Blutzuckerspitzen VOR dem Sport

  • Da es heute wieder soweit war und mein Sportkurs anstand, habe ich vorher meinen Bolus um 40 % reduziert und normal gefrühstückt.


    Der Wert direkt vor dem Sport lag jetzt bei 250 - ganz schön hoch.
    Da ich aber weiß, dass ich ja noch Restinsulin im Körper habe, habe ich es erstmal so gelassen - und siehe da, nach 1 1/2 Stunden sportlicher Betätigung war er auf 130.


    Jetzt würde mich interessieren, wie macht ihr das? Riskiert ihr durch Bolusreduktion lieber vorher so "hohe" Werte oder esst ihr lieber ein paar BE dazu? Kommt es Blutzucker auf das selbe heraus?
    Mit welchen Werten geht ihr euren Sport an? Gibts Grenzwerte, die man nicht über- / unterschreiten sollte? Mein Arzt sagte damals, dass ich unter 150 nicht anfangen soll - aber mit 150 rutsch ich ja doch relativ schnell in eine Hypo.


    Jetzt würde mich eure Erfahrung mal interessieren :).

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Wie viel Zeit lag denn zwischen Bolusgabe und Sport?


    Bei 150 wirst du natürlich nicht so schnell unterzuckern, wenn kein Bolus mehr wirkt (für die meisten nach 3 Stunden nach Bolusgabe, wenn der Bolus nicht zu hoch war.)


    Da ein kurzzeitiger hoher Wert keine Folgeschäden macht, würde ich mir da keine Sorgen machen, wenn er mal anlassbedingt bei 250 ist.


    Ein Abfall von nur 120 (250-130) in 1,5 Stunden Sport bei wirkendem Bolus lässt vermuten, dass auch noch KH aus dem Essen dazukommt. Wie ist denn Deine TDD und dein Gewicht?

  • TDD?
    Mein Gewicht beträgt so ca 72 KG - von denen ich gerne noch ein paar (mehr) loswerden würde.


    Sport war um 11, der letzte Bolus war um viertel vor 10. Also noch nicht so lange her. Also denke ich schon, dass noch Insulin wirkte und die Kohlenhydrate auch noch gewirkt haben.

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Zitat von br0kengirl;413985

    TDD?


    Ich vermute mal stark, Adrian meint "TDD = Total Dayly Dose", man könnte auch Tagesgesamtdosis (TGD) oder Tagesgesamtmenge (TGM) sagen....


    ... wenn man nicht so ein oller Aufschneider wäre. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Danke Wattwurm,
    man lernt scheinbar nie aus :). :6yes:



    Die Tagesgesamtdosis schwankt zwischen 40 und 70 (an Tagen mit Pizza etc) , generell versuche ich so um 50 IE zu bleiben, wovon 22,4 IE Basalrate sind (die sich allerdings ständig wandelt, bin jetzt durch Gewichtsreduktion und anderen Lebenstil von 28,x auf 22,4 gelandet).

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Frage mich gerade wofür man die TDD bei dieser Fragestellung braucht:confused:


    @brokengirl
    für sporteln auf Frühstücksbolus ganz gut hinbekommen:6yes: (hätte ich mich so nicht getraut), ansonsten ist Bolusreduktion immer die bessere Wahl wenn man abnehmen möchte
    Platz2: Zusatz-Sport-KH
    Platz3: -TBR (Achtung nachfolgender Sogeffekt!)



    Wattwurm scheint so, als wenn nicht nur Insulin in Deiner Pumpe ist (verrat mir was noch?;)):6yes:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wildrose, frage ich mich auch, aber ich denke Adrian wird uns sicher darüber aufklären, oder?


    Ich finde auch, dass das soweit ganz gut geklappt hat mit der Reduktion. Habe mich da langsam rangetastet, aber ich fand die ZusatzKES irgendwie nervig. Erstens weiß ich dann nie genau wie viele und dann unterzuckere ich beim Sport (sehr suboptimal, wenn man nicht mal eben 20 minuten Blutzucker-hoch-pushen-Pause machen kann) oder ich hab das Gefühl, ich futtere das, was ich an KCAL verbrannt habe wieder drauf - deswegen lieber Bolusreduktion.
    Mit der Basalratenreduktion bin ich vorsichtig geworden, weil die dann ja nachwirkt und ich das noch nicht optimal hinbekommen habe, wann ich genau was absenke. Da ich ja eh vorher Frühstücke, passt das bei mir mit dem Bolus am besten.


    Wie machst du / macht ihr das denn?

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Zitat von br0kengirl;413993

    Wie machst du / macht ihr das denn?


    Also Yoga habe ich immer ohne Boluswirkung gemacht, da man ja sowieso vorher 2h nicht essen soll, habe aber versucht, den BZ vorher irgendwo zwischen 150-200 zu halten. Leider habe ich jetzt 1 Jahr kein Yoga gemacht, da ich Schmerzen in den Schultern hatte - vermutlich Frozen Shoulder - da waren einige Übungen mit aufstützen nicht mehr machbar, mir sind einfach die Arme weggeknickt.
    Ich mache aber teilweise sehr intensive und ungeplante Gartenarbeit, da reduzier ich den Bolus (wenn es geht) und futtere Erdbeertorte :p. Mein Gewicht ist derzeit 71kg :11weinen2: und meine TDD 35-50IE (mit Logi am Abend (kh-arm) eher 35IE) davon Basal 14-17IE.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Das mit deiner Schulter ist natürlich eine doofe Sache!
    In solcher Hinsicht ist das wirklich nicht förderlich. Ich hoffe, dass sich das legt und du wieder auf die Arme kommst ;-).


    Kriegst du bei Logi abends nicht Probleme wegen dem Eiweiß oder machst du das dann über FPE? Habe das heute und gestern mal mit Pizza versucht (also das FPE) und das klappt in der Hinsicht echt besser.


    Darf ich fragen wie groß du bist?


    Zitat von Wildrose;413995

    Mein Gewicht ist derzeit 71kg :11weinen2: .


    Nicht weinen - ich wiege sogar mehr, dann müsste ich ja nur noch :11weinen2::11weinen2::11weinen2::11weinen2: ;-)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Zitat von br0kengirl;413999

    Das mit deiner Schulter ist natürlich eine doofe Sache!
    In solcher Hinsicht ist das wirklich nicht förderlich. Ich hoffe, dass sich das legt und du wieder auf die Arme kommst ;-).


    ja seit ca. 3 Wochen ist nichts mehr... *klopfaufholz*


    Zitat

    Kriegst du bei Logi abends nicht Probleme wegen dem Eiweiß oder machst du das dann über FPE?


    Ja und nein, ich nehme meistens den V-Bolus über 1,5h - und wenn Käse dabei war eine +TBR... oder wenn es viel war.
    (guck mal unter Ernährung in den Logi-thread)


    Zitat


    Habe das heute und gestern mal mit Pizza versucht (also das FPE) und das klappt in der Hinsicht echt besser.


    Ja aaaber KH nach 18.00 nähen nachts die Jeans enger (das ist kein Witz sondern wissenschaftlich bewiesen!!!)


    Zitat

    Darf ich fragen wie groß du bist?


    1,73... jedenfalls war ich das mal, vermutlich fange ich schon anzuschrumpfen (bin 38)


    Zitat

    Nicht weinen - ich wiege sogar mehr, dann müsste ich ja nur noch :11weinen2::11weinen2::11weinen2::11weinen2: ;-)


    Ja ich brauche mal wieder eine Magen-Darmgrippe oder sowas;).
    Das mit dem Logi am Abend habe ich ganz lange durchgehalten und als ich die Pumpe bekommen habe, habe ich wieder abends Brot gegessen und schon wächst der Bauchschwabbel wieder. Ganz ganz böses Brot.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;413991

    Frage mich gerade wofür man die TDD bei dieser Fragestellung braucht:confused:
    LG Wildrose


    Um abschätzen zu können, um wie viel eine BE einen nach oben zieht bzw. wie viel Sport nach unten zieht.


    Instgesammt hat es ja gepasst.
    Was natürlich sein kann, Brokengirl, dass du dich normalerweise auch etwas bewegst und daher nur eine Reduktion auf 60% des normalen Bolus nötig war.
    Wie lange war denn der DEA? Vielleicht kann es daran liegen, dass der zu kurz war? Morgens bei 40 IE TDD habe ich einen DEA von bis zu 27 Minuten. Bei 50 IE TDD kann der dann schon länger sein?
    Wenn ich den Bolus reduziere aber die erste Stunde mich noch nicht bewege, muss ich auch darauf achten, dass ich den DEA wirklich voll einhalte. (Bei mir aber besondere Situation. Bei anderen reicht wahrscheinlich die Hälfte, also ca. 15 min.)


    Und bei üblichem Bolus (z.B. 7 Einheiten), wirkt nach 2,5 Stunden immer noch was.


    lg Adrian

  • Weiß nicht ob dir das weiterhilft aber ich mache Kampfsport (1,5 - 2 Std. 1-2x die Woche) und gehe dabei nicht ran ohne wenigstens mit einem BZ von 180.
    Allerdings produziert mein Körper auch kein Insulin mehr weswegen ich natürlich nicht soooo schnell in eine Hypo reinrutsche auch wenn die Basis noch wirkt.
    Fahre damit ziemlich gut. Meist messe ich noch einmal vor "Extremsituationen" z. B. Sparring wenn es überhaupt nicht schockt auf einmal zu unterzuckern. Und bisher klappt es sehr gut! Hatte anfangs natürlich auch meine Schwierigkeiten mit sowohl zu hohem als auch zu niedrigem BZ.

  • Ich mache zweimal die Woche für jeweils 1 Stunde Kurzhanteltraining und 10 min. Radeln - fast immer 1,5 bis 2 Stunden nach dem Abendessen.
    Zum Abendessen reduziere ich meinen Bolus so, dass ich ca. 2 BE zusätzlich intus habe (also z.B. 6 BE essen und für 4 BE spritzen), das klappt meistens ganz gut. Ich schaue, dass ich mit einem BZ von 180 anfange. Je kürzer der Abstand vom Abendessen zum Sport ist, um so mehr muss ich natürlich reduzieren, weil noch mehr vom Bolus am Wirken ist.
    Letztens bin ich z.B. mit 250 gestartet und bin später bei 94 gelandet.


    Ich hatte es aber auch schon so, dass die Bolusreduktion wohl nicht so wirksam war. D.h. ich hatte vor dem Sport einen BZ von um die 100. In solchen Fällen trinke ich dann ca. 3 BE Saft, warte 15 bis 20 Minuten und fange dann mit dem Sport an. Das klappt genauso.


    Schau mal ins Fitnesstagebuch, da gibts auch ganz gute Erfahrungen.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Ich vermeide so hohe Ausgangswerte vor Sport. Ich achte nur drauf, dass ich vorher nicht schon tief bin. Ich esse vorher immer was, mit leicht verringertem Bolus, und zwar so, dass das Wirkmaximum der KH dann in den Sport fällt, speziell in die Anfangsphase, wo hauptsächlich BZ verheizt wird. Ich starte vielleicht mit 6 mmol/L und steigender Tendenz. Nach einer Stunde durchschnittlicher Betätigung lande ich damit zuverlässig zwischen 4.5 und 5.5 mmol/L.

  • Erstmal danke für all die reichlichen Antworten:
    Arbeite jetzt mal einen nach dem anderen ab - versuche es zumindest ;-).



    @ Wildrose: -mitaufholzklopf – sehr gut :).


    Naja, ich habe letztes eine Dokumentation gesehen, wo ein Koch getestet hat, ob es wirklich eine „gesunde“ Ernährung gibt. Dafür wurden Männer (Frauen durften aufgrund Hormoneller Schwankungen nicht teilnehmen) in 3 verschiedene Gruppen aufgeteilt: Eine Fastfoodgruppe, eine Hausmannskostgruppe und eine Mediteranegruppe. Jeder hat am Tag 2500 kcal bekommen, nur eben mit verschiedenen Lebensmitteln. Es wurde vorher und nachher Blutabgenommen und das Gewicht gemessen und generell alles kontrolliert. Ergebnis: Keine merkbaren Verschlechterungen von Cholesterin oder Blutfettwerten, keine deutliche Gewichtszunahme – teilweise sogar eher Abnahme.
    Fand ich erstaunlich – damit wollten sie belegen, dass ein „gesunder“ Mensch sich nicht „gesund“ essen kann. Natürlich ist es bei uns nochmal was anderes, aber das Ergebnis hat mich wirklich erstaunt.
    Was ich damit sagen will: Es gibt viele Wissenschaftler und viele Meinungen! War selbst in der Diätassistenz als Praktikum und habe mir aufgrund der Krankheit genügend Vorträge etc angehört. Jeder muss irgendwie das machbare und brauchbare für sich selbst daraus folgern und damit versuchen seinen Alltag zu gestalten.
    Und 38 ist doch noch gar kein Alter ;-). Da bist du noch in der Blüte deines Lebens!


    @ Adrian: Ja, ich bewege mich unterhalb der Woche generell auch ;-). Habe kein Auto und muss daher alle Wege mit dem Fahrrad oder zu Fuß machen, sprich jegliche Kilometer zum Hörsaal, zum Einkaufen, etc. Da kommt einiges zusammen, wenn man das zusammen rechnet.
    Einen DEA halte ich eigentlich relativ selten konkret ein. Wenn die Werte nicht ganz im Optimalbereich sind, also eigentlich über 100 liegen spritze ich direkt noch im Bett, dann mache ich mich fertig, ziehe mich an etc und frühstücke – liegen also meist so 10 – 20 Minuten dazwischen.
    Wenn ich zu tief bin bzw unter 100 liege spritze ich direkt vor dem Frühstück.
    Im „normalen“ Alltag, sprich wenn ich Uni habe und mich nach dem Frühstück aufs Fahrrad schwinge, waren die PP-Werte meistens sogar ein Stück zu tief und ich lande spätestens um halb 12 in einer Hypo, - also habe ich den Faktor von 2,0 auf 1,8 reduziert. Das klappt jetzt eigentlich besser – da komme ich Mittags meist im Zielbereich raus.


    @ Seb84: Jede Antwort hilft weiter – habe ja nach euren Erfahrungen gefragt :-).
    Mein Körper produziert auch kein Insulin mehr, 5. Jahr Diabetes und direkt ohne wirkliche Remissionsphase aufgrund extrem hoher Antikörper. Wenn mein Insulin noch voll wirkt, komme ich trotzdem relativ fix in eine Unterzuckerung, die beim Sport ja eher selten erwünscht ist.
    Man muss sich da scheinbar einfach durchprobieren..


    @ Morlok: Ja, durchs Fitnesstagebuch hab ich mich auch schon gearbeitet, wirklich interessante Ansätze dabei. Merkst du denn einen Unterschied, ob du mit 250 oder 180 startest – von der Kondition etc?


    @ T.M. : Der Abfall ist dann aber doch gering, oder sehe ich das falsch? Wenn du mit 6 startest und mit 5,5 rauskommst? Wie genau weißt du denn, wann das Wirkmaximum der KH ist? Und was ist ein „leicht“ verringerter Bolus ;-)?




    Liebe Grüße, br0kengirl

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Zitat von br0kengirl;414077

    @ T.M. : Der Abfall ist dann aber doch gering, oder sehe ich das falsch? Wenn du mit 6 startest und mit 5,5 rauskommst?

    Ja, aber das ist ja gerade die Absicht und - behaupte ich - Resultat meiner Vorgehensweise. Der Abfall wäre stärker, wenn ich anders (oder nicht) essen würde.

    Zitat

    Wie genau weißt du denn, wann das Wirkmaximum der KH ist?

    Erfahrungswerte. Ne halbe Stunde vorm Sport ein durchschnittlich schnelles KH essen (Brot) und dann eine Stunde bis zu dessen Wirkmaximum annehmen, dann kommt das ganz gut im richtigen Moment zur Wirkung. Du kannst ja bei Dir mal messen, wann bei Dir das BZ-Maximum kommt, wenn Du das und das isst.

    Zitat

    Und was ist ein „leicht“ verringerter Bolus ;-)?

    10...20% weniger, auf die normalerweise für diese Mahlzeit berechnete Menge bezogen. Ich mach meist, wenn ich 6 IE errechnet hab, vorm Sport 1 IE weniger. Wenn der Sport länger als eine Stunde geht, auch zwei, dann hat man nach hinten raus mehr Reserven. Aber die konkreten mengen sind sicher individuell verschieden. Es hängt stark davon ab, wie trainiert man ist, wie gross also auch der Einfluss des Sportes beim BZ-Abbau ist. Der Effekt geht mit der Zeit spürbar zurück: je mehr man trainiert ist, umso weniger hat Sport Einfluss auf den BZ, weil die Leber mit trainiert und rechtzeitig neoglucoziniert. Aber sportliche Betätigung bleibt natürlich auch dann noch gut am BZ messbar.

  • Zitat von br0kengirl;414077

    @ Morlok: Ja, durchs Fitnesstagebuch hab ich mich auch schon gearbeitet, wirklich interessante Ansätze dabei. Merkst du denn einen Unterschied, ob du mit 250 oder 180 startest – von der Kondition etc?

    Nein, solange ich einen guten Puffer nach oben habe, merke ich nichts. Leistungseinbußen habe ich nur, wenn der BZ zu niedrig wird.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von br0kengirl;414077

    Naja, ich habe letztes eine Dokumentation gesehen, wo ein Koch getestet hat, ob es wirklich eine „gesunde“ Ernährung gibt. Dafür wurden Männer (Frauen durften aufgrund Hormoneller Schwankungen nicht teilnehmen) in 3 verschiedene Gruppen aufgeteilt: Eine Fastfoodgruppe, eine Hausmannskostgruppe und eine Mediteranegruppe. Jeder hat am Tag 2500 kcal bekommen, nur eben mit verschiedenen Lebensmitteln. Es wurde vorher und nachher Blutabgenommen und das Gewicht gemessen und generell alles kontrolliert. Ergebnis: Keine merkbaren Verschlechterungen von Cholesterin oder Blutfettwerten, keine deutliche Gewichtszunahme – teilweise sogar eher Abnahme.
    Fand ich erstaunlich – damit wollten sie belegen, dass ein „gesunder“ Mensch sich nicht „gesund“ essen kann. Natürlich ist es bei uns nochmal was anderes, aber das Ergebnis hat mich wirklich erstaunt.


    Ja das habe ich auch gesehen. Das ein Gesunder nicht noch gesünder wird, ist schon irgendwie logisch, das man sich krank essen kann (zuviel kcal, zuviel Fett, zuviel KH ) ist aber auch wissenschaftlich bewiesen. Das ein "Kranker" z.B. ein übergewichtiger Typ2 durch die richtige Ernährung gesünder wird ist auch bekannt. Hier ist Logi inzwischen übrigens eine anerkannte Methode geworden. (wobei ich da jetzt keine Werbung machen will, da es nicht bei jedem das Optimale ist und ich ein Voll-Logi selber nicht machen würde)



    Zitat


    Und 38 ist doch noch gar kein Alter ;-). Da bist du noch in der Blüte deines Lebens!


    :)
    Ja das ist wohl war... noch ein bißchen Zeit bis zum Hagebuttenmodus:p.
    Nee, aber eigentlich ist >30 alles besser geworden.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • @ T.M. : OK, du scheinst das gut im Griff zu haben :6yes: . Könnte ich mir ein bisschen davon klauen ? Werde mich mal weiter in sportlichen Aktivitäten versuchen , bis es optimal passt. :-)


    @ Morlok: Ok, danke :-). Ich habe bei so hohen Werten schon irgendwie das Gefühl gehabt, ich wäre total müde - aber das kann auch an fehlendem Schlaf vorher gelegen haben ;-).


    @ Wildrose: Ja, das stimmt wohl. Ich denke, jeder muss seinen eigenen Weg finden. Ich fahre im Moment ganz gut damit, dass ich morgens mein Frischkornmüsli esse ( Frischkornschrot aus dem Reformhaus, eingeweicht in Wasser, mit fettarmem Naturjoghurt, Zimt, Obst und Nüssen / Kernen - hat in meiner Portion nur 2 KE und sättigt wirklich gut. Klappt auch mit dem Blutzuckerverlauf blendend), Mittags esse ich regulär das was ich so koche und abends gibts bei mir Vollgut(Vollkorn)brot mit Käse, Kochschinken und viel Rohkost oder ein Salat mit Hähnchen oder Fisch - ab und zu finde ich abends lowcarb auch ok, aber manchmal habe ich einfach das Verlangen nach was zwischen den Zähnen, was KE's beinhaltet. Für meine Pfunde ist wohl eher meine mangelnde Disziplin und Vorliebe für Süßes / Torte / FastFood zu Verantwortung zu ziehen, der ich AB UND ZU mal nachgebe :o

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Zitat von Adrian;414020

    Um abschätzen zu können, um wie viel eine BE einen nach oben zieht bzw. wie viel Sport nach unten zieht.


    Kannst du vielleicht nochmal kurz eklären, was die TDD darüber aussagt, um viel mg/dl eine BE den BZ erhöht bzw. wie Sport sich auf den BZ auswirkt?


    Dachte immer ersteres sei gewichtabhängig und letzteres konditionsabhängig? :confused:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)