Nochmal Teflon-Katheter...

  • Zitat von Ina;416451

    - hatte grad 'nen knappen Morgenwert, woher soll ich denn wissen ob ich den Katheter zu knapp befüllt habe oder ob's 'ne posthypoglykämische Resistenz war? - Da will ich halt nicht allzu lange raten müssen.


    Es fällt mir allerdings auch nicht ein, wie Du diese Frage lösen könntest, wenn Du die Füllmenge auf den Nanoliter genau bestimmen könntest.


    Anders gefragt: Wer keine Probleme hat, macht sich welche?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;416456


    Anders gefragt: Wer keine Probleme hat, macht sich welche?


    Ich glaube, es ist eher so: Wer schon genug Probleme hat, braucht nicht noch mehr.


    Wenn man genaue Angaben haben kann, warum sollte man dann ausprobieren?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Bei den MIO Kathetern steht:


    Füllen Sie den leeren Raum in der Kanüle mit folgender Menge Insulin:
    U100 Insulin
    6 mm : 0,3 Einheiten (0,003 ml)
    9 mm : 0,5 Einheiten (0,005 ml)

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;416459

    Bei den MIO Kathetern steht:


    Füllen Sie den leeren Raum in der Kanüle mit folgender Menge Insulin:
    U100 Insulin
    6 mm : 0,3 Einheiten (0,003 ml)
    9 mm : 0,5 Einheiten (0,005 ml)


    Die gleichen Mengen werden auch beim QuickSet genommen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • In der Anleitung zum TenderLink bzw. Silhouette 17mm steht, dass die Füllmenge 0,7 IE beträgt. Beim TenderLink gibt es die Nadeln auch separat ohne Schlauch. Bestelle mir pro Quartal 2 Pak Silhouette und 2 Pak TenderLink Cannula. Den Schlauch wechsel ich alle 4-5 Tage mit der Ampulle, zwischendurch gibts TenderLink Cannulla.


    Vergessen: Für den Silhouette gibts eine Stechhilfe. Den TenderLink muss man mit der Hand stechen.


    Grüße
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Egal bei welchem Katheter (Stahl oder Teflon), ich fülle nach dem setzen immer mit 1er Ie. Ich denke mein Glück ist es das 1 Ie bei mir quasi nichts ist:D.
    Bei den Pod-Trägern z.B. Lese ich öfter das die einen größeren setz Bolus abgeben um die Stelle zu "wässern":confused:.


    Cu Jan

  • Was ist das denn für eine völlig überflüssige Diskussion? Bei jedem Katheter steht doch in der Packungsbeilage mit vieviel i.E. der Katheter zu befüllen ist.
    Aus welchem Grund soll das von vornherein schon mal generell nicht stimmen?

    Oder ist das schon das Sommerloch?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)


  • Die Gefahr bei der Sache wenn du selber ohne Sethilfe stichst besteht darin das der Schlauch während des einführens abknickt und des anfangs nicht merkst, aber ich kann dich beruhigen mach es immer ohne Setzhilfe.


    Ich könnte dir einen Katheter empfehlen der allerdings auch getrennt vom Nadelrondell ist aber ich sehe kein Problem nachdem du einen Katheter befüllt hast 1 bis 2 Einheiten abzugeben dann ist die wie du sagst Nadel ist aber nicht so beim Teflon Katheter wird die Nadel nach hinten rausgezogen und ist somit weg du würdest nur den Teflonschlauch füllen der unter der Haut ist. Wozu ich dir absolut raten würde! Der Grund ist folgender der Telflonschlauch kann sollte er irgendwie geknickt sein sich besser entfalten wenn anfangs gleich Insulin durchläuft. Vorfüllen geht meiner Meinung nach auch gar nicht bei Teflon weil du ja die Nadel aus dem Teflon Katheter erst rausziehst wenn er in der Haut steckt. Aber kommen wir mal zu meiner Empfehlung ;).


    Ich empfehle dir folgenden Teflon Katheter:


    Orbit 90 heisst er hierzu ein Flyer: http://www.eu-medical.de/pdf/de_broschuere_orbit.pdf

    Eigenschaften:


    Frei um 360 ° gedreht! Erhöht Standortwahl Bereiche und leichtes Einführen.
    Rohr



    • Erhältlich in blau und klar.
    • 45cm/18 ", 60cm/24", 75cm/30 ", 105cm/42" Schlauchlängen.
    • Drei-Schicht nicht DEHP curl resistent für Insulin-Pumpe ausgelegt.
    • Macht Insulin und Luftblasen leichter zu sehen.
    • Mehr diskret, dunkle Kleidung passt besser.


    Septum


    • Geschlossenes System bewährt Keim Migration zu verhindern.


    Kompatibilität


    • Kompatibilität mit allen Luer-Lock-Insulinpumpen.


    Low Profile


    • Glatte Kuppelform - reduziert Kleidung Tücken.
    • Niedrige Geschicklichkeit Stecker-Design.


    Körper Grip Tape


    • Körperwärme aktiviert.
    • Halb transparent, entspricht weitgehend Hautton.
    • Minimiert Klebeband rückstandsfrei.


    Flexible Katheter


    • 26 Gauge macht Orbit eines der kleinsten Katheter auf dem Markt.
    • Unabhängige Tests zeigen, Orbit hat die niedrigste Eindringkraft jeder 90-Grad-Set (minimale Schmerzen beim Einführen und mehr Komfort bei der Nutzung).
    • 6mm 9mm & Katheterlängen.


    Verpackung Hohe Festigkeit, die den Schutz während der Fahrt einstellen.



    Ich fasse kurz die unschlagbaren Vorteile zusammen warum Ich Ihn trage:


    Das Rondell ist gekoppelt frei 360 Grad drehbar


    Die Schläuche gibt es in blau damit sind Blasen sehr leicht erkennbar besser als bei durchsichtig


    Die Nadel ist nur 6mm kurz in der kleinsten Fassung und auch sehr dünner Teflonschlauch der verbleibt


    Das Teflon Rondell hat eine wahnsinnig starke Klebekraft die sich durch Körperwärme noch verstärkt (hält bombig)


    Und der hammer das Teflon Rondell ist nicht weiss nein sondern hautfarben und somit sieht keiner nicht mal auf die
    Entfernung das man überhaupt einen Katheter trägt (ist sehr unauffällig klasse) keine Fragen mehr wie was hast du da außer jemand sieht sehr genau hin.


    Aber bitte denk nochmal über deine Logik nach wenn du einen Teflon Katheter einstichst muss dieser getrennt sein vom Schlauch oder wie willst du dann sonst bitte die Nadel nach hinten rausziehen das geht ja gar nicht!


    Und es gibt auch die Rondelle extra was heisst du kannst da auch mehrmals die Schläuche verwenden.


    Google mal nach Mediq Direkt die lassen den herstellen die verschicken auch Probeexemplar zum ausprobieren.



    Was ich dir ganz einfach sagen wollte ein Teflon Katheter hat nur solang eine Nadel bis er in der Haut steckt danach wird diese nach hinten rausgezogen deshalb ist es auch nicht möglich wie bei einem Stahlkatheter das beides bereits verbunden ist da du beim Teflon Katheter die Nadel nach dem einstechen nach hinten entfernen musst wäre da bereits ein Schlauch dran könntest du das ja nicht machen. Ich zumindest kenne keinen Teflonkather außer vll der Minimed Quickset glaub ich wo das geht. Lass doch das mit diesem Vorteil es gibt dutzend andere wo ich dir aufgezeigt hab die ein Katheter haben kann.

  • [QUOTE=chilliman;248635]. Wozu ich dir absolut raten würde! .]]



    Kleiner Tip am Rande, dass ein Teflonkatheter nicht so leicht abknickt ist die Lagerung im Kühlschrank.
    Je wärmer ein Teflonkatheter ist, desto leichter knickt er.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe