Seit 4 Wochen Diabetes Hilfe

  • Hallöchen
    ich war vorgestern mal wieder beim diabetologen...
    werte sind bei mir momentan gut morgen immer so um die 90 !! Ich habe aber jetzt auf der arbeit oft Unterzucker!! Habe es dem arzt gesagt, er sagte mir da wäre nicht gut geht ans herz ....ich soll jetzt morgens nur eine halbe metformin nehmen und eine halbe nach dem mittagessen...ich habe auch seit 2 tagen suuuper werte auch nach dem essen nicht höher als 140!! Komisch...
    dann habe ich den arzt noch gefragt warum ich so schmerzen beim spritzen habe,....er meinte ich habe kaum fett am bauch und hat mich gefragt welche nadeln ich denn habe...8mm !!! er sagte oooh gott es gibt viel kleinere, jetzt habe ich 4mm!!! Was für ein Unterschied!!!!
    Meine schwiegereltern leben in ex jugoslawien, da gibt es einen pflanzlichen tee der den blutzucker senkt...Herba Vita. Ich habe den arzt darauf angesprochen er meinte alles was pflanzlich ist kann ich ausprobieren aber ob es was bewirkt glaubt er nicht...was meint ihr??
    Kann es auch sein dass ich was beim spritzen falsch mache?? Ich spritze gerade rein ist das richtig?? Habe die schulung erst nächste woche....
    ist es überhaupt ein unterzucker bei 80?? Also ich fange an zu zittern....
    Habe wieder viel fragen :-)))
    ein freund meinte ich solle mal einen test auf glutenunverträglichkeit machen, er hat gehört dass das manche haben und deswegen die bauchspeicheldrüse versagt.....gibt es so etwas???

  • Huhu!


    Oh je, so viele Fragen! :)


    Also erstmal: Nein, Werte von 80mg/dl sind keine Unterzuckerung. Aber in der ersten Zeit der Insulinbehandlung kann man es als eine solche empfinden, weil man höhere Werte gewöhnt ist. Es kann auch passieren, dass man Symptome bekommmt dadurch dass der BZ sehr schnell sinkt.


    Die "komischen" guten Werte in letzter Zeit liegen vermutlich an der Remission. Dadurch, dass deine Betas jetzt durch Insulin unterstützt werden, können sie wieder mehr an Eigenproduktion zusteuern.


    Ich persönlich habe keinen Unterschied gemerkt zwischen längeren und kürzeren Nadeln, ich glaube einige andere aber schon. Ob du beim Spritzen was falsch machst, kann ich dir nicht sagen, ich habs ja noch nicht gesehen. Aber gerade reinstechen ist schon richtig. Machst du eine Bauchfalte vor dem Spritzen? Wenn nicht, solltest du das tun.


    Ich persönlich glaube auch nicht, dass der Tee was bringt. Aber wenn dus wissen willst, probiers aus. :)


    Dass die Glutenunverträglichkeit sich auf die BSD auswirkt habe ich noch nie gehört. Wo hat dein Freund das denn her?


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)



  • einmal hatte ich auch einen blutzucker von 72 da habe ich echt heftig gezittert!! Meine freundinn hat mir gleich einen schokoriegel und einen schluck cola gereicht...
    Ja ich hoffe diese remission dauert gaaaaanz lange!!!
    Ja beim stechen mache ich eine Bauchfalte!!
    Keine ahnng wo er das mit dem gluten her hat ich werde ihn mal fragen:-))
    Mein artz meinte diese remission kann auch sogar einige jahre gehen!!!!!! Gibt es da jemanden hier????
    Meine ernährungsberaterin hat gemient ich kann noch Zink nehmen habe mir solche tabletten im DM drogerie markt geholt, hoffe das ist gut???

  • noch eine frage:
    mit welchen werten geht ihr ins bett??
    Meine ernährungsberaterin sagte sie hat angst wenn ich unter 130 ins bett gehe...da ich so einen tiefen schlaf habe..
    stimmt das ?? Ich habe manchmal bevor ich ins bett gehe einen wert von 100-120 würdet ihr damit ins bett gehen???

  • Ja, ich gehe auch oft mit einem Wert von 100 ins Bett, ist mein Ziel BZ, hab allerdings eine Pumpe, das ist da doch etwas anders! Und morgens komme ich dann auch so raus.

  • Zitat von BettyJ;259376

    Ja, ich gehe auch oft mit einem Wert von 100 ins Bett, ist mein Ziel BZ, hab allerdings eine Pumpe, das ist da doch etwas anders! Und morgens komme ich dann auch so raus.


    ja ich habe keine pumpe...denke da ist es anders...:-

  • 120 ist ein guter Richtwert. Den peile ich unter der Woche auch immer an.
    Allerdings sollte man immer beachten
    1: was man vorher noch gemacht hat- die üblichen Verdächtigen Alkohol und Sport ziehen einen Nachts runter und
    2: wann man ins Bett geht. Bei mir ist ein Wert um 120 für 23 Uhr okay, um 3 Uhr Nachts kann es dann auch mal 90 sein.
    Vielleicht sollest du auch darauf achten, was du Abends isst. Am besten auf Vollkornbrot umgesteigen, das hält bei mir am längsten vor.

    "Eilen hilft nichts, zur rechten Zeit fortgehen, das ist's." Jean delaFontaine

  • Hallo gl1981,


    ich habe selbst erst seit Ende August festgestellten Diabetes Typ 1^.
    Auch für mich war das Ganze ein riesiger Schock.
    Ich spritze vom ersten Tag an auch vor den Mahlzeiten, das ist gar nicht so schlimm wie es anfänglich scheint.


    Meine Tageswerte liegen im Moment meistens zwischen 110 und 140, außer direkt nach dem Essen.


    Nachts gehe ich momentan noch nicht unter 130/140 ins Bett.
    Der Grund: ich habe festgestellt dass ich bei Werten gegen 22/23 Uhr von 140-160 morgens nicht mehr als 120 habe.
    Momentan habe ich bereits bei einem BZ von 80 das Gefühl starker Unterzuckerung; meine Werte bei Feststellung des Diabetes lagen allerdings auch zwischen 400 und 500.
    Kein Wunder, dass mein Körper 80 bereits als Unterzucker empfindet.


    Ich möchte nicht in die Situation kommen, dass ich mit 110/120 oder noch weniger ins Bett gehe und dann nachts mit 70 oder so aufwache (oder eben auch nicht, davor habe ich schon Angst).


    Bin aber der Meinung, dass sich das bei besserer Einstellung nach einer Zeit legt und ich meine Werte und mein Körperverhalten irgendwann besser einschätzen kann.


    Ich habe auch noch gar nicht drauf, wie ich Sport o.ä.bewerten/einschätzen soll, aber wie auch, nach gerade mal drei Wochen Diabetesbefund.


    Nur Mut, das schafft man schon - Du genau wie ich auch dachten am Anfang sicher, das wäre ein kleiner Weltuntergang.
    Man muss sich der Sache nur stellen und nicht dagegenarbeiten, dann kommt man auch gut damit klar.

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Also toi toi....... ich merke eine sich anbahnende Unterzuckerung i.d.R. rechtzeitig, auch wenn sie mich im Bett erwischen sollte. Dann wache ich auf. Das ist wirklich ein Glück, wenn das "Alarmsystem" funktioniert. Wenn ich da an Diabetiker denke, die ganz plötzlich in eine ziemliche Hilflosigkeit geraten, ohne daß ihnen genug Zeit bleibt, rechtzeitig gegenzusteuern. :eek:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich habe mich einfach mal von oben ran getastet.
    Also einfach mal ein paar Tage weniger Bewegung in Richtung Abend und mit berechneten von 160, 150, 140 usw. ins Bett gegangen.
    Als ich mit weniger als 90 raus gekommen bin, habe ich halt für die Zukunft den Wert vom Vortag angepeilt und verglichen.
    Ich vermute aber mal, Du hast schon ein paar Vergleichswerte und weißt, mit was für Werten Du abends ins Bett gehen musst, damit die am morgen stimmen.


    Den Puffer braucht man in der Regel, weil der Körper früh morgens schon am Werkeln ist und da Energie verbrät. Die sollte man dann schon als Reserve im Blut haben. Bei manchen ist das dann halt etwas mehr oder weniger - oder auch mal anders herum. Das kommt eben auf den BZ-Verlauf in der Nacht an.


    Wenn man dann noch was gewerkelt hat oder Alkohol genossen hat, dann sollte man zusätzlich was in petto haben.

  • Alkohol trinke ich eigentlich nie, aber Du hast recht.
    Ich taste mich da langsam ran. Wenn ich merke, dass meine Werte unter 100 bis zu 80 für den Körper anfangen "normal" zu werden, dann werde ich auch mit einem niedrigeren BZ ins Bett gehen.


    Ich denke schon, dass ich aufwachen würde bzw. einen Unterzucker merken würde; werde in der Nacht sowieso 2-3 mal wach und schlafe meist nicht allzu tief; wenn ich mich merkwürdig fühle mess ich auch sofort den BZ.

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Zitat von dabus;259506

    Ich habe mich einfach mal von oben ran getastet.
    Also einfach mal ein paar Tage weniger Bewegung in Richtung Abend und mit berechneten von 160, 150, 140 usw. ins Bett gegangen.
    Als ich mit weniger als 90 raus gekommen bin, habe ich halt für die Zukunft den Wert vom Vortag angepeilt und verglichen.
    Ich vermute aber mal, Du hast schon ein paar Vergleichswerte und weißt, mit was für Werten Du abends ins Bett gehen musst, damit die am morgen stimmen.


    Den Puffer braucht man in der Regel, weil der Körper früh morgens schon am Werkeln ist und da Energie verbrät. Die sollte man dann schon als Reserve im Blut haben. Bei manchen ist das dann halt etwas mehr oder weniger - oder auch mal anders herum. Das kommt eben auf den BZ-Verlauf in der Nacht an.


    Wenn man dann noch was gewerkelt hat oder Alkohol genossen hat, dann sollte man zusätzlich was in petto haben.


    also wenn ich mit 130 ins bett gehe dann komm ich eigentlich mit 79 raus...ist aber unterschiedlich...ist das gut oder schlecht??


  • meine tageswerte sind zwischen 80 und 100 nach den mahlzeiten mehr...aber ich spritze ja nur abends...
    ja ich merke es auch wenn ich bei 80 bin :-)))
    meine werte bei der feststellung waren bei 480, also ähnlich wie bei dir...

  • Zitat von gl1981;259534

    also wenn ich mit 130 ins bett gehe dann komm ich eigentlich mit 79 raus...ist aber unterschiedlich...ist das gut oder schlecht??


    Das ist (meiner Meinung nach) super! :) Ich gehe mal davon aus, dass dein Eigeninsulin dafür verantwortlich ist, dass dein Nüchternwert völlig "gesund" ist. Die Betas produzieren ja so lange Insulin, wie du über etwa 80mg/dl bist. Wenn du also mit einem solchen Wert aus der Nacht kommst, dann heißt das, dass du deine Betas mit deinem Basalinsulin so gut unterstützt, dass sie deinen BZ auf ein gesundes Niveau senken können und so sollte es in der Remi möglichst sein. Ich würde allerdings auch mal so gegen 3 Uhr nachts messen und schauen, ob du da nicht zu niedrig bist.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;259602

    Das ist (meiner Meinung nach) super! :) Ich gehe mal davon aus, dass dein Eigeninsulin dafür verantwortlich ist, dass dein Nüchternwert völlig "gesund" ist. Die Betas produzieren ja so lange Insulin, wie du über etwa 80mg/dl bist. Wenn du also mit einem solchen Wert aus der Nacht kommst, dann heißt das, dass du deine Betas mit deinem Basalinsulin so gut unterstützt, dass sie deinen BZ auf ein gesundes Niveau senken können und so sollte es in der Remi möglichst sein. Ich würde allerdings auch mal so gegen 3 Uhr nachts messen und schauen, ob du da nicht zu niedrig bist.


    hi...danke für deine antwort:-)))
    habe gestern nacht um 3 uhr gemessen da ich mit 97 ins bett bin (ich konnte einfach nichts mehr essen) nachts war er dann bei 114...ist das ok???

  • ja aber manchmal habe ich nach dem essen nach 1 std 180 und nach 2 std 140 find ich komisch??? dachte immer nach 2 std ist der wert am höchsten????

  • Das kommt ganz darauf an, was Du isst und ob Du ggf einen SEA einhältst. Bei schnellen Kohlenhydraten würde ich das Maximum eher nach einer Stunde sehen, bei langsamen oder Fettverzögerten dann eher nach zwei. Ist aber bestimmt auch von Individuum zu Individuum verschieden und hängt erfahrungsgemäß auch davon ab, wie voll der Magen vorher war.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von sugarguy;259787

    Das kommt ganz darauf an, was Du isst und ob Du ggf einen SEA einhältst. Bei schnellen Kohlenhydraten würde ich das Maximum eher nach einer Stunde sehen, bei langsamen oder Fettverzögerten dann eher nach zwei. Ist aber bestimmt auch von Individuum zu Individuum verschieden und hängt erfahrungsgemäß auch davon ab, wie voll der Magen vorher war.


    was ist ein SEA ?? ist das denn ok 180 oder eher zu hoch??

  • SEA ist ein Spritz-Ess-Abstand. Ob ein 180er nach einer Stunde für Dich in Ordnung ist, musst Du ein Stück weit selber entscheiden. Mein Diabetesteam hat mir bei Diagnose nahegelegt garnicht unter 2h nach dem Essen zu messen. Korrigieren kann man zu dem Zeitpunkt ohnehin noch nicht und man setzt sich eventuell zu sehr selber unter Druck. Ausnahmen sind vielleicht Schwangerschaft oder fortgeschrittene Folgeschäden. Beispielsweise bei einem Teller Reis wäre ich persönlich mit 180 nach einer Stunde und 140 nach zwei hochzufrieden.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.