Aktualisierte S3-Leitlinie zum Typ-1-Diabetes

  • Presse-Information:

    Aktualisierte S3-Leitlinie zum Typ-1-Diabetes:


    Mehr Lebensqualität dank individuellem Diabetes-Management

    · Neu: Individuelle Vereinbarung der Zielwerte für Langzeitblutzucker
    · Zuverlässige und präzise Blutzuckerselbstkontrolle mit den neuen Messsystemen von Bayer


    Leverkusen, 23. August 2012 – Etwa 300.000 Menschen in Deutschland haben Typ-1-Diabetes mellitus. Für sie ist das tägliche Spritzen von Insulin lebensnotwendig. „Für ein erfolgreiches Diabetes-Management ist es wichtig, die Betroffenen nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu behandeln“, sagt Dr. Andreas Liebl, Leiter des Zentrums für Diabetes- und Stoffwechselerkrankungen der m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn. Aus diesem Grund hat die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) eine aktualisierte, evidenzbasierte Leitlinie zur Therapie des Typ-1-Diabetes veröffentlicht. 1 Die Leitlinie richtet sich an alle Menschen mit Typ-1-Diabetes und alle Berufsgruppen, die Menschen mit Typ-1-Diabetes betreuen sowie übergeordnete Institutionen wie Krankenkassen oder medizinische Dienste. „Das Ziel sollte sein, langfristig gute Blutzuckerwerte zu erreichen. So kann die Rate diabetesassoziierter Folgeschäden wie beispielsweise Nierenschäden gesenkt und auch die Lebensqualität verbessert werden“, erklärt der Chefarzt für Innere Medizin.


    Langfristige Blutzuckerkontrolle zur Verbesserung der Lebensqualität
    Die intensivierte Insulintherapie ermöglicht vielen Menschen mit Typ-1-Diabetes eine flexible Lebensgestaltung. „Sie können nach ihrem persönlichen Rhythmus leben und essen, da die Insulineinheiten der Ernährung angepasst werden und nicht umgekehrt. Diese Freiheit verpflichtet aber gleichzeitig zu regelmäßigen und präzisen Blutzuckerselbstkontrollen. Denn diese sind entscheidend für ein effektives Diabetes-Management“, so Dr. Andreas Liebl.
    Ein bedeutender Messwert für eine gute Blutzuckereinstellung ist der so genannte Langzeitblutzuckerwert HbA1c. Der HbA1c-Wert sollte möglichst langfristig stabil sein und einen Zielwert von unter 7,5 Prozent erreichen. „Eine wesentliche Neuerung in der Empfehlung der DDG-Leitlinie liegt darin, individuelle HbA1c-Zielwerte mit den Betroffenen zu vereinbaren. Auf diese Weise können Begleiterkrankungen, das Risiko für Hypoglykämien sowie das Alter und Patientenwünsche berücksichtigt werden. Die Wahl des HbA1c-Zielwerts sollte im Einzelfall ein Kompromiss zwischen Hypoglykämie-Gefährdung und Risikoreduktion für diabetische Folgekomplikationen sein“, verdeutlicht Dr. Andreas Liebl.


    Präzise Messergebnisse als Basis für eine zuverlässige Selbstkontrolle
    Eine entscheidende Rolle bei der Blutzuckerselbstkontrolle spielt die Messgenauigkeit. Denn nur genaue Messwerte sind die unverzichtbare Basis für eine gute Stoffwechseleinstellung und eine wichtige Voraussetzung dafür, Folgeerkrankungen an Augen, Nieren und Nerven zu vermeiden.


    Wie genau Blutzuckermessgeräte sein sollen, definiert die DIN EN ISO-Norm 15197:20032. Bei Geräten, die zur Blutzuckerselbstkontrolle eingesetzt werden, müssen die Messwerte bei Vergleichsmessungen mit einer Labor-Referenzmethode im Bereich der ISO-Norm liegen: 95 Prozent der einzelnen Glukosemesswerte dürfen bei Glukosekonzentrationen <4,2 mmol/l (<75 mg/dl) eine Abweichung von ±0,83 mmol/l (15mg/dl) nicht überschreiten. Bei Glukosekonzentrationen ≥4,2 mmol/l (≥75mg/dl) darf die Abweichung ±20 Prozent betragen. Die strengen Anforderungen der DIN EN ISONorm 15197:2003 hinsichtlich Genauigkeit, Präzision und Leistungsfähigkeit der Geräte sollen in Kürze verschärft werden. Die neuen Blutzuckermesssysteme von Bayer, CONTOUR® XT3 und CONTOUR® NEXT USB4, sind sowohl bei niedrigen (<4,2 mmol/; <75 mg/dl) als auch bei hohen Glukosekonzentrationen (≥4,2 mmol/l; ≥75mg/dl) sehr messgenau und geben damit Sicherheit in der Therapie.


    CONTOUR® XT und CONTOUR® NEXT USB codieren sich automatisch mit jedem neuen CONTOUR® NEXT Sensor und sind ohne weitere Voreinstellungen sofort einsatzbereit. Diese Anwenderfreundlichkeit fördert die hohe Messgenauigkeit bei der täglichen Selbstkontrolle. Beide neuen Systeme messen mit Multi-Puls-Prinzip, wobei sieben aufeinanderfolgende Messimpulse einen hochpräzisen Messwert ergeben. Beide Messsysteme der CONTOUR® NEXT Familie ermöglichen so eine zuverlässige Blutzuckerselbstkontrolle.


    Weitere Empfehlungen der S3-Leitlinie „Therapie des Typ-1-Diabetes“1
    · Betroffene sollten mindestens 4-mal täglich (vor jedem Essen und vor dem Zubettgehen) eine Blutglukose-Selbstmessung durchführen.
    · Da eine Veränderung des Bewegungsverhaltens Blutzuckerschwankungen begünstigen kann, ist es unter bestimmten Umständen empfehlenswert, häufigere Blutzuckerselbstkontrollen durchzuführen (z. B. vor, ggf. während und nach dem Sport, nach Krankheit, vor aktiver Teilnahme im Straßenverkehr oder auf Reisen).
    · Der Erfolg einer Therapie des Typ-1-Diabetes hängt stark von den eigenen Fähigkeiten zur Selbstbehandlung ab. Daher empfiehlt die Leitlinie strukturierte Patientenschulungen, um die dafür erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten zu erlangen.
    · Ebenfalls wichtig ist eine ausgewogene Ernährung. Spezielle „Produkte für Diabetiker“ oder eine Magnesium-Substitution sind hingegen nicht notwendig.
    · Adipöse Menschen mit Typ-1-Diabetes sollten eine Gewichtsabnahme anstreben, da Adipositas ein zusätzliches Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse darstellt.


    Mehr Informationen zur Blutzuckerselbstkontrolle erhalten Sie im Internet unter http://www.bayerdiabetes.de.


    Über Bayer HealthCare Deutschland
    Bayer HealthCare Deutschland vertreibt die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care (Diabetes Care und Radiology & Interventional) und Pharmaceuticals. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten
    anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will Bayer HealthCare Deutschland einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern.


    http://www.gesundheit.bayer.de
    http://www.twitter.com/gesundheitbayer


    Quellen:
    1 Matthaei S, Kellerer M (Hrsg.): S3-Leitlinie Therapie des Typ-1-Diabetes – Version 1.0. Deutsche Diabetes-Gesellschaft (September 2011).
    2 DIN EN ISO 15197:2003 „Testsysteme für die In-vitro-Diagnostik; Anforderungen an Blutzuckermesssysteme zur Eigenanwendung beim Diabetes mellitus“ DIN EN (Deutsche Fassung ISO 15197:2003).
    3 Simmons et al. Accuracy evaluation of the CONTOUR® XT blood glucose monitoring system in a clinical setting; Poster IDF Kongress, Dubai 2011.
    4 Harrison et al. Genauigkeitsbeurteilung des Blutzuckermessgeräts CONTOUR® Next USB, Poster DDG Kongress, Stuttgart 2012.


    Ihre Ansprechpartnerin:
    Regina Gropp, Tel. +49 214 30-51353, Fax: +49 214 30-58270
    E-Mail: regina.gropp@bayer.com


    Mehr Informationen finden Sie unter http://www.presse.bayerhealthcare.de
    Folgen Sie uns auf Facebook: http://www.facebook.com/healthcare.bayer


    Zukunftsgerichtete Aussagen
    Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen.
    Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite http://www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hm.. also so langsam könnte man schon meinen, das Forum ist von Bayer gesponsort. ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • ...wäre noch mehr klasse, wenn die vollgestopften Krankenkassen mit ihrem Milliardenplus, die Bedingungen für Insulinpumpen lockern würden! Trotz allem schön, wenn die Leitlinien angepasst werden.


    Was mich irritiert ist die Zahl aller Typ 1 Diabetiker von 300.000. Kann ich irgendwie nicht ganz glauben, da so gut wie überall deutlich höhere Zahlen zu lesen sind.



    PS: Tolle Bayer Werbung... :mad:

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von Sagitarius13;254740

    ...wäre noch mehr klasse, wenn die vollgestopften Krankenkassen mit ihrem Milliardenplus, die Bedingungen für Insulinpumpen lockern würden! Trotz allem schön, wenn die Leitlinien angepasst werden.


    PS: Tolle Bayer Werbung... :mad:


    Wenn ich überlege, dass ich meine Krankenkasse in diesem Jahr schon fast 300.000 € gekostet habe und die Kosten für den Diabetes in 2012 maximal einen vierstelligen Betrag ausmachen wird, kann ich mir schon denken, wo die vielen Milliarden landen. Und wenn man dann überlegt, dass es pro Jahr ca. 11000 Neuerkrankungen gibt, ändert sich die Sichtweise auf die Milliarden erheblich.


    Vielleicht sollte man auf der Startseite den Hinweis "Unterstützt durch Produktplazierungen" anbringen ;)

  • ...wobei die 300.000 €uro bei dir sicher nicht die Regel sind!


    Nun ich selbst komme ja mit meinem Diabetes einigermaßen zurecht, wenn es auch deutlich besser sein könnte. Mich ärgert nur immer wieder, wenn manche Typ 1er den reinsten Kult betreiben müssen um eine Pumpe zu bekommen, wenn es denn wirklich erforderlich wäre, um die Werte besser in den Griff zu bekommen und um Folgeschäden zu minimieren.


    Ich mag den Bayer Verein nicht sonderlich, was aber mehr persönliche Gründe hat...

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von TryHarderFish;254731

    Hm.. also so langsam könnte man schon meinen, das Forum ist von Bayer gesponsort. ;)



    Zitat von Niederrheiner;254742

    Wenn ich überlege, dass ich meine Krankenkasse in diesem Jahr schon fast 300.000 € gekostet habe und die Kosten für den Diabetes in 2012 maximal einen vierstelligen Betrag ausmachen wird, kann ich mir schon denken, wo die vielen Milliarden landen. Und wenn man dann überlegt, dass es pro Jahr ca. 11000 Neuerkrankungen gibt, ändert sich die Sichtweise auf die Milliarden erheblich.


    Vielleicht sollte man auf der Startseite den Hinweis "Unterstützt durch Produktplazierungen" anbringen ;)


    So langsam läuft mir die Galle über:mad:, das ist zwar eine Pressemitteilung der Fa. Bayer, hat weder mit Sponsoring noch sonstigem zu tun, sondern ist nur eine interessante Information, welche wir von den Firmen bekommen und selber entscheiden, ob wir diese in unserem Forum veröffentlichen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Es hätte möglw. gereicht, im Threadtitel ein "Presse-Info Bayer: ..." voranzustellen. Die Erwartungshaltung, was es im Thread zu lesen gibt, relativiert sich dann.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Mea Maxima Culpa... Asche auf mein Haupt Hans...


    Kann meine blöde Klappe ab und an eben nicht halten, deswegen bitte ich um Verzeihung!


    PS: Lösche meine dummen Randbemerkungen und gut is.

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von Wattwurm;254746

    Es hätte möglw. gereicht, im Threadtitel ein "Presse-Info Bayer: ..." voranzustellen. Die Erwartungshaltung, was es im Thread zu lesen gibt, relativiert sich dann.


    ...oder die Info einfach schließen um Kommentare zu vermeiden...

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von Sagitarius13;254743

    ...wobei die 300.000 €uro bei dir sicher nicht die Regel sind!


    Nun ich selbst komme ja mit meinem Diabetes einigermaßen zurecht, wenn es auch deutlich besser sein könnte. Mich ärgert nur immer wieder, wenn manche Typ 1er den reinsten Kult betreiben müssen um eine Pumpe zu bekommen, wenn es denn wirklich erforderlich wäre, um die Werte besser in den Griff zu bekommen und um Folgeschäden zu minimieren.


    Ich mag den Bayer Verein nicht sonderlich, was aber mehr persönliche Gründe hat...


    Nuja, ich hoffe auch, dass ich nicht wieder stationär muss. Aber es relativiert halt den Blick für Kosten und kostenpolitische Maßnahmen.
    Klar, die Pumpe ist das non-plus-ultra der Diabetestherapie - aber die Frage ist doch auch, ob wirklich jeder die Pumpe braucht oder ob er sie nur will.....

  • Zitat von Sagitarius13;254748

    ...oder die Info einfach schließen um Kommentare zu vermeiden...


    Pressemitteilungen gleich zu schließen halte ich nicht für vorteilhaft, es sollte ja darüber diskutiert werden ohne jedoch sinnlose (blöde) Kommentare dabei abzugeben.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • ;) Ach, das war Werbung ... und ich dachte schon, die Leitlinie empfiehlt Messgeräte bestimmter Hersteller. ;)
    (Gewollt) missverständlich diese Publikation.
    -
    Und wenn Publikationen so problematisch sind, dann muss man sie auch nicht übernehmen. Sondern kann auf die neue Leitlinie auch ohne Werbung hinweisen.
    -
    Und wenn jemanden jetzt die Galle hoch kommt, sollte er sich lieber fragen, warum er immer wieder so viel Widerspruch erntet, und sein Verhalten ändern: Man darf nämlich Pressemitteilungen auch bearbeiten und kürzen.

  • Warum hackt ihr denn immer auf dieser Werbung rum?
    Irgendwann sollte doch dieses Thema gegessen sein.
    Wir sind doch erwachsen und es wurde doch schon klar
    gesagt das die bleibt und das haku und dirk entschieden
    was kommt, bleibt und was nicht.
    Ich kann es bald nicht mehr "hören". Teilweise komm ich
    mir vor wie im Kindergarten.


    Wenn die Pressemitteilung gekürzt oder geändert worden
    wäre, dann wäre auch das wieder nicht recht gewesen. Es
    ist somit doch egal was oder wie die Mitteilung unter das
    Volk gebracht wird.


    Danke für die Information.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hi Frosch,


    es geht hier nicht um die Werbung im Forum, die eindeutig als Werbung zu erkennen ist, wie die oben von Medtronic.


    Es geht darum, dass dieser Thread der dritte innerhalb von gut 3 Monaten ist, in dem Werbung für Messgeräte von Bayer gemacht wird. Im ersten ging es darum, wie supergenau das Contour next angeblich misst, im zweiten darum, wie gut das Contour bei Stiftung Warentest abgeschnitten hat (obwohl es noch nicht mal das beste war) und jetzt geht es wieder um die Messgenauigkeit.


    Mir persönlich ist das egal, aber verdächtig wirkt es schon. Und das wird man ja wohl sagen dürfen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • ...eigentlich wollte ich zu dem Thema ja nichts mehr schreiben, aber:


    Wer auf Google "Aktualisierte S3-Leitlinien zum Typ-1-Diabetes" eingibt, wird eine ganze Anzahl an Links finden, welche keine Werbung von Bayer enthalten (und sogar noch besser und teils ausführlicher beschrieben werden). Nun kann natürlich spekuliert werden, ob die Bayer Werbung beabsichtigt war oder nicht. Einzig und alleine ist das die Entscheidung der Admins, ob sie dies nun drin lassen oder nicht. Klüger wäre es meiner persönlichen Meinung nach, die Werbung zu löschen, oder auf andere Pressetexte zurück zu greifen.


    Der Betrieb eines solchen Forums ist nicht ganz billig, von daher würde ich es dem Betreiber gönnen, wenn er dadurch ein paar €uronen bekommt.


    Irgendwie regt es mich gerade ein bisschen auf, dass man seine persönliche Meinung nicht äußern darf und sich immer irgendwer daran stört. Nun ich denke mir einfach mal meinen Teil und beschränke meine Aktivität wohl doch lieber nur mit lesen...

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von Sagitarius13;254766

    Irgendwie regt es mich gerade ein bisschen auf, dass man seine persönliche Meinung nicht äußern darf und sich immer irgendwer daran stört. Nun ich denke mir einfach mal meinen Teil und beschränke meine Aktivität wohl doch lieber nur mit lesen...


    Entschuldige bitte das du dich angegriffen fühlst, nur leider
    gibt es schon soviele Meinungen zur Werbung das es MIR
    sowas von auf den Keks geht und ich eben mal meine MEINUNG
    geäußert habe.


    Hier wird in letzter Zeit nur noch schwarz gesehen, das macht
    MIR keinen Spaß mehr. :mad:

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo!


    Also zu sehen, welche Werbefirma den Text verfasst hat, ist denke ich schon ok, zumal man dann auch direkt weiss, dass diese "Berichterstattung" unter Umständen genau auf die Produkte des Unternehmens ausgerichtet oder "verbogen" ist, also nicht unbedingt neutral. Das kannst Du so in Deinen post einbauen dass das jeder sofort merkt. Du liest ihn ja vorher...
    "Die Firma Bayer schreibt zu den neuen Richtlinien....."




    Oder so: Hier der Link zu den neuesten Richtlinien...:


    http://www.awmf.org/uploads/tx…yp_1_Diabetes_2012-03.pdf




    Ich gebe Sagitarius Recht, dass man mit ein bisschen Googlen diese, wir nennen sie mal Grundinformationen, jederzeit in zigfacher Ausführung auch außerhalb eines Forums finden kann. Interessanter wäre zB eine Stellungnahme von KK oder Kliniken, dass können vielleicht einige User nicht finden oder sie kennen keinen Arzt in keiner Klinik.


    Und Try hat auch Recht: Wie ich in einem anderen post schon geschrieben habe, mißt das Ding auch nur den BZ und ist aus buntem Plastik, so gut wie alle Anderen auch. Falls das dann wirklich auch noch der x-te gleiche Artikel ist, ist Löschen besser als Muten.


    Ich hab die Comments über Bayer eigentlich als Kritik an Bayer verstanden, oder wie?!

    Gruss Tom!

  • Halloli,


    Ist das wirklich das aktuellste, weil laut Titelblatt ist diese Richtlinie Version: 1 / September 2011,
    also fast ein Jahr alt und seit dem auch schon bekannt?


    Gruss ... Sabine

  • was ich nicht wußte: plusminus 20% Abweichung sind erlaubt....und gelten als präzise....ich stell mir gerade nen Maurer vor, der eine Wand hochzieht und so eine Leitlinie hätte (und für jede "Präzisions"-Messung auch noch 50 cent bekommt, er könnte wirklich mit der Bierflasche messen). Mein (gemeines) Fazit: Bloß gut das die Leitlinie nur für Medizinprodukte wie BZ-Messgeräte gilt...

  • Zitat von Steffen;255212

    was ich nicht wußte: plusminus 20% Abweichung sind erlaubt....

    Na, das ist aber doch nicht neu.An der neuen DIN ISO bzw. der überarbeiteten wird ja nun schon fast 1,5 Jahre gearbeitet. Der Entwurf hätte bis jetzt zur Folge, dass eine ganze Reihe Messgeräte hinten runter fallen, weil sie dann die Norm nicht mehr erfüllen. Das ist mit ein Grund, warum das schon recht lange dauert.Nachtrag: Das ist z.B. auch mit ein Grund, warum einige Messgeräte in Deutschland noch nicht am Markt sind, in angrenzenden Länder aber schon.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"