Sprite Zero, gepunschtes Zeug?

  • Hallo Zusammen,


    gestern Abend habe ich eine Korrektur gespritzt und danach nur Sprite Zero getrunken (angeblich ohne Zucker) und dadurch ist mein BZ von 140 auf 310 gestiegen.
    Werde die restlichen Flaschen verschenken, finde das ein starkes Stück das man in die Irre geführt wird.


    MfG


    Markus

  • Hallo Markus,


    ich habe mit Zero-Getränken keinerlei Probleme, bist du ganz sicher, dass es daran gelegen hat? Du kannst die theoretisch auch mit deinem Blutzucker-Messgerät testen, das habe ich schonmal im Restaurant gemacht um sicher zu gehen.


    LG
    Sabrina

  • Oh-Ha :eek:
    Normalerweise sind alle Zero-Getränke von Cola ohne Zucker. Ich trinke sehr viel Fanta-Zero und es passt. Habe noch NIE Probleme deswegen gehabt.
    Hände waschen habe ich schon mal vergessen und das war dann ein Problem für mich.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • So ging es mir mal mit einem Cola-Orange-Mixgetränk ohne Zucker.Bei den Zutaten stand u.a. Orangensaftkonzentrat jedoch als KH pro 100 ml standen nur 0,3 g. Ich hatte davon ca. 1 l getrunken also insgesamt 3 g KH und mein Blutzucker schoss auch auf fast 300 an.


    Gegessen hatte ich gleichzeitig nichts. War an einem heißen Tag und ich hatte zusätzlich auch noch 1 l Wasser getrunken.
    Ich denke manchmal stimmt einfach die Nährwertangabe nicht. Das Orangensaftkonzentrat steht nach dem Wasser als zweite Zutat auf der Liste.
    Fazit für mich: Das trinke ich nicht mehr. Bei den Cola / Pepsi Light Getränken ist mir dies bisher noch nicht passiert.

  • Bist Du dir sicher das es nicht an was anderen gelegen haben kann? Ich trinke auch sehr viel zero Getränke und hatte da noch nie Probleme.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Flshrider, ein einmaliger BZ-Ausrutscher sagt noch nichts aus. Waren es wirklich 0 KHg und wie viel hast du von dem Zeug getrunken? Bewegungsmangel kann den BZ auch ansteigen lassen. Oder du hast in den Stunden vorher was Fetthaltigeres oder KH-Reiches gegessen. Es gibt viele andere mögliche Gründe.


    Du hast den DM ja erst seit knapp 3 Monaten, da gibt es für dich noch ganz viel zu entdecken im neuen DM-Land. ;)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich habe bei einem Stammtisch auch schon eine "normale" Cola untergejubelt bekommen. Mein BZ Gerät sagte "Hi", bei Cola light etc. sagt mir mein Gerät "Low"....
    Hast du deine Cola zuhause aus der Flasche, oder ein Glas im Restaurant getrunken?

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"


  • Klingt also danach, als ob du es im Supermarkt gekauft hast und nicht in einem Restaurant bestellt etc - damit ist ein Irrtum schonmal ausgeschlossen.
    Ich würde an deiner Stelle es mit einem halben Glas nochmal versuchen - zu einer anderen Uhrzeit und mit einem guten Blutzucker vorher. Wenn du ausschließen kannst, dass es kein Insulinmangel oder verspäteter Anstieg vom Essen etc war, dann würd ich mich beschweren ;-).


    Trinke sehr oft zuckerfreie Getränke, weil ich Wasser pur auf Dauer auch nicht immer trinken kann.
    Ein extrem erhöhter Wert davon ist mir bis jetzt weder bei Fanta, noch bei Sprite oder Eistee passiert. Hab mich da mittlerweile auch schon von günstig zu teuer und zurück durch alle Marken probiert.

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Eine sehr unwahrscheinliche Variante gäbs auch noch. Ich hab vor einiger Zeit mal ein Problem mit zuckerfreiem Eistee gehabt. S war nämlich gar kein Süssungsmittel drin und das Zeug dementsprechend ungeniessbar. Hab mich bei der Firma gemeldet, und nach deren Recherchen gabs ein Problem in der Abfüllanlage. Ausserdem wurden die betroffenen Flaschen leider nicht aussortiert. Wär natürlich in diesem Fall "fatal" (wobei es ja zu managen ist, schlimmer wärs wenn allergene Stoffe in der Nahrung landen), wenn das gezuckerte Getränk fälschlicherweise in die Flaschen der Zero-Variante gekommen wäre. Eigentlich sollten die Firmen ja einen Workflow haben, der sowas verhindert. Aber man weiss natürlich nie ... und wenn alle anderen möglichen Fehlerquellen aussortiert werden (inkl. der Möglichkeit, dass der Körper an diesem Tag einfach nicht normal hat funktionieren wollen), kommt man auf solche Szenarien.

  • Hmmm, bevor nun für die nächsten 20 Postings über die Wahrscheinlichkeit von extremen BZ-Anstiegen philosophiert wird:


    Der User "Flashi" hat unterdessen (siehe vorgehenden Userbeitrag) die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass der Anstieg an seinem fehlenden Basalinsulin lag. :6yes:


    Der Startbeitrag ist somit als gegenstandslos zu betrachten. :D


    Gruß
    Joa