Merkt ihr wenn der analoge Bolus wirkt ?

  • Hallo,
    ich Spritze nun seit ca. 8 Monaten Normalinsulin als Bolus.
    Es klappt recht gut, nur der BZ rutscht erst nach mehr als 3,5 Stunden in den Keller.
    Habe schon sämtliche SEA ausprobiert.


    Nun habe ich seit ein paar Tagen ein analoges Bolusinulin (Liprolog) zur Probe. Das Zeug funktioniert wie der Hammer, der BZ ist nach exact 2 Stunden da wo er hin soll, ohne SEA.


    Soweit so gut, leider merke ich nach einer halben Stunde (nach dem spritzen) wie das Insulin arbeitet, es fühlt sich ein wenig an, wie eine Hypo, so kribbelig, unruhig und leicht geplättet. Das hört dann nach ca. 30-60 min langsam wieder auf.


    Nun meine Frage: Kennt ihr das auch als Anfangsphänomen des analogen Insulins, was nach ein paar Wochen verschwindet,
    oder deutet sich da direkt eine Art Unverträglichkeit an ?


    Ich denke der Körper muß sich umgewöhnen, mir wäre aber wohler, wenn wenn der eine oder andere meine Befindlichkeiten bestätigen könnte.


    Danke

  • Ahoi Pirat :)
    ein ähnliches Thema hatte ich auch schon mal hier im Forum angerissen:
    http://www.insulinclub.de/show…hl-bei-Insulinmax-wirkung


    Gerade weil das Bolusinsulin ja schneller & eben auch stärker wirkt, kann das Gefühl daher kommen. Ich kann dir aber ehrlich gesagt nicht sagen, ob sich der Körper mit der Zeit daran gewöhnt ( aber ich denke, dass dem wohl so sein wird) hast du denn schon mal ein paar "Variablen" ausprobiert wodurch dieses Gefühl verändert / anders / stärker o. schwächer ist ? (d.h. verschieden schnelle KH, Insulinmenge, Bolus nur als Korrektur oder oder oder...)

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Ja, ich kenne das Gefühl auch, besonders bei größeren Essmengen und damit größeren Insulinmengen.
    Essen zieht ja aber auch immer die Verdauung nach sich mit allem, was dazugehört....vielleicht sollte man einfach wieder zum Verdauungsschalf greifen :)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Das Gefühl wird wohl bleiben.


    Nehm's Positiv - bleibt das mal aus, haste wohl den Bolus vergessen! :D

  • Kenne ich so nicht mehr. Wenn ich allerdings plötzlich und ohne Vorwarnung müde werde, ist es oft der Zucker und ich hab einen Bolus vergessen.
    Was mir in der Anfangszeit passiert ist: Ich hab gespritzt und danach ein total gutes Gefühl gehabt, so nach dem Motto "puh, jetzt gehts besser". Erklären kann ich das allerdings nicht und das hab ich jetzt auch schon lange lange nicht mehr gehabt. Ist eben schon ziemlich normal geworden.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo


    Ja ich merke das auch, nach exakt 30min wird mir leicht taumelig. Das merke ich aber nur, wenn ich unterwegs bin, weil ich dann nicht mehr gerade laufe, sondern etwas unkoordiniert. Aber das hält bei mir nur ne gute halbe Stunde an, dann ist es wieder vorbei.


    Beim Levemir hingegen merk ich das 8 Stunden nach der Gabe, da werd ich übernervös und mir ist manchmal etwas schwindelig, hält auch ne halbe Stunde an.



    Spikey

  • Zitat von Pirat;255519

    Soweit so gut, leider merke ich nach einer halben Stunde (nach dem spritzen) wie das Insulin arbeitet, es fühlt sich ein wenig an, wie eine Hypo, so kribbelig, unruhig und leicht geplättet. Das hört dann nach ca. 30-60 min langsam wieder auf.


    Hast Du das unabhängig von der Menge der IE, die Du spritzt oder nur bei höheren Dosen (über 8-10 IE)? Das solltest Du mal beobachten.


    Wenn nur bei höheren Dosen, dann könntest Du auch mal versuchen zu splitten. Entweder aufteilen auf zwei Stellen oder zwei Drittel vor dem Essen, ein Drittel nach dem Essen spritzen. Wenn Du das probierst, natürlich den BZ beobachten.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Danke für die Antworten, also nicht nur Einbildung bei mir :)


    Das Problem tritt in erster Linie bei höheren Dosen (8-12 IE) auf, wenn ich danach ruhig am Schreibtisch sitze.


    Werde mit dem splitten mal probieren. Wie lange sollte man üblcherweise (min-max) mit dem 2.Schuss warten ?


    Danke

  • Zitat von Pirat;255575

    Werde mit dem splitten mal probieren. Wie lange sollte man üblcherweise (min-max) mit dem 2.Schuss warten ?


    Ich hatte immer etwa 20-30 Minuten dazwischen (bei normalem, nicht fettigen Essen), und hab bei allem über 7 IE gesplittet.


    Kannst ja erstmal mit 15-20 Minuten anfangen und testen, ob sich die Gruselgefühle dadurch minimieren.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von quizzmaster;255538


    Was mir in der Anfangszeit passiert ist: Ich hab gespritzt und danach ein total gutes Gefühl gehabt, so nach dem Motto "puh, jetzt gehts besser". Erklären kann ich das allerdings nicht und das hab ich jetzt auch schon lange lange nicht mehr gehabt. Ist eben schon ziemlich normal geworden.



    Klingt nach Heroin :D

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;255579

    Klingt nach Heroin :D


    Genau so wurde ich auch ein mal in der S-Bahn angeschaut :D

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von Pirat;255519

    Soweit so gut, leider merke ich nach einer halben Stunde (nach dem spritzen) wie das Insulin arbeitet, es fühlt sich ein wenig an, wie eine Hypo, so kribbelig, unruhig und leicht geplättet. Das hört dann nach ca. 30-60 min langsam wieder auf.


    Nun meine Frage: Kennt ihr das auch als Anfangsphänomen des analogen Insulins, was nach ein paar Wochen verschwindet,
    oder deutet sich da direkt eine Art Unverträglichkeit an?


    Ja, ich kenne das auch, bei mir saust es zusätzlich noch in den Ohren :eek:
    Am Anfang dachte ich noch, dass ich jetzt plötzlich auch noch Probleme mit dem Blutdruck kriege, aber da hat die Diaberaterin Entwarnung gegeben und mir gesagt, dass es das Insulin ist, was ich da immer spüre. Ich hätte halt ein ganz ein feines Insulinnäschen bzw. -öhrchen :D

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Zitat von Spikey;255543


    Beim Levemir hingegen merk ich das 8 Stunden nach der Gabe, da werd ich übernervös und mir ist manchmal etwas schwindelig, hält auch ne halbe Stunde an.


    Zitat von Wuuhaa;255623

    Ja, ich kenne das auch, bei mir saust es zusätzlich noch in den Ohren :eek:
    Am Anfang dachte ich noch, dass ich jetzt plötzlich auch noch Probleme mit dem Blutdruck kriege, aber da hat die Diaberaterin Entwarnung gegeben und mir gesagt, dass es das Insulin ist, was ich da immer spüre.


    Hier hört man ja Sachen! :eek:


    Also ich merke weder wenn die Insulinwirkung einsetzt, noch habe ich beim Levemir 8h nach dem Spritzen irgendwas gemerkt. Ich spüre grundsätzlich wenn überhaupt nur Bewegungen meines Blutzuckers und das auch nur manchmal und sehr schwammig, d.h. ich kann nicht sagen, ob mein BZ steigt oder fällt, sondern nur dass sich irgendwas tut.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)