Faktoren bei Erkältung

  • In meiner noch jungen DM Zeit hatte ich schon 2x eine Erkältung (ganz ungewöhnlich für mich, die ich sonst nie etwas damit zu tun hatte :mad:). In dieser Zeit verändern sich meine Faktoren ganz anständig.
    Normal: 1,5 - 1,5 - 1,0 pro KHE, Basal abends 6 IE
    Erkältung: 1,8 - 1,8 - 1,3 pro KHE, Basal abends 7 IE
    Wie ist das bei Euch?
    Auch habe ich festgestellt, dass mein Körper schon 1-3 Tage bevor ich krank werde merkt, dass sich eine Erkältung anbahnt.


    Viele Grüße


    Gabi

  • Hi gw 1255


    Mein Dia Doc hatte mir auch gesagt man hätte schon 2-3 Tage bevor man krank wird etwas höhere Werte als normal und daran könnte man sehen das man Krank wird.
    Hatte bis jetzt zum Glück erst einmal eine Erkältung seit meinem Diabetes (30.05.11). Aber bei mir war es genau anders herum als ich krank wurde und war bin ich dieganze zeit mur so zwischen 60 und 75 rumgekraucht das war ganz schön anstrengend habe da auch nichts gespritzt groß in der Zeit. Das ist halt von Körper zu Körper unterschiedlich aber in der regel sagt man halt das man etwas mehr braucht
    lg Mia

  • Zitat von gw1255;255608

    Wie ist das bei Euch?


    Bei mir Faktoren und Basal +20-30%, also wie bei Dir.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo zusammen,


    habe seit diesem Jahr Ostern Diabetes und bin (eigentlich) in der Remission so dass ich nur morgens 6IE Lantus spritze und sich meine Werte auch ohne Humalog um die 100 einpendeln.


    Seit 3 Tagen merke ich nun dass ich etwas erkältet bin und habe, speziell am Abend, hohe Werte von an die 200 gemessen. Soweit alles ja normal. Gestern Nacht habe ich jedoch zuletzt um 1Uhr 197 gemessen und daraufhin 1IE Humalog gespritzt. Das hätte mich normalerweise (unter meinem recht überschaubaren Erfahrungsschatz betrachtet) um die Uhrzeit auf 110-130 bringen müssen.
    Doch als ich mitten in der Nacht, etwa 3:30Uhr, etwas wacher wurde weil ich mich unwohl gefühlt habe, war mein Wert bei 56! Nach einem Glas Apfelsaft, 5Stücken Milka und weiteren 4 Stunden Schlaf war mein Wert mit 116 wieder in Ordnung.
    Ich frage mich jetzt nur warum ich so absacken konnte, wenn es doch heisst, dass man mit einer Erkältung eher Insulinunempfindlicher wird?!


    Hat da jemand mit mehr Erfahrung, insbesondere auch bei Erkältungen, eine Idee was der Grund für den niederen Wert sein könnte?


    Einen erkältungsfreien Herbst wünsch ich Euch. ;)
    Roland.

  • Hi Roland,


    ehrlich gesagt habe ich keine Erklärung dafür, warum dein BZ durch die eine Einheit soooo stark abgesackt ist. Vielleicht spinnen deine Betas einfach ein bisschen rum. ;)


    Vielleicht war der 197er Wert auch falsch. Ist Zucker an den Händen und sowas auszuschließen? Welches BZ-Gerät benutzt du eigentlich?


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich merke bei mir "lustigerweise" keine Veränderung im Insulinbedarf, wenn ich erkältet bin. Liegt vielleicht daran, dass ich dauernd schniefe ... von März bis September wegen der Pollen, den Rest des Jahres halt aus "normalen" Gründen. Richtig krank war ich in den letzten vier Jahren eigentlich nicht. Mal etwas Halsweh und so ... aber auch da spür ich keine grosse Veränderung beim Bedarf.


  • Hi,


    würde auch eher davon ausgehen, dass deine Betazellen da etwas "überreagiert" haben... in der Remissionsphase war es bei mir auch ein ständiges Auf und Ab. Ansonsten mache ich es bei Erkältungen so, dass ich nur die Basis erhöhe (meist so um 20 %, je nachdem). Bei Faktorenerhöhungen kann es bei mir auch sehr schnell mal in ner Hypo enden, Basal ist da für solche besser. Das ist ja aber alles sehr subjektiv, z.B. könnte ich nicht sagen, dass ich schon Tage vor der Erkältung eine Veränderung feststellen könnte. Nur bei richtig schlimmen Sachen merke ich ziemlich früh was (Fieber ist z.B. für den BZ gaaaanz schlecht bei mir).


    Den erkältungsfreien Herbst wünsch ich euch auch (bzw. denen, die jetzt gerade schon erkältet sind Gute Besserung ;)

  • Zitat von orlando;262460

    habe seit diesem Jahr Ostern Diabetes und bin (eigentlich) in der Remission so dass ich nur morgens 6IE Lantus spritze und sich meine Werte auch ohne Humalog um die 100 einpendeln


    Hallo Orlando !


    Du bist voll in der Remi, brauchst scheinbar nur Basal in geringer Menge und hast Werte um die 100 ! Dein Selbsttest mit 1 IE Humalog hat Dir deutlich gezeigt daß diese 1 IE zuviel war.


    In diesem Fall würde ich am Insulin nichts verändern, vielleicht eher versuchen die Erkältung so schnell als möglich loszuwerden.


    Solange der BZ nicht über mehrere Wochen in der Region 200 rumdümpelt brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

  • Also bei mir war es früher so, dass ich auch mehr spritzen musste.
    3 Tage bevor die Krankheit kam stiegen die Werte, da wusste ich gleich dass ich krank werde.


    Allerdings seit Jahren gibt es garkeine Veränderung mehr.
    Egal ob ich Krank bin, meine Werte bleiben normal.


    Mal sehen ob es so bleibt :)

  • Zitat von orlando;262460

    Ich frage mich jetzt nur warum ich so absacken konnte, wenn es doch heisst, dass man mit einer Erkältung eher Insulinunempfindlicher wird?!
    Hat da jemand mit mehr Erfahrung, insbesondere auch bei Erkältungen, eine Idee was der Grund für den niederen Wert sein könnte?


    Das könnte vielleicht damit zusammen hängen, dass du vorher mit dem 197er Wert relativ hoch warst und das für deine Betazellen ein Auslöser war, eine Extraportion zu spendieren. Ich beobachte sowas regelmäßig bei pp-Werten ab ca. 180 mg/dl. Dann kann ich sicher davon ausgehen, dass noch was "nachkommt", auch wenn der Wert am Bolusende gar nicht so niedrig ist (beispielsweise ca. 120).
    Muss bei dir natürlich nicht so sein, könnte aber.


    Meine letzte Erkältung war überaus harmlos (nur ein ein-Wochen-Schnupfen ohne alle Extras), und daher gab es erfreulicherweise mal keine Änderung bei den BZ-Werten. Sonst bin ich auch mit ca. 20% plus dabei. Blasenentzündungen wirken offenbar ähnlich, aber nur, bis die Antibiotika am Start sind.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von orlando;262460


    Doch als ich mitten in der Nacht, etwa 3:30Uhr, etwas wacher wurde weil ich mich unwohl gefühlt habe, war mein Wert bei 56! Nach einem Glas Apfelsaft, 5Stücken Milka und weiteren 4 Stunden Schlaf war mein Wert mit 116 wieder in Ordnung.
    Ich frage mich jetzt nur warum ich so absacken konnte, wenn es doch heisst, dass man mit einer Erkältung eher Insulinunempfindlicher wird?!
    Hat da jemand mit mehr Erfahrung, insbesondere auch bei Erkältungen, eine Idee was der Grund für den niederen Wert sein könnte?


    Wenn der Körper mit einem Infekt kämpft, mobilisiert er vermehrt Hormone, die ihm dabei nützlich sind. Die biorhythmischen Standardzeiten liegen in den Zeiten von Dawn und Dusk, wobei sich oft insbesondere im Dusk eine deutliche Steigerung kontrainsulinärer Hormone ergibt.
    Deine Werte zeigten Dir die Folge, eine gemäßigte Insulinresistenz, die, ist sie erst mal drin, auf Korrekturen nur mäßig oder kaum reagiert.


    Wenn eine Resistenz besteht, kommt es auch zu einer stärkeren Leerung der Glykogenspeichern in der Leber. Und die haben sich dann halt nach Abklingen der hormonell bedingten Insulinresistenz wieder aufgefüllt. ;)


    Der 56er Wert war unproblematisch und Du wärst aller Wahrscheinlichkeit nach auch ohne KH-Korrektur am Morgen ähnlich gelandet. Gemerkt hast Du ihn vermutlich wohl dadurch, dass sich Dein Körper an ein leicht erhöhtes BZ-Niveau gewöhnt hat.
    Also kein Grund zur Sorge! :)


    Die eine IE zur Korrektur wäre besser angebracht gewesen, oder auch zwei oder drei davon, zum Zeitpunkt der Hormonausschüttung, Spätnachmittag/früher Abend.
    Du kannst, solange wie Du verschnupft bist, da einfach eine Portion Kuchen oder was einbauen, so zwischen 16 -17 Uhr vielleicht und die eher etwas großzügiger insulinieren. Dann sollte das Problem auch gelöst sein.


    Gruß
    Joa

  • Hallo zusammen!


    Ist ja toll wie fleissig und flink hier geschrieben wird... Danke für die vielen Antworten. Gestern war auch hoffentlich der Höhepunkt meiner Erkältung mit einer Nase mit sehr hohem Papierverbrauch. ;) Dank Bettruhe, viel Tee und Vitaminen (Apfel) fühl ich mich heute schon auf dem Weg der Besserung.
    Meine Werte sind morgens und mittags normal nur am Abend gibt's meist noch einen kleinen Schock von 200, aber da sollte ich wohl auch etwas lockerer trüber hinwegsehen. So spät nachts werde ich, denke ich, keine Einheit mehr spritzen. Das Gefühl zittrig und mit etwas kaltem Schwitzen aufzuwachen finde ich dann doch beunruhigender (wenn laut Joa auch nicht bedenklich) als zu wissen einige Stunden einen erhöhten Wert zu haben.


    Den Vorschlag meine Basaleinheiten zu erhöhen werde ich beherzigen und ansonsten dem Messgerät (übrigens ein Isulinx, habs auch im Profil nachgetragen) etwas gütiger aufs Display schaun. ;) Dass meine Betazellen während einer Remission und einer Erkältung etwas "verrückt" spielen sehe ich ihnen mal nach, bin ja froh wenn sie noch etwas durchhalten.


    Also bleibt oder werdet gesund dann ists ja auch im Herbst ganz schön. :)


    @THF: Ja, bei Ausreißerwerten Messe ich immer ein zweites mal mit extra sauberem Finger. Danke dennoch für den Hinweis. 8)

  • Zitat von orlando;262901

    So spät nachts werde ich, denke ich, keine Einheit mehr spritzen. Das Gefühl zittrig und mit etwas kaltem Schwitzen aufzuwachen finde ich dann doch beunruhigender (wenn laut Joa auch nicht bedenklich) als zu wissen einige Stunden einen erhöhten Wert zu haben.


    Yep.
    Muss mir ein Wenig Asche auf das Haupt schütten. :o
    Hatte nicht berücksichtigt, dass Du die 1 IE erst um 01:00 Uhr reingezogen hast.
    Da die Hormonresistenz vielleicht so zwischen 17 und 19 Uhr gelegt worden ist, insbesondere Cortisol, war sie um 01:00 dann sicherlich schon in der Abklingphase.
    Hormonresistenzen sind so meist bei rd. 6 Stunden, manche Hormone, z.B. das Wachstumshormon macht bis etwa 9 Stunden aus.
    Bei Dir war da die 6 Stunden Grenze eher vorherrschen (z.B. Cortisol).


    Dann kommt die Insulinwirkung wieder zum Tragen und Deine Eigenproduktion feuert in alter Effektivität. Die 1 IE Korrektur war somit ein Overkill-Faktor.
    Dramatisch wird es aber trotzdem sicher nicht werden, Dank Glucagon. Unangenehm kann es schon sein, und hinterm Lenkrad ggf. auch fatal. Wg. Konzentration und sowas.


    Gruß
    Joa

  • Ich krame mal den Thread wieder raus.


    Ich bin seit gestern mit einem grippalen Infekt Krank geschrieben, war aber Dienstag noch arbeiten, obwohl ich merkte, dass es mit nicht gut ging. (Fand mein HA nun auch nicht so toll)


    Meine Werte sind seitdem so hoch, dass ich schon manchmal echt verzweifel. Gesternabend war der so hoch,wie noch nie in meiner Diabetesgeschichte mit fast 500mg/dl. :eek:Dabei habe ich Abends 4 BE gegessen und dementsprechend gebolt. Heute merke ich, dass es sich leicht beim sehen bemerkbar macht (kleingeschriebenesfällt mir heute schwer zu lesen, dabei habe ich da sonst keine Probleme).


    Habt ihr Tipps was ich noch machen kann? Nichts mehr essen? :D Und das,wo ich eh kaum Hunger/ Apetitt habe. Meine Dia-Beraterin ist leider nicht mehr in der Praxis, werde morgen mal versuchen sie anzurufen.


    liebe (kränkelnde) Grüße
    Strandkorb

  • Hast Du Fieber? Fieber führt auch zu Resistenzen.
    Fieber senke ich mit Paracetamos oder Ibuprofen, je nachdem, was gerade da ist.


    Ansonsten: Gegen die Resistenz brauchst Du Insulin. Nichts zu Essen wäre da kontraproduktiv.
    Ich spritze mir angelehnt an das Schema meines Arztes 50% mehr als normalerweise (Korrektur/Essensbolus), lasse aber die Basaldosis gleich.


    Da mir dann Basales Insulin fehlt (auch das müsste erhöht werden), gebe ich mir, wenn ich 3 Stunden nach dem letzten Bolus nicht groß korrigieren muss oder nichts Esse wiederum etwas Insulin - selbst bei guten Werten.
    Ich neige nicht zu schweren Unterzuckerungen, da gebe ich bei Resistenzen wirklich ordentlich, um danach nicht den Schlamassel zu haben.


    lg
    Adrian

  • Hallo Strandkorb, hast Du die Basalrate schon ordentlich hoch gesetzt?
    Bei meinem letzten Infekt (musste irgendwann Antibiotika einnehmen) bin ich irgendwann auf 190% gelaufen, sowohl Basal als auch für die Boli. Ich musste mich auch ziemlich überwinden, so hoch zu gehen, war aber das einzige, was wirklich geholfen hat. 500 ist natürlich ein Wort...


    Gruss und gute Besserung, AV


    Edit sagt: ups, da habe ich mich beim Tippen wohl mit Adrian überschnitten. Naja, ins gleiche Horn getutet...

  • Fieber habe ich nicht, nehme aber dennoch Paracetamol. Gut, werd ich mal die Basalrate hochschrauben,vielleicht komm ich ja mal wieder in die Nähe der 200 :rolleyes:


    Danke euch

  • Zitat von Ars Volandi;280834

    Hallo Strandkorb, hast Du die Basalrate schon ordentlich hoch gesetzt?
    Bei meinem letzten Infekt (musste irgendwann Antibiotika einnehmen) bin ich irgendwann auf 190% gelaufen, sowohl Basal als auch für die Boli. Ich musste mich auch ziemlich überwinden, so hoch zu gehen, war aber das einzige, was wirklich geholfen hat. 500 ist natürlich ein Wort......


    Mein Infekt schleicht sich gerade langsam aus.
    Während der Hochphase habe ich meine Basalrate auf ~ 150 % laufen lassen und dementsprechend auch die Boli angepasst ( taste dich langsam ran) . Nebenbei noch häufig gemessen und damit lief es dann auch ganz ok.


    Wünsche Dir gute Besserung

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Dafällt mir,wie kann man eine Pumpe längerfristig auf eine höhere Basalrate laufen lassen? Hab's 6 Stunden mit 120% versucht, Erfolg war so mittelpärächtig, stellt man da einfach nur die Dauer ein? Mir fiel auch grad auf, dass die Nadel geknickt war als ich sie eben wechselte, vielleicht eher der Auslöser für die hohen Werte.. Abwarten. Aber mir gehts mit den Infos schon besser, bin beruhigter ;)


    Danke :)

  • Zitat von strandkorb87;280874

    Dafällt mir,wie kann man eine Pumpe längerfristig auf eine höhere Basalrate laufen lassen? Hab's 6 Stunden mit 120% versucht, Erfolg war so mittelpärächtig, stellt man da einfach nur die Dauer ein? ..Danke :)


    Meine Basalrate habe ich (sicherheitshalber) immer auf 12 Stunden programmiert, wären aber auch 24 h möglich.
    Wenn es bei 120 % mäßig gelaufen ist, dann taste dich langsam nach oben.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe