Tragestellen/Abkoppeln beim Yoga (Sport)

  • Hallo liebe Pumpenträger,


    ich mache noch ICT und trage mich mit dem Gedanken, auf Insulinpumpe umzusteigen, und versuche herauszufinden, welche am sinnvollsten für mich wäre. Habe viele gute Infos hier im Forum gefunden, aber hierzu konnte ich nichts brauchbares entdecken: Ich mache zur Zeit intensiv Yoga und frage mich, wie das mit der Pumpe funktioniert.


    Wo tragt Ihr die Pumpe beim Yoga (oder ähnlichen Sportarten mit viel Bodenkontakt, Drehübungen, Inversionen) bzw. koppelt Ihr sie ab und wenn ja, wie lange?


    Intuitiv tendiere ich eher zur Patchpumpe (Omnipod als einzige Wahl derzeit), weil mir (wie einigen anderen) die Vorstellung verkabelt zu sein, unangenehmer ist, als ein 'Geschwulst' an mir dran zu haben. Aber ich frage mich, ob eine Schlauchpumpe gerade für solche Sportarten nicht besser wäre, weil sie abgekoppelt werden kann? Andererseits steigt mein BZ durch Yoga zu Zeit eh immer leicht an (um 10-20mg/dl) statt abzufallen, weshalb ich nicht weiß, ob abkoppeln so eine gute Idee wäre.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen in der Hinsicht oder Ideen? Wildrose: Du schriebst irgendwo, dass Du Yoga machst/gemacht hast, hattest Du da die Omnipod schon?


    Bitte jetzt nicht steinigen, weil dies Luxusprobleme sind...


    Freu mich auf Eure Antworten!

  • Zitat von Eve;414318

    Wildrose: Du schriebst irgendwo, dass Du Yoga machst/gemacht hast, hattest Du da die Omnipod schon?


    Finde ich nicht, das das Luxusprobleme sind ;).


    Ja nee... mit dem Pod nicht, nur mit dem Dexcomsensor. Der war am Bauch kein Problem. Bei Omnipod würde ich für Yoga den Oberarm nehmen, der wird bei den wenigsten Übungen beansprucht. Rücken ist eher doof, da man ja auf relativ harten Boden übt. Bein wäre noch eine Alternative. Bauch ist denke ich beim "Bogen" und "Boot" doof.


    Leider äußert sich meinmorgenstern nicht mehr, die hatte Yoga mit Schlauchpumpe gemacht. Aber vielleicht sind da noch mehr, die Dir was sagen können.


    Aber vielleicht testest Du das mit einem Dummypod oder einer Leihpumpe?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich habe den Pod an der Seite unter der natürlichen Falte, leicht schräg, da Bauch, Rücken, Arm und auch Beine beim Yoga für mich gar nicht gehen...
    Letztens hatte ich sehr kurzfristig eine Probestunde Yogapilates und den Pod am Rücken, ging gerade so, nur auf dem Rücken vor und zurück rollen ging nicht so gut.


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Danke, Wildrose!


    Zitat von Wildrose;414321

    Ja nee... mit dem Pod nicht, nur mit dem Dexcomsensor. Der war am Bauch kein Problem.


    Schon mal gut zu wissen. (Obwohl CGM momentan nicht zur Diskussion steht.)


    Zitat von Wildrose;414321

    Bei Omnipod würde ich für Yoga den Oberarm nehmen, der wird bei den wenigsten Übungen beansprucht.


    Ja, dachte ich auch am ehesten. Das ist halt z.B. bei Schulterstand oder der Krähe wahrscheinlich störend.


    Zitat von Wildrose;414321

    Rücken ist eher doof, da man ja auf relativ harten Boden übt.


    Genau, und das ist schade, weil ich mir das ansonsten als gute Tragestelle vorstellen kann.


    Zitat von Wildrose;414321

    Bein wäre noch eine Alternative.


    Ja, vielleicht seitlich am Oberschenkel, oder sogar am Unterschenkel? Hast Du das mal ausprobiert?


    Zitat von Wildrose;414321

    Bauch ist denke ich beim "Bogen" und "Boot" doof.


    Genau, auf dem Bauch liegt man ja auch relativ oft. Stelle ich mir außerdem bei einigen Drehungen wie Drehsitz etc. schwierig vor.


    Zitat von Wildrose;414321

    Aber vielleicht testest Du das mit einem Dummypod oder einer Leihpumpe?


    Ja, das hab ich eh vor! Dummypod ist schon bestellt, bei der Leihpumpe müsste ich mir erstmal überlegen, welche.


    Danke jedenfalls!

  • Zitat von Schaf;414324

    Ich habe den Pod an der Seite unter der natürlichen Falte, leicht schräg, da Bauch, Rücken, Arm und auch Beine beim Yoga für mich gar nicht gehen...


    Äh, bin gerade zu doof, mir das vorzustellen. Meinst Du die Seite des Oberkörpers, so um die Taille/Hüfte rum? Welche Falte? (Sorry, steh gerade auf dem Schlauch.)


    Zitat von Schaf;414324

    Letztens hatte ich sehr kurzfristig eine Probestunde Yogapilates und den Pod am Rücken, ging gerade so, nur auf dem Rücken vor und zurück rollen ging nicht so gut.


    Genau, das ist echt schad :11weinen2:

  • Zitat von Schaf;414324

    Ich habe den Pod an der Seite unter der natürlichen Falte, leicht schräg,


    Ich kann mir immernoch nicht vorstellen... wo man an der Seite eine "natürliche" Falte hat.


    Eve
    ich habe nur Oberschenkel innen probiert, aber dann aufgegeben, da die Kanüle dort schnell bloody war und die ganze Sache schmerzhaft (ich konnte aber auch unter ICT nicht den OS spritzen...) Resorption war aber ok.


    Ich denke, das muß man probieren... hat ja jeder auch eine andere "Fettverteilung" ... ich hatte z.B. am Anfang öfter blaue Flecken am Bauch geschossen (denke von 10 Jahren spritzen) und jetzt ist es dort schon wieder besser mit dem Pod.


    Aber vielleicht meldet sich noch ein Schlauchpumpi zu Wort, ob es mit oder ohne abkoppeln geht.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Tja, wie beschreibe ich das am Besten?
    Wenn Du aufrecht stehst und den Oberkörper (Schultern) nach rechts oder links neigst (nicht drehen), entsteht an der Seite etwa in der Mitte eine Falte und da unter parallel dazu setze ich den Pod mit dem Fenster nach oben und hinten.




    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;414329

    Wenn Du aufrecht stehst und den Oberkörper (Schultern) nach rechts oder links neigst (nicht drehen), entsteht an der Seite etwa in der Mitte eine Falte und da unter parallel dazu setze ich den Pod mit dem Fenster nach oben und hinten.


    Ok, bei mir bildet sich da eine kleine Falte ziemlich genau an der Taille. D.h. der Pod würde dann knapp oberhalb/auf dem Hüftknochen (bzw. dem Fettpolster dort) sitzen?
    (Vorstellungsschwierigkeit liegt vielleicht wirklich an der unterschiedlichen Fettverteilung des Einzelnen, wie Wildrose so schön sagte...)

  • Zitat von Wildrose;414327

    Aber vielleicht meldet sich noch ein Schlauchpumpi zu Wort, ob es mit oder ohne abkoppeln geht.


    LG Wildrose


    Ich mache zwar kein Yoga, aber Besuche auch einige Kurse, bei denen viele Übungen auf dem Boden gemacht werden. Hier kopple ich die Pumpe immer ab, auch wenn zu erwarten ist, dass der BZ steigt. Dabei gebe ich dann einfach schon mal die Basalrate fuer diese Stunde als Bolis im Vorfeld ab. Klappt immer prima. Ist ein Abfall zu erwarten, druecke ich die BR nach.
    Meistens steche ich den Katheter an der Hüfte oder am Gesäß, aber auch am Bauch hat mich die Koppeltelle nie gestört.

  • Ich mach Yoga mit Schlauchpumpe. Katheter sitzt vorne bis seitlich Richtung Rippen, der Sensor auch. Pumpe am bzw im BH vorne. Geht ohne Probleme. Nicht nur beim Yoga sondern bei anderem Sport genauso.


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Danke Chatti und alex für die Schlauchpumpenperspektive - sehr interessant, einmal mit einmal ohne Abkoppeln. Klingt für mich tatsächlich immer mehr danach, als wäre Schlauchpumpe in der Hinsicht vielleicht besser zu handhaben (weil mehr Möglichkeiten).


    Sonst noch jemand Ideen/Erfahrungen?


    Zitat von Wildrose;414332

    Eve hast du schon bei tudiabetes.org gefragt?


    Gefragt noch nicht - hab mich dort mal durch so ziemlich alles gelesen, was ich finden konnte, aber auch noch keine richtig gute Lösung bzgl. Omnipod gefunden - manche sagen, es stört am Arm oder sogar am Bauch/Rücken (?!) nicht.

  • Also ich mache zwar einen Yoga-Pilates-Mischkurs, aber im Endeffekt ist mir die Problematik Pumpe und Bodenkontakt auch schon aufgefallen - vorallem beim Sonnengruß, wenn wir die Kobra machen und ich normaler weise beim Sport die Pumpe am BH geclipt habe. (Trage den Katheter am seitlichen Bauchrand, der stört mich überhaupt nicht.)


    Mittlerweile koppele ich sie dann für diese Momente ab (mein Blutzucker sinkt allerdings durch die Betätigung auch , vielleicht ein Unterschied zum reinen Yogakurs), weil sie mir schon öfter mal runtergefallen ist, wenn ich sie am Hosenbund hatte.


    Ich glaube, ob das mit Patch- oder Schlauchpumpe einfacher ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Gernelle Vor- und Nachteile wurden ja ausgiebig besprochen in anderen Threads.


    Kannst du dir in der Praxis nicht mal eine Probepumpe anlegen lassen ? Dann kannst du zuhause (oder wenns nur in der Praxis ist in der Praxis) ja mal ein bisschen auf dem Boden rumturnen und sehen was dir mehr zusagt oder mit Ausschlussverfahren besser liegt :).


    Liebe Grüße, br0kengirl

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Hi br0kengirl, danke für den Erfahrungsbericht!

    Zitat von br0kengirl;415236

    Also ich mache zwar einen Yoga-Pilates-Mischkurs, aber im Endeffekt ist mir die Problematik Pumpe und Bodenkontakt auch schon aufgefallen - vorallem beim Sonnengruß, wenn wir die Kobra machen und ich normaler weise beim Sport die Pumpe am BH geclipt habe. (Trage den Katheter am seitlichen Bauchrand, der stört mich überhaupt nicht.)


    Warum stört das ausgerechnet bei der Kobra? Fällt sie da ausm BH raus, sieht man sie,...? :confused:

    Zitat von br0kengirl;415236

    Mittlerweile koppele ich sie dann für diese Momente ab (mein Blutzucker sinkt allerdings durch die Betätigung auch , vielleicht ein Unterschied zum reinen Yogakurs), weil sie mir schon öfter mal runtergefallen ist, wenn ich sie am Hosenbund hatte.


    Ja, und wegen der Möglichkeit des Abkoppelns kann ich mir momentan vorstellen, dass Schlauchpumpe doch vielleicht geeigneter ist - abkoppeln geht ja beim Omnipod leider nicht. (Und die Solo von Roche kriegen wir hier nicht so schnell, leider...)

    Zitat von br0kengirl;415236

    Kannst du dir in der Praxis nicht mal eine Probepumpe anlegen lassen ? Dann kannst du zuhause (oder wenns nur in der Praxis ist in der Praxis) ja mal ein bisschen auf dem Boden rumturnen und sehen was dir mehr zusagt oder mit Ausschlussverfahren besser liegt :).


    Doch, das werd ich eh machen! Dachte nur, ich hol mir mal vorher so viel Info wie möglich ein - falls jemand ne geniale Lösung hat, und auch, weil's das Ausprobieren vielleicht zielführender macht.

  • Zitat von Eve;415247

    Warum stört das ausgerechnet bei der Kobra? Fällt sie da ausm BH raus, sieht man sie,...? :confused:
    t.



    Also mich stört sie, weil man dort genau drauf liegt für den Moment und dann ein unangenehmer Druck zu spüren ist - was am Brustbein nicht ganz so schön ist. Ob man sie sieht oder nicht interessiert mich in dem Moment eigentlich kaum :-).
    Habe dort allerdings noch eine Pumpenkollegin und die koppelt ihre auch immer ab. Da ist es eh egal ob andere das mitkriegen oder nicht ;-).

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Zitat von br0kengirl;415291

    Also mich stört sie, weil man dort genau drauf liegt für den Moment und dann ein unangenehmer Druck zu spüren ist - was am Brustbein nicht ganz so schön ist. Ob man sie sieht oder nicht interessiert mich in dem Moment eigentlich kaum :-).
    Habe dort allerdings noch eine Pumpenkollegin und die koppelt ihre auch immer ab. Da ist es eh egal ob andere das mitkriegen oder nicht ;-).


    Ah, ok, bevor man also hochgeht in die Kobra drückt's. Das kann ich mir vorstellen. Danke für die Aufklärung!
    Ja, ob man sie sieht wär mir auch egal - das ist glaub ich der einzig richtige Ansatz. Sonst verkrampft man ja total.

  • ich hab für meine kleine veo verschiedene tragevarianten.
    kürzlich habe ich mir diese schutzhülle bestellt:
    http://www.diaexpert.de/schutz…die-kleidung-schwarz.html


    das finde ich grad super praktisch. die tasche ist eigentlich für eine accucheck d-tron plus gedacht und somit länger, als die veo bh-taschen. das hat sich für mich als äußerst bequem herausgestellt, denn die pumpe hängt nicht so dicht unter der achselhöhle und drückt da schon mal nicht bei angelegten armen. ich komme leicht an die tasche ran, weil sie etwas weiter unten hängt und kann sie dann problemlos auch mit der hand bedienen. durch die länge der tasche ist die pumpe nicht so starr an einem platz, also bei irgendwelchen dreh-robb-streck-kriechbewegungen kann sie sich elegant aus der unbequemen position schieben, aber es ist eben auch nicht schlackerig. hoffe ich habs verständlich beschrieben.


    die tasche hat folgende maße: lange 19,5 cm - breite 7,5 cm
    der kunststoffhaken zum einhängen ist sehr praktisch, die tasche lässt sich ohne viel gefummel am bh an der seite (oder woanders) einhängen.

    Es ist wie es ist

  • Ja, sehr verständlich beschrieben. Danke, Maggie!


    Zitat von Maggie;415489

    bei irgendwelchen dreh-robb-streck-kriechbewegungen

    :D Das trifft's genau.

  • Mich beschäftigt gerade auch diese Frage. In 1 1/2 Wochen bekomme ich meine Pumpe :). Ich gehe in der Regel 4 mal pro Woche zu Kursen (Bodyforming, Bauch, Step) im Fitnesstudio. Das möchte ich natürlich weiterhin machen. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich dann mit der Pumpe umgehen soll bzw. eher mit dem Katheder. Abkoppeln möchte ich eher nicht, da bei Krafttraining mein Blutzucker eher steigt. Die Pumpe selber bekomme ich sicherlich irgendwo gut verstaut, habe mir so eine kleine Bauchtasche gekauft. Die Trainer tragen auch immer ein Mikro mit Empfangsteil, ist ja ungefähr so groß wie eine Pumpe. Aber wie kann ich Bauchtraining machen, wenn ich eine Nadel im Bauch habe :confused:

  • Hallo,



    ich mache zwar kein Yoga, aber ich gehe öfter zum Rückentraining und zum Step Aerobic. Pilates hab ich auch schon gemacht und das ging alles ohne Probleme :) Meine Pumpe (die an mir verkabelt ist) verstau ich dabei meistens dirket im BH mit im Körbchen. Bei meiner relativen großen Körbchengröße funktioniert das ganz gut. Manchmal steck ich sie aber auch seitlich in den BH. Die Katheter hab ich meistens im Bauch, auch zwischen Bauchnabel und BH, von denen merkt man gar nichts. Sind allerdings auch aus Teflon.


    Abkoppeln mach ich meistens nicht, da mein BZ während dem SPort sonst ansteigt.


    Gruß, Neni


    Irgendeine Signatur muss man ja haben :D