• Hi,


    Frage, wer kann mir Aussagen geben über Victoza Liraglutid, habe es nun seid gestern von meinem Diaarzt bekommen und nehme es nur noch morgens 0,6mg. Es soll bis zum Abend reichen,sagt mein Arzt und zur Nacht nehme ich dann noch Lantus. Da ich auch etwas abnehmen muß soll es da ja helfen. Humalog wurde erstmal eingestellt dafür.


    mfg Fauchi

    " Ein Ami Fahrer erkennt man daran, das Er beim Tanken lächelt...":D

  • Hallo Fauchi,


    wundert mich, dass du es bekommen hast :confused:, wenn ich richtig informiert bin (und sich in den letzten Wochen nichts geändert hat), dann ist Vicotoza doch nur bei Typ II indiziert und hat für Typ I (noch) gar keine Zulassung.
    Berichte doch mal, bin sehr gespannt :)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • tja da ist auch das Problem, im KKH habe sie gesagt ich bin Typ I aber nachdem ich da raus war, meinte mein Arzt das er sich nicht vorstellen kann das ich Typ I bin ,da ich noch genug insulin selber produziere, aber es wohl nicht angenommen wird von meinem Körper, darum testen wir jetzt Victoza. Ich habe leider sehr starkes Übergewicht, was runter muß :11weinen2: und das Vic soll dabei helfen, bin auch schon dabei beim Abnehmen :6yes:
    Ich halte euch auf dem laufenden damit. Arzt meinte noch wenn alles gut geht, kann ich vom Insulin wegkommen.


    mfg Fauchi



    [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120522/.png] 

    " Ein Ami Fahrer erkennt man daran, das Er beim Tanken lächelt...":D

  • Wurden denn überhaupt mal die relevanten Antikörper getestet?


    Das hier ist die allgemeine Vorgehensweise bei Verdacht auf Diabetes mellitus: http://www.laborlexikon.de/Lex…s-mellitus-Diagnostik.htm


    Sollte dein (ich hoffe, es ist kein Diabetologe) Arzt davon nichts halten, such dir einen anderen. Bevor nicht eine echte Diagnose erstellt ist, würde ich keine Therapie mit Victoza riskieren. Es ist nur zugelassen für TypII und darf nicht zusammen mit Insulin verwendet werden.


    Also: Klare Diagnose erforderlich und kein "du bist fett, also kannst du keinen Typ1 haben".


    Zum Thema Abnehmen und Eigenproduktion:


    Klar nimmst du ohne Insulin ab, weil du alles an KH über die Nieren und den Darm entsorgst. Und Eigenproduktion heisst, dass deine Bauchspeicheldrüse arbeitet, ob aber das Arbeitsergebnis den Bedürfnissen des Körpers entspricht, ist eine ganz andere Frage.


    Also folgende Fragen wären auch von uns von Vorteil:


    Antikörper getestet?
    Facharzt oder Hausarzt?
    Was heisst Übergewicht und wievel hast du davon abgebaut.
    Welche Symptome hast du?

  • ja hab den Test gemacht, hab alle Daten hier liegen bei mir, mein Hb-A1c liegt z.zt. bei 10,1%, sonst waren die anderen Werte in Ordnung.
    Ist ein Facharzt, ich hab ca. 80 kg Übergewicht zu meinem Sollgewicht, hab das seid ca. 12 Jahren. hab jetzt schon 5 kg abgenommen.






     [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120522/.png] 

    " Ein Ami Fahrer erkennt man daran, das Er beim Tanken lächelt...":D

  • Alle Werte in Ordnung bei einem Durchschnittszucker über 200 bei gleichzeitigem Übergewicht ist wohl stark untertrieben. Niederrheiners Frage nach den Antikörpern ist essentiell.
    Wenn AK-Positiv bis du höchst wahrscheinlich ein Typ 1er in Remmission bei gleichzeitiger Insulinresistenz. Dein Übergewicht spricht jedenfalls für einen tendenziell hohen Insulinspiegel und Kcal Zufuhr. Dies kann o.g. Typ 1er in Remmi sein, oder aber auch ein klassischer Typ II mit ausgeprägter Insulinresistenz auf Grund dauerhafter falscher Ernährung. Es gibt weitere Möglichkeiten, jedoch mit eher geringerer Wahrscheinlichkeit.

  • Aus Erfahrungen meiner Mutter: Victoza + Basalinsulin kann durchaus Schübe von starker Übelkeit hervorrufen.


    Wenn bei dir keine Antikörper nachgewiesen wurden und nur der HbA1c zu hoch ist, spricht das schon für Typ2.


    Cushing-Syndrom wurde ausgeschlossen? Wurde mal auf Albuminurie gestestet?


    Was mich doch interessieren würde ist: Wie lief die Diagnostik bei dir ab? Du hast bei deiner Vorstellung geschrieben, dass du zwei Jahre als Typ2 gegolten hast und nach einer Entgleisung (War das eine richtige Ketoazidose?) dann als Typ1. Wurde nur anhand von der Entgleisung festgemacht, dass du nun Typ1 bist?

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von Fauchi;260529

    ja hab den Test gemacht, hab alle Daten hier liegen bei mir, mein Hb-A1c liegt z.zt. bei 10,1%, sonst waren die anderen Werte in Ordnung.
    Ist ein Facharzt, ich hab ca. 80 kg Übergewicht zu meinem Sollgewicht, hab das seid ca. 12 Jahren. hab jetzt schon 5 kg abgenommen.


    Vergiß den Hba1c. Der ist momentan irrelevant. Meine Frage nach Antikörpern umfasst:


    GADA
    ICA
    IA2-AK.


    Wenn die negativ sind, bist du mit größter Wahrscheinlichkeit Typ2.

  • Zitat von Niederrheiner;260535

    Vergiß den Hba1c. Der ist momentan irrelevant. Meine Frage nach Antikörpern umfasst:


    GADA
    ICA
    IA2-AK.


    Wenn die negativ sind, bist du mit größter Wahrscheinlichkeit Typ2.


    Vergiss die IAA nicht ;) Und mit dem jetzigen Wissensstand käme durchaus noch M. Cushing in Frage, denke ich, wobei das nicht zu erhoffen ist.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallöchen an Alle!


    Also mir hat man im KH gesagt, dass diese sogenannten Antikörper nicht unbedingt nachgewiesen werden, bei mir hat man diesen Test gemacht und man hat keine Antikörper bei mir gefunden und man geht davon aus dass ich ein Lada bin, da ich z.B. normalgewichtig bin. Bei einem Typ II kämpfen viele mit Übergewicht. (Ist nicht bös gemeint!:))

  • Bei dir hat man diese Antikörper aber bestimmt. Es gibt aber auch den normalgewichtigen Typ2er. Und nu? :)

  • Zitat von cooper;260562


    Also mir hat man im KH gesagt, dass diese sogenannten Antikörper nicht unbedingt nachgewiesen werden, bei mir hat man diesen Test gemacht und man hat keine Antikörper bei mir gefunden und man geht davon aus dass ich ein Lada bin, da ich z.B. normalgewichtig bin. Bei einem Typ II kämpfen viele mit Übergewicht. (Ist nicht bös gemeint!:))


    War bei dir denn das C-Peptid zu niedrig? Wenn nicht, ist ein Typ 1 doch recht unwahrscheinlich.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von cooper;260562

    Hallöchen an Alle!
    ... bei mir hat man diesen Test gemacht und man hat keine Antikörper bei mir gefunden und man geht davon aus dass ich ein Lada bin ...


    Hmmmm ... komisch. Keine Antikörper schließt die Diagnose Typ 1 LADA aus. :rolleyes:
    AD in LADA steht nämlich für autoimmunity diabetes. Und das bedingt Antikörper.


    Gruß
    Joa

  • Uff, Ihr haut mir aber die Abkürzungen nur so um die Ohren. :11weinen2:,
    Also, ich habe seid 2001 von 90 kg bis jetzt auf ca. 182kg durch Essen und Faulheit und nicht viel bewegen mehr, stetig zu genommen. Seid 2 Jahren (April 2010) bekam ich dann Zucker,wurde gemessen und hohen Blutdruck (Gewicht). Da alles wohl im Rahmen blieb, bekam ich nur Metformin und Blutdruck senk Tabletten. Im August 2012 dann bekam ich den Zuckerschock, (29,5) wurde gemessen, ging dann ins Krankenhaus. Da wurde dann alles wieder geregelt und man sagte mir dann das ich nur für immer Insulin spritzen müsste und Typ I sei nun.
    Als ich dann entlassen wurde suchte ich mir einen Dia Arzt, da ich ja von nun an keine grosse Ahnung hatte von Diabetes und Insulinspritzen.
    Einstellung der BZ Werte waren so um 6,0 - 8,0, was auch gut ein zu halten ist. So endlich Termin bekommen beim Dia Arzt und dem auch alles erzählt, wie und was.
    Er meinte da nur, das er sich es nicht vorstellen kann das ich plötzlich Typ I sei, also Test gemacht. Blutabnahme nüchtern und 2h später nach dem Essen, sowie Urintest.
    So nun alles ins Labor, jetzt habe ich alles hier vom Test, da stehen viele Zahlen und Abkürzungen drauf. Der Dia Arzt sagt das vieles ok ist und nur mein Hb-A1c 10,1% (Referenzwert 6,1) zu hoch, MCHC Wert niedriger als Referenzwert, Hämoglobin auch niedriger als Referenzwert und Kreatinin im Urin is doppelt so hoch wie Referenzwert. Deshalb ordnete er an das Humalog zu pausieren und nur noch morgens 0,6 IE Victoza zu nehmen und zur Nacht dann Lantus, um auch den Appetit zu zügeln und vllt. vom Insulin weg zu kommen. Wollen das jetzt mal 3 Wochen testen ob es klappt.
    Aber Eure Abkürzungen stehen da nicht drauf, ich hoffe ich konnte Euch nun etwas mehr helfen.


    MfG Fauchi



    Hab ich mich vllt. hier ins falsche Forum geschlichen als Typ IIler? :schild0080:

    " Ein Ami Fahrer erkennt man daran, das Er beim Tanken lächelt...":D

  • Hi Fauchi,


    nochmal als kurze Zusammenfassung: Um den Diabetes-Typ zu bestimmen, benötigt man eine Untersuchung auf Antikörper (ICA, IAA, GAD oder IA2), sowie eine Bestimmung des C-Peptids. Alle anderen Blutwerte nützen wohl nicht besonders viel.


    Wenn du im KH als Typ 1er eingestuft wurdest, würde ich mir von denen deine Blutwerte holen und schauen, ob sie das kontrolliert haben. Wenn nicht, red mit deinem DiaDoc, dann soll der die Untersuchung machen.


    Letztendlich möchtest du doch sicher auch Gewissheit haben, welchen Typen du hast oder? Auch wenn die Therapie evtl. gleich bleibt, egal was dabei rauskommt.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • @ Joa!


    Ich habe nur geschrieben, was man mir gesagt hat, vielleicht sind diese Antikörper auch nicht sofort nachweisbar, keine Ahnung! Bin auf diesem Gebiet noch nicht sehr bewandert, da ich mich erst seit ca. 1 Jahr damit befassen muss und bei mir einiges schiefgelaufen ist. Den richtigen Arzt zu finden ist halt Glückssache.

  • Ich bin auch der Meinung, dass du deinen Arzt auf die Antikörper ansprechen solltest und dieser die testen sollte, wenn noch nicht geschehen, um mal Klarheit in die ganze Sache zu bringen.


    Zitat von Fauchi;260567

    Er meinte da nur, das er sich es nicht vorstellen kann das ich plötzlich Typ I sei, also Test gemacht. Blutabnahme nüchtern und 2h später nach dem Essen, sowie Urintest.
    So nun alles ins Labor, jetzt habe ich alles hier vom Test, da stehen viele Zahlen und Abkürzungen drauf. Der Dia Arzt sagt das vieles ok ist und nur mein Hb-A1c 10,1% (Referenzwert 6,1) zu hoch, MCHC Wert niedriger als Referenzwert, Hämoglobin auch niedriger als Referenzwert und Kreatinin im Urin is doppelt so hoch wie Referenzwert. Deshalb ordnete er an das Humalog zu pausieren und nur noch morgens 0,6 IE Victoza zu nehmen und zur Nacht dann Lantus, um auch den Appetit zu zügeln und vllt. vom Insulin weg zu kommen. Wollen das jetzt mal 3 Wochen testen ob es klappt.


    Der HbA1c sagt gar nichts über den Diabetestyp aus, das MCHC, ja gut, hierfür auch nicht relevant. Aufgrund der erhöhten Kreatinin-Menge im Urin das Humalog abzusetzen erschließt sich mir überhaupt nicht. Kommt mir alles ein bisschen wie herum raten der Ärzte vor. Dem einen passt etwas nicht im Schema, zack bist du Typ 1, dem anderen passt was anderes nicht, wieder Typ 2? Dein Doc soll einfach die Antikörper testen und dann weiter sehen, was bei raus kommt.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von cooper;260571

    Ich habe nur geschrieben, was man mir gesagt hat, vielleicht sind diese Antikörper auch nicht sofort nachweisbar, keine Ahnung! Bin auf diesem Gebiet noch nicht sehr bewandert, da ich mich erst seit ca. 1 Jahr damit befassen muss und bei mir einiges schiefgelaufen ist. Den richtigen Arzt zu finden ist halt Glückssache.


    Es ist ja nun so, dass bei ca. 15-20% der Typ1 Diabetiker keine Antikörper gefunden werden. Da man meistens nur einmal danach sucht und keiner sicher ist, ob es neben den üblichen AKs nicht noch andere gibt, die auch im Zusammenhang mit DM stehen, bleibt da eben doch einiges in der Grauzone. Und mich wundert auch, dass es laut Definition bei LADAs 100% Trefferquote bei AK Tests geben soll (jedenfalls steht das überall so). Mein Diabetologe hält mich übrigens auch für einen LADA, obwohl sich keine AKs finden ließen. Schwamm drüber, irgendwann rutscht einem diese "Typunsicherheit" den Buckel runter.
    Da muss man dann halt auf familiäres Auftreten von DM2, Gewichtsklasse und C-Peptid als Indizien gehen.


    Übrigens, Fauchi, gibt es denn in deiner Familie Typ2 Diabetes? Der ist ja häufig erblich.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Nein meine Familie ist nicht vorbelastet mit Diabetes, seid 3 Generationen hat keiner Diabetes. So ich hab dem DiaArzt schon konsultiert, wir werden den Antikörper Test machen.

    " Ein Ami Fahrer erkennt man daran, das Er beim Tanken lächelt...":D