Zu hohe Werte noch ganz am Anfang

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute einen positiven Schwangerschaftstest gemacht und müsste in der 5./6. Woche sein (ca 3 Wochen seit der Befruchtung). Heute mittag habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin.


    Jetzt zu meinem Problem: leider habe ich ungefähr seit der Befruchtung wirklich schlechte Werte. :-( Ungefähr gleichzeitig habe ich eine Erkältung bekommen und dachte, es liegt daran. Aber die Erkältung ist weg und die Werte sind immer noch total schlecht. Ich habe meine Basalrate fast den ganzen Tag auf 130% laufen und komme zum Essen meist nicht mal mit 150% aus! Ich habe nach dem Essen ständig Werte über 200. Das ist doch nicht normal. Ich dachte, gerade am Anfang der Schwangerschaft sinkt der Insulinbedarf?!


    Hat jemand von Euch vielleicht das gleiche Problem (gehabt)?


    Ich hab heute morgen gleich bei meinem Diabetologen angerufen, aber die Sprechstundenhilfe hat mich ziemlich abgewimmelt. Ich wär gerne heute gleich hingegangen, habe aber erst Dienstag einen Termin bei meiner Diabetesberaterin bekommen (die zum Glück immerhin auch selber Diabetikerin mit Kindern ist). Mein Diabetologe selbst ist leider seit längerem krank und ich könnte erst am 30.10. einen Termin bei seinem Vertreter kriegen. Die Sprechstundenhilfe fand ich einfach nur unpassend ;-( Wie seht Ihr das? Ist es überhaupt so dringend, am Anfang der Schwangerschaft sofort zum Diabetologen zu rennen? In Anbetracht der schlechten Werte würde ich aber schon gerne so früh wie möglich hin ...

  • Zitat von finchen;262958

    Mein Diabetologe selbst ist leider seit längerem krank und ich könnte erst am 30.10. einen Termin bei seinem Vertreter kriegen. Die Sprechstundenhilfe fand ich einfach nur unpassend ;-( Wie seht Ihr das? Ist es überhaupt so dringend, am Anfang der Schwangerschaft sofort zum Diabetologen zu rennen? In Anbetracht der schlechten Werte würde ich aber schon gerne so früh wie möglich hin ...


    Hallo,
    Gratulation zur Schwangerschaft!
    Du solltest das so schnell wie möglich in den Griff kriegen. Wenn Deine Diabetesberaterin das kann, wäre Dir ja schon geholfen, aber ein Termin erst am 30.10. wäre mir zu spät! Gibt's denn keinen anderen in Deiner Nähe?
    Viele Grüße

  • Hallo,

    Zitat von finchen;262958

    eine Basalrate fast den ganzen Tag auf 130% laufen und komme zum Essen meist nicht mal mit 150% aus! Ich habe nach dem Essen ständig Werte über 200. Das ist doch nicht normal.


    Erst mal Glückwunsch.
    Na ja, wirklich normal ist es wohl nicht. :-(
    Da das auch mit dem Infekt zusammenfiel, würde ich daran denken in Betracht zu ziehen, dass sich bei Dir eine Fettsäurenresistenz eingeschlichen haben könnte (Lipolyse).
    Dann wäre eine konsequente Insulinkorrektur die sinnvollste Maßnahme.


    Vielleicht kann Dir mal jemand hier einen Link zu Lipolyse und B-Korrektur auf den Seiten von Matthias http://www.Chrostek.de reinstellen, oder Du schaust Dich dort einfach um?


    Gruß
    Joa

  • [QUOTE=Joa;262985Da das auch mit dem Infekt zusammenfiel, würde ich daran denken in Betracht zu ziehen, dass sich bei Dir eine Fettsäurenresistenz eingeschlichen haben könnte (Lipolyse).
    Dann wäre eine konsequente Insulinkorrektur die sinnvollste Maßnahme.


    Vielleicht kann Dir mal jemand hier einen Link zu Lipolyse und B-Korrektur auf den Seiten von Matthias [url]http://www.Chrostek.de[/url] reinstellen, oder Du schaust Dich dort einfach um?[/QUOTE]



    Hallo,
    Mmmhhh, vorsicht, das setzt allerdings auch vorraus dass die Voreinstellungen (Basalrate und Bolusfaktoren) vor dem Infekt wenigstens einigermaßen gepaßt haben, ansonsten kann man mit Schema B ohne entsprechendes Hintergrundwissen und Einsatz der entsprechenden Abstützmaßnahmen ganz schön auf dem Bauch landen!
    Du mußt genau überprüfen, ob und wann die Einstiegskriterien und dann auch wieder die Abbruchkriterien, etc. zutreffen, einfach mal so Schema B machen, ohne das man gelernt hat, worum es dabei geht, ist meiner Ansicht nach nicht ratsam!

  • Hallo!
    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Jede Schwangerschaft bei jeder Frau ist anders. Versuche so oft wie es geht zu testen und "großzügig" zu korrigieren (aber aufpassen, dass du jederzeit runterschießen kannst!). Ich denke, dass sich dein Infekt sehr bemerkbar macht. Bei mir ist es in dieser Schwangerschaft auch so gewesen, dass ich die ersten Wochen die Basalrate hochschrauben musste, aber im Moment geht der Bedarf wieder runter (bin jetzt in der 20.). Ist glaube ich, auch nicht regelkonform :-). Der Diabetologe berät dich bei deinen Werten, kann aber auch immer nur reagieren... Wenn du dich mit deiner Diabetesberaterin wohlfühlst dann warte doch mal ihre Beratung ab. Letztlich wirst du selbst "Chef" deiner Werte werden... Es gibt immer solche und solche Tage geben, sprich hohe und auch niedrige Werte, die man nur mit "schwanger" erklären kann ;-).
    Liebe Grüße,
    Dorfkind78

  • Zitat von Dorfkind78;262999

    Der Diabetologe berät dich bei deinen Werten, kann aber auch immer nur reagieren...



    Das stimmt so nicht! Reagieren allein reicht oft nicht!
    Es gibt auch Diabetologen, die Dir im Voraus Verläufe, Tendezen und sogar konkrete Werte prognostizieren können und die treten dann auch garantiert so ein...:6yes:

  • Hallo Finchen,


    Glückwunsch und dann mal eine Beruhigung von mir. Ich habe beide Schwangerschaften dadurch bemerkt, dass ich unerklärlich hohe Werte hatte. Dier erste Zeit war bei mir nichts von der angeblichen Insulinempfindlichkeit zu sehen, ich musste nur draufhauen, um den BZ unten zu halten.
    Beide Kinder sind gesund und munter auf der Welt, also mach dir nicht zu viele Sorgen, manchmal ist man eben kein Lehrbuchfall.


    Wenn du mit deiner Diaberaterin ein gutes Gefühl hast, dann finde ich den Doc nicht so wichtig, ich würde behaupten, dass manchmal die Diaberaterinnen die besseren Ratgeber sind. Während meiner ersten ** war ich zur Schulung bei Dr. Teupe, danach hab ich meine Anpassungen selber gemacht und bei meinem Diabetologen vor Ort nur noch meine Daten abgeliefert, waren eher so "Abhaktermine", in der zweiten ** habe ich meinen Diadoc einmal am Anfang gesehen, alle anderen Termine hatte ich mit der Beraterin.


    Und ja, ein früher Termin ist wichtig. Als ich nach meinem ersten positiven Test bei meiner Frauenärztin anrief, sagte sie, ich solle sofort beim Diabetologen anrufen, der Termin wäre wichtiger als der beim FA, denn der FA kann ja nun eh nichts tun, der kann Blut abnehmen und Ultraschall machen, aber mehr nicht, dein Diadoc/Beraterin sorgt mit dir für die passenden Werte. Das ist zwar nicht so aufregend wie der erste Ultraschall, aber wichtiger ;).


    Alles Gute,
    Alexandra

  • @ Finchen: Glückwunsch auch von mir :love:.


    Ich habe auch Ausreisser. Bin gestern schon früh ins Bett (23Uhr) BZ 110 und um 5 Uhr aufgewacht, BZ: 255:(:(:( Mach mir grad voll Vorwürfe . Wie hoch waren oder sind denn Eure Ausrutscher gewesen? Und das Kind ist trotzdem gesund zur Welt gekommen???
    Es beruhigt einfach zu hören, dass andere Schwangere auch mal so hohe Werte hatten und trotzdem alles gut gegangen ist:o.

  • Zitat von kuschelmops;263025

    Das stimmt so nicht! Reagieren allein reicht oft nicht!
    Es gibt auch Diabetologen, die Dir im Voraus Verläufe, Tendezen und sogar konkrete Werte prognostizieren können und die treten dann auch garantiert so ein...:6yes:


    Das verstehe ich nicht!!!! Welcher Diabetologe kann das denn? Oder meinst du so etwas wie einen Insulinbedarfanstieg ab der 20. Woche?! Aber deswegen kann man ja schlecht Basalraten vorsorglich anpassen, oder?! Wann genau der Anstieg beginnt (oder eben auch nicht) ist doch wieder sehr von Frau zu Frau und von Schwangerschaft zu Schwangerschaft verschieden... Wie genau meinst du das, dass reagieren oft nicht reicht? (oder stehe ich voll auf dem Schlauch? oder hat das etwas mit dem teupe zu tun (dessen Pläne ich nicth kenne)? Interessiert mich SEHR!!!!!!
    Liebe Grüße,
    Dorfkind78

  • Zitat von Dorfkind78;263240

    oder hat das etwas mit dem teupe zu tun (dessen Pläne ich nicth kenne)? Interessiert mich SEHR!!!!!!



    Ja, Dr. Teupe kann Dir relativ genau ausrechnen, wo Deine Werte in Situation xyz landen werden. Und das nicht nur in der Schwangerschaft, sondern auch für alle möglichen anderen Fälle des Lebens! Er kann Dir im Voraus Verläufe und Tendenzen sagen oder was passiert, wenn noch Bewegung ins Spiel kommt. Und er wettet dabei mit den Gruppen sogar um sein Diabetes-Dorf, wobei er es auch noch nie verloren hat. :6yes:
    Bei den Anstiegen in der Schwangerschaft ab der 20. SSW reicht Reagieren insofern nicht, als dass man da den rechtzeitigen Einstieg nicht verpassen darf, damit man den Werten nicht ewig hinterher korrigiert. Es ist auch nicht unbedingt von Frau zu Frau oder von Schwangerschaft zu Schwangerschaft verschieden, sondern es hängt eben konkret mit den von der Plazenta und vom Kind gebildeten Hormonen ab, die ab einem ganz bestimmten Zeitpunkt in ganz bestimmten Mengen in den Kreislauf der Mutter gelangen, unter anderem auch abhängig vom Geschlecht des Kindes im Bauch.
    Und auch dazu kann er übrigens noch was Interessantes sagen: Nur anhand des Beginns und der Intensität der Anstiege bzw. des Insulinbedarfs sagt er Dir das Geschlecht Deines Kindes im Bauch voraus, ohne dass er einen Pillermann im Ultraschall sieht! Dabei ist er bei meiner letzten Schwangerschaft allerdings etwas gescheitert, denn ich habe zwei Mädchen und einen Jungen bekommen, da war die Geschlechtsbestimmung dann doch nicht so einfach!;)
    Wenn Dich das interessiert, dann nichts wie hin nach Althausen, denn dort lernt man in den Schulungen wirklich Inhalte, die man vorher nicht wußte und die einen reel weiterbringen als nur reagieren. Und es hat nichts mit Rumraten zu tun, er erklärt Dir auch ganz genau, wie er auf seine Ergebnisse kommt und wie Du es selber ausrechnen kannst!

  • @saphia.......mir ging es heute Nacht genauso....bin mit 39 zu Bett natürlich noch etwas gegessen, um 1.30 h hatte ich 126.....und um 4:30 hatte ich 251....war völlig down:-(, befürchte die Messung mit 126 war schon falsch....hatte da schon echt Durst, dachte aber es lag am essen :-(und der ganze Tag lief heute irgendwie doof.......mache mir echt Gedanken um den Bauchbewohner....hoffentlich wird morgen wieder besser.....die nächstenmonate werden für mich Kopfmässig noch zu echt ner ganze schönen Herausforderung....


    Habt ihr auch mal Werte kurz vor 200???normal habe ich die nur kurz , aber heute Nacht vermutlich etwas länger.....ich gebe mir echt jeden Tag Mühe und manchmal haut es trotzdem nicht hin.....

  • Hallo Finchen! Wünsche Dir auch eine schöne Schwangerschaft!!!
    Sehe dass wie Alexandra und wenn Deine Diabetetesberaterin, die ganze **-Situation aus eigener Erfahrung kennt ist das sehr viel wert und sie kann Dir vielleicht sogar besser helfen als so mancher Arzt!!

  • Hallo zusammen,


    danke für Euren Zuspruch!
    Seit dem positiven Schwangerschaftstest sind meine Werte zum Glück wieder in Ordnung. Nur einmal war ich bei 250, nach einer etwas heftigeren Unterzuckerung und zu viel O-Saft :-/


    Viele Grüße,
    Finchen

  • Hi Mädls ich bin auch ganz frisch schwanger und nach einem kurzen down und unterzuckerungen geht nur der bedarf nach oben?
    Ich dachte immer der fällt im ersten Trimeon?
    Ist mit dem kleinen vielleicht was nicht ok?
    Kennst das jemand von Euch mach mir große Sorgen :(

  • Zitat von Akinna;263264

    @saphia.......mir ging es heute Nacht genauso....bin mit 39 zu Bett natürlich noch etwas gegessen, um 1.30 h hatte ich 126.....und um 4:30 hatte ich 251....war völlig down:-(, befürchte die Messung mit 126 war schon falsch....hatte da schon echt Durst, dachte aber es lag am essen :-(und der ganze Tag lief heute irgendwie doof.......mache mir echt Gedanken um den Bauchbewohner....hoffentlich wird morgen wieder besser.....die nächstenmonate werden für mich Kopfmässig noch zu echt ner ganze schönen Herausforderung....


    Habt ihr auch mal Werte kurz vor 200???normal habe ich die nur kurz , aber heute Nacht vermutlich etwas länger.....ich gebe mir echt jeden Tag Mühe und manchmal haut es trotzdem nicht hin.....


    Akinna: ich hatte heute abend 22 Uhr 60, habe 0,5 BE gegessen (dachte es würde Unterzuckerungsgefahr drohen) habe mir deshalb vorsichtshalber den Wecker auf 1 Uhr gestellt. Bin vom Wecker nicht wach geworden, aber zum Glück mein Mann, der mich dann geweckt hat. Habe gemessen: 300! Das wars gewesen mit der Nacht. Werd gleich zu meiner Diabetologin, hab echt schiss, ich habe das Gefühl, ich kriegs gar nicht mehr hin:(:(:/ Na ja, also ja kann Dein "down sein" voll nachvollziehen. Ach man, ich mache mir echt Sorgen, aber ich werde das ja gleich mit meiner Diabetologin besprechen...hoffe, bei Euch läufts besser:(
    Akinna, in welcher SSW bist Du?

  • Hi Chaterine, erst mal:Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!
    Bei mir ging es genau so los wie bei dir! Ich hatte, völlig untypisch, die ersten 12 Wochen meine Basalrate auf 140 bis 150% erhöhen und auch die BE-Faktoren drastisch noch oben schrauben müssen. Ab der 12. Woche wurde es ruhiger und ich muss seither eher minimieren - teilweise auch unter den Bedarf vor der **. Trotzdem ist mit dem Krümelchen wohl alles in bester Ordnung. Ich denke, bei jeder Frau- ob nun mit oder ohne Diabetes- verläuft so eine ** anders. Das einzige was hilft, ist wohl ruhig bleiben. Das ist nicht so einfach, ich weiß;)

  • Saphia ich bin in der 14 .woche....Kopf hoch!!!ich habe mir nen kurzfristigen Termin am Donnerstag beim Dia Doc geholt.....der findet bestimmt wieder alles ok....nur ich nicht;-)soll mir mal so ein zwei Sachen erläutern.....

  • Hi!
    Danke für deine Antwort!





    Ich glaube Althausen macht jetzt zu? Zumindest habe ich das am Rande hier mitbekommen. Insgesamt klingt es für mich sehr medizinisch und analytisch und es muss ja auch fürchterlich kompliziert sein ;-). Ich nehme im Moment VIEL Zuversicht aus meiner ersten Schwangerschaft, die (Gott sein DANK!) zu einem gesunden Prachtexemplar geführt hat - mit viel Mühe/Sorgen/Analyse/Reagieren. Ich merke, ich kann diese Schwangerschaft mit hohen Werten entspannter umgehen, wobei ich natürlich mit allem was geht versuche, sie auf ein Minimum zu beschränken.


    Viele liebe Grüße,
    Dorfkind78

  • Hallo Frau Mops,

    Zitat von kuschelmops;263261

    Ja, Dr. Teupe kann ...


    ich bewundere Deinen Missionseifer! :6yes:


    Nur ach, sowas kommt schnell völlig anders an, als Du denkst. :o


    Und wie Teupe selber so trefflich als ersten Satz in seinem Buch schreibt:


    "Es irrt der Mensch, solange er lebt"


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Dorfkind78;263946

    Ich glaube Althausen macht jetzt zu? ... Ich merke, ich kann diese Schwangerschaft mit hohen Werten entspannter umgehen, wobei ich natürlich mit allem was geht versuche, sie auf ein Minimum zu beschränken.


    Zum ersten, soweit ich mitbekommen habe, läuft Althausen noch nicht aus. Die Schulung ist sehr empfehlenswert, der Doc ein Erlebnis, bei normalem IQ durchaus versteh- und begreifbar, die Schulung ist anspruchsvoll aber nicht so kompliziert, wie man das aus den Scripten heraus glauben könnte, denn ich persönlich fand, es wurde sehr gut auch mit Beispielen vermittelt.


    Zum zweiten, ja, ich bin in der zweiten ** auch deutlich entspannter mit Ausreissern umgegangen. Wenn schon ein Kind gesund auf der Welt ist, ist man nicht mehr gar so panisch und weiß, dass dem Kind nicht sofort was passiert. Mal ehrlich, sonst wären wir DMler schon längst ausgestorben, weil es früher überhaupt keinen gesunden und lebensfähigen Nachwuchs von DMlerinnen gegeben hätte. Ach ja, ich habe aber auch beide ** ohne Sensor "überlebt", in der ersten 2009 war das noch nicht so Standard und in der zweiten 2011 hat meine KKH so lange auf Zeit gespielt, bis die ** rum war.


    Im Übrigen, trotz wunderbarer Althausen Schulung habe ich auch meine zweite ** an unerklärlich hohen Werten festgestellt (wie die erste auch schon). Und wirklich auch an im Nachhinein betrachteten unerklärlichen Werten und BZ Reaktionen.


    Alles Gute,
    Alexandra