Optimierung des HbA1c - Schwangerschaftsplanung

  • Hallo!
    Ich versuche gerade meinen HbA1c-Wert zu optimieren, da ich eine Schwangerschaft plane.
    Momentan liegt der Wert bei 7,2. Mein Diadoc sagt, ich solle zweimal eine 6 vorm Komma haben. Ich habe bereits meine Ernährung umgestellt, esse nur noch Volkornprodukte, messe seit Monaten nachts den Butzucker, um ggf. zu korrigieren. Sobald ich aber irgendwas esse, was ich nicht exakt berechnen kann, hab ich wieder zu hohe Werte. Einerseits bin ich sehr motiviert, die Einstellung zu verbessern, merke aber auch, dass es unheimlich anstrengend ist.
    Andererseits bin ich mir sicher, dass die Werte gut sein werden, sobald ich schwanger bin, da die Grundeinstellung bezügl. der Basis- u. Bolusrate etc. stimmt. Ich messe den Blutzucker jetzt schon viel zu oft und manchmal finde ich es so schwierig, schon nun so konsequent nur die Dinge zu essen, die ich 100% berechnen kann, obwohl ich ja noch gar nicht schwanger bin..
    Manchmal befürchte ich, dass es noch ewig dauern wird, bis der HbA1c schon im Vorfeld unter 7 liegt.
    Geht es euch auch so? Freue mich auf Rückmeldungen!

  • Hallo Maralena,


    ich bin der Meinung, dass der BZ nicht zwingend in diesem Zeitraum vor der ** unter 7 sein MUSS. Klar, wäre schön und gut, aber wenns nicht so ist, ist es auch kein Weltuntergang. Man liest hier ja immer wieder, dass so viele mit nem höheren Wert schwanger geworden sind.


    Und mein DiaDoc sagt, dass in der ** der BZ automatisch besser wird, weil man sich eben mehr anstrengt. Mit einem Lächeln auf dem Gesicht meinte er mal zu mir, Patientinnen die auf Teufel komm raus keinen guten Hba1c erreichen empfiehlt er mal (wieder) schwanger zu werden, denn da hats immer geklappt/ klappt es. Und im Endeffekt haben alle diese Frauen gesunde Kinder auf die Welt gebracht :)


    Von dem her, Kopf hoch. Nicht der Arzt entscheidet wann du schwanger werden darfst, sondern du und vor allem dein Körper!!!


    Liebe Grüße :)

  • Hallo,
    ich bin relativ neu hier und befinde mich wie Maralena auch in der HbA1c Optimierungsphase. Mir geht es eigentlich fast genauso. Es war recht einfach von ca. 8,2 auf 7,0 zu kommen, aber jetzt wird es immer schwieriger. Mein Ziel ist es bis September auf 6,5 zu kommen und dann die Verhütung wegzulassen, aber bisher sieht es nicht ganz so toll aus und ich habe Angst, dass ich es nicht schaffen werde. Ich denke ich habe mich nicht viel verbessert, wenn überhapt liege ich bei 6,8 oder so. Meine Grundeinstellungen sind eigentlich auch ganz gut, aber sobald ich etwas mehr Kohlenhydrate esse oder die Mahlzeiten groß werden, sind meine Werte hoch. Hinzu kommt noch, dass ich unheimlich gerne Nasche und dies auch nicht immer förderlich für gute Werte ist. Wobei ich denke, dass wenn ich erstmal Schwanger bin, fällt es mir bestimmt leichter disziplinierter zu sein.
    Nächste Woche werden bei mir noch die Augen, Schilddrüse und Vit D3 überprüft um zu sehen ob alles für eine Schwangerschaft ok ist. Was habt ihr denn so im Vorfeld untersuchen lassen? Meine Frauenärztin hat mir auch empfohlen schon vor der Schwangerschaft Folsäure zu nehmen, damit wollte ich nächsten Monat mal anfangen.
    Für Tips, Anregungen und Erfahrungen wäre ich auch sehr dankbar.
    Liebe Grüße

  • Also ich war im Vorfeld sogar in der Diabetesklinik Bad Mergentheim um meine Einstellung für die Schwangerschaft zu verbessern (dort ist alles sowieso viel einfacher). Außerdem habe ich dort alles wichtige für die Schwangerschaft in Schulungen erklärt bekommen.


    Ach ja, man ist in der Schwangerschaft schon etwas konsequenter aber die Gummibärchentüten und Schokoladentafeln lauern auch in der Schwangerschaft überall und mit Heißhunger hat man doch sehr stark zu kämpfen. Zumindest bei mir ist es so, dass ich mich manchmal einfach nicht unter Kontrolle habe auch wenn ich müsste. Ich kann von Glück sagen, dass ich mittlerweile meine zweiten Schwangerschaft im eigenen Haus verbringe und es wird einfach nichts mehr gekauft, was den Blutzucker in die Höhe schießen kann. In meiner ersten Schwangerschaft wohnte ich noch bei meinen Eltern im oberen Geschoss aber der Weg zur Süßigkeitenschublade war einfach nicht weit genug.

  • Hallo,
    mir wurde damals vorher gesagt, ich soll mich einfach melden, wenn ich schwanger bin. Und mein Langzeitwert war nicht ideal (immer irgendwas mit 8). In der Schwangerschaft war ich auf Nullkommanix auf <5,8. Vermutlich kann man darüber streiten, ob das jetzt so super war. Mich hat es aber unglaublich entspannt und ich war nicht schon VOR der SChwangerschaft völlig werte-hibbelig. Mir hat es total geholfen, dass eigentlich ALLE meine Ärzte mit dem Thema Diabetes zwar ernst, aber auch "relaxt" umgehen konnten. Die "strengste" war sowieso ich selbst ;). Letztlich muss es jeder selbst wissen. Horcht einfach in euch hinein und hört auf eure innere Stimme. Der ist eine 6 vorm Komma nicht ganz so wichtig wie dem Kopf.
    Liebe Grüße,
    Dorfkind78

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass man für sich das Gefühl haben muss, dass man die Einstellung im Griff hat und dass es, wenn es wirklich drauf ankommt auch klappt, die BZ-Werte richtig im Griff zu haben bzw. man muss sich wohl entscheiden, ob man mit dem HbA1c schon vor der ** unter 7 sein will - dann heißt es absolut konsequent sein und so zu leben, als wäre man bereits schwanger (sonst bekäme ich es nicht hin unter 7 zu sein)- oder ob man es sich bei grundsätzlich guter Einstellung gönnt, doch mal was zu essen, was nicht 100% zu berechnen ist, dann darf man sich über vereinzelt hohe Werte auch nicht ärgern.. Ich muss mich da wohl noch entscheiden..:o
    LG

  • Mein Hba1c pendelt sich seit ich wieder die Pumpe habe, jetzt 3 Jahre, langsam aber konsequent bei unter 7 ein. Hatte davor zwar auch unter 7, aber meist in Verbidnung mit vielen Hypos. Mein aktueller Wert von 6,9 ist kaum mit Hypos, eher mal ein paar zu hohen Werten zustande gekommen.
    Und ich bin sicher, dass sich alles einpendelt wenn man dann ** ist. Als ich einmal vermutete ** zu sein, hatte ich automatisch super Werte.
    Und da ein Hba1c ein Langzeitwert ist, ist es ja ne Leistung den dauerhaft durch konstantbleibende Werte ohne große Schwankungen (was mir sehr wichtig ist!) zu erreichen. Und wenn eben mal ne Krankheit oder etwas anderes das den BZ in die Höhe treibt dazwischen kommt, dann ist klar, warum der Hba1c dann 0,2 oder so höher ist als erwartet.


    Als ich werde in 4 Wochen mit einem guten Gewissen die Verhütung weglassen :9engel_3:
    Folsäure nehme ich übrigens schon 5 Wochen oder so. Und selbstverständlich brenne ich darauf zu erfahren, wie mein neuer Hba1c in gut 5 Wochen sein wird...denn ich erhoffe mir natürlich einen besseren Wert als im April :)


    Liebe Grüße :)

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin auch dabei meinen H1 Wert unter 7 zu bekommen. Der letzte Wert im April lag bei 7,7...:7no: Bin schon sehr gespannt wie es im Juli aussieht. Habe die Verhütung schon abgesetzt und ich hatte im letzten Jahr leider eine Fehlgeburt.
    Aber meiner Meinung nach kann man echt nicht sagen, ob es an dem hohen Wert gelegen hat oder an einer "Laune der Natur".:confused: Es gibt hier ja viele Zuckerpuppen die mit einem recht hohen H1 Wert ** geworden sind.

    LG
    Maike


  • Ja da stimme ich dir zu. Meine nicht diabeteskranke Kollegin hatte auch ne Fehlgeburt....und vieleMamas bei uns im Kindi auch. Und ich kenne eine Diabetikerin die mit 11, irgendwas ** wurde - ohne dass sie wollte oder geplant hat.
    Heute ist das kind 3 Jahre, putzmunter und kerngesund. Und die Mutter hat wirklich nie auf ihren DM geachtet (Aussage der Oma)!

  • Es tut wirklich gut zu sehen, dass man mit der ganzen Problematik nicht alleine ist und es vielen anderen ähnlich ergeht. Ich hoffe, dass ich noch lerne das ganze etwas entspannter zu sehen :-)

  • @ henny24 -> ich denke es ist einfach normal, dass es nicht immer perfekt mit den Werten laufen kann. Bei mir ist der Alltag mit Beruf, Haus und Hobbies auch recht stressig und da bleibt nicht immer die Zeit den BZ immer im Blick zu haben.

    Bei Eintritt der ** und ggf. einem Beschäftigungsverbot kann man sich dann nur um den Diabetes und das Wohl des Babys kümmern!!!! Und aus diesem Grund werde ich mit Händen und Füssen versuchen bei einer erneuten ** ein Beschäftigungsverbot zu erhalten!!!!

    Wie siehts denn bei dir momentan mit dem Kinderwunsch und dem H1 Wert aus?

    LG MAike

  • Hi Maike,
    Ich habe meinen H1 Wert bisher von 8 auf 7 gesenkt und würde gerne noch auf 6,5 kommen bevor ich Schwanger werde. Geplant ist ab Ende September, nach unserem Urlaub, die Verhütung wegzulassen und zu hoffen, dass es nicht allzu lange dauert bis ich Schwanger bin.
    Das mit dem Stress kenne ich nur zu gut und ich hoffe, dass es während der Schwangerschaft etwas weniger wird. Oft mache ich mir den Stress nämlichauch selbst.
    Ist das dann jetzt deine zweite Schwangerschaft die du planst? Und wie ist die erste gelaufen?

  • Ich finde es ist zu einfach, zu sagen, dass es ausreicht den HbA1c in der Schwangerschaft erst zu senken und dass das ja dann automatisch passiert, weil man mehr auf das Essen achtet.
    Wenn die 1c-Werte "nur" durch Nachlässigkeit beim Essen hoch sind, dann mag das schon stimmen. Aber wenn die komplette Insulineinstellung (BE-Faktoren, Menge des Langzeitinsulins) nicht stimmt, dann benötigt man mehr, als eigene Anstrengungen oder Enthaltsamkeit beim Essen. Dann sollte man schon vor der Schwangerschaft die Einstellung checken und ändern, damit man nachher nicht enttäuscht ist, wenn es trotz eisernem Willen beim Essen nicht mit den Werten klappt. Wieso soll man also auf eine Schwangerschaft warten, wenn man sich bereits vorher gut vorbereiten kann?!?
    Wer gut vorbereitet ist, braucht sich , wenn es doch leider schiefgeht (wie auch bei vielen Nicht-DMlerinnen), dann nicht fragen, ob es vielleicht am DM lag. Nur Mut! Ihr schafft das schon!!! Drücke euch allen bei eurem "Vorhaben" die Daumen.

  • @ Billemaus

    Ich denke schon, dass hier jeder genau weiss wie so ein hoher H1 Wert entsteht und auch weiss welche Ursachen es hat.
    Und mal Hand aufs Herz. Bei den meisten liegt es definitiv an der Disziplin beim Messen und Essen!!!!!!!!!

    Aber ich gebe dir vollkommen Recht damit, dass es besser ist den H1Wert vor einer ** im Griff zu haben.
    Manchmal hilft aber erst so ein kleines Wunder was im Bauch wächst, sein Verhalten KOMPLETT zu ändern!

    Liebe Grüsse
    Maike

  • Ich muss Billemaus recht geben, zuerst geht es wirklich darum, einmal grundlegend zu gucken, ob die Basalrate, BE-Faktoren usw. noch stimmen. Ich habe in den letzten Jahren z. B. wirklich zum Essen nach Gefühl gespritzt, ich konnte die Mengen immer einschätzen, hätte aber nicht sagen können, wie der BE-Faktor zu den verschiedenen Tageszeiten war. Nach meiner Schulung mit Basalratentest usw. und einer engeren Betreuung beim Diabetologen ist da nun viel klarar. Und nun, 3 Monate später, kann ich sagen, dass schlechte Werte "nur" noch am Essen liegen. Mittlerweile verzichte ich auch auf bestimmte Lebensmittel, weil sie meinen BZ in die Höhe schießen lassen - und in Hinblick auf eine Schwangerschaft lohnt sich das natürlich.
    Viele Grüße:)

  • ich finde es toll, dass es euch auch so geht. Bin jetzt endlich bereit mich auf das Abenteuer einzulassen. Je mehr man im Netz liest, desto verunsicherter wird man.


    Mittlerweile bin ich auch der Ansicht, dass man sich vor der Schwangerschaft nicht verrückt machen sollte. Je besser man alles im Grif hat, desto besser fühlt man sich und desto schneller wird man bestimmt auch schwanger :)


    Ich bemühe mich den 1c unter 7 zu bekommen. Im Moment schwankt es noch ziemlich, also viele Hypos weil ich übermotiviert bin und dadurch die doofen Gegenregulationen :mad:


    Aber ich gebe nicht auf und halte durch und dann muss nur noch die Kleinigkeit mit der Schwangerschaft klappen. Puuuuh.


    Ich bin echt froh mit diesem Thema nicht alleine zu sein!

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.



    Winston Churchill

  • Ich kann völlig verstehen, wie es euch geht. Ich hab auch sehr frühzeitig angefangen, mich auf eine *** vorzubereiten.
    Angefangen hab ich schon vor über zwei Jahren mit einer Umstellung auf die Pumpe. Und erst, als die Werte und die anderen gesundheitlichen Dinge passten, hab ich die Verhütung abgesetzt.


    Aber auch wenn es mit dem DM in der *** nicht immer einfach ist, hab ich jetzt eine schöne *** und muss mir keine Sorgen wegen der Werte und des Babys machen....


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hi,
    gestern habe ich meinen aktuellen H1 Wert bekommen und er ist immer noch 7,0:11weinen2:. Ich hatte sooo gehofft das er wenigsten etwas besser ist, so 6,6 ode 6,7. Mein Mittlerer BZ der letzten Wochen war auch gar nicht so schlecht. Werde jetzt nochmal meine Basalrate und die Bolusfaktoren in den nächsten Tagen überprüfen und genau austesten. Ich denke meine Nachtwerte kann ich auf jeden Fall noch optimieren, die waren nicht immer total gut. Wobei Sie meistens nur schlecht waren wenn ich abend eine Hypo hatte oder etwas gegessen habe, dass ich nicht richtig einschätzen konnte. Ich hatte mir doch so fest vorgenommen bis September bei 6,5% oder drunter zu sein. Ich meine, eigentlich darf ich nicht jammern, denn ich weiss das es oft an meiner nicht immer ganz so tollen Disziplin liegt, aber es fällt mir echt schwer immer voll diszipliniert zu sein. Ich hatte gehofft es ist ein wenig einfacher.
    Sorry, aber ich musste das jetzt einfach mal loswerden, ich weiss ja das ich das nur alleine schaffen kann.
    Viele Grüße

  • Hallo,
    wir haben gerade angefangen meine Schwangerschaft zu planen, da ich jetzt noch ein Jahr hab und dann kommt die Spirale raus! Jetzt hat gestern meine Gyn gesagt, dass ich mind. einen Hba1C von unter (!!!!) 6,0 brauch (sonst gibts Ärger mit Ihr :11weinen2:) und das auch schon drei Monate vor der **! Derzeit hab ich einen Wert von über 7,0 und da war ich eig. schon glücklich drüber...
    Da liegt wohl ein harter Weg vor mir :o

  • Unter 6 ist schon sehr heftig. Ich könnt mir den nur mit Hypos erkaufen. Ich bin mit 6,5 gestartet und damit waren alle zufrieden. Besser wird er automatisch während der Schwangerschaft. Ich würde mir da nix einreden lassen....


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach