterie-Nirwana abgetreten ist.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Cola-Junkie;414054


    wie ist das bei Dir mit den Pflasterresten? Ich finde sie bei dem Katheter doch sehr ausgeprägt und nach dem Entfernen der Reste, egal womit, ist die Haut dann feuerrot und braucht erstmal ne Zeit um normal zu werden. Manchmal fehlt auch etwas Haut :-(
    Wenn ich die Stelle nach Katheterentfernung in Ruhe lasse, kann ich das ganz leicht nach ca 1 Tag leicht ab machen. Aber ich finde es etwas eklig die Pflasterreste dran zu lassen.



    Kenne das Problem sehr gut. Ich lasse mein Katheter nicht länger als max. 3 Tage an einer Stelle (damit keine Haut abezogen wird) und mache die Pflasterreste sporadisch weg, sieht nicht gerade neckisch:love: aus aber dennoch :rolleyes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Mal ´ne blöde Frage: wielange halten Eure Pumpen den Speicher ohne Batterie? Hätte Bedenken die Batterien auf 0 auszureizen - immerhin schwankt deren Qualität und Lagerzustand sicher auch etwas.


    Thema Pflaster:
    die meisten Haut-Verluste habe ich, wenn das Pflaster nur kurz dran war oder feucht ist beim Abmachen. Hinterher creme ich die komplette Pflasterstelle mit Zinksalbe ein.
    Möglicherweise spielt auch das Desinfektionsmittel bei der Haftung eine Rolle.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo,


    die Batterie hat noch drei Tage nach dem ersten Piepen gehalten. Und das war nicht ausgereizt, sie hätte möglw. noch länger gehalten, ich hab sie dann halt mit Reservoir und Schlauch gleich mit getauscht. Die Batterie war eine aus dem Combo-Service-Pack, andere Batterien können natürlich wieder anders sein.


    Ich schließe aber daraus, dass eine Pulsbeschleunigung oder Herzkasper beim ersten Warnen noch nicht nötig ist. Im Zweifel schafft man es bis zu nächsten Tanke, um eine Batterie zu erstehen. :D


    Zitat von Wildrose;414181

    Mal ´ne blöde Frage: wielange halten Eure Pumpen den Speicher ohne Batterie? Hätte Bedenken die Batterien auf 0 auszureizen - immerhin schwankt deren Qualität und Lagerzustand sicher auch etwas.


    Wie meinst Du das "halten den Speicher"? Ob die Einstellungen verloren gehen?


    Die Combo pumpt eben nicht mehr, alles, was gespeichert ist bleibt bestehen. Ausnahme ist nur ein laufender Multi-Wave oder Dual-Bolus, die würden nach Erneuerung der Batterie dann nicht weiter laufen.


    Was Qualität und Lagerzustand anbelangt, hat man bei all dem Krempel, den man so mit schleppt nicht eh eine Ersatzbatterie dabei?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;414509

    Hallo,
    die Batterie hat noch drei Tage nach dem ersten Piepen gehalten. Und das war nicht ausgereizt, sie hätte möglw. noch länger gehalten, ich hab sie dann halt mit Reservoir und Schlauch gleich mit getauscht. Die Batterie war eine aus dem Combo-Service-Pack, andere Batterien können natürlich wieder anders sein.


    Ich schließe aber daraus, dass eine Pulsbeschleunigung oder Herzkasper beim ersten Warnen noch nicht nötig ist. Im Zweifel schafft man es bis zu nächsten Tanke, um eine Batterie zu erstehen. :D


    Deswegen hatte ich dir den Test vorgeschlagen. Man ist dann einfach entspannter, wenn man selbst ausprobiert hat, wie lange die Batterie im Notfall noch hält.



    Zitat von Wattwurm;414509

    Wie meinst Du das "halten den Speicher"? Ob die Einstellungen verloren gehen?


    Die Combo pumpt eben nicht mehr, alles, was gespeichert ist bleibt bestehen. Ausnahme ist nur ein laufender Multi-Wave oder Dual-Bolus, die würden nach Erneuerung der Batterie dann nicht weiter laufen.


    Was Qualität und Lagerzustand anbelangt, hat man bei all dem Krempel, den man so mit schleppt nicht eh eine Ersatzbatterie dabei?


    Ich glaube, Wildrose meinte damit die Dauer, die eine Pumpe die Daten noch speichert. Also ob die Pumpe die Basalrate nach z.B. 24h ohne Batterie noch gespeichert hat. Ich meine schon mal so etwas ähnliches in einer Bedienungsanleitung gelesen zu haben, kann mich aber auch täuschen.


    Batterien für Messgerät und Pumpe habe ich (fast) immer dabei. Und die tragen neben Messgerät, Teststreifen-Dose, Reserve-Insulin, Katheter, ... auch nicht mehr viel auf.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich habe fuerr meine Pumpe auch schon gewoehnliche
    Batterien benutzt und auch welche aus dem Spezialset
    von Roche. Das ist ueberhaupt kein Vergleich. Eine DURACELL,
    die auch gut ist, haerlt etwa 1 Monat. Die Roche Batterie
    kann ich fast 3 Monater drin lassen ohne Angst zu haben.
    Habe aber immer wenigstens eine dabei, denn ich
    wusste auch nicht wie lange sie noch haelt nach dem
    ersten Piepton.
    Danke fuer Eure Auskunft.
    Ich glaube aber, dass, egal wo ich gerade bin, ich komme
    immer wieder zum Wechseln zur rechten Zeit nach Hause.

  • Zitat von butterfly;414521

    Ich glaube, Wildrose meinte damit die Dauer, die eine Pumpe die Daten noch speichert. Also ob die Pumpe die Basalrate nach z.B. 24h ohne Batterie noch gespeichert hat. Ich meine schon mal so etwas ähnliches in einer Bedienungsanleitung gelesen zu haben, kann mich aber auch täuschen.


    Ja das meine ich, bei mir sind es z.B. nur 2h. Daher wechsele ich die Batterie sowie sie von halb voll auf leer umspringen - und vor allem vor dem Schlafen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;414542

    Daher wechsele ich die Batterie sowie sie von halb voll auf leer umspringen - und vor allem vor dem Schlafen.

    Mein Pümpli vergißt beim Batt-Wechsel das bisher an diesem Tag gelieferte Insulin und zeigt nach dem Wechsel bei der Tagesgesamtdosis Blödsinn an. Deshalb versuche ich Batteriewechsel auf kurz nach 0:00 Uhr zu legen.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;414544

    Mein Pümpli vergißt beim Batt-Wechsel das bisher an diesem Tag gelieferte Insulin und zeigt nach dem Wechsel bei der Tagesgesamtdosis Blödsinn an. Deshalb versuche ich Batteriewechsel auf kurz nach 0:00 Uhr zu legen.


    Naja das wäre mir ziemlich schnuppe... was interessiert mich die TDD von gestern;), was viel dämlicher wäre, morgens (=übernacht) einen totalen Speicherverlust zu haben und vielleicht gleich einen wichtigen Termin im Büro und ein Kind was nicht rechtzeitig aufsteht.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von jhowbg;414544

    Mein Pümpli vergißt beim Batt-Wechsel das bisher an diesem Tag gelieferte Insulin und zeigt nach dem Wechsel bei der Tagesgesamtdosis Blödsinn an. Deshalb versuche ich Batteriewechsel auf kurz nach 0:00 Uhr zu legen.


    Zitat von Wildrose;414546

    Naja das wäre mir ziemlich schnuppe... was interessiert mich die TDD von gestern;), was viel dämlicher wäre, morgens (=übernacht) einen totalen Speicherverlust zu haben und vielleicht gleich einen wichtigen Termin im Büro und ein Kind was nicht rechtzeitig aufsteht.


    LG Wildrose


    @ jhowbg: Gibt es bei IOB nach Batterie-Wechsel auch Probleme? Frage rein aus Interesse, habe bisher noch nicht Batterie (dafür aber Pumpe) gewechselt.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von Wildrose;414546

    Naja das wäre mir ziemlich schnuppe... was interessiert mich die TDD von gestern;)


    Ich denke, es geht um die TDD von heute.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wildrose;414542

    Ja das meine ich, bei mir sind es z.B. nur 2h. Daher wechsele ich die Batterie sowie sie von halb voll auf leer umspringen - und vor allem vor dem Schlafen.


    LG Wildrose

    Ja, die Basalrate bleibt gespeichert. Ich hatte wegen Umstellung auf ICT ca. ein halbes Jahr keine Batterie in der Pumpe, die Daten waren nach dem Einlegen einer neuen Batterie noch da.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)