Blutzuckerentgleisung die 2.

  • Hallo zusammen,


    ich habe irgendwie immer das Gefühl, dumme Fragen zu stellen, und das viel zu oft :mad:
    Trotzdem frage ich euch:


    Am Wochenende war ich beruflich unterwegs und eine längere Heimfahrt (5 Stunden) vor mir, ich war allerdings nur Beifahrer.


    Auf dem Heimweg habe ich mir gegen 20:00 Uhr eine große Portion Pommes gegönnt und diese mit 6 IE (geschätzt) berechnet. Der BZ lag bei 158.
    Um 22:00 Uhr habe ich Lantus gespritzt (BZ bei 211)
    Gegen 23:00 Uhr war mein BZ auf 245. Bei Ankunft zuhause (01:00 Uhr) war er bei 316. Nach dem Spritzen von 2 IE NovoRapid sank er innerhalb von 1 Stunde auf 179.


    Heute morgen nach dem Aufwachen (09:30 Uhr) war mein BZ-Wert 126.


    Ist diese Reaktion vielleicht auf den Streß und die Übermüdung zurückzuführen, könnte dies damit zusammenhängen?


    Ich habe heute meine Diabetes-Beraterin per E-Mail kontaktiert deswegen (Termin habe ich erst in einer Woche), und ihre Antwort auf meine Frage, ob diese Entgleisung auf Streß und Co.zurückzuführen wäre, war folgende:


    Zitat

    "Nein nur auf die Mischung von Kohlenhydraten und Fett, zuerst wird das Fett im Körper abgebaut dann die Kohlehydrate. Fett macht die Kohlenhydrate langsamer".


    Verstehe ich nicht. Also, das Prinzip schon.
    Aber dann müsste mein BZ doch nach dem NovoRapid erheblich gesunken sein, eigentlich schon weit im Unterzucker-Bereich.
    Ist er aber nicht.


    Kann mir das jemand erklären, bzw.jemand bestätigen, dass diese Aussage so zutreffen könnte und dies das Problem war?

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Vielleicht ein bischen von allem. Pommes von Mc Doof groß sind schon 6 KE. Stress und Fett macht den Rest. Bei hohen Werten wegen Stress ist dagegen anspritzen gefährlich.


    Wie Du siehst haben die 2 IE am Ende auch gut gewirkt, da war wohl etwas vom Stress schon weg. Bei Stress werden auch die Zuckerpuffer im Körper aufgezehrt. Spritzt man also zu viel dagegen an, rauscht man schnell in den UZ.


    Morgen geht die Sonne aber wieder auf!

    let the sun shine

  • Hi Tina,


    das was du hattest, war keine Entgleisung, sondern einfach nur ein hoher Wert. :)


    Ja, Fett verlangsamt (manchmal) die Kohlenhydrataufnahme. Bei Pommes habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass sie einen relativ hohen glykämischen Index haben. Ich glaube, dein Problem war einfach, dass du erstens die Kohlenhydrate der Pommes unterschätzt hast (das passiert sehr schnell) und zweitens dein BZ durch die in den Pommes enthaltenen FPEs noch ein paar Stunden später erhöht wurde. Vielleicht spielt auch das 5-stündige Sitzen noch eine Rolle, wenn du normalerweise aktiver bist, wer weiß.


    So würde ich mir das zumindest erklären. :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wow, da sehe ich ein Bündel an mehreren möglichen Ursachen:


    1. Basallücke
    2. Fett-Eiweiß (das ist das, was deine Dia-Beraterin meinte)
    3. lange körperliche Inaktivität
    4. verschätzt


    Nee, das ist vermutlich nicht stressbedingt.


    Zu 1.)


    Um 20 Uhr Pommes und um 22 Uhr Basal gespritzt, das bedeutet, du hattest zu dieser Zeit vermutlich nur noch wenig Basal in deinem Körper wirken, also eine leichte Basallücke.


    Zu 2.)


    Außerdem sind gekaufte Pommes (von McD?) meist schön fetthaltig, so dass der BZ längere Zeit ansteigt. Guck dir mal diesen Datei an: http://www.vdd.de/fileadmin/do…eiten_Gisela_Hogenaar.pdf


    Für weitere Infos kannst du in diesem Thread nachlesen: http://insulinclub.de/showthread.php?18905


    Genauer gesagt: Wenn du fett- und KH-reiche Sachen (= Pommes) isst, steigt der BZ langsamer und über einen längeren Zeitraum an. Das Bolusinsulin (Novorapid) ist nach ca. 3 Stunden verwirkt, wegen des Fettgehaltes sind aber noch nicht alle Kohlenhydrate verdaut, also steigt der BZ nach Bolusende immer noch an, bei fehlenden Boluswirkung umso schneller.


    Zu 3.)


    Langes Sitzen im Auto als Beifahrerin sorgt auch dafür, dass der BZ fröhlich ansteigen kann. Ich fahre alle paar Wochen 6 Stunden am Stück mit dem ICE und benötige während der Zugfahrten immer deutlich mehr Insulin (sowohl Basal als auch Bolus), mit zunehmender Fahrdauer muss ich den Bolus steigern.


    P.S.: Andere haben schneller geantwortet. ;) Noch was: Falls du bei McD warst, die haben auf ihren Verpackungen manchmal die KH angegeben.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hey Tina....


    zunächt mal musst du dir wegen diesen Werten keine großen Sorgen machen, wenn es nicht jeden Tag so ist...das gehört einfach dazu, auch wenn der Anblick der Zahl auf dem Messgerät gerade einem Neuling großen Schrecken einjagen kann.....


    Was man bei Pommes eben auch beachten muss, ist, dass man die ja oft mit einer Soße isst (ob die bei McDoof vagan ist, weiß ich nicht, aber ich esse sie in jedem fall, da ich ja nicht vegan lebe...) und die Soße besteht meist aus recht viel Zucker, auch wenn die Packung recht klein und unschuldig ausssieht. Zudem sind die Mitarbeiter in der Systemgastronomie gerade bei Pommes sehr unterschiedlich großzügig...


    Autofahren kann den BZ auch steigern....Wie THF ja schon gesagt hat, wegen der wenigen Bewegung, und, je nach Fahrer und Verkehrssituation wird auch Adrenalin frei :D :D


    Sollte das Problem (Hoher BZ am Abend...) öfter und in verschiedenen Situationen auftreten, dann könnte man auch noch über die abendliche Versorgung mit Basalinsulin und/oder den Faktor nachdenken....


    Und zum guten Schluss.....du hast abends 1 I.E. pro KE...richtig??
    Wenn du dann bei 6 KE 6 IE spritzt mit nem Ausgangs-BZ von 158 kann es auch sein, dass das eifnach zu wenig Insulin ist...(nochmal nachgucken....)


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von hammerschmied;262347

    Wie Du siehst haben die 2 IE am Ende auch gut gewirkt, da war wohl etwas vom Stress schon weg.


    Das würde ich eher darauf zurückführen, dass um ca. 1 Uhr das Basal anfing zu wirken und somit die Insulinempfindlichkeit wieder höher war.


    Übrigens, Tina, für einen Neuling hast du das super gemeistert, dass du nach nächtlichen Pommes mit richtiger Korrektur morgens einen Nüchternwert von 126 hattest. :6yes:

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo all,


    danke für eure ausführlichen Antworten - ihr seid super! :6yes:


    Ich denke auch, es war ein bißchen von allem.


    Werde meine Basal-Dosis mit der Diabetesberaterin nochmal durchsprechen und ggf.erhöhen (derzeit 11 IE abends)


    Es waren keine McDonalds-Pommes, sondern von einer Dönerbude.
    Die Werte von Mc und Burger King für sämtliche Größen habe ich mir schon irgendwann mal fleißig notiert und immer dabei.....diese Werte hatte ich als Anhaltspunkt für die 6 IE.
    War aber wohl zu wenig.


    Was wäre euer Rat für die Zukunft? Spritz-Ess-Abstand einhalten, Bolus splitten (die Hälfte vor dem Essen, die Hälfte danach oder dazwischen?)


    Mehr als 2 IE in der Nacht (als der Wert über 300 war) hab ich auch nicht getraut, ich dachte mir aber, mit 2 Einheiten kann ich nicht viel falsch machen.
    Dass nach etwa einer Stunde dann der Wert doch wesentlich stärker gesunken war als das, was die 2 Einheiten ausgemacht haben (etwa um 150), läßt mich zum Schluß kommen, dass die totale Übermüdung und der Streß, der dann abgefallen ist, wohl auch noch ein Quentchen mit dran beteiligt waren :)


    Ihr meint aber nicht, dass das ein Grund zur Sorge ist, wenn sowas "mal" passiert?


    Zitat

    Und zum guten Schluss.....du hast abends 1 I.E. pro KE...richtig??
    Wenn du dann bei 6 KE 6 IE spritzt mit nem Ausgangs-BZ von 158 kann es auch sein, dass das eifnach zu wenig Insulin ist...(nochmal nachgucken....)


    Richtig. Im Nachhinein hätte ich so oder so 1 bis 2 Einheiten mehr spritzen sollen, aber das hatte ich Freitags abends gemacht nach Reis mit Gemüse und Tofu vom Chinesen, und hatte wohl zuviel gespritzt. Mein Wert war vor dem Spritzen von Lantus bei 78. Da hab ich schon leichte Panik bekommen, so niedrige Werte kenn ich bisher nicht und das macht mir momentan noch Angst, weil ich dachte: "Wenn das Lantus dann wirkt dann hast Du auf jeden Fall Unterzucker" :rolleyes:
    Ich bin da noch sehr vorsichtig weil ich mir gerade abends denke, besser ein paar mg zuviel als zuwenig.....legt sich sicher auch noch.

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Ne, das ist kein Grund zur Sorge, das passiert eben mal.


    Tipps fürs nächste mal sind schwer zu geben. Du hast ja das Abendessen mit nem relativ hohen Wert (158mg/dl) angefangen, man weiß nicht, wie die pp-Werte ausgesehen hätten, wenn der Wert um die 100mg/dl gelegen hätte. SEA würde ich aber erstmal lassen, da du den 1h-pp-Wert nicht kennst.


    ICH persönlich hätte unter ICT wohl das Insulin etwas erhöht und nach 2-3h den BZ gemessen und dann ggfs. noch einen Bolus abgegeben. Aber ob das für dich die richtige Variante ist, kann ich dir nicht sagen. Am besten besprichst du das mit deinem Dia-Team.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Jaja, Diabetes ist eben wie ein Heimwerker-Kurs: Learning by doing! :D

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von xTINAx;262358

    Werde meine Basal-Dosis mit der Diabetesberaterin nochmal durchsprechen und ggf.erhöhen (derzeit 11 IE abends)


    Nein, bloß nicht. Wenn es nur das eine Mal war und der BZ zu diesen Uhrzeiten ohne KH-Zufuhr stabil bleibt, ist das Basal in Ordnung. Es wirkt halt nur um 20 Uhr herum am schwächsten und dann brauchst du halt etwas mehr Bolus.


    Wenn ich weiß, dass ich mit dem ICE fahre (ich sitze dann allerdings ca. 8 Stunden mit zwei Fußmärschen dazwischen), erhöhe ich das Basal vor der Fahrt, spritze am Anfang der Fahrt den Bolus noch wie gewohnt, in der Mitte der Fahrt einen höheren Bolus und gegen Fahrtende wieder einen niedrigeren, weil ich dann wieder in Bewegung bin. Bin ich dann am Ziel, wird das Basal wieder in gewohnter Menge gespritzt.


    Mein Rat wäre wie THF schon schrieb), bei unbekannter KH-Wirkung gegen Bolusende nachzumessen und dann ggfs. korrigieren (je nach BZ mit Essen oder Spritzen). So mache ich es bei unbekannter KH-Menge immer.


    Wenn dir aber die KHs bekannt sind, würde ich den Bolus zu dieser Uhrzeit geringfügig erhöhen.


    Werte um die 300 kommen mal vor, habe ich auch ab und an.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat

    Nein, bloß nicht. Wenn es nur das eine Mal war und der BZ zu diesen Uhrzeiten ohne KH-Zufuhr stabil bleibt, ist das Basal in Ordnung.


    Jein.


    Mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass mein BZ leicht nach oben geht, wenn ich nichts esse und spritze.
    Bspw.steigt mein BZ, wenn ich morgens nicht frühstücke und esse, ebenso, wenn ich nachmittags keinen kleinen Snack (den ich mit 2-3 IE berechne und spritze) zu mir nehme.


    Meine Werte liegen meist grob zwischen 100 und 130 vor den Mahlzeiten bzw. zum aufstehen.
    Esse ich nichts, liege ich gegen mittag meistens (wenn ich keine nennenswerte körperliche Aktivität habe) zwischen 140 und 170.


    Von daher möcht ich das schonmal ansprechen, ob es Sinn macht, die Basis zu erhöhen.

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Alles klar, das klingt wirklich danach, dass du das Basal erhöhen musst. Du hast recht, besprich das mit deiner Dia-Beraterin. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Werde ich nächste Woche auf jeden Fall tun - ich hab schon erhöht von 10 auf 11 IE (auf eigene Faust, bei der letzten Besprechung sind wir dann allerdings aufgrund meiner (besseren) Werte dazu gekommen das zu besprechen und sie fand es gut, wenngleich sie den Alleingang nicht gut fand ;))


    Das mach ich beim zweiten Mal allerdings nicht mehr und sprech es vorher ab.

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Zitat von xTINAx;262370

    ... wenngleich sie den Alleingang nicht gut fand
    Das mach ich beim zweiten Mal allerdings nicht mehr und sprech es vorher ab.


    Gut so. Du hast ihre 24h Notfallnummer bekommen?


    Gruß
    Joa

  • Ich war am WE auf der RingCon und mein BZ war durch Stress, wenig Essen, viel Bewegung und dann auch noch so ungesundes Zeug auch schon mal besser. Zwischenzeitlich ein auf und ab. Da kommt man mit der Zeit klar :)

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Naja man liest ja soviele Horrorsachen von wegen Diabetiker-Fuß, Blindheit, Herztod und, und, und......und oft wird in diesem Zusammenhang ein erhöhter oder stark schwankender BZ-Wert genannt :(

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Zitat von xTINAx;262485

    Naja man liest ja soviele Horrorsachen von wegen Diabetiker-Fuß, Blindheit, Herztod und, und, und......und oft wird in diesem Zusammenhang ein erhöhter oder stark schwankender BZ-Wert genannt :(


    Nach zwei Monaten mit der Krankheit ist sowas aber normal. Problematisch ists, wenn das jahrelang so bleibt.

  • Zitat von xTINAx;262485

    Naja man liest ja soviele Horrorsachen von wegen Diabetiker-Fuß, Blindheit, Herztod und, und, und......und oft wird in diesem Zusammenhang ein erhöhter oder stark schwankender BZ-Wert genannt :(


    In der Startphase wirst Du noch viele erhöhte Werte haben, Schwankungen sicher auch. Aber das stabilisiert sich.


    Die Folgeerkrankungen kommen erst in der Folge, dh wenn Du 16 Jahre mit diesen Werten lebst.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)