Kohlenhydrate mit Berechnung vs. Kohlenhydrate ohne Berechnung der BE/KE

  • Zitat von quizzmaster;258542

    Wenn ich das jetzt so lese, kommen mir da etwas Zweifel an der Klink. 25g Schokolade sind doch ein Riegel einer normalen Ritter Sport und das ist eine BE. Das futter ich nicht einfach so ohne Insulin und das würde ich so auch nicht unbedingt einem Insulinpflichtigen Typ1er empfehlen :S


    Ritter Sport ist ja auch irgendwas Schokoladehaltiges aber keine richtige Schokolade TM.
    Echte Schokolade hat 95% Kakaoanteil oder höher. ;p
    Wenn man dafür* die Kalorien** abdeckt reicht das.


    * 0,1 BE + Fett und Eiweiß
    ** also fast nuf das Fett.

  • Zitat

    Echte Schokolade hat 95% Kakaoanteil oder höher.


    Die ißt dann aber keiner mehr. Bitterschokolade ist mit rund 70% Kakaoanteil schon gewöhnungsbedürftig, 95% sind eigentlich ungenießbar. Wer stellt die her?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Kann man toppen chocolat bonnat 100 % hmmm :)
    Ansonsten kann Gemüse ganz schön "reinhauen". Einmal eine Rosenkohlorgie und ab gehts...
    Gruß Julmond

  • Zitat von Julmond;258604

    Kann man toppen chocolat bonnat 100 % hmmm :)


    100% Kakao? Womit ist der gebunden? Wird der inhaliert? :D

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;258581

    Die ißt dann aber keiner mehr. Bitterschokolade ist mit rund 70% Kakaoanteil schon gewöhnungsbedürftig, 95% sind eigentlich ungenießbar.

    Unsinn. Gibt hervorragende Sorten, in Deutschland insbesondere von der Firma Rausch (z.B. Tobago 75%, Tembadoro 80%. Auch Sarotti hat mindestens eine sehr gute, nämlich die No.1 85%. Dann hab ich hier noch eine Kuapa 72% (was ist das, Lidl?) und eine Moser Roth Edel Bitter 85%. Esse seit Jahren nur noch oberhalb von 72% und finde Vollmilch inzwischen widerlich süss. Ist reine Gewöhnungssache.


    Was die Prozentangaben angeht, so ist allerdings Vorsicht geboten. Die Tembadoro beispielsweise hat bei 85% Kakaoanteil immerhin 23.7g KH, davon Zucker: 17.8g, dann noch 9.5g Eiweiss sowie noch 16.5g Balaststoffe, auf 100g gerechnet. Und auch eine 100%-Sorte wird noch Zucker aufweisen.

  • Unsinn. Entweder es ist 100% Kakaoanteil drin u. das schmeckt widerlich, oder es ist Zucker beigemischt. Dann gibt es aber keine 100% Kakao mehr, geht nicht.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;258633

    Unsinn. Entweder es ist 100% Kakaoanteil drin u. das schmeckt widerlich, oder es ist Zucker beigemischt. Dann gibt es aber keine 100% Kakao mehr, geht nicht.

    Die KH stammen aus dem Kakao, auch ohne Zuckerbeimischung. Sonst würde es rechnerisch nicht funktionieren. Selbst die Lindt Excellence 99% hat noch immer 8% KH.

  • Zitat von T.M.;258637

    Die KH stammen aus dem Kakao, auch ohne Zuckerbeimischung. Sonst würde es rechnerisch nicht funktionieren. Selbst die Lindt Excellence 99% hat noch immer 8% KH.


    So sieht das aus wikipedia:


    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Ich esse die von Zetti mit 85% diese hat einen milden schokoladigen Geschmack und hat auf 100g Tafel : 20gKH.
    Die von Lindt mit 70% ist auch geschmacklich ok.


    Habe schon welche von anderen Herstellern gegessen mit teilweise weniger Kakao, die aber so schlimm waren, als hätte ich einen Aschekasten ausgeleckt.


    Denke das Geschmack auch davon abhängt wie groß der Anteil Kakaobutter ist (deren Kakaoanteil ja auch zählt).


    LG Wildrose


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich finde es nach wie vor grenzwertig, gesagt zu bekommen, 25g Schokolade könne man einfach mal so weg essen ohne spritzen, das würde nichts machen. Ich schätze, so wie es auch im Supermarkt aussieht, essen die meisten Vollmilchschokolade oder mit entsprechend anderen Beimischungen. da hätte ein Viertel der 100g-Tafel schon eine BE. Bei 20gKH auf 100g wäre das bei einem Viertel immer noch eine halbe BE und das wirkt schon auch noch irgendwo. Der beste Rat ist, wie ich finde: drauf schauen, was da steht und einfach mal schnell im Kopf ein bisschen rechnen, damit geht man auf nummer Sicher und trainiert noch das Kopfrechnen für die BEs.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • :eek:


    Ja man kann auch gleich nach der Diagnose die Daumenschrauben festziehen, warum sollte sich ein Diab. auch noch einen Tag "normal" fühlen dürfen??? :sarksm:


    Eine habe BE lassen den BZ um ganz riesige 24mg/dl bzw. 1,3mmol (6gx4mg/dl) steigen, was natürlich extrem dramatisch ist, insbesondere in der Remmi... nochmal:sarksm:


    Laßt doch mal die Kuh im Dorf und macht Newbies nicht völlig irre.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hi
    @ Oktober die Bonnat 100 % ist nur für "trainierte" Gaumen und dann ist sie excellent im Geschmack. Die Tafel besteht nur aus Kakao und Kakaobutter, sonst nix.
    Und bis die sich im BZ sich bemerkbar macht braucht sie einen Weile. Im Übrigen gebe ich Wildrose recht - so ein Stück Schokolade ist weniger dramatisch als anderer Süßkram.
    Gruß Julmond

  • Das dient ja nicht dazu, irgendjemanden irre zu machen oder alles zu verbieten. Wie viel eine BE den BZ steigen lässt ist ja auch von Person zu Person unterschiedlich. (Interessehalber: woher kommt die Formel KHx4mg/dl? Das hab ich so noch nicht gelesen) In der Remmission konnte ich sogar ca. 5BE Pommes essen, das spritzen vergessen und hatte einen super Wert danach.


    Es macht jeder so, wie es für ihn passt

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Deswegen werde ich wohl nie einen Langzeitwert von glatt 6,0 oder gar darunter erreichen. Ich lasse auch mal alle Fünfe gerade sein u. fange nicht wegen 30mg/dl "zuviel" an, herumzukorrigieren. Es gibt auch noch ein Leben neben dem DM.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Wildrose;258647

    Laßt doch mal die Kuh im Dorf und macht Newbies nicht völlig irre.

    Das Problem ist: es sind gerade diese einfachen Aussagen - Gemüse zählt nicht, Schokolade auch nicht, wenn's schwarze ist und so - die sich in den Köpfen von Newbies festsetzen. Und sie dort nach Jahren wieder rauszukriegen, ist dann durchaus nicht einfach.

  • Die Formel ist von Walsh und besagt, das bei einem Körpergewicht von ca. 60kg der Blutzucker je 1g KH um 0,22 mmol bzw. 4mg/dl steigt.
    Bei höherem Körpergewicht weniger, bei kleinerem Körpergewicht mehr (man stelle sich einfach 1 Zuckerwürfel in einer kleinen oder großen Regentonne vor).
    (ist also eine Faustformel für normalgewichtige Erwachsene um einen Blutzuckeranstieg (gewünscht oder ungewünscht) abzuschätzen).
    Mit kcal hat das m.M. nichts zutun.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von T.M.;258667

    Das Problem ist: es sind gerade diese einfachen Aussagen - Gemüse zählt nicht, Schokolade auch nicht, wenn's schwarze ist und so - die sich in den Köpfen von Newbies festsetzen. Und sie dort nach Jahren wieder rauszukriegen, ist dann durchaus nicht einfach.


    Ja, nur in der Regel ist das aber in den ersten Diab.jahren auch kein Problem (dank Remi). Wenn man solche Infos also in die 2. oder 3. Schulung packt sind Hopfen und Malz nicht verloren. In der Regel können Diabs auch lesen.
    Auf Gemüse zu verzichten, weil man den BZ-anstieg nicht einschätzen kann oder einem die Berechnung zu kompliziert ist, ist eher kontraproduktiv und der Gesundheit weniger förderlich als durch das ein oder andere geknabberte Möhrchen bei 120 statt 80 zu liegen.
    ... Meine Meinung.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg