Batterieprobleme mit der Veo 554

  • Hallo,


    ich hab seit einegen Wochen Probleme mit den Batterien in meiner Veo.
    Zuerst dachte ich, es kommt von den warmen Temperaturen draußen, aber das kann nun doch nicht sein.
    Vorweg: ich verwende ausschließlich dei Batterien, welche von Medtronic bei der Reservoirbestellung beiliegen und lagere sie bei Raumtemperatur im Schrank.
    So.
    Beim wechseln der Batterie kommt bei der ertsen NEUEN und VOLLEN Batterie die Fehlermeldung "Batterietest fehlgeschlagen". Also lege ich noch eine Neue ein und wenn ich Glück habe akzeptiert meine Pumpe diese. Wenn nicht, muss meist ein dritter Versuch her. Dei fehlgeschlagenen Batterien entsorge ich dann sicherheitshalber, also kein Vertauschen, etc.
    Ausserdem zeigt die Pumpe mal volle Batterie, dann wieder nur noch halb voll oder fast leer, dann wieder halb voll usw. an. Das Ganze immer so ca. täglich im Wechsel.:confused:
    Zudem verbraucht meine Pumpe echt viel Saft in dieser Zeit. Früher hab ich vielleicht so alle 8 Wochen mal eine neue Batterie einlegen müssen, sind es jetzt schon alle 14 Tage. :eek: Und das, obwohl ich keine Stromfresser wie Fernbedienung oder CGM nutze.


    Heute tagsüber war alles ok, und dann nachmittags war auf einmal die Batterie tot, Pumpe gestoppt:confused::confused:
    Neue Batterie eingelegt - "Fehler - Batterie gering" - aber sie hat sie wenigstens akzeptiert. Nach ca. 30 Minuten zeigt mir die Pumpe dann auch eine ganz volle Batterie an:eek: (vorher nur 3 Striche)


    Kennt das jemand hier und weiß was das ist und was man tun kann?
    Habe auch an Medtronic gemailt und bin gespannt was die meinen.


    Danke Euch,
    Gruß Jubie

  • Möglicherweise sind die Batterien schon überlagert, wenn sie bei Dir eintreffen.


    Für meine alten BZ-Meßgeräte hatte ich Akkus. Die sind in der Anschaffung teurer, aber auf Dauer rentiert sich diese Ausgabe u. man hat immer geladene vorrätig.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Anrufen und austauschen lassen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hi,


    behalte die Batterien, die sind sicherlich völlig ok. Die Pumpe hat eine Macke. Da funktioniert die Spannungsmessung nicht vernünftig. Es könnte auch sein, dass der Kontakt im Batteriefach verschmutzt ist. Ggf. mal mit einem in Alkohol gefeuchteten Wattestäbchen reinfahren und die Kontakte etwas polieren. Aceton tut auch, aber bitte keine Azidose herbeizaubern und dann auf das Wattestäbchen pieseln. ;)


    Gruß
    Joa

  • Habe die 754 und da halten die Batterien ca. 32 Tage und das seid 2 3/4 Jahren.


    Du kannst doch die kostenfreie Nummer anrufen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ganz genau das gleiche Problem, habe ich mit meiner vier Jahre alten Minimed 522 seit etwa drei Monaten auch. Das Manipulieren am Kontakt im Batteriedeckel hat zwischenzeitlich geholfen, spinnt aber in letzter Zeit wieder...

  • Hi Jubie,


    vielleicht brauchst du einfach einen neuen Batteriefachdeckel. Die bekommt man kostenlos von Diaexpert.


    Liebe Grüße,
    THF


    P.S. 8 Wochen ist aber ganz schön lang, bist du dir da sicher? Bei mir sind es, wie bei Eco 31-33 Tage. Auch ohne Fernbedienung, ohne CGMS und ohne Contour Link.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich hab zwar "nur" die 522, aber die Batterien halten bei mir ca. 6 Wochen. Ich nutze das ContourLink und gucke regelmäßig in den Bolusspeicher. Meine GTD beträgt ca. 30 I.E..


    Grüße
    Frau Maus


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Hallo und dankeschön für Eure Antworten!


    Die Medtronic-Frau hat mich angerufen und schickt mir einen neuen Batteriefachdeckel.
    Ich soll es probieren und wenn es dann nicht geht die Hotline anrufen. Schätze dann wird die Pumpe wohl eingeschickt.


    Ach ja, alles sauber machen innen und am Deckel hat auch nix gebracht.


    Joa: die Batterien sind leider schon entsorgt (jetzt denke ich auch, dass ich sie hätte behalten sollen). Aber bald hab ich wieder Termin bei meiner DiaDoc und dannn bekomme ich eh wieder Reservoire, wo neue Batterien mit dabei sind. Bis dahin hoffe ich einfach auszuhalten bzw. das es reicht.


    alex: dann rufe doch auch am besten in der Hotline an. Würde mich nur interessieren, ob du auch einen neuen Batteriefachdeckel bekommst oder sie deine Pumpe austauschen/reparieren etc.


    Grüße, Jubie

  • Meine Pumpe (754) ist neulich komplett ausgegangen. Habe dann den Batteriefachdeckel geöffnet und wieder geschlossen, dann wurde angezeigt, dass die Batterie leer gewesen sei (war ca. seit einer Woche drin) und ich musste Datum und Zeit neu eingeben (die Basalrate war zum Glück noch gespeichert).


    Habe dann bei Medtronic angerufen, die schicken mir jetzt einen neuen Deckel und meinten, das Problem sei wohl bekannt!


    Zum Glück habe ich nach ca. 20 Minuten bemerkt, dass die Pumpe aus ist, wenn sowas nachts passiert, kann das ja schon mal kritisch werden.