Apotheken und verkürzte Rechnungsfristen

  • Hallo zusammen,


    Ich will kurz meine "Rechnungs-Erfahrungen" mit den letzten beiden Apotheken schildern und damit feststellen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, diese also "normal" sind, oder ob ich mir die falschen Apotheken ausgesucht habe:


    Bei beiden Apotheken bin, bzw. war ich Kreditkunde, bis nach einigen Monaten plötzlich die Bezahlfrist von 30 auf 15 Tage reduziert wurde.
    Meistens produziere ich mit Insulin und anderen Medikamenten Rechnungen von 500-1500€.
    Und nein, die Rechnungen werden immer pünktlich und vollständig bezahlt, nur brauche ich wegen Beihilfe und KK eben diese 30 Tage....
    (Die aktuelle Apotheke schickt mir jetzt Rechnungen, auf denen die Frist mit Kugelschreiber nach unten korrigiert wird...:mad: )


    Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen vorzuweisen? Wenn nicht, woher bezieht Ihr euer Insulin? (Gibt es zuverlässige Versandapotheken die sowas verschicken dürfen???)


    (An Mod: Habe die Sufu genutzt, aber nichts gefunden, was zu meiner Frage passt...Falls es einen dazu passenden Fred gibt bitte löschen und mir ne kurze PN schreiben. - Hoffe außerdem, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe???)

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Kreditkunde bei der Apotheke? Kenne ich gar nicht.


    In der Vergangenheit war bei mir die Versandapotheke DocMorris sehr zuverlässig. Durch gewisse Umstände (Empfang der Sendung betreffend) geht das aber nicht mehr bei mir.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Shalashaska;251662

    [...] nur brauche ich wegen Beihilfe und KK eben diese 30 Tage....[...]


    Auf Kredit habe ich so auch noch nicht gehört. Am Anfang mussten wir das alles immer gleich bezahlen und irgendwann später kam dann eben die Rückerstattung und im Normalfall kenne ich das auch nur so. Da wir jahrelang schon Stammkunden hier in der Apotheke waren, konnten wir das dann irgendwann alles auf Rechnung bezahlen, die aber immer am Ende vom Monat kam, egal wann wir dort was gekauft hatten. Als Privatversicherter bist du ja Selbstzahler und das ist meistens nicht anders als bei Onlinekäufen. Bei Arztrechnungen musst du doch sicher auch bezahlen bevor du sie einreichen kannst. Ist halt bissel blöd, weil das Zeug so teuer ist.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Meine "Vor Ort Apotheke" schickt mir im Folgemonat eine Sammelrechnung, zahlbar innerhalb 14 Tagen. Kaufe ich also Anfang des Monats sind es sogar bis zu 6 Wochen bis zur Zahlung. Kaufe ich Ende des Monats halt nur 2 Wochen. Ich kann mir nur vostellen, das bei 1500 Euro es deinen Apotheken zu lange war 4 Wochen auf das Geld zu warten. Wobei sie sich an ihre eigenen AGB´s halten sollten. Als Alternative käme vielleicht eine Kreditkarte in Frage !? Einige Banken bieten diese bereits kostenlos an. Bonität natürlich vorausgesetzt.


    Gruß Tommi :)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Oktober
    Danke für den Hinweis mit DocMorris, die hatte ich mir schon ausgeguckt....Hier im Forum wird man allerddings relativ schnell wieder abgeschreckt.^^


    @quizzmaster/@Tommi
    Mhm...zumindest wurde ich in der einen Apotheke als "Kreditkunde" bezeichnet, bekam die Rechnung aber auch am Monatsende.
    Meine (noch) aktuelle Apotheke hat mir unabhängig von Monaten Rechnungen geschickt. -Die letzte Rechnung wies Posten von vor zwei Monaten sollte aber bis Ende des aktuellen Monats gezahlt werden. Als ich dann in der Apotheke war, hat mir die Besitzerin derselben plötzlich keine Teststreifen mehr geben wollen, weil ich meine Rechnung ja nicht gezahlt hätte.(!) Als ich sie dann bat, mir ein weiteres Exemplar dieser Rechnung auszudrucken und ihr dann das angegebene Zahlungsdatum zeigte (noch über 20 Tage entfernt.), kam keine Entschuldigung oder ähnliches.
    Es ist eben auch dieses Verhalten, dass mich so stört. Ich bin explizit Kunde dieser einen Apotheke geworden, weil sie mir eben diese 30 Tage zugesichert haben....
    Eigentlich bleibt nur die Erklärung von Tommi, sie wollen eben nicht solange warten.
    - Ich wünsche mir eben eine Apotheke, die das kann...:D
    - Klar muss man in Vorleistung gehen, aber die finanzielle Belastung ändert sich eben mit der Bezahlfrist...die Kreditkarte hoffe ich noch umgehen zu können...

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Zitat von Shalashaska;251868

    ...zumindest wurde ich in der einen Apotheke als "Kreditkunde" bezeichnet,


    Klar. Die Apotheke ist der Kreditor, Du der Kunde = Kreditkunde / Schuldner. Das ist jeder, der auf Rechnung kauft, ein Debitor = Kreditkunde.


    Der Ausdruck "Kreditkunde" oder Kreditor wird im "normalen" Geschäftsleben nur selten verwendet, weil die allgemeine Bevölkerung mit "Kreditkunde" etwas anderes (Bank, Kredit usw. verbindet).


    :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"



  • Wie schaft man den solche Summen? Lantus für ein Halbes Jahr 260 Euro. Hast Du goldenen Nadeln? Die will ich auch.
    O.K. Test-Streifen je 3 Monate mit 250 Euro.

    let the sun shine

  • Zitat von hammerschmied;252014

    Test-Streifen je 3 Monate mit 250 Euro.


    Häh? Wieso denn das denn? :confused:


    Für Teststreifen hab ich noch nie was gezahlt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • ich denk mal, es ist wie so oft ein guter weg, die apotheke nach den gründen zu befragen und sich ansonsten eine andere apotheke zu suchen. bei unserer tochter ist es so, dass sie ihre medikamente bekommt, uns die rezepte usw. schickt, wir das ganze bei beihilfe und pkv einreichen und am ende des monats die rechnung von der apotheke bekommen.
    Oktober: ich zahl auch nix für teststreifen, denn bin nicht in einer pkv, sondern in einer gesetzlichen kk.

    Es ist wie es ist

  • hammerschmied
    600 freestyle Teststreifen, 436€ + Humalog+ andere Medikamente= riesen Summe :-)

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Zitat

    Oktober: ich zahl auch nix für teststreifen, denn bin nicht in einer pkv, sondern in einer gesetzlichen kk.


    Jepp. War ein Schnellschuß von mir. Nicht jeder ist ja in der GKV.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • ich hab auch regelmäßig (1-2x im monat) apo-rezepte über 500 euro und mehr...habe bisher immer gleich bezahlt und dann auf die rückerstattung gewartet.
    habe aber heute beim kunden vor mir mitbekommen, daß die apo angeboten hat das rezept einzulösen, abzurechnen, der kunde kann es bei der kasse einreichen und wenn dann rückerstattet wird, kann er bei der apo bezahlen und bekommt die medis. finde ich etwas umständlich, aber man umgeht die "vorkasse".
    lg hannama

  • Zitat von hannama;252217

    ich hab auch regelmäßig (1-2x im monat) apo-rezepte über 500 euro und mehr...habe bisher immer gleich bezahlt und dann auf die rückerstattung gewartet.
    habe aber heute beim kunden vor mir mitbekommen, daß die apo angeboten hat das rezept einzulösen, abzurechnen, der kunde kann es bei der kasse einreichen und wenn dann rückerstattet wird, kann er bei der apo bezahlen und bekommt die medis. finde ich etwas umständlich, aber man umgeht die "vorkasse".
    lg hannama


    So mache ich das auch oft. Einreichen, abstempeln, einreichen, abholen.