Wie schnell hintereinander Korrektur geben?

  • Hallo, wartet ihr immer die kompletten 2 Std ab bevor es neue Korrektur gibt?


    Oder korrigiert ihr bei sehr hohen Werten auch eher?


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Ignatia;251910

    Hallo, wartet ihr immer die kompletten 2 Std ab bevor es neue Korrektur gibt?


    Oder korrigiert ihr bei sehr hohen Werten auch eher?


    Sandra


    Also ich warte schon zwei Stunden, weil es sonst einen Schuß in den Ofen geben könnte. Und im Dienst sowieso. Da kann ich nichts riskieren.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hi Sandra!


    Also 2 Stunden ist der früheste Zeitpunkt an dem ich korrigiere. Und dann auch nur, wenn ich wirklich sehr hoch bin und damit rechne, dass das Essen noch nicht komplett verdaut ist, denn nach 2 Stunden wirkt ja noch jede Menge Insulin. Eigentlich wird ja immer empfohlen, erst nach Ende der Insulinwirkdauer, also bei einem Analogon so etwa 3-5 Stunden nach dem Spritzen zu korrigieren, aber daran halte ich mich wie gesagt nicht immer.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wenn der BZ-Wert über 350 ist und ich nicht alles erklären kann, dann teste ich auch schon mal ehr um einen Trend zu sehen. Bei diesen Werten nehme ich dann den Pen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich warte etwa 2 Std. dann verlaß ich mich bezüglich der Insulinrestwirkung auf den BolusExpert.


    LG Tommi:)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich korrigiere auch frühestens nach 2 Stunden. Ich korrigiere nur dann noch früher (ganz selten), wenn der BZ wirklich sehr hoch ist und ich die in mir wirkenden KHs und die Insulinrestwirkung sicher einschätzen kann. Allerdings messe ich dann auch lieber öfter nach.


    Müsste ich meinem Kind spritzen, würde ich kein Risiko eingehen und lieber einen zu hohen BZ riskieren wollen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • JA, frühestens nach 2 Stunden....
    wenn ich jetzt aber von einer ausgeprägten Fettsäureresistenz ausgehe, dann mache ich ne ordentliche Überkorrektur, (2-3-fache Menge der Errechneten Korrektusdosis) bei der ich dann ggf. unten die Hypo abfange. ABER DAS IST NICHTS AUS NEM LEHRBUCH....! Aber für mich passt das, weil solche Resitenzen bei mir fast nur so in den Griff zu kriegen sind. Und das mache ich nur zu Hause, wenn ich nicht alleine bin und den restlichen Tag nix mehr vorhab:)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Sandra, es ist einfach ein Unterschied, ob man sich selbst oder jemand anderem spritzt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Vielen Dank an euch alle :)


    Ja klar ist es was anderes ob man selber oder andere behandelt.
    Aber mich interessierte, wie ihr das so macht! So kann man immer wieder dazulernen.


    ich habe die letzten 2,5 Std im 1/2 Std gemessen um zu sehen ob er runtergeht. ja macht er.
    Trotzdem war eben der Zielbereich bis zu dem ich versucht habe zu korrigieren nicht annähernd erreicht.


    Habe dann nach ca 2,5 Std nochmal korrigiert und BR bisschen erhöht.


    Ketone waren aber negativ weiterhin


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Ignatia;252004


    ich habe die letzten 2,5 Std im 1/2 Std gemessen um zu sehen ob er runtergeht. ja macht er.
    Trotzdem war eben der Zielbereich bis zu dem ich versucht habe zu korrigieren nicht annähernd erreicht.


    :11weinen2: Aua! Ist das nicht etwas zu oft gemessen :confused:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • War auf Julians Wunsch hin. Wir waren so hoch das war schon mit Angst verbunden :(


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Tommi, lieber zu oft gemessen als zu wenig. So lernt man die Wirkung von KHs und des Insulins auch besser kennen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Ignatia;251910

    Hallo, wartet ihr immer die kompletten 2 Std ab bevor es neue Korrektur gibt?


    Oder korrigiert ihr bei sehr hohen Werten auch eher?


    Sandra


    Da gilt es zu klären woher der hohe Wert kommt:


    -Stress : Der Wert kann sich auch von alleine wieder legen. Etwas korrigieren kann aber nocht schaden. So 1 Stunde solte man aber schon warten.
    -Sport: ähnlich wie Stress, etwasNach- Spritzen, vorallem wenn man mit gutem Frühstück in Erwartung des Sports gestartet ist kann nicht schaden. Auch wenn es nur Freizeit-Sport ist.
    -Ernährung falsch eingeschätzt, Infekt oder ähnliches rechtzeitige Korrektur wirktt nicht nach 1 Stunde: dann kann man schon mal was nachspritzen, wenn man nicht gerade Autofahren muss, Aber generell gilt: Nicht über treiben.
    -Es gibt da noch so etwas andere Situationen. hatte ich erst am IC-StammtischPositiver Stress/Freude, Reis, Bier, Espresso. Nach niedrigen Werten die letzen Tage (nur halbe KE-Faktoer) etwas zu lange gewartet mit dem Spritzen. Vor der Spritze BZ350. Spritze für teils Korrektur und natürlich die KE und die die sicherlich noch kommen.


    Nach nur einer Stunde BZ 105. Also wieder aufpassen. Ich muss ja noch heimlaufen. Am Campingplatz angekommen aber schon wieder etwas hoch. Also zum Tee noch etwas mehr Korrektur als sonst, die Stresshormone und vor allem das Eiweis und Fett vom netten Sushi haben ja noch erhebliche Nachwirkung.


    Morgenwert war O.K. und vor allem: Kein UZ. das ist am Wichtigsten.


    -und was auch noch gibt: Mahlzeiten in kurzen Abständen: nachspritzen aber ruhig etwas Zeit lassen. Je nach Vorgeschichte etwas mehr oder weniger, Ich Spritze an manchen Abenden 5 mal. vor dem Zúbettgehen mache ich aber eine Pause um die Wirkung abschätzen zu können.

    let the sun shine

  • Hallo,


    wenn ich sehr hoch bin und evtl. Ketone im Spiel sind, korrigiere ich auch schon mal nach 1 Stunde. Allerdings nur, wenn der Blutzucker nicht um mind. 50mg/dl gesunken ist.


    Grüße
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Zitat von hammerschmied;252013

    Da gilt es zu klären woher der hohe Wert kommt:


    absolut! Nur so kann man richtig reagieren! Bzw. sich bemühen!


    (zur Ergänzung)
    * wenn der hohe Bz aus ner Hypo raus resultiert, ist man wenige Stunden danach u.U. insulinresitent. Wenn man dann immer weiter korrigiert, kommt nach paar Stunden der krasse BZ-Abfall, weil die Insulinresistenz nachlässt und dann alles aufeinmal wirkt!