Allgemeines Feedback zum Forum

  • In der Liste der neuesten Threads wird auch immer das zugehörige Unterforum angezeigt, insofern finde ich es überzogen, sich an der Anzeige der Threads zu stören.


    Allerdings ist es für Menschen, die ungewollt kinderlos sind, nicht einfach, diese Threads immer wieder zu sehen. Aber in der Überzahl sind sie beileibe nicht.


    Ich finde das neue Forum übrigens besser wie das alte und die jetzigen Kinderkrankheiten werden wohl noch beseitigt werden.


    Was mich nur stört, ist die sehr dominante Werbung, wenn ich an einem fremden, öffentlich zugänglichen PC ins Forum gehen will. Und der Weißkittel oben links pathologisiert den Diabetes, ich würde ein positives Symbol netter finden, z.B. einen Marathonläufer mit Insulinpumpe. Aber das ist Geschmackssache und braucht nicht wegen mir geändert zu werden.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat

    [LEFT]Die Entwicklung dieser war so, dass zu Beginn des Forums in 2006 es keine Werbung gab. Das Forum war frei und ungebunden. Aber da war das Forum ja auch noch klein und noch nicht so bekannt.
    Das Forum wuchs, die Kosten stiegen. Ok, musste ein bisschen Werbung her. Da kamen die Google Banner und das von Bayer und Medtronic. Zuerst war Google nur an der HP-Seite, plötzlich auch noch zwischen den Beiträgen in den Threads. Und jetzt auch noch im ersten Beitrag eines Threads. [/LEFT]

    Hallo Surferin, Werbung auf der Startseite und zwischen den Beiträge gibt es bereits seit 2006. Es ist also nicht neu. Die Google-Werbung zwischen den Beiträgen wurde gestrichen und durch 1x Google-Werbung im ersten Beitrag eines jeden Themas getauscht. Es ist also auf die Masse gesehen weniger Werbung in den Beiträgen. Die Google-Werbung die wir schalten spielt genau (fast auf den Cent) die Kosten ein, die der Server pro 1/4 Jahr kostet. Die restliche Werbung spielt die Kosten für Software, Updates, Chatsystem, Serverwechsel ( da mehr Speicher für die vielen User benötigt wurden, bzw mehr Leistung) wieder ein. Einen Gewinn ziehen wir nicht aus dem Forum. So gut wie jeder € wird wieder reingesteckt. Na gut, ab und an legen wir auch noch mal ein paar € aus eigener Tausche dazu.
    Weiter konnte man seit 2006 die Werbung auf der Startseite nicht wegklicken. Diese war statisch auf der Linken Seite des Bildschirmes eingeblendet.
    Seit dem Update kannst du den kompletten rechten Block auf der Startseite ausblenden. Der Pfeil dazu findest du rechts auf der Startseite. Diese Werbung kannst du also jederzeit umgehen. Damit bleibt nur noch die in den Beiträgen von Google und die im Kopf von Medtronic. Warum diese da ist, hatte ich ja schon erklärt. Das das Forum immer größer wird und man mit wachsender Userzahlen nicht mehr mit jedem User so gute Beziehungen wie 2006 pflegen kann, ist jawohl klar. Damit müssen wir wohl alle leben. Das alte User gehen und Neue kommen und warum einige Alte gehen.....das ist jedem selbst überlassen und darum können wir uns nicht auch noch einen Kopf machen. Da wir wachsende Userzahlen haben, und die Mehrzahl der alten, persönlich bekannten User, zufrieden sind mit dem regen Austausch hier im Forum, den man so ja auch nicht überall findet, denken wir, sind wir immer noch auf dem richten Weg. Gern nehmen wir aber jedes Feedback zum Anlass, uns per Telefonkonferenz mit den Mods zusammen zu setzten und zu prüfen, ob es hier oder da nicht einen besseren Weg geben könnte.
    Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass du erst auf uns zu kommst und dann dein Feedback öffentlich ins Forum stellst, akzeptieren wir diesen Weg. Sicher hättest du von mir oder Hans, der dich ja auch in der Vergangenheit öfter nach Feedbacks schon persönlich angerufen hat, in der nächsten Zeit etwas gehört.


    Warum die User den Chat nicht mehr so nutzen wie früher, kann ich dir nicht beantworten.
    Dafür gibt es viel mehr Beiträge als damals.
    Leider haben wir es nicht in der Hand, ob ein User den Chat nutzt, oder ob er nicht der "Chattertyp" ist.


    VG Dirk

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • ich finde das neue Forum auch gut. Könnt ihr noch was machen, dass ich trotz Vollmodus nicht ständig mit den Balken arbeiten muss oder liegt es an meinen Einstellungen?

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Zitat von dirk;250582


    Warum die User den Chat nicht mehr so nutzen wie früher, kann ich dir nicht beantworten.
    Dafür gibt es viel mehr Beiträge als damals.
    Leider haben wir es nicht in der Hand, ob ein User den Chat nutzt, oder ob er nicht der "Chattertyp" ist.


    VG Dirk


    Moin Dirk,


    dann lies mal "wie findet ihr den neuen chat"


    Nur so....

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)


  • Ich glaub, ihr seht die Wahrheit vor lauter Bäumen nicht.
    Das erste, was mir eingefallen ist, als ich diese Antwort gelesen habe war: ihr habt es wieder nicht kapiert. Wieder wird es so weiterlaufen wie bisher, wieder wird nichts geändert.
    Ich, aber auch andere User, haben Hans schon sehr oft Rückmeldung gegeben. Hier im Forum, per Telefon und bei persönlichen Treffen. Was ist danach jedes Mal passiert? Ja ja, war die Antwort, wir nehmen das auf, wir diskutieren das intern, aber passiert ist jedes Mal nichts!


    Wisst ihr denn nicht mehr, wie schön wir es früher hatten? So gemütlich, wir waren eine Familie, haben uns gefühlt wie auf einer Insel.


    Wir wollen das zurück!!!!!!!!
    Die User, die sich nach dieser Zeit hier angemeldet haben, haben diese Zeit nicht mitbekommen, können da gar nicht mitreden. Sie kennen es nicht anders wie jetzt. Für die ist das Forum natürlich toll. Die User, die schon länger hier angemeldet sind, die wissen, wovon ich rede und ich glaube, ihr wisst es auch, wollt es aber nicht zugeben.
    Die Mehrzahl der alten User ist zufrieden? Glaubt ihr das wirklich? Nein, sie sind nicht zufrieden. Sie sagen nur nichts mehr, weil sie wissen, dass es sowieso nichts mehr bringt. Immer wieder haben wir darauf hingewiesen, immer wieder.
    Ihr seid schon lange nicht mehr auf dem richtigen Weg.


    Schaut Euch doch mal an, in welchen Foren die meisten Beiträge geschrieben werden:


    - Mitglieder
    - Nüchternwert
    - Forenbabys
    - Wortspiel
    - HbA1c-Thread


    Sehr niveauvoll, muss ich schon sagen.
    Sicher, jetzt ist Sommer und Ferienzeit, da läuft eh nie so sehr viel. Aber in diesen Foren wurde auch schon vor der Ferienzeit mehr geschrieben als in den anderen Foren.


    Was die Werbung angeht: uns geht es nicht darum, dass ihr damit kein Geld verdient, darum geht es nicht - es ist nur mehr als auffällig, dass die Werbung zugenommen hat über die Jahre.
    Ausserdem weiss ich sehr zufällig, dass ihr Admins beide Produkte von Medtronic und Bayer verwendet und ganz zufällig taucht diese Werbung als einzige neben diesen Google Banners auf dieser Homepage auf. Das nenn ich nun Beeinflussung. So gesehen ist das Forum nicht mehr unabhängig und frei.
    Warum ist es Euch nicht möglich, andere Firmen, die im Diabetesbereich tätig sind, anzusprechen? Warum findet man diese Werbung nicht ab und zu auch in diesem Forum, wenn schon Werbung sein muss? Könnte man nicht diese Google Banners überall auf dieser Homepage durch Werbung von anderen Diabetes-Firmen ersetzen? Sicher, das macht mehr Arbeit, andere Firmen anzusprechen als die Google Banners zu schalten, aber es wäre zum Wohle des Forums.


    Das Forum wird immer grösser? Aha, immer neue Nutzer,...Komischerweise haben wir eine registrierte Nutzerzahl von 7.627 und eine Zahl von aktiven Nutzern von 1.141. Brauchen wir wirklich so eine hohe Anzahl von Nutzern? Reicht die aktive Nutzerzahl Euch nicht?
    Kann man nicht die Nutzer anschreiben, die seit 1 Jahr nicht mehr aktiv waren um nachzufragen, ob sie noch aktiv sein wollen? Wer nicht mehr aktiv sein will, wird gelöscht. Wer nach seiner Löschung wieder aktiv sein will, kann sich ja wieder registrieren.
    Weniger User, weniger Speicherplatz oder was auch immer, auch ein wenig weniger Kosten.


    Es geht mir hier nicht um mich und ich möchte mich auch nicht wieder mit so nichtssagenden Antworten abspeisen lassen. Es ght mir um das Forum - um das Niveau, um die Atmosphäre. Darum kämpfe ich, mit anderen, stillen Lesern zusammen, die der gleichen Meinung sind wie ich.


    Macht ihr weiter wie bisher, so prophezeie ich, dass nicht nur das Niveau des Forums sinkt, das Forum wird auch so nach und nach auseinanderfallen. Das wäre schade!


    In Erwartung der Zensierung,
    Surferin

  • Wir sind immer offen für ein Feedback und Kritik, ob negativ oder positiv. Das Forum wird von uns gestaltet und geführt, damit müssen sich die Userinnen und User abfinden. Wünsche bei Ergänzungen in der Gestaltung des Forums wurden bisher von uns nach unseren eigenen Festlegungen immer realisiert. Bei einem Update, welches nach einer gewissen Zeit erforderlich wird, müssen sehr viele Dateneinträge manuell nachgeführt werden, wir sind immer noch dabei dieses zu erledigen, es sind jedoch viele Datenbänke und man kann einige nicht vor einem Reestart durchführen. Ein Forum 2006 wird es nicht mehr geben, wir sind auch im weitesten ein Unternehmen und die Devise lautet dabei Stillstand bedeutet Rückschritt. Durch meine Publikationen in verschiedenen Schriften sensibilisierten wir viele Typ 1er Diabetiker in unser Forum ein zu treten. Die Finanzierung unseres Forums hatte Dirk bereits anschaulich verdeutlicht und wir wollen unabhängig bleiben, welches aus Spenden nicht gewährleistet ist. Ich hatte bereits mehrere Anfragen von Usern, welche sich vor längerer Zeit angemeldet hatten und einige Jahre nicht aktiv waren und ihre Zugangsdaten verloren , ich konnte sie wieder finden und sie sind Heute wieder aktiv. Eine Löschung von länger abwegigen Usern ist deshalb problematisch. Diese Diskussion scheint in einigen Parts persönlich zu werden und ich behalte es vor den Thread zu schließen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von haku;250754

    . Diese Diskussion scheint in einigen Parts persönlich zu werden und ich behalte es vor den Thread zu schließen.


    dat is die lLösung.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;250759

    dat is die lLösung.


    Wenns bei dem gezicke teilweise bleibt, ist es die einzig richtige.


    Karteileichen nehemen vergleichsweise relativ wenig Speicher ein und ganz so furchtbar ist es hier ja nun auch nicht geworden. Den Chat könnte man verbessern, ja, doch das ist nicht in 5 minuten getan und braucht dementsprechend wohl einfach noch Zeit.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Dirk & Hans,

    Zitat von dirk;250582

    Einen Gewinn ziehen wir nicht aus dem Forum. So gut wie jeder € wird wieder reingesteckt.


    Auch wenn das Forum letzlich Gewinne abwürfe, fände ich das völlig ok.


    Das ist nicht der Kritikpunkt, den ich sehe. Der besteht darin, dass es eine erkennbare und massive Verflechtung zu Bayer und Medtronic gibt, die zu einer suggestiven Schwerlastigkeit zu führen scheint, die die Unabhängigkeit und somit die Neutralität der Forengestaltung gegenüber Konzerninteressen beeinflusst.


    Letzlich muss zu den Geldeinanhmen dann auch der Anteil geldwerter Einnahmen gerechnet werden.
    Und das wären dann Leistungen wie Reisen, Luxusunterbringungen und so, anlässich dieser oder jener Gelegenheit. Vorstellung eines neuen BZ-Gerätes, Verleihung eines firmengesponserten Preises und andere.
    Ist ja auch nichts schlimmes, aber auch geldwert. Und das nimmt, sonst würde es nicht gemacht, Einfluss auf die Linie.


    Zitat

    Na gut, ab und an legen wir auch noch mal ein paar € aus eigener Tasche dazu.


    Mag sein, aber dann seid Ihr Euch des Marktwertes nicht bewusst, denke ich.


    Alleine die Dauerpenetrantwerbung von Medtronic im Seitenheader ist wohl von fast unbezahlbarem Wert für den Konzern, auf seinem Weg die Monopolstellung auch auf Europa auszudehnen. Ich möchte mal fast vermuten, dass diese Forenwerbung hier, in eurem Unternehmen (im weiteren Sinne), für Medtronic derzeit an zweiter Stelle der Zielgruppenwirkung steht. Die erste Stelle und Zielgruppe sind natürlich die Profis. Sprich Ärzte, Kliniken etc..


    Aber, wenn Pumpeninteressenten, auch durch dieses Forum, zunehmend auf Medtronic umgelenkt werden, die Pumpe vom Doc dann auch einfordern, dann werden auch die professionellen Institutionen und Personen an Medtronic gewöhnt und geben, peu a peu bisherige andere Bindungen, z.B. an Roche, eher auf. Und Roche lebt ja auch von den etablierten Kontakten und den Vertrautheiten der Fachleute mit ihren Produkten.


    Wenn ihr euch also von Medtronic diese hier gebotene, ich sag mal etwas provokant, "Werbeprostitution" nicht entsprechend honorieren lasst, und noch selbst draufzahlt, dann seid ihr irgendwie auch selber Schuld in meinen Augen.


    Zitat von haku;250754

    Diese Diskussion scheint in einigen Parts persönlich zu werden und ich behalte es vor den Thread zu schließen.


    Wie wir das ja schon mal diskutiert haben, halte ich dieses Forum für einen ganz wichtigen Faktor der Interessenvertretung von Diabetikern, auch oder besonders gegenüber der Diabetologie und auch gegenüber der Gesundheitspolitik.


    Es gibt ja leider immer noch, leider nicht selten, Diabetologen, deren fachlich Qualität/Qualifikation mehr als zu wünschen übrig lässt.
    Diese werden durch Konfrontation mit anderen Meinungen, die ihre Patienten ggf. hier lesen, dann auch genötigt, sich doch mal Gedanken zu machen, wo sie sich weiterbilden sollten. Und Patienten, die hier plötzlich Sachverhalte erläutert bekommen, die ihnen völlig neu sind, können sich ggf. auch mal von ihrem bisherigen Arzt emanzipieren und nach einer besseren Versorgung und Beratung Ausschau halten.


    Daher ist und bleibt der Insulinclub eine Leistung der Betreiber, die garnicht hoch genug eingeschätzt werden kann, aus der Sicht der Diabetiker.
    Mal ganz abgesehen von der individuellen Hilfestellung, die hier in hohem Maß erfolgt.
    Also und letztlich, meine ganz große Anerkennung für die Leistung das Forum zu betreiben und den Einsatz dazu.


    Aber bitte, macht es in Unabhängigkeit und seid Euch des/Eures Wertes bewusst.


    Dann darf auch gerne Geld damit verdient werden. Arbeit und Leistung sind ja auch geldwert.


    Wenn User den Verlust romantischer Lagerfeurromantik betrauern, dann ist das durchaus menschlich verständlich. Vielleicht lassen sich in Rahrbach ja auch im Spätherbst noch ein paar wärmende Feuerchen entzünden?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von haku;250754

    . Diese Diskussion scheint in einigen Parts persönlich zu werden und ich behalte es vor den Thread zu schließen.


    Ich denke, ich habe mit meiner Kritik genau ins Schwarze getroffen. Wenn es für Euch Admins nämlich unangenehm wird so werden Threads wie dieser unter fadenscheinigen Ausreden einfach wieder geschlossen.


    Stellt Euch eurer Verantwortung diesmal und führt die Diskussion zu Ende! Stellt Euch der Kritik!


    Gruss
    Surferin

  • Zitat von Surferin;250785

    Ich denke, ich habe mit meiner Kritik genau ins Schwarze getroffen. Wenn es für Euch Admins nämlich unangenehm wird so werden Threads wie dieser unter fadenscheinigen Ausreden einfach wieder geschlossen.


    Also ich finde langsam reicht es. Werbung ist nunmal nötig und mich stört sie (dank Adblock) nicht. Aber auch wenn ich sie sehen würde, fände ich das okay, denn wir können das Forum hier nur aufgrund der Werbung kostenlos nutzen. Und ganz ehrlich, nur weil einmal eine Pressemitteilung von Bayer unter Diabetes-News veröffentlicht wurde, soll das Forum jetzt "befangen" sein? Tja, dann scheint es bei mir nicht zu wirken, denn ich benutze trotzdem kein Bayer-Messgerät.


    Und was die "Gemütlichkeit", "Familie" und "Insel" angeht: Wenn du das willst, dann willst du gleichzeitig, dass keine neuen User aufgenommen werden, denn das Löschen nichtaktiver Accounts würde rein garnichts ändern, denn diese sind sowieso nicht aktiv und fallen deshalb überhaupt nicht auf. DAS wäre dann wirklich ein tolles Forum. Dann solltest du vielleicht selbst ein Forum aufbauen, zu dem nur "Auserwählte" Zugang haben. Der Insulinclub ist aber nunmal ein öffentliches Forum, bei dem alle Typ 1- Diabetiker und Angehörige mitmachen dürfen. Und ich persönlich finde es immer wieder schön, wenn sich neue Mitglieder aktiv beteiligen. Dann ist es vielleicht nicht mehr so gemütlich wie es früher angeblich war, dafür aber um einiges vielfältiger.


    Letztendlich dürfen wir nicht vergessen, wer das Forum aufgebaut hat und wer kostbare Freizeit dafür opfert. Ein bisschen mehr Respekt wäre da vielleicht angebracht.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wenn jetzt einer der Admins auf Grund der Werbeeinblendung kein Medtronic- Produkt mehr tragen dürfte, dann wird die Welt wohl auf den Kopf gestellt.
    Schließlich haben wir alle eine Krankheit, die uns dazu veranlasst hat, hier im Forum aktiv werden zu lassen und dann gehört zu jeder Pumpe auch eine ärztliche Verordnung.
    Ich möchte daher sicher auch im Namen anderer Nutzer unseren Admins meinen aufrichtigen Dank für ihr Engagement aussprechen.


    Trotzdem möchte ich auch den Wunsch äußern, dass nicht mit der Schließung eines threads gedroht wird, sofern er nicht den Zielen des Forums entgegen steht.
    Meinungsvielfalt ist positiv und jeder kann sich dann selbst sein Bild machen.



    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Warum regen sich hier einige auf? Bringt eh nix. Ich habe vor ca. 2 Jahren mich auch aufgeregt und div. den Admin´s gemeldet. Aber sie fahren ihre eigene Schiene. Daher bin ich zum stillen Leser geworden und antworte nur selten. Es ist nunmal IHR Forum und wir sind die kleinen Kinder, entweder dableiben oder hau doch ab. Muss jeder für sich selber entscheiden, was er macht.

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Surferin, ich finde deine Kritik nicht mehr konstruktiv. Mit jedem Posting finde ich sie aggressiver. Als Admin wäre ich da schon aus der Diskussion ausgestiegen.


    Kann es sein, dass du ein Problem damit hast, dass die Werbung für den Insuliner jetzt anscheinend verschwunden ist? (Edit: Nee, ist immer noch da, wie ich gerade sehe.)


    Ich schließe mich THF an. So ein Forum zu pflegen ist eine Arbeit, die oft unterschätzt wird. Userlisten sind nicht schnell mal entrümpelt.


    Wenn die Admins durch die Werbung nicht neutral sind, ist es mir egal, es gibt genug andere User, die für andere Firmenprodukte eintreten. Die Werbung vorher war auch nicht wirklich neutral. Hat mich aber auch nicht weiter gestört.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;250827

    ...
    Ich schließe mich THF an. So ein Forum zu pflegen ist eine Arbeit, die oft unterschätzt wird. Userlisten sind nicht schnell mal entrümpelt.


    Wenn die Admins durch die Werbung nicht neutral sind, ist es mir egal, es gibt genug andere User, die für andere Firmenprodukte eintreten. Die Werbung vorher war auch nicht wirklich neutral. Hat mich aber auch nicht weiter gestört.


    Die Werbung stört mich auch nicht und letztendlich können die Admins es nicht allen Recht machen.
    Für deren investierte Zeit sage ich :16danke:und selbst wenn ein paar Euronen aus der Werbung hängenbleiben würden, so sei es ihnen gegönnt.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • VORSCHLAG....


    es gibt viele Stiftungen und Vereine, die sich um Diabetiker (und andere KRanke) kümmern.
    Liese sich nicht einer (oder mehrere) finden, die das Forum finazieren wollen? Dann wäre zumindest die Werbung nicht mehr nötig.



    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von Steffen B.;250826

    Warum regen sich hier einige auf? Bringt eh nix. Ich habe vor ca. 2 Jahren mich auch aufgeregt und div. den Admin´s gemeldet. Aber sie fahren ihre eigene Schiene. Daher bin ich zum stillen Leser geworden und antworte nur selten. Es ist nunmal IHR Forum und wir sind die kleinen Kinder, entweder dableiben oder hau doch ab. Muss jeder für sich selber entscheiden, was er macht.


    So ein Quatsch! :confused:


    Ganz ehrlich, man wird immer irgendetwas finden, woran man sich stört. Schon Platon sagte folgendes: Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen zum sicheren Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
    Mir persönlich gefällt es hier gut, weil ich hier immer und vorallem sehr schnell Antworten auf meine (wahrscheinlich oft nervige Anfänger-)Fragen bekomme. Meines Erachtens geht es hier immer noch sehr "familiär" zu, was ich sehr schön finde. Man fühlt sich hier sehr schnell "aufgehoben" und dazugehörig.


    Ohne dieses Forum wüsste ich garantiert nicht soviel über Diabetes. Ich lerne hier täglich dazu, auch von den Posts der anderen Mitglieder.
    Danke nochmal an alle, die sich hier regelmäßig beteiligen bzw. auch an die Admins und Verantwortlichen.
    Und wenn ab und zu ein wenig Werbung auftaucht ist mir das herzlich egal... Man muss sie ja nicht anklicken.
    Werbung ist überall: Bei gmx, yahoo, facebook etc. Warum nicht auch hier?

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Zitat von Joa;250770

    Es gibt ja leider immer noch, leider nicht selten, Diabetologen, deren fachlich Qualität/Qualifikation mehr als zu wünschen übrig lässt.
    Diese werden durch Konfrontation mit anderen Meinungen, die ihre Patienten ggf. hier lesen, dann auch genötigt, sich doch mal Gedanken zu machen, wo sie sich weiterbilden sollten.
    Joa


    Dat meinste hoffentlich ironisch !?

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Gerade sehe ich, dass die Therapiedaten wieder offen sichtbar sind, jetzt unterhalb der Signatur (sofern Therapiedaten im Kontrollzentrum eingetragen wurden). Gefällt mir sehr gut. :6yes:

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Das finde ich auch gut. Sonst waren die Angaben zur Person immer recht
    dürftig. Wenn das Alter nun auch noch angegeben wäre, würde ich es noch
    besser finden.Aber vielleicht kann man ja nicht alles haben.