Seit 4 Wochen Diabetes Hilfe

  • Hallo gl,


    Wovor hast Du Angst?


    Hast Du Deinen Diabetes akzeptiert? Beim Lesen Deines Threads kommt mir der Verdacht, dass dem nicht so ist.
    Du hast gar keine andere Wahl, diese kleine Lebenseinschränkung zu akzeptieren.


    Hast Du Angst vorm Spritzen? Oder warum versuchst Du, nur mit Basalinsulin auszukommen? Ich würde mich nie im Leben beim Essen so einschrnken, bloss um keinen Bolus spritzen zu müssen. Die 2 Jahre CT zu Beginn meiner Karriere, als man die ICT für Kinder noch nicht kannte, haben mir gereicht.


    Sprich Deinen Doc doch mal auf die ICT an - es ist weit weniger schlimm als es scheint und ermöglicht ein sehr freies Leben ohne Einschränkungen. Weissbrot, Pizza, Nudelorgien, Gemüse, grosse Salatteller, Pommes, Schokolade, Eis, Kuchen, Kekse,...auf all diese leckeren Sachen willst Du verzichten - wirklich???


    Ganz ehrlich, um die ICT kommst Du sowieso nicht rum. Warum nicht so früh als möglich? Ich meine, Du bist doch Typ I, nicht Typ II, die nur mit der Basaltherapie und Ernährungsumstellung therapiert wird.



    Gruss,
    Surferin

  • Ja ich habe es akzeptiert!!muss ich ja wohl.ja ich habe Angst vor Spritzen aber mein Dia Doc sagt mir reicht das lantus noch!! Warum ist das bei sonst keinem so? Ich muss mich nicht arg einschränken ich esse Pizza und Nudeln usw zb habe ich heute Lasagne gegessen und hatte einen bz von 106 was soll ich da noch Spritzen?? Verstehe ich nicht?? Es kommt dir vor dass ich es nicht akzeptiere? Warum ? Weil ich viele fragen stelle?? Dachte das wäre hier ok!!

  • Zitat von gl1981;262474

    Hallöchen....
    am wochenende hatten wir besuch von einem verwandten...dieser hat eine glutin allergie...ich habe ihm chiabatta Brötchen von Schär gekauft diese sind ohne glutin...jetzt habe ich gemerkt dass die obwohl sie weiss sind wenig kohlenhydrate und wenig zucker haben...sind mit maismehl gemacht...meine frage : die wären doch auch was für diabetiker als abwechslung zum vollkornbrot :-))) Oder???? schmecken auch echt gut.....hat jemand erfahrung damit???
    Gruss :-))


    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß ich diese Produkte nun mal für den Alltag brauche und die nur mit verzögertem Bolus bzw. Multiwave-Bolus beherrschen kann. Und satt werde ich von den Sachen nicht wirklich.... Das geht nur mit viel Beilagen in Form von Fett und Eiweiß... Dazu ist dann der verzögerte bzw. der Multiwave Bolus nötig, da ich sonst nach ca. 4h BZ-Spitzen von an die 400hatte.... Ach so und der Kostenfaktor ist auch nicht ohne: 6 "normale" ca. 1,80€ und 6 glutenfreie Semmeln kosten ca. 3,50€... Also wer das Zeugs nicht braucht, sollte bitte die Kostengünstigere Variante wählen... Die glutenfreie Ernährung geht verdammt ins Geld und die Kassen sehen es nicht als "Erkrankung" an... Ich schleppe die Glutenunverträglichkeit seit 1989 mit mir rum, zusätzlich zum Diabetes, und ich muß sagen, der D.m. ist super zu händeln, aber diese Glutenunverträglichkeit macht den Alltag verdammt schwer... Immer doppelt kochen bei Nudeln, immer nen Extra Toaster nur für mich, etc... Mit meinem DiaDoc bin ich übereingekommen, daß in der Hypo die Bekämpfung der Hypo wichtiger ist als die glutenfreie Ernährung... So ist es dann schonmal erlaubt als langsame KH ein Teilchen zu Essen, welches ich aber nie aufkriege, weil ich spätestens nach nem Drittel sdatt bin... Und GsD reagiere ich nicht auf jede Glutenfaser... Es fängt schon bei Salatdressings an.... ES nervt halt einfach, bei jedem Einkauf erst stundenlang die Zutatenlisten zu studieren...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Wer Angst hat, läuft vor etwas oder jemandem davon.
    Warum fühlst Du Dich ständig angegriffen von uns? Ja, da sind auch mal unangenehme Fragen dabei.


    Das kann die Aussicht auf ein Leben mit dem Diabetes sein, das kann das Spritzen sein, das kann die Zukunft sein mit dem Diabetes
    Vor nichts musst Du Angst haben.


    Es passt hier gut: "Sieh Deinen Ängsten ins Auge, stell Dich ihnen und leb Deine Träume!"
    Zwischen Deinen Zeilen gelesen kann ich genau das nicht entdecken.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Ich fühle mich nicht ständig angegriffen habe ich nie gesagt wie kommst du da drauf? Und es ist doch normal dass man am Anfang Angst hat!! Bis jetzt hat mich niemand angegriffen gibt es auch keinen Grund zu ! Ständig????

  • Zitat von Surferin;262546

    Wer Angst hat, läuft vor etwas oder jemandem davon.
    Warum fühlst Du Dich ständig angegriffen von uns? Ja, da sind auch mal unangenehme Fragen dabei.


    Das kann die Aussicht auf ein Leben mit dem Diabetes sein, das kann das Spritzen sein, das kann die Zukunft sein mit dem Diabetes
    Vor nichts musst Du Angst haben.


    Also diese Aussagen kann ich auch nicht nachvollziehen. ich sehe bei gl nicht wirklich Akzeptanzprobleme, dafür ist sie viel zu interessiert am DM. Und nicht jede Angst bedeutet, dass man vor etwas davon läuft. Es gibt etliche Leute mit Spritzenphobie und es dauert nunmal eine Zeit, diese zu überwinden.


    Wenn der DiaDoc gesagt hat, dass Lantus erstmal reicht und die Werte gut sind, warum sollte das dann geändert werden? Es gibt viele Dias in der Remi, die erstmal nur Basalinsulin brauchen.


    Und übrigens, es gibt auch etliche Typ 2er, die ICT machen, denn das ist auch kein Larifari-Diabetes. Finde es schade, dass sich diese Vorurteile vom "bisschen Diabetes" - Typ 2 sogar in einem 1er Forum aufhalten. :(

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo!


    Will mich hier auch kurz melden, da es bei mir (fast) genauso ist. Ende August wurde bei mir Diabetes diagnostiziert - natürlich Typ2 :rolleyes:. Da die Werte nicht runtergingen habe ich gleich am nächsten Tag Insulin bekommen, Lanuts und eins für vor den Mahlzeiten. Dazu einen Spritzplan, je nachdem wie hoch mein Wert vor dem Essen ist sollte ich eine bestimmte Menge spritzen (egal was ich esse ?!?). Das habe ich eine Woche gemacht (war der Horror), danach konnte ich, dank Bewegung und Diät) das Mahlzeiteninsulin verringern und absetzten, nach einer weiteren Woche auch das Lantus. Dann habe ich den diabetologen gewechselt und bin zu einem der näher bei mir ist (der bei Diagnosestellung Urlaub hatte).


    Nun ja, vor 3 Wochen habe ich dann beim ersten Arzt angerufen, um sie zu bitten meine Werte an den neuen Diabetologen zu schicken, da erfahre ich doch nebenbei von der Arzthelfering, das sie bei mir Antikörper gefunden hätten und ich ein Typ 1er bin!
    Nun ja, der neue Diabetologe ließ mich erstmal ohne Insulin weitermachen da die Werte einigermaßen i.O. sind, und so habe ich für mich noch die Chance einiges abzunehmen da ich keine Angst vor Unterzucker haben muss. Nächste Woche habe ich allerdings wieder einen Termin, da wird dann besprochen wie weitergemacht wird. Hab schon bissle Bammel davor....


    Aber vielleicht habe ich ja Glück und komm auch erstmal nur mit Basal-Insulin hin!


    Und übrigens - danke für Deine Fragen! Genau diese stelle ich mir nämlich auch!

  • Zitat von TryHarderFish;262559

    Also diese Aussagen kann ich auch nicht nachvollziehen. ich sehe bei gl nicht wirklich Akzeptanzprobleme, dafür ist sie viel zu interessiert am DM. Und nicht jede Angst bedeutet, dass man vor etwas davon läuft. Es gibt etliche Leute mit Spritzenphobie und es dauert nunmal eine Zeit, diese zu überwinden.


    Wenn der DiaDoc gesagt hat, dass Lantus erstmal reicht und die Werte gut sind, warum sollte das dann geändert werden? Es gibt viele Dias in der Remi, die erstmal nur Basalinsulin brauchen.


    Und übrigens, es gibt auch etliche Typ 2er, die ICT machen, denn das ist auch kein Larifari-Diabetes. Finde es schade, dass sich diese Vorurteile vom "bisschen Diabetes" - Typ 2 sogar in einem 1er Forum aufhalten. :(


    Danke dir :-))))

  • Hallo Tiger
    Bei mir wurde es auch Anfang August festgestellt !!! Habe auch den Dia Doc gewechselt jetzt hab ich einen Super Arzt zwar 50 km entfernt aber egal
    Find ich cool dass es bei dir fast wie bei mir ist !!!

  • Zitat von tiger-mele;262561

    Nächste Woche habe ich allerdings wieder einen Termin, da wird dann besprochen wie weitergemacht wird. Hab schon bissle Bammel davor....


    Aber vielleicht habe ich ja Glück und komm auch erstmal nur mit Basal-Insulin hin!


    Ein bisschen Bammel ist da natürlich normal, immerhin ist es schon irgendwie etwas neues für dich. Wenn du Antikörper hast, kommt es halt zwangsläufig auf dich zu, das weißt du ja. Solange es noch ohne bzw, dann evtl nur mit Basalinsulin geht ist das für dich doch gut für einen etwas langsameren Einstieg in die ganze Materie

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallöchen...ich habe heute das ergebnis vom gestrigen Bluttest bekommen.....Langzeitwert ist bei 6,6 obwohl noch die schlechten werte vom August mit dabei sind....mein diadoc ist sehr stolz auf mich, sagt er hihihi
    nur collesterin ist bisschen erhöht , das erklärt er mir dann alles beim nächsten termin....
    collesterin hat was mit fett zutun oder??? Habe ich auch noch nie gehabt....

  • Kann es sein dass ich , da ich seit einer Woche das Lantus ins Bein spritze abends schlechtere werte habe??? Ist das möglich??? es kommt mir so vor??:confused:

  • Was hast du früher anders gemacht? Dein Thread hat schon 18 Seiten, ein paar Infos mehr wären hilfreich, dass man nicht alles nachlesen muss.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;263144

    Was hast du früher anders gemacht? Dein Thread hat schon 18 Seiten, ein paar Infos mehr wären hilfreich, dass man nicht alles nachlesen muss.


    ich habe vorher in den bauch gespritzt.. ich glaube mein messgerät spinnt auch habe gerade gemessen erst war 234 dann habe ich an einem anderen finger nochmal gemessen da war es 184 dann nochmal gemessen 218 das gibts doch nicht oder

  • Zitat von gl1981;263149

    iich glaube mein messgerät spinnt auch habe gerade gemessen erst war 234 dann habe ich an einem anderen finger nochmal gemessen da war es 184 dann nochmal gemessen 218 das gibts doch nicht oder


    Doch, das ist völlig normal. Bei den Messgeräten ist eine 15-20% Abweichung gegenüber den Laborwerten erlaubt; gerade bei höheren Werten ergibt eine zweite Messung oft einen Unterschied von 20-30 mg/dl. (Ich richte mich in so einem Fall nach dem Mittelwert.)

  • unglaublich bin schockiert.....
    naja ich hatte seit 4 wochen keinen so hohen wert mehr.....kann es sein dass ich von bauch auf bein gewechselt habe??? Gab es bei jemandem probleme mit dem lantus ins bein???:confused:

  • Nu schieb mal keine Panik. Wo ins Bein spritzt du? In den Oberschenkel an der Seite?


    Insulin wirkt langsamer, wenn es in den Oberschenkel gespritzt wird. Basal gehört ins Bein gespritzt, Bolus in den Bauch. Wenn die Werte immer so hoch sind, musst du vielleicht das Basal (also Lantus) erhöhen oder den Spritzzeitpunkt vorverlegen. Aber das besprich bitte mit deinem DiaDoc.


    Messwerte können durchaus variieren, die von dir genannte Spannbreite bei hohen Werten ist nicht bedenklich, aber was sollen drei Messungen hintereinander? Das ist Teststreifenverschwendung.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;263160

    Nu schieb mal keine Panik. Wo ins Bein spritzt du? In den Oberschenkel an der Seite?


    Insulin wirkt langsamer, wenn es in den Oberschenkel gespritzt wird. Basal gehört ins Bein gespritzt, Bolus in den Bauch. Wenn die Werte immer so hoch sind, musst du vielleicht das Basal (also Lantus) erhöhen oder den Spritzzeitpunkt vorverlegen. Aber das besprich bitte mit deinem DiaDoc.


    Messwerte können durchaus variieren, die von dir genannte Spannbreite bei hohen Werten ist nicht bedenklich, aber was sollen drei Messungen hintereinander? Das ist Teststreifenverschwendung.


    hi, ja in den oberschenkel an der seite...
    aber wenn ich das lantus erhöhe komme ich morgens oder mittags in unterzucker....ich habe morgens werte von 65-85....
    die drei messungen habe ich gemacht weil ich panik hatte da stimmt was nicht...sorry bin noch nicht so lange dabei :-((

  • So, ich misch mich hier wieder mitrein. Hatte ja gestern den Termin...laut den Blutwerten vom August sind die Antikörper erhöht, aber die Leistung der Bauchspeicheldrüse noch im Normbereich. Noch kein Basal-Insulin, wenn meine Nüchternwerte aber dauerhaft über 115 steigen, dann kommt das Basal-Insulin. Mahlzeiten sind noch wunderbar abgedeckt durch mein eigenes Insulin :D (futter aber ja auch keine Zucker/Weißmehlbomben mehr).
    Im November wird der Bluttest dann nochmal wiederholt (da der Test wohl recht teuer ist wollte sie gestern keinen machen). Bis dahin schön weiter abnehmen, um die vorhandene Insulinresistenz weitestgehend zu senken. Speckpolster ade :rolleyes:

  • Zitat von tiger-mele;264226

    So, ich misch mich hier wieder mitrein. Hatte ja gestern den Termin...laut den Blutwerten vom August sind die Antikörper erhöht, aber die Leistung der Bauchspeicheldrüse noch im Normbereich. Noch kein Basal-Insulin, wenn meine Nüchternwerte aber dauerhaft über 115 steigen, dann kommt das Basal-Insulin. Mahlzeiten sind noch wunderbar abgedeckt durch mein eigenes Insulin :D (futter aber ja auch keine Zucker/Weißmehlbomben mehr).
    Im November wird der Bluttest dann nochmal wiederholt (da der Test wohl recht teuer ist wollte sie gestern keinen machen). Bis dahin schön weiter abnehmen, um die vorhandene Insulinresistenz weitestgehend zu senken. Speckpolster ade :rolleyes:


    suuper freu mich für Dich !!!! Bei mir ist auch wieder alles normal.....ausser ich esse kuchen oder so was....Abnehmen sollte ich nicht:-)))
    Wünsch Dir alles gute und dass du noch lange so über die Runden kommst hihihi