Gemüse und Anrechnung

  • Zitat von Wildrose;261454

    Wo wir doch nun endlich einen Ursprung für den Begriff "Erbsenzähler" haben. Das war bestimmt ein gaaaanz genauer Diabetiker. Der in der Furcht um BZ jenseits der 120 lieber die halbe Möhre wegläßt als das 200g (insulinierte) Stück SchwarzwälderKirschtorte:p.

    Ihr Mäuschen esst bestimmt nur eine halbe Möhre. Ich ernähre mich allerdings zeitweilig nennenswert von Gemüse, da kommen dann schonmal vier grosse Möhren auf den Tisch, und die haben dann ihre 300...400g. Oder ein grosser Kohlrabe, eine ganze Sellerieknolle o.ä. Oder Linsen, ich schrub extra "mit Nachschlag", denn bei einem lumpigen Teller wird es schwerlich bleiben ... Man kann feine Sachen rein aus Gemüse machen, Aufläufe beispielsweise.


    Dass einer seine Energie aus Pflanzen zieht, die wenig KH und wenig Eiweiss und wenig Fett haben, und hauptsächlich aus Wasser bestehen, stellt ihn im Interesse seines Energiehaushalts vor das Problem, durchaus eine ganze Menge davon verspeisen zu müssen. Drum frisst eine Kuh den ganzen Tag (und kaut das Zeug noch doppelt ...) Und, glaubt's nur, das muss man dann auch KH-spezifisch mal durchrechnen und zwar mengenproportional.

  • Zitat von T.M.;261475

    Drum frisst eine Kuh den ganzen Tag (und kaut das Zeug noch doppelt ...)


    Kühe können allerdings auch Zellulose verdauen, die in jeder Pflanze reichlich vorhanden ist und das können wir eben nicht.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von quizzmaster;261491

    Kühe können allerdings auch Zellulose verdauen, die in jeder Pflanze reichlich vorhanden ist und das können wir eben nicht.

    Kühe spritzen allerdings auch überraschend selten Insulin.

  • Also wenn ich zu Hause bin, bin ich so ein Allesgenaurechner. Funktioniert auch wunderbar, da ich meine persönliche Lebensmittelauswahl im FF drauf habe. KH EW F Gehalt weiß ich auswendig.
    Ich rechne die Kalorien von Gemüse auch an und es funktioniert wunderbar (meistens *hust*) :)


    Wobei das immer etwas situationsabhängig ist, habe ich 73 und esse 300g Kaisergemüse (ungekocht) dann drauf gesch****, aber wenns halt mal nen Kilo Kaisergemüse oder ein Ausgangswert von ~100 beachte ich das auf jeden Fall.


    Was ich mich aber immer frage: Ich lese oft in Artikeln (nichts diabetisches), dass die KH besonders ballaststoffreiches Gemüse nicht zum Tragen kommen. Weiß da einer mehr zu :confused:

  • Soweit ich weiß, sind Ballaststoffe unverdauliche Kohlenhydrate. Dadurch dass sie nicht verdaut werden, erhöhen sie auch nicht den BZ und benötigen demnach auch kein Insulin. (Glaub ich zumindest, ansonsten bitte verbessern.)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Also wenn ich das richtig verstehe, dass würde bedeuten wenn drauf steht:


    pro 100g 5g KH und 10g Ballaststoffe, dass diese 5g KH "durchkommen", die 10g Ballaststoffe aber nicht. Insofern wären diese 5g anrechnungspflichtig.

  • Zitat von TryHarderFish;261530

    Soweit ich weiß, sind Ballaststoffe unverdauliche Kohlenhydrate. Dadurch dass sie nicht verdaut werden, erhöhen sie auch nicht den BZ und benötigen demnach auch kein Insulin. (Glaub ich zumindest, ansonsten bitte verbessern.)


    Völlig richtig.


    Zitat von moadra;261544

    Also wenn ich das richtig verstehe, dass würde bedeuten wenn drauf steht:


    pro 100g 5g KH und 10g Ballaststoffe, dass diese 5g KH "durchkommen", die 10g Ballaststoffe aber nicht. Insofern wären diese 5g anrechnungspflichtig.


    Ebenfalls korrekt.


    Die auf der Verpackung deklarierten Kohlenhydrate müssen per Definition im menschlichen Stoffwechsel umgesetzt werden können. Damit fallen die Ballaststoffe in eine andere Kategorie als die deklarierten Kohlenhydrate, obwohl auch Ballaststoffe chemisch betrachtet aus Kohlenhydratmonomeren aufgebaut sind.

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • Zitat von T.M.;261494

    Kühe spritzen allerdings auch überraschend selten Insulin.


    Letztendlich verwertet eine Kuh die Nährstoffe auch anders als wir. Kohlenhydrate, Stärke und Zucker werden zu Propionsäure und Buttersäure umgebaut Die Zellulose kann nur durch, von Mikroorganismen produzierter, Zellulase abgebaut werden und wird am Ende zu Essigsäure, welche zum größten Teil in Milchfett umgebaut wird.


    Bei uns Menschen werden die Kohlenhydrate in Monomere zerlegt und dabei wird meistens Glucose frei, für die wir Insulin benötigen.


    Der Grund, dass wir also von "Grünzeug" viel viel mehr bräuchten, um unsere Energie ausschließlich hieraus zu ziehen, liegt in der Verdauung begründet und ist vom Insulin unabhängig :P

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von quizzmaster;261555

    Der Grund, dass wir also von "Grünzeug" viel viel mehr bräuchten, um unsere Energie ausschließlich hieraus zu ziehen, liegt in der Verdauung begründet und ist vom Insulin unabhängig

    Danke, Interessant !


    Heißt die im Gemüse vorhandenen KH können wir verdauungsbedingt nicht oder zumindest nicht komplett in Energie umsetzen !? Nun lautet ja die allgemeine Aussage über die Insulinierung von Gemüse, daß dies erst ab ca. 200 gr notwendig sei. Gehe ich dann richtig in der Annahme wenn schon Insulin für Gemüse über 200 gr, dann für die gesamte Menge !? oder nur den Anteil, der über 200 gr ist ?

  • Zitat von xTINAx;261389

    Erst wenn ich mehr als 200 Gramm esse, soll ich pauschal eine Einheit Insulin spritzen.

    Unabhängig von der hier bisher schon gelaufenen Diskussion ist die Logik der Diabetologin m.E. daneben.
    Warum?
    Weil sie bei dieser Angabe einer absoluten Anzahl IE die circadiane Insulinempfindlichkeit nicht berücksichtigt, wegen der man sich ja auch die KE/BE-Faktoren für die unterschiedlichen Tageszeiten zurechtlegt.
    Es ist jeweils etwas völlig anderes, wennn ich den Inhalt einer Dose Gemüse zum Frühstück oder zum Mittagessen vertilge. Das macht bei mir mal schon locker Faktor 2 Unterschied bei der Insulinmenge


    Wenn sie z.B. sagen würde: "Rechne die Gemüse A,B,C... bis zu einer Menge von X Gramm als eine KE/BE und spritze dann die dafür vorgesehene Anzahl IE", dann wäre das m. E. eher ok.
    Aber mir sind solche pauschal-IE sowieso immer etwas suspekt.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von T.M.;261475

    Ihr Mäuschen esst bestimmt nur eine halbe Möhre. Ich ernähre mich allerdings zeitweilig nennenswert von Gemüse, da kommen dann schonmal vier grosse Möhren auf den Tisch, und die haben dann ihre 300...400g. Oder ein grosser Kohlrabe, eine ganze Sellerieknolle o.ä. Oder Linsen, ich schrub extra "mit Nachschlag", denn bei einem lumpigen Teller wird es schwerlich bleiben ... Man kann feine Sachen rein aus Gemüse machen, Aufläufe beispielsweise.


    .


    ok, dann bin ich kein Mäuschen:p. Ich insulinere Gemüse als Beilage nicht (außer der Zucker trieft aus dem Rotkohl), aber da ich Abendessen in Form von Gemüse +Fisch /Fleisch zu mir nehme, braucht dann eine Pfanne (ja eine ganze Pfanne!!) bei mir 4-6 IE (verzögert), dabei ist selten kh-reiches Gemüse dabei sondern eher kh-armes wie Mangold, Zucchini, Spargel, Zwiebeln, Tomaten, Schmorgurken, grüne Bohnen, Brokkoli.....
    Wenn ich mir Möhrenstücke mitnehme sind das meist 1-2 Möhren, die futtere ich über den Vormittag nebenbei und dabei ist es mir meistens ziemlich egal was der BZ macht.


    Was mich irritiert, ist das im PDM Bolusrechner Balaststoffe zum Abzug gebracht werden würden (wenn ich sie eingeben würde), diese Funktion ist unter dem speichern von Mahlzeiten... das ist bestimmt so ein Ami-ding, weil dort bestimmt die KH auf den Packungen anders deklariert werden und unlösbare KH einschließen? Weiß das jemand? Ich nutze die Funktion nicht, weil ich mich mit Balaststoffgehalt nie befaßt habe.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von wiewaldi;261577

    Danke, Interessant !


    Heißt die im Gemüse vorhandenen KH können wir verdauungsbedingt nicht oder zumindest nicht komplett in Energie umsetzen !? Nun lautet ja die allgemeine Aussage über die Insulinierung von Gemüse, daß dies erst ab ca. 200 gr notwendig sei. Gehe ich dann richtig in der Annahme wenn schon Insulin für Gemüse über 200 gr, dann für die gesamte Menge !? oder nur den Anteil, der über 200 gr ist ?


    Hierbei müssten wir uns jetzt erst mal darauf einigen, was wir als KH bezeichnen. Da es hier um Ernährung geht, würde ich bei der Einteilung bleiben, die hier jeder kennt: Ballaststoffe sind also unverdauliche Pflanzenbestandzteile (z.B. Zellulose) und Kohlenhydrade das, was wir verwerten und zu Glukose spalten können. Somit benötigt man auch für alle KH, die auf Nahrungsmitteln deklariert sind, Insulin, also für die volle Menge und unabhängig davon, ob nur 200g oder 600g..

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von quizzmaster;261555

    Der Grund, dass wir also von "Grünzeug" viel viel mehr bräuchten, um unsere Energie ausschließlich hieraus zu ziehen, liegt in der Verdauung begründet und ist vom Insulin unabhängig :P

    Wo nichts drin ist, kann man auch nichts rausholen. Da hilft die beste Verdauung nix. Ne Kartoffel besteht nun einmal zu 85% aus Wasser, bei einer Möhre sind es über 90%. Der Wirkungsgrad der Verdauung kommt erst danach, den kleinen verbleibenden Rest betreffend, und ist dafür verantwortlich, dass wir nicht einmal diesen vollständig aufnehmen.

  • Zitat von T.M.;261605

    Wo nichts drin ist, kann man auch nichts rausholen. Da hilft die beste Verdauung nix. Ne Kartoffel besteht nun einmal zu 85% aus Wasser, bei einer Möhre sind es über 90%. Der Wirkungsgrad der Verdauung kommt erst danach, den kleinen verbleibenden Rest betreffend, und ist dafür verantwortlich, dass wir nicht einmal diesen vollständig aufnehmen.


    Da ist natürlich auch was dran. Das Stichwort "Kuh" ist eben in dem Zusammenhang gefallen und da gibt es nun mal diesen großen Unterschied.
    Klar, wo nichts drin ist außer Wasser kann auch nicht raus kommen.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von Wildrose;261585

    Was mich irritiert, ist das im PDM Bolusrechner Balaststoffe zum Abzug gebracht werden würden (wenn ich sie eingeben würde), diese Funktion ist unter dem speichern von Mahlzeiten... das ist bestimmt so ein Ami-ding, weil dort bestimmt die KH auf den Packungen anders deklariert werden und unlösbare KH einschließen? Weiß das jemand?


    Genau so ist es! Hier (bei den Amis) werden die Ballaststoffe (=Fiber) bei der Deklaration in die Gesamtmenge der Kohlenhydrate eingerechnet, z.B. bei meinen Haferflocken:
    Total Carbohydrates 27g
    Dietary Fiber 4g
    Soluble Fiber 0.5g
    Insoluble Fiber 3g
    Sugars 1g
    D.h. die Portion (40g) hat 27g Kohlenhydrate, davon sind 4g Ballaststoffe (die wiederum aufgeschlüsselt in lösliche und unlösliche) und 1g Zucker. Wenn man also davon ausgeht, dass die Ballaststoffe nicht verdaulich sind, würde man sie von der Gesamtmenge der Kohlenhydrate abziehen, um die Menge Kohlenhydrate zu berechnen, die man insuliniert. Z.B. bei einer Portion von 40 g wären 23g Kohlenhydrate zu insulinieren (statt 27g). So mach ich's immer.


    Interessant ist, dass es hier große Verwirrung und die wildesten Theorien zu den Ballaststoffen gibt.
    - Manche sagen: sind nicht verdaulich, also alle abziehen.
    - Andere sagen: hm naja, später im Darm können evtl. noch Teile der Ballaststoffe verdaut werden (keine Ahnung, ob das stimmt), also nur die Hälfte der Ballaststoffe abziehen.
    - Wieder andere sagen: erst wenn es mehr als 5g pro Portion sind, abziehen (weil kleinere Mengen vernachlässigbar).
    - Oder es gibt noch die Variante: erst bei mehr als 5g pro Portion die Hälfte abziehen.


    Da ich viel Vollkornzeugs und Gemüse esse, ziehe ich die Ballaststoffe immer ab, weil es doch manchmal ins Gewicht fällt und mir auch logischer erscheint. Jedenfalls wird das der Grund sein, warum es in dem OmniPod-Bolusrechner die Funktion gibt.


    Wenn's Dich interessiert, google mal nach "Nutrition Facts" oder "Food Labels". Hier ein Beispiel: http://dtc.ucsf.edu/pdfs/Nutri…labelfiberexample_000.pdf
    Oder hier die Seite der FDA dazu:
    http://www.fda.gov/Food/Resour…umers/NFLPM/ucm274593.htm


    Sind etwas andere Konventionen hier. Z.B. gibt's auch keine Angaben per 100g, sondern immer nur per "Serving Size", die eben immer unterschiedlich ist.

  • Danke Eve.
    Da es bei unseren Packungen diese Aufschlüsselung nicht gibt und vermutlich die KH-angaben schon um die Balaststoffe reduziert sind (??) , kann ich die Funktion sowieso nicht nutzen.
    Aber super das ich jetzt eine Erklärung habe!:6yes:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;261620

    Danke Eve.


    Bitte bitte.

    Zitat von Wildrose;261620

    Da es bei unseren Packungen diese Aufschlüsselung nicht gibt und vermutlich die KH-angaben schon um die Balaststoffe reduziert sind (??) , kann ich die Funktion sowieso nicht nutzen.


    Ja, soweit ich das auf deutscher Schokolade ;-) gesehen habe, sind die Ballaststoffe extra aufgelistet und schon von den Kohlenhydraten abgezogen (wie unten schon jemand schrieb).

  • Zitat von Wildrose;261620

    Da es bei unseren Packungen diese Aufschlüsselung nicht gibt und vermutlich die KH-angaben schon um die Balaststoffe reduziert sind (??) , kann ich die Funktion sowieso nicht nutzen.


    Da die Ballaststoffe bei uns extra aufgeführt werden gehe ich mal davon aus, dass sie nicht in den KH mit drin sind.

    Viele Grüße
    Sebastian