Hypo vor dem Schlafengehen...

  • Hey, bräuchte mal kurz die Hilfe von denen, die noch nicht im Bett sind ;) vielleicht is ja noch jemand da...


    Ich wollte grad schlafen gehen, hab gemerkt, dass mir schwindlig wurde, gemessen, 42. (mein Tiefstwert bisher). Hab dann erstmal 2 BE Fruchtbrei gegessen und 2 BE Saft getrunken, das war zwischen 20 nach 10 und halb 11.
    Grad (viertel vor 11) nochmal gemessen, 71.
    Hab grad nochmal 1 BE zu mir genommen.


    Bin noch extrem am Zittern und mir jetzt etwas unsicher - muss ich jetzt einfach noch ne viertel Stunde warten und nochmal messen, um zu sehen, wo ich lande? Würdet ihr zusätzlich langsame KHs zu euch nehmen?


    Danke schonmal für die Hilfe ;)
    LG Kirschgelb

  • Ich hätte nur 2 schnelle und 2 langsame BE genommen. Auf jeden Fall noch mal warten und testen .im Zweifeksfall den Wecker für in 2 Stunden nochmal stellen.

    Britta

  • ok danke :) ich bin inzwischen wieder im Normbereich, werd mir aber auf jeden Fall den Wekcer stellen ;)

  • Hallo Kirschgelb, bei mir wären 3 BE passend gewesen. Wie viele BEs benötigt werden, ist bei jedem anders und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Evt. hast du in 2 Stunden einen erhöhten BZ. Dann einfach vorsichtig korrigieren. Bei einem so niedrigen Wert wie 42 dauert es bei einem DM-Frischling eine ganze Weile, bis er sich wieder halbwegs erholt hat, da besteht dann die Neigung, zu viele BEs zu sich zu nehmen. Kein Drama, du kriegst den Dreh sicher noch raus. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ungezuckerte Obstsäfte und Fruchtbrei gehören zu den langsamen KH. Der GI von Apfelsaft liegt bei etwa 40%. Da braucht es schon so eine halbe Stunde, bis nennenswerte Anstiege im Blutzucker zu messen sind.
    Die Frage nach der erforderlichen BE-Anzahl zur Korrektur richtet sich ansonsten nach der noch zu erwartenden Insulinwirkung. Insbesondere, ob noch aktives Insulin von einem vorgehenden Bolus zu erwarten ist.


    Gruß
    Joa

  • Ich hätte zuerst den Saft getrunken und dann den Brei gegessen. Der Saft ist tendenziell rasxher im Blut als was Festes. Dann kommts natürlich draufan, was für ein Saft es war. Und wie viel du brauchst, um in einen normalen Bereich zu kommen. Es kann aber gut sein, dass du etwas zittrig rumsitzen musst, bis alles so wirkt, wie gewünscht. Im Zweifelsfall lieber etwas mehr essen.

  • Den Brei hatte ich halt griffbereit ;) für den Saft musste ich erst in die Küche ein Stockwerk runter... daher die Reihenfolge ;)


    Es hat dann aber echt gut geklappt, also mit insgesamt 5 BE war ich Nachts dann auf 109 und morgens bei 107. Das erste Messen Abends war 1,5 STunden nach dem letzten Spritzen, also hat noch Novo gewirkt (hatte vorher für 2 BE gespritzt); wenn ich also den gleichen Wert mal hab, ohne wirkendes Insulin, werd ich wahrscheinlich was weniger brauchen...


    Danke für die schnellen Rückmeldungen ;)

  • Trinkt Ihr dann gezuckerte Säfte? Wie viel davon? Wirken sie so viel schneller?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Kirschgelb: :6yes:


    Ich habe in meinem Schlafzimmer schnelle BEs in Form von Traubenzucker und deponiere ab und zu eine kleine Flasche Saft unter meinem Bett.


    @alle: Ich habe mit ungezuckerten Säften als schnelle BEs durchaus gute Erfahrungen gemacht. Ich muss nur die richtige BE-Menge trinken.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Irgendwie bin ich da etwas skeptisch was den publizierten GI von Saft angeht. Ich glaube ich mache heute nachmittag mal einen Test, wie schnell der BZ steigt nach 2 BE Saft. Wenn der so langsam wirken würde, warum nehmen den denn so viele hilfreich! als Hypo-BE? Sogar im Diabeteszentrum wo ich war gab es normalen Saft zur Hypobekämpfung.


    Allgemein mache ich es davon abhängig, wie spät nach dem Spritzen ich die Hypo habe. Setzt die kürzer als 1,5 Stunden nach dem Spritzen ein, gibt es auch langsame BE dazu, ansonsten nur Schnelle.

  • Zitat von Jamuna;257365

    Kirschgelb: :6yes:


    Ich habe in meinem Schlafzimmer schnelle BEs in Form von Traubenzucker und deponiere ab und zu eine kleine Flasche Saft unter meinem Bett.


    Ja, ich eigentlich auch ;) Aber nur in meiner eigenen Wohnung... Da hab ich ne Box unter dem Bett wo alles drin ist, Traubenzucker, Schoki, Saft, ein paar Kekse, .... Aber im Moment bin ich bei meinen Eltern, und da ist es immer ein bisschen anders...

  • Zitat von Botanikbummler;257369

    Irgendwie bin ich da etwas skeptisch was den publizierten GI von Saft angeht.


    Ist ja eigentlich eine reine Frage der Logik. Wenn der Zuckeranteil eines Hypo-Drinks zu rd. 60% aus Fructose (Apfelsaft) besteht, was will man dann an Geschwindigkeit der Resorption erwarten? Der GI von Fructose liegt halt bei 20%.

    Zitat

    Ich glaube ich mache heute nachmittag mal einen Test, wie schnell der BZ steigt nach 2 BE Saft.


    Erhellend könnte sein, dann auch noch mal eine Gegenprobe nachzulegen. Wie schnell steigt der BZ auf 2 BE Malzbier (GI = 110).

    Zitat

    Wenn der so langsam wirken würde, warum nehmen den denn so viele hilfreich!


    Nun ja. Ist ja kein purer Placeboeffekt. Irgendwann wirkt auch Apfelsaft. :rolleyes:

    Zitat

    Sogar im Diabeteszentrum wo ich war gab es normalen Saft zur Hypobekämpfung.


    Der Chefarzt besitzt eine Apfelplantage mit Mosterei? :D


    Gruß
    Joa

  • Kirschgelb: Auch bei meinen Eltern ist es anders, da habe ich aber auch an diversen Plätzen haltbare BEs deponiert und meine Mutter kauft immer Mini-Saftflaschen, kurz bevor ich komme. ;-) Es gibt ja Schubladen und Schränke, so dass nichts offen rumliegen muss; auf Reisen habe ich alles in einem Beutel und in einer Brotzeitbox deponiert.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Off Topic:


    Zitat von Joa;257375

    Der Chefarzt besitzt eine Apfelplantage mit Mosterei? :D


    Gruß
    Joa


    Zu meiner Zeit gab es hauptsächlich Traubensaft im Diabeteszentrum in Bad Mergentheim.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo,


    ich hab für mich festgestellt, dass Saft nicht gleich Saft ist.
    Z.B. katapultiert mich Apfelsaft abends in ungeahnte Höhen. Wenn ich aber um die Zeit Multi-Saft trinke, steigt der BZ wunderbar gemächlich, aber auch nicht zu langsam. Jedenfalls genau richtig für mich. Bin ich morgens in einer Hypo dann hilft nur Apfelsaft. Da brauch ich den richtiggehend als Stoff:cool:. Da ich Traubenzucker nicht mag, sind so kleine Saftflaschen genau richtig bei mir. Ich kauf sie bei Ne...o.
    Wenn ich noch langsame BE brauche gibts Schoki, Brot, Knabberzeugs, etc.


    Ach ja, wg der Stockwerke. Mein (unser) Bett ist auch oben. Wenn wir scho in der Heia sind, holt mir mein Schatz was zu futtern und zu trinken:D:love: