Bis morgens feiern und wann das Basalinsulin?

  • Hallo an alle,
    habe am Wochenende vor, das erste mal nach meiner DM Diagnose, mal wieder bis in die Morgen- bzw. Vormittagsstunden unterwegs zu sein.
    Konkret bedeutet das, Alkohol und Bewegung und natürlich keinen Schlaf.
    Normalerweise spritze ich zwischen 23 und 0 Uhr meine 13 Einheiten Lantus, als EINZIGE Basalgabe.
    Wie mache ich das wenn ich unterwegs bin? Soll ich mir dann auch das Basal zur gewohnten Zeit verabreichen oder lasse ich es aus oder ....?
    Über hilfreiche Tipps wäre ich dankbar!

  • Also ICH würde auf keinen Fall die vollen 13 Einheiten spritzen, vllt nur die Hälfte, oder sogar noch weniger!? Und auf jeden Fall zwischendurch ungespritzt Kleinigkeiten essen, unbedingt auch vor dem Schlafen gehen! Ansonsten: Messen, Messen, Messen..... :)


    edit: Zur Zeitfrage: Dann schon zur gewohnten Zeit, damit es vom Lantus keine Überschneidungen gibt.
    Was trinkst du denn so, wenn du feiern gehst? Ich finde immer, es ist ein Unterschied ob man jetzt Bier oder z.B. süße Cocktails trinkt..

  • Ohne dir jetzt hier einen konkreten Therapievorschlag machen zu wollen....


    ich machs immer so..(naja, immer seltener...meine wilden Jahre sind ja nun vorbei, leider :D)...
    Basal zu gewohnten Zeit. Ganz klar.
    Am Anfang hab ich immer 10% weggelassen, um sicher sein zu können....Alkohol senkt ja den BZ und verschleiert Hyposymptome...
    Mein damaliger Diabetologe hat immer gesagt: Und denk beim Trinken daran, ab und zu in das Schälchen mit den Nüssen zu greifen...:) Also: Immer wieder etwas Fett und langanhaltenden KH zu sich nehmen...
    Auch BZ Messen ist nicht grundsätzlich verboten, wenn man feiert...aber lieber mal etwas höhere Werte in Kauf nehmen...
    ABER ACHTUNG: ganz hoher BZ--> Flüssigkeitsausscheidung --> weniger Verteilvolumen --> höhere Alkoholkonzentrationen bei gleicher Aufnahme....:)


    Und jetzt ein persönlicher Rat: Viel Spaß ^^

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von p.i.a;255842


    Was trinkst du denn so, wenn du feiern gehst? Ich finde immer, es ist ein Unterschied ob man jetzt Bier oder z.B. süße Cocktails trinkt..


    Wird wohl einiges an Bier durchgehen, was bei mir eigentlich eher den BZ steigen lässt, aufgrund der KH und dem verhältnismäßig wenigem Alkohol.
    Cocktails werde ich nicht trinken, da bin ich mir noch zu unsicher! Mixgetränke wie Wodka Energy oder Bacardi Cola ist da eher meine Wahl und für mich leichter zu kalkulieren.

  • Zitat von max_stuggi;255843


    Und jetzt ein persönlicher Rat: Viel Spaß ^^


    DANKE!!!
    Toll gleich so schnell einige Tipps zu bekommen und nicht darüber belehrt zu werden, das Alkohol und DM nicht zusammen passen. Dies muss jeder für sich selbst entscheiden dürfen.

  • Hi enRa


    Also ich mache das so, wenn ich nachtschicht habe spritze ich immer Morgens vorm schlafen gehen Basal ( brauche aber auch nur abens basal weis nicht wie das bei dir ist)
    Und wenn ich feiern gehe und Alkohol trinke lasse ich das Basal ganz weg. Bin damit bis jetzt immer gut gefahren und nach dem schlafen immer so mit einem wert zwischen 90-100 raus gekommen. Einfach ausprobieren und wie meine vor schreiber schon geschrieben haben zwischen druch mal messen und immer schön die nüsschen so essen :)
    Liebe Grüße
    Mia

  • Zitat von Mia86;255850

    Hi enRa


    Bin damit bis jetzt immer gut gefahren und nach dem schlafen immer so mit einem wert zwischen 90-100 raus gekommen.


    Genau...man hat selten so zuverlässig gute Nüchternwerte wie nach dem Saufen ^^

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ich spritze das Basal zur gewohnten Zeit (vllt. auch etwas später, kommt drauf an, ob ich auf die Uhr schaue, aber eine Stunde +/- sollte nicht sooooviel ausmachen) und in der vollen Menge, wohl auch, weil ich meist Cocktails trinke. Ich handle ziemlich sehr nach Bauchgefühl, was bisher immer wunderbar geklappt hat (auch mit Schwipser ;)). Zu Popcorn, Salzstangen und dergleichen greife ich auch, noch besser ists, wenn ich vorher eine Grundlage mit etwas mehr Fett als gewöhnlich geschaffen habe, ist aber kein zwingendes Muss, nur ganz nüchtern würde ich nicht empfehlen. Messen tue ich in einem Abstand von 1 - 2 Stunden, manchmal auch 3, ist wieder eine Bauchgefühlssache, aber solange das nicht so oft vorkommt, macht das dem Teststreifenverbrauch bei jeder Stunde ja nicht allzuviel aus. Ich würde dir vielleicht am Anfang wirklich jede Stunde empfehlen.


    Noch ein Tip: Nicht bis zum Filmriss betrinken, ich finde, man sollte noch soviel Klarheit haben, dass man mit klarem Verstand messen und ggf. reagieren kann. Am Besten dann vor dem zu Bett gehen (wenn du nicht durchmachst) noch eine langsame BE hinterher, damit es keine böse Überraschung am nächsten Morgen gibt (mein Rekordtief lag einmal bei 53, aber ohne Hyposymptome). Du kommst schon drauf, wie alles am Besten funktionieren wird :).


    Und das mag sich jetzt so anhören, als wäre ich die übelste Trinkerin, ist aber nicht so :o.

  • Bis spät, resp. früh unterwegs bin ich kaum mehr. Normalerweise spritz ich mein Basal zwischen 23 und 0 Uhr. Wenn ich aber mal zu früh einschlaf und erst um 2 Uhr spritz, macht MIR das nichts. Wenn ich länger unterwegs bin, spritz ich wie gewohnt, ungeachtet vom Alkoholkonsum. Funktioniert wie gewünscht. Es bleibt dir nur, es auszuprobiern. Generell wär ich beim ersten mal eher defensiv, was die Menge angeht. Steigern kannst du immer noch. Ich persönlich kürze nur den Bolus bei Exzessen.

  • Zitat von max_stuggi;255862

    Genau...man hat selten so zuverlässig gute Nüchternwerte wie nach dem Saufen ^^


    So gehts mir auch :D
    Ich persönlich lasse das Basal dann weg (Spritze aber auch sonst nur 4 IE Lantus) und das funktioniert Super. Und ich messe oft und esse eben ungespritzt immer wieder mal. Trinke meist auch nur Bier, aber ab einer gewissen Menge senkt das bei mir den BZ ganz schön.

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Hallo enRa,


    generell wird das wohl sehr verschieden sein, wie der Körper reagiert. Bis etwa Februar konnte ich mein bis dahin nur nachts benötigtes Basal ganz weglassen. Mittlerweile reduziere ich für richtige Feiern, wo also so einige Liter Bier über den Abend weggehen können, um 20%. Dabei belasse ich den Spritzzeitpunkt so, wie er ist, messe öfter und korrigiere, wenn überhaupt, nur bei für mich wirklich hohen Werten, sprich, wenn ich tatsächlich mal über 200 kommen sollte. Dann mit doppeltem Korrekurfaktor (statt Kf 50 dann Kf 100). Bei Essen währenddessen muss ich meist den BE-Faktor um ca. 25% beschneiden.


    Ansonsten: Bei Bier muss ich dann nichts dazu essen. Das wirkt ab dem 2. (außer bei Weizen) wie Wasser, bei Wein sollte ich das aber tunlichst machen, sonst lande ich im BZ-Keller. Mit Longdrinks und Cocktails hab ich keine Erfahrung, ist nicht meins und bei Kurzen kommt es stark auf den Kurzen an, wie sich der BZ verhält.


    Vor dem zu Bett gehen gibt es dann meist noch 1-4 recht langsame BE um keine bösen Überraschungen zu erleben, je nach Alkoholkonsum.


    PS: So geht's bei MIR, wie es bei dir aussieht musst du wohl durch Bauchgefühl und messen erkunden. Viel Spaß beim Feiern:).

  • Hallo enRa,


    gestern habe ich einen Alkohol Versuch gestartet: abends 0,3 Wein dazu jede Menge Salzstangen. Kein Bolus gespritzt, Basal zur normalen Zeit und die normale Menge. Ins Bett bin ich mit BZ 363 :eek: gegangen und heute morgen mit 89 :) aufgestanden. Den Morgenwert finde ich klasse, nur den nächtlichen.....Weiß einer wie lange man in der Nacht so hohe Werte hat? Die finde ich schon etwas besorgniserregend.
    Berichte mal, wie Deine Nacht war.


    Viele Grüße


    Gabi

  • Zitat von gw1255;255908

    abends 0,3 Wein dazu jede Menge Salzstangen. Kein Bolus gespritzt, Basal zur normalen Zeit und die normale Menge. Ins Bett bin ich mit BZ 363 :eek: gegangen und heute morgen mit 89 :) aufgestanden.


    Hast du 0,3 FÄSSER Wein getrunken, oder warum hast du dazu so viele Salzstangen gegessen? ;) Probiers nächstes mal mit weniger und miss in der Nacht mal. Ich bin nach etwas Sekt meist so mit etwa 160-180mg/dl ins Bett gegangen und hab zusätzlich noch mein abendliches Basalinsulin reduziert.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Guten Morgen!
    Erstmal danke für euere rege Anteilnahme. Echt klasse mit "Gleichgesinnten" im Austausch zu sein!
    Also, gestern Abend war warm up, da ich jetz gleich zu Arbeit muss.
    mit einem Hunderter Wert in den Abend und dann im laufe des abends ca. 2,5 Liter Bier getrunken und nichts zwischendurch gegessen.
    Um 1 Uhr gemessen und mit 167 ins Bett und vorher noch das volle Basal gespritzt.
    Heute Morgen mit 89 hoch. Wie gesagt mit Bier klappt das bei mir auch ganz gut und der Abend war ja auch nicht so lange.
    Werde berichten wie der heutig Abend / Nacht so verläuft. Werde mein Basal auf jeden fall spritzen, ob reduziert lass ich mir noch durch den Kopf gehen.
    bis zum Filmriss werde ich nicht trinken. Bin ja nun auch keine 16 mehr ( hoffentlich bin ich da jetzt niemandem zu Nähe getreten...).
    also, erstmal auf zur Arbeit, dann grillfleisch holen, fettreich essen und beginnen zu trinken.
    ich freu mich drauf!
    Allseits einen guten Tag.


  • PDA staune ich allerdings auch über den BZ abfall in der Nacht. Den 300 er Wert bekommst du mit Salzstangen natürlich schnell hin, doch so ein BZ Wert am Morgen....
    ich gehe auch bei Wein (auch mal gerne eine Flasche zu gutem Essen) mit einem Zielwert von 140 schlafen und verliere ca. 40 statt wie sonst 20.
    da kann man mal sehen wie unterschiedlich jeder Körper reagiert.
    Hast du auch schön die Hände bei dem 300er Wert vorm Messen gewaschen? Nicht das da was schief gelaufen ist.....

  • Zitat von enRa;255915

    PDA staune ich allerdings auch über den BZ abfall in der Nacht. Den 300 er Wert bekommst du mit Salzstangen natürlich schnell hin, doch so ein BZ Wert am Morgen....
    ich gehe auch bei Wein (auch mal gerne eine Flasche zu gutem Essen) mit einem Zielwert von 140 schlafen und verliere ca. 40 statt wie sonst 20.
    da kann man mal sehen wie unterschiedlich jeder Körper reagiert.
    Hast du auch schön die Hände bei dem 300er Wert vorm Messen gewaschen? Nicht das da was schief gelaufen ist.....


    Ich schätze eher, dass die Remission da noch eine große Rolle gespielt hat. Wäre sie mit 200mg/dl ins Bett gegangen, wäre sie vermutlich mit dem gleichen Wert rausgekommen wie so. Spekuliere ich jetzt einfach mal. :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von gw1255;255908

    Hallo enRa,


    gestern habe ich einen Alkohol Versuch gestartet: abends 0,3 Wein dazu jede Menge Salzstangen. Kein Bolus gespritzt, Basal zur normalen Zeit und die normale Menge. Ins Bett bin ich mit BZ 363 :eek: gegangen und heute morgen mit 89 :) aufgestanden.


    363 ist mit Salzstangen ja wirklich easy zu schaffen und ein Glas 0,3 Wein ist ja jetzt auch nicht sooo viel Alkohol. Ich hätte für die Salzstangen in diesem Fall mit etwas verringertem Bolus gespritzt. Ich spritze aber z.B. auch bei sehr zuckerhaltigen alkoholischen Getränken wie Radler oder süße Cocktails ein wenig Bolus für den zuckrigen Anteil im Getränk, sonst haut es mich so was von oben raus...


    Hast Du die 363 in der Nacht korrigiert? Also, hätte ich die gleiche Aktion wie Du gemacht, wäre ich ohne Korrektur am nächsten Morgen sicher mit unwesentlich weniger (und ggf. Keton +/++) aufgestanden. Oh... und nachts hätte ich standig auf's Klo gemusst und mir wäre morgens richtig schlecht. Aber ich bin ja auch nicht mehr in der Remission. In der Remission konnte ich abends durchaus ne Riesenportion Nudeln vertilgen ohne Bolus und mit etwas Caipi war der Wert am nächsten morgen besser als an den meisten anderen Tagen. :D


    Ich kopple Alkohol-Genuss prinzipiell an Essen, gerne vor allem deftiges Essen, welches BZ-mäßig lange vorhält. Für eine Bolus-Berechnung ziehe ich dann nur die schnellen KE mit ein. Das funktioniert ganz gut. Ich hatte noch nie eine alkohol-bedingte Hypo, wohl aber schon Spitzen um die 350, wenn ich zu wenig für das Essen gepritzt habe. Bei einem solch hohen Wert korrigiere ich zur Nacht mit Faktor 50 (ohne Alk wäre es Faktor 30). Da mein Alkoholkonsum ausschließlich mit üppigem Essen bei/mit Freunden einhergeht, sind die morgendlichen Werte dann meist eher > 180.


    Um auf das Thema des Threads zurück zu kommen: Wenn ich mal die Nacht durchfeiere, wird auch meist nicht nur durchgetrunken, sondern auch durchgegessen. ;) Deshalb spritze ich mein Basal zeitlich wie gewohnt und reduziere auch nicht. Ich lasse dann eher, wie gesagt, ewas vom Essens-Bolus weg, ähnlich einer Sport-Anpassung.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud


  • Hallo :), ich finde es wirklich erstaunlich wie stark der insulinbedarf individuell schwankt. Ich brauche 5 einheiten um ein 0,5l bier blutzuckertechiach zu verkraften, sonst liege ich bei einem 100er ausgangswert schnell bei über 300, und das bei einem bier.... deshalb bin ich auf trockenen wein umgestiegen, da gibts keine probleme. Liebe grüße ;)

  • gw1255

    Zitat

    Weiß einer wie lange man in der Nacht so hohe Werte hat?


    Wie schnell der BZ sinkt in der Nacht sollte denke ich davon abhängen, wie hoch deine Glucosereserven in der Leber sind, denn Alkohol hemmt ja zum Einen die Glucoseneubildung und zum Anderen wird ein Großteil des in der Leber gespeicherten Zuckers zur Entgiftung benötigt. Wenn der Speicher leer ist und keine KH mehr über die Nahrung zugefügt werden, muss eben der Blutzucker verstärkt ran um den Speicher aufzufüllen und die Entgiftung somit weiter zu gewährleisten. Dumm nur, dass sich das gespritzte Insulin nicht abstellen lässt und daher bis zur Hypo Glucose aus dem Blut zum Alkoholabbau verwendet werden kann.


    Weil es eben auf die Menge an aufgenommenem Alkohol und damit benötigter Glucose zu dessen Abbau ankommt und wie lange die Leberreserven für den Alkoholabbau ausreichen, kann man denke ich nicht genau sagen, ab wann verstärkt, wie lange und auch wie ausgiebig generell sich der Körper am BZ bedient.


    PS: Gebe keine Garantie auf 100%ige Richtigkeit, aber so habe ich es zumindest verstanden und ich gehe irgendwie auch davon aus, dass sich deine Betazellen nochmal ganz besonders angestrengt haben Zucker bereitzustellen und den BZ zu senken.

  • Noch sehr wichtig ist es, das du einen hohen Wert nicht so korrigierst wie sonst.
    Wenn ich weggehe, nehme ich ca. 80% des normalen Basals.
    Oft trinke ich auch Cocktails, Wodka Red Bull, etc.
    Wenn ich dann wieder nach Hause komme, bin ich meistens sehr hoch (ca. 400 mg/dl).
    Wenn ich jetzt nur die hälfte von dem korrigiere wie sonst üblich ist es meistens so das ich nach ein paar Stunden schlafen in den Unterzucker komme und aufwache.
    Von dem her rate ich dir, nur ganz vorsichtig zu korrigieren. Du musst ja auch noch berücksichtigen das der Alk noch eine relativ lange Zeit nachwirkt.


    Zitat

    [LEFT]Mixgetränke wie Wodka Energy oder Bacardi Cola ist da eher meine Wahl und für mich leichter zu kalkulieren.[/LEFT]


    Bei Wodka Energy rate ich dir dazu, 1 Wodka Red Bull (normal mit Zucker) zu trinken und nicht wegzumachen. Danach nimmst du 1 Wodka [LEFT]Red Bull Sugarfree und dann wieder 1 normales usw.
    [/LEFT]
    (Vorausgesetzt in dem Club in dem du bist gibt es das überhaupt auch zuckerfrei).
    Denn in einer Dose Red Bull (250 ml) sind schon 27,5 g Kohlenhydrate.
    Je nach dem wie viel du trinkst haut das schon den BZ nach oben. Ich nehme auch oft das Verhältnis 70% Zuckerfrei und 30% normal.


    [LEFT]Wenn du dann noch Bacardi Cola trinkst (was es ja eig. immer mit normaler Coca Cola gibt) trinkst würde ich beim Wodka Energy ein 3:2 Verhältnis aus zuckerfrei und normal wählen.[LEFT]
    Aber ich denke du wirst ja am Anfang nicht so viel trinken.
    Wie viel trinkst du eig. so?
    [/LEFT]
    [/LEFT]