Alarm: Motorfehler bei Paradigm Veo 754

  • Hallo


    Zitat von Surferin;252916

    .


    Das, was ihr als Stöpsel bezeichnet, ist für mich das untere Ende vom Reservoir.


    Richtig.


    Zitat von Surferin;252916

    .Aber dieses Stück Kunsstoff kann doch nicht rausbrechen aus der Pumpe?


    Von rausbrechen habe ich nichts gesagt. Fakt ist, da war ein Aufkleber drauf und da dieser jetzt Weg ist und ich den Motorfehleralarm hatte, habe ich sicherheitshalber angerufen.


    Zitat von Surferin;252916

    .Das kleine schwarze Loch auf der Fläche daneben habe ich nicht. Diese Fläche ist bei mir glatt und eben wie aus einem Guss.Deshalb hab ich auch keine Probleme, nachdem der Aufkleber von der Pumpe ab war.


    Ein kleines schwarzes Loch entdecke ich auch nicht. Auch meine Fläche ist glatt, wie aus Guss.



    Zitat von Surferin;252916

    .Vielleicht habe ich ja eine andere Pumpencharge, bei der sie kein Loch eingearbeitet haben und auch das untere Ende vom Reservoir bombig sitzt - wer weiss?


    Möglich, soll Dir gegönnt sein. Ich verstehe es auch nicht.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich setzte gleich ein Foto rein....

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Habe fertig :)


    Ich hoffe das ist die Seite der Pumpe über die gesprochen wird. Die Pumpe habe ich nun seit Januar 2010.



    Ich habe das Gehäuse mit der Lupe abgesucht, außer 1000 Kratzern konnte ich nichts weiteres entdecken. Anbei nun auch das Foto.


    Ein wenig Sorgen mache ich mir schon aber........ sie läuft und läuft und läuft.....

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer


  • Hans,
    Du sprichst mir aus der Seele. Genauso sieht meine nämlich auch aus und da ist nirgendwo mehr ein Aufkleber drüber und braucht es auch nicht. Über diesem kreisrunden Dingen war auch nie ein Aufkleber drüber, sondern immer nur über der Fläche nebendran. Der ist eben abgegangen und na ja - was solls? Bloss weil die Firma meint, der müsse da sein muss er das noch lange nicht. Das Ding hat doch keine besondere Funktion.


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;252945

    Hans,
    Du sprichst mir aus der Seele. Genauso sieht meine nämlich auch aus und da ist nirgendwo mehr ein Aufkleber drüber und braucht es auch nicht. Über diesem kreisrunden Dingen war auch nie ein Aufkleber drüber, sondern immer nur über der Fläche nebendran. Der ist eben abgegangen und na ja - was solls? Bloss weil die Firma meint, der müsse da sein muss er das noch lange nicht. Das Ding hat doch keine besondere Funktion.


    Gruss,
    Surferin


    Dann sind wir schon mal zwei die so denken Britta. Der Aufkleber war auch bei mir schnell ab.
    Da meine Pumpe schon so lange ohne Probleme läuft möchte ich auch keinen Tausch. Noch 1 Jahr und 4 Monate und ich könnte eine neue Pumpe beantragen aber warum?


    Ich habe bis jetzt alle meine Pumpen immer in der Hosentasche getragen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Surferin;252945

    Der ist eben abgegangen und na ja - was solls? Bloss weil die Firma meint, der müsse da sein muss er das noch lange nicht. Das Ding hat doch keine besondere Funktion.


    Mag sein, aber ich denke, statt das in Frage zu stellen (was für sich mich auch ein kleines bisschen wie Kritik an Kati und chatti anhört), sollte man doch auch das Positive sehen: Es gibt hier im Forum jetzt den Hinweis darauf, Medtronic scheint schnell und kulant zu handeln und sollte mal jemand ein ähnliche Problem wie Kati haben, ist das ein Anhaltspunkt zum Nennen bei der Hotline. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ja, es ist gut das die Fa. Metronic sich so verhält, positiv und für den Kunden :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Nein, es soll keine Kritik sein, aber vielleicht seh ich das auch zu locker. Aufkleber ab - mal eine Fehlermeldung gehabt - was solls? Wozu soll man so schnell die Pumpe austauschen lassen wenn gar kein Grund besteht weil sie ja noch läuft?


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;252957

    Nein, es soll keine Kritik sein, aber vielleicht seh ich das auch zu locker. Aufkleber ab - mal eine Fehlermeldung gehabt - was solls? Wozu soll man so schnell die Pumpe austauschen lassen wenn gar kein Grund besteht weil sie ja noch läuft?


    Gruss,
    Surferin


    Schade, dass ich kein Foto von meiner alten Pumpe gemacht habe.
    Also bei meiner 554 war unter diesem Aufkleber noch eine
    kleine Mulde, sie sah anders aus wie das Foto von Hans seiner.
    Aber es war eine 554, ca. 1,5 Jahre alt.
    Erst nach dem Komplettausfall kam ich auf die Idee, die Aufkleberfrage der Hotline zu stellen, ich erwähnte das ganz
    beiläufig und bekam daraufhin die Antwort, dass bei ablösen
    des Aufklebers die Pumpe sofort getauscht wird ( innerhalb


    der Garantiezeit). Nachhaken warum und weshalb und das ich
    befürchte, dass er ja ständig abginge wurden nicht beantwortet, nur gesagt, dass sie dann erneut getauscht wird.
    Warum auch immer. Merkwürdig finde ich das auch. Vor allem ist dieser Aufkleber ja dann die Fehlerquelle schlechthin, denn der wird ja wohl öfters abgehen.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Hallo :)

    Zitat von Wattwurm;252955

    Mag sein, aber ich denke, statt das in Frage zu stellen (was für sich mich auch ein kleines bisschen wie Kritik an Kati und chatti anhört), sollte man doch auch das Positive sehen: Es gibt hier im Forum jetzt den Hinweis darauf, Medtronic scheint schnell und kulant zu handeln und sollte mal jemand ein ähnliche Problem wie Kati haben, ist das ein Anhaltspunkt zum Nennen bei der Hotline. :)


    Für mich hört es sich nicht nach Kritik an, keine Sorge.
    Nach dem Alarm und dem Kontakt zur 24 h Hotline, wollte ich nur wissen, ob und wie das bei anderen gelaufen ist.
    Mit solch einem Verlauf hätte ich niemals gerechnet.
    Nach 20 Jahren "Pumpenlaufbahn" lernt man doch nie aus.


    An dieser Stelle kann ich nur sagen "Hut ab Medtronic", warum auch immer jetzt so gehandelt wird.


    & ECO
    [[Da meine Pumpe schon so lange ohne Probleme läuft möchte ich auch keinen Tausch]]


    auch ohne Fehlermeldung?, denn das war ja die Ausgangsbasis & mir wäre ein Check auch sehr Recht gewesen, der jetztige Verlauf kam nicht von mir.


    & Surferin:
    Wenn von Medtronic der Vorschlag kommt, dann kann ich mit meinem "Laienwissen" wohl kaum sagen, " nicht nötig, lasst mal".

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo,


    ich kann noch zum Motorfehler etwas berichten. Zwar habe ich die Paradigm 522, aber ich denke, dass das ähnlich sein wird. Und zwar hatte ich meinen ersten Motorfehler Ende Oktober letzten Jahres, habe dann auch die Hotline angerufen, Tests gemacht und die Pumpe lief einwandfrei. Bis Januar diesen Jahres hatte ich dann in immer kürzeren Abständen die Fehlermeldung Motorfehler, bei den Tests war die Pumpe aber jedes Mal unauffällig. Nach dem 5. oder 6. Alarm (alle bei Hotline registriert) hat Medtronic die Pumpe ausgetauscht. Andere Probleme gab es nicht, also der Aufkleber ist noch dran.

  • So hier das Bild meiner 522 da ist der Stöpsel eindeutig zu sehen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;252998

    So hier das Bild meiner 522 da ist der Stöpsel eindeutig zu sehen.


    Genauso schaut meine auch aus unterm Aufkleber.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Da mir die verschiedenen Darstellungen ein Bisschen diffus erschienen habe ich mal nachgefragt.


    Wenn abgerundete Aufkleber an der hinteren Stirnseite, der mit dem Firmennamen, abgelöst ist, dann wird die Pumpe getauscht. Er zählt zum Gehäuse, eine Ablösung ist somit ein Gehäuseschaden und Gehäuse mit Schäden werden ausgetauscht.


    Dahinter mag stecken, dass der Aufkleber ein Stoßpuffer ist, der von dieser Seite aus die empfindlicheren Teile Pumpenelektrik/-elektronik vor Erschütterungen schützt.


    Die Marktstrategie dahinter ist vermutlich, dass eine Pumpe die ausfällt immer auch eine negative Publicity machen kann. Das schadet dem Image.


    Der Tausch der Pumpe ist sicherlich kein relevanter Kostenfaktor im Verhältnis. Wichtig ist der %-uale Anteil am Pumpenmarkt.
    Die Fertigung der Pumpe selber dürfte wohl recht wenig Geld kosten. Die Entwicklung und Zulassung verschlingt zwei- bis dreistellige Millionenbeträge.


    Die rentieren sich, erkennbar am Börsenkurs, halt mit den %-Zahlen am Marktanteil.


    Also, wer kein Problem hat die Pumpe mit abgelöstem Aufkleber weiter zu benutzen, der kann das sicherlich beruhigt tun.
    Wer sich unsicher ist, lässt sie tauschen, ist beruhigt und lobt Medtronic obendrein, ob des vorzüglichen Service.


    Ob der dann bei einem Marktanteil von 99% auch noch so generös kulant wäre? Ich hege ganz vorsichtige Zweifel ...


    Letztlich täte es ja wohl auch seinen Zweck erfüllen, einen neuen Aufkleber zu übersenden, unter Beigabe eines Sekunden- oder Zwei-Komponenten-Klebers. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Nach Absenden vorgehenden Postings habe ich erst Chattis AW gesehen.


    So eine direkte Öffnung in das Pumpeninnere spricht natürlich schon deutlich für einen Pumpentausch...


    @ Chatti: Du hast eine Veo mit Loch?


    Gruß
    Joa

  • Joa mir wurde ja die Garantie nach 3,5 Jahren verweigert, daher sieht meine Pumpe eben noch so aus.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Joa;253015

    @ Chatti: Du hast eine Veo mit Loch?


    Genau. Eine mit Loch. Aber das hat der nette junge Mann an der Hotline gar nicht wissen wollen....


    Vielleicht ruf ich morgen mal bei Medtronic an und frage nach dem Sinn des Loches. Dann wäre dieses Mysterium geklärt!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von Typ1er;253016

    Joa mir wurde ja die Garantie nach 3,5 Jahren verweigert, daher sieht meine Pumpe eben noch so aus.


    Dachte, die haben 4 Jahre Garantie?

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von Typ1er;253016

    Joa mir wurde ja die Garantie nach 3,5 Jahren verweigert ...


    Ich entsinne mich. Du hattest die Pumpe von einem Zwischenhändler. Medtronic beharrte darauf, dass die M-Garantie, die freiwillige, bei denen ab Lagerausgang zählt, egal ob an einen Händler, oder den Endkunden.


    Da sieht man die Grenzen der gelobten Kulanz. Im Grunde ein genauso unsinniges Vorgehen, wie der Tausch einwandfreier Pumpen wegen einer Lappalie (sofern kein Loch an der entsprechenden Stelle).


    Man sieht, es wird wohl pur nach den jeweils aktuellen Orders der Zentrale verfahren.


    Gruß
    Joa

  • Der Aufkleber ist ja wirklich nicht nur ein "Namensschild" sonder ein richtig dicker Gummipuffer. Eine herunterfallende Pumpe hängt immer noch am Katheterschlauch und je nach Länge des Katheters wird sie durch den Schlauch so gedreht, dass genau diese Seite mit dem Gummipuffer (Aufkleber) nach unten zeigt, bevor die Pumpe (bei 110cm Katheterschlauchlänge) den Fußboden erreicht. Meine ist schon mehrmals genau auf diesem Gummi gelandet und dabei heil geblieben. Deshalb macht es aus meiner Sicht Sinn, diesen Gummiaufkleber als wichtiges Bauteil der Pumpe zu bezeichnen.


    Den Erfahrungsaustausch, z. B. was Minimed wichtig findet, um einen sofortigen Austausch durchzuführen, finde ich wirklich toll an diesem Forum.