Welchen Pen könnt ihr empfehlen?

  • Ich habe bisher den KwikPen von Lilly benutzt.
    Ich hätte aber lieber einen dauerhaften Pen, bei dem man nur die Patrone auswechseln muss.
    Welchen Pen könnt ihr empfehlen??


    Gruß Jana66

  • Für Lilly und BerlinChemie Patronen kann ich dir den Berli Pen areo 2 wärmstens ans Herz legen. Die Pens sind ziemlich leicht und doch relativ robust. Mit etwas mehr Technik gibt es dann den pendiq, bei dem du keinen Kolben mehr rein drücken musst, da reicht dann ein Knopfdruck für die Abgabe.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ist jetzt vielleicht ein bißchen naiv die Frage, aber trotzdem:
    "Kann man sich so ein Gerät als Patient aussuchen oder muss man nehmen was der Arzt verordnet oder die KK bezahlt"??
    Der Pendiq sieht ja schon sehr stylisch aus und ein kleiner Technik-Freak bin ich auch


    Gruß Jana66

  • Frag deinen Doc ;) Sag ihm einfach, du hättest gerne den Pendiq und das du es toll fändest, wenn er dir dafür ein Rezept schreibt, dann ist das alles kein großes Problem. Der Pendiq ist etwas teurer als die anderen Pens, ein großes Problem sehe ich dabei so nicht.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo,

    Zitat von quizzmaster;258685

    Sag ihm einfach, du hättest gerne den Pendiq und das du es toll fändest, wenn er dir dafür ein Rezept schreibt.


    ich habe aber auch schon gelesen, das einige KK mehr als die übliche Zuzahlung für den Pendiq verlangen.

    lg
    Klaus
    DM Typ 3c


    Der Klügere gibt nach. Solange bis er der Dümmere ist

  • Also ich bin dem Pendiq sehr zufrieden

    Gruß
    Achim
    ------------------------------------------
    Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung

  • Meinen ersten Pen habe ich von DiaDoc aufs Auge gedrückt bekommen: den HumaPen Luxura von Lilly. Den mochte ich sofort.
    Allerdings habe ich (immer noch) einen verdammt geringen Insulinbedarf und mir ging es auf den Keks ständig mehr oder weniger essen zu MÜSSEN als gedacht. Ich habe den Doc dann gefragt ob ich nicht den HumaPen Luxura HD haben könnte, der kann nämlich auch halbe Einheiten abgeben. Habe ihn ohne Probleme bekommen.
    Letztendlich musst du mit den Pen klarkommen und ihn auch mögen, da sollte dein Doc auch auf deine Wünsche eingehen...

    "Eilen hilft nichts, zur rechten Zeit fortgehen, das ist's." Jean delaFontaine

  • Zitat von Kla_Ki;258698

    Hallo,


    ich habe aber auch schon gelesen, das einige KK mehr als die übliche Zuzahlung für den Pendiq verlangen.


    Ebenso gibt es KK, die den Pen gar nicht bezahlen. Soweit ich weiß, ist es oft so, dass das Ding gesondert genehmigt werden muss und erst danach von der KK gezahlt wird.


    Ich fahre seit etwas mehr als 4 Jahren jetzt gut mit dem HumaPen Luxura von Lilly und dem Novo Pen 4.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Wenn Du halbe Einheiten brauchst - wie ich z.B. - kann ich den "NovoPen Echo" empfehlen. Der hat auch noch eine Memory-Funktion, die mir gelegentlich wirklich hilft, wenn ich nicht mehr weiß, ob ich nun wirklich schon gespritzt habe oder nicht. Ich habe meinem Dia-Doc oder auch Hausarzt immer gesagt, was ich möchte und er hat einfach das Rezept ausgestellt. Ich bin damit in meine Apotheke und habe immer den entsprechenden Pen bekommen. Ohne irgend ein Meckern der KK (AOK). Also sag Deinem Arzt einfach, was Du willst. DU musst damit im Alltag klar kommen.


    Gruß Antje

  • Ich kann den "NovoPenEcho" auch empfehlen. Ich bin zufrieden. :6yes:


    Er liegt gut in der Hand, ist robust, gut verarbeitet, nicht zu schwer, nicht zu leicht und das Patronenwechseln ist auch kein Akt.
    Die Memory-Funktion hat mir auch schon ein paar mal geholfen, wenn ich nicht mehr genau wußte, wie lange es her war, das ich gespritzt hatte.


    Der einzige Nachteil ist vielleicht, dass man die Knopfzelle nicht wechseln kann, aber ich weiß auch nicht, wie lange es dauert bis sie entleert ist... habe ihn erst knapp über ein Jahr.

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Zitat von Antje B.;259148

    Wenn Du halbe Einheiten brauchst - wie ich z.B. - kann ich den "NovoPen Echo" empfehlen.


    Zitat von mahell;259167

    Ich kann den "NovoPenEcho" auch empfehlen. Ich bin zufrieden. :6yes:


    Der Novopen passt aber nur für Insuline von Novo Nordisk oder? Die TE hat aber offensichtlich ein Insulin von Lilly, da sie ja bisher den Kwikpen benutzt hat.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Jana66;258649

    Ich habe bisher den KwikPen von Lilly benutzt... Welchen Pen könnt ihr empfehlen??


    Zitat von TryHarderFish;259171

    Der Novopen passt aber nur für Insuline von Novo Nordisk oder? Die TE hat aber offensichtlich ein Insulin von Lilly, da sie ja bisher den Kwikpen benutzt hat.


    TryHarderFish ... dein Einwand scheint logisch, aber Jana66 hat nicht explizit nach einem Pen für Lilly Insuline gefragt, sondern nach einem Pen den wir empfehlen können. Aber wahrscheinlich hast du ja Recht:).

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Ich nutze auch den Luxura Pen von Lilly. Den gibt es auch mit halben Einheiten in schönem dschungelgrün. Ich besitze aber auch den Luxura Memoir mit Memory Funktion. Ich bin sehr zufrieden mit ihnen.

    LG, Katja :)

  • Nutze die Novopens # 4 sowie für Levemir (in grau) als auch für Novorapid (in blau). Bin sehr zufrieden damit!

  • Ich benutze Fertigpens oder Einweigpens von Novo für Novorapid und Levimir.
    So richtig zurfrieden bin ich damit aber eher nicht, da die Präzision bei der Injektion häufig schon durch schwache Mechanik zu wünschen ließ.

  • Hallo,


    ich hab den ClickStar (Lantus und Apidra). Der hat den Nachteil, daß man nur ganze Einheiten spritzen kann und ich hätte gerne halbe Einheiten.


    Gibt es bei diesen Insulinen passende Pens? Ich habe im Internet oder hier nichts gefunden.


    Vielen Dank schonmal, Karen

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Zitat von KarenBond;265287

    ...Lantus und Apidra ... ich hätte gerne halbe Einheiten.
    Gibt es bei diesen Insulinen passende Pens?


    Der Pendiq kann für beide Insuline genommen werden, und dosiert ab 0,5 IE in Schritten von 0,1 IE.


    Gruß
    Joa

  • Hab gerade erfahren, der Vierer wird nur noch bis März (?) produziert (oder verkauft?). Der Fünfer ist jetzt schon auf dem Markt und wird empfohlen.


    Nach dem Informationsmaterial, das mir vorlag, ist der Fünfer nichts anderes als ein ganz gewöhnlicher Vierer, hat hinten auf dem Drückknopf allerdings eine kleine, runde LCD-Anzeige, die die Höhe der letzten Dosis anzeigt und wie lange diese zurückliegt, wobei die Genauigkeit nur Stunden beträgt. Ob dieses einzige neue feature nun so epochal wichtig ist, ist noch eine andere Frage ...

  • Zitat von T.M.;265298

    Hab gerade erfahren, der Vierer wird nur noch bis März (?) produziert (oder verkauft?). Der Fünfer ist jetzt schon auf dem Markt und wird empfohlen.


    Nach dem Informationsmaterial, das mir vorlag, ist der Fünfer nichts anderes als ein ganz gewöhnlicher Vierer, hat hinten auf dem Drückknopf allerdings eine kleine, runde LCD-Anzeige, die die Höhe der letzten Dosis anzeigt und wie lange diese zurückliegt, wobei die Genauigkeit nur Stunden beträgt. Ob dieses einzige neue feature nun so epochal wichtig ist, ist noch eine andere Frage ...


    Ich denk mal Du schreibst vom Novo Pen, der neue ist nix anderes meiner Meinung nach, wie der Echo. Nur das beim fünfer wieder nur ganze Einheiten gehen. Von Novo finde ich den Echo besser.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.