Die Firma Bauer stellt ab sofort keinen "Diät-Joghurt" mehr her

  • Ehrlich gesagt, achte ich mich gar nicht so darauf. Eigentlich wirklich nur auf die Gesamtzahl der KH. Gut möglich, dass ich Produkte mit Fruchtzucker nicht so gross konsumiere. Mir fällt da eigentlich nur eine Eissorte ein, wo ichs zufällig mal auf dem Becher gelesen hab. Gut, dann hab ich ne Erklärung. Merci ;)

  • Zitat von fugu;253711

    die ganze tafel ritter sport soll nur eine BE haben? bei mir passt die berechnung immer mit rund einer BE pro riegel.


    Bei normaler Ritter Sport oder bei der "Diät"-Variante? Darauf war Quizzmasters Aussage nämlich bezogen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich glaube die Mini-Ritter-Sport Täfelchen haben genau 1 BE. Auf meiner großen steht, dass 25 gr = 12 gr KH und 25 gr sind glatt 4 Stückchen.

  • Zitat von Rinnie2411;253770

    Ich glaube die Mini-Ritter-Sport Täfelchen haben genau 1 BE. Auf meiner großen steht, dass 25 gr = 12 gr KH und 25 gr sind glatt 4 Stückchen.


    Die Mini-Ritter-Sport Täfelchen wiegen aber nur 16,67g.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Kochloeffel;253714

    Möglicherweise werden da ja Dinge eingerechnet, die bei uns gar nicht deklariert sind.

    In D gibt's bemerkenswerte Sachen. In CH ist ja in beiden grossen Supermärkten üblicherweise alles (auch Brot) sauber und einheitlich deklariert. Es gibt eigentlich nur drei Ausnahmen: frisches Gemüse, frisches Obst und Wein, wobei ja bei Wein die deutschen Kategorien "Lieblich" oder "Spätlese" praktisch nicht existieren und es deshalb kaum je ein Problem mit Zucker gibt. In D hab ich hingegen (obwohl sich in den letzten zwei, drei Jahren eine Menge getan hat) bei manchem LM nach wie vor erhebliche Schwierigkeiten, den KH- und/oder Zuckergehalt herauszubekommen. Dafür prangen mir völlig idiotische Bezeichnungen wie "Für Diabetiker geeignet", "Mit nur einer Zuckerart" sowie diese verwirrenden und völlig überflüssigen Tagesbedarfsangaben entgegen. Ich sag mir immer, wer nicht vernünftig deklariert, hat entweder etwas zu verstecken oder nicht erkannt, dass der Kunde heute mehr wissen will und muss als früher. Und der kann dann wahrscheinlich auch auf mich verzichten.

  • Stimmt! Wer nicht deklarieren will (u. hier gerade Süßwarenhersteller), wer einen potentiellen Kundenstamm von einigen Millionen Betroffenen ignoriert.......... der braucht scheinbar das Geld von Diabetikern nicht. Dem geht es zu gut. Oder er verschweigt aus gutem Grunde!


    Ich jedenfalls kaufe im Zweifelsfall, wenn ich mir nicht sicher bin, wieviel Zucker/KH ein Lebensmittel enthält, immer dasjenige mit Tabelle auf der Packungsrückseite. Das andere bleibt im Regal.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Im Zweifel gehe ich auch auf Nummer Sicher. Wer nicht deklariert, fliegt. Es sei denn es geht um Reis/Nudeln/Kartoffeln, da hat man ja so seine Anhaltspunkte. Im Zweifel gibts auch noch das Kalorien mundgerecht in der Schublade, aber das hab ich eben nicht immer dabei und ob der KRam dann drin steht ist die nächste Frage.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Esse nichts mehr (außer Früchte) mit Fructose. Mein Darm verträgt die nicht mehr. Also lieber Haushaltszucker - auch im Tee, da nehme ich pro Kanne aber nur zwei Stück.Früher fand ich das auch praktisch - 1 Joghurt 1 BE, aber nach fast 30 Jahren DM habe ich mir wohl den Darm ruiniert - zumal in dem 1980er Jahren mir Zucker verboten wurde und ich als Kind ausschließlich diese schrecklichen Fructoseschokoladen bekam...

  • Bei uns gab es auch immer Diätkekse, Natreenjoghurt, alles eben schon DIÄT........zum Glück habe ich vor über 10 jahren mal ne Schulung im Krankenhaus gemacht und da wurde mir dann beigebracht, du kannst alles essen , musst nur dafür spritzen.....Es gibt jetzt ja immer wieder Berichte , das der Fruchtzucker schädlich ist.....Ich denke er hat meinem Darm über die Jahre auch nicht gut getan, nun gibt es nur noch im Tee und wenn ich Quark esse ein wenig Süssstoff.....ganz kann und will ich auf so etwas nicht verzichten.....und ebenso trinke ich auch Pepsi Light, dafür zu spritzen wäre ja wahnsinnig....Meine Eltern habe damals mir einen total guten Start gegeben und ich denke dadurch komme ich insgesamt auch prima mit meinem Diabetes klar. Sie machen sich manchmal Vorwürfe wegen der Mengen Fructose, aber das wahr damal einfach so das man das so gemacht hat, heute weiss man mehr.

  • Nach der Diagnose kam meine Mutter der Diabetesberaterin auch mit einer ganzen Tüten Diät- / Diabetesprodukten an und die sagte direkt: Das ist Geldverschwendung und Schwachsinn.


    Lieber "normale" (mit Haushaltszucker gesüßte) Produkte in geringeren Mengen, als massenhaft Diätprodukte.
    Abgesehen vom doch teilweise unakzeptablen Geschmack finde ich den Ersatz mit Fructose (für mich persönlich) auch nicht sinnvoll.


    Bei Getränken, wie Sprite, Eistee etc greife ich auf Zeroprodukte zurück, die mit Süßstoff gesüßt sind,
    alles andere gibt's bei mir als Natur.


    Und bei Joghurt mische ich auch lieber Naturjoghurt mit Obst (und notfalls einen Tropfen Süßstoff), da habe ich die KE-/BE-Angaben sicher und weiß was drin ist. :)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Da ich in der Regel ein kleines Loch im bauch habe, finde ich die Aussicht auf einen Apfel und doppelte Menge Joghurt im Vergleich zu einem 150g Becher "Fertigprodukt" eh verlockender. :)