Sojaflocken - eine kohlenhydratfreie Alternative :-)

  • Ich werde die auch mal probieren, gleich mal vor der Arbeit schauen.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Liebe Tina,


    das mit den Sojaflocken interessiert mich enorm,denn ich muß mich umstellen.
    Am Donnerstag habe ich die erste Broteinheiten-Beratung,
    aber mir ist klar das die Kohlhydrate geringer auftreten müssen,nur habe ich das Pech das ich ohne Kohlehydrate nie satt und kräftig bin,also Mittags ohne Nudeln/Kartoffeln bin ich nach einer Stunde zitterig.


    Ich suche nach allen nur möglichen Tricks Nahrung zu finden,die zu dem Diabetes passt und mich nicht schlapp werden läßt.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Mein DiabetesArzt sagt, sie würden mit 10 KE (KalorienEinheiten? ) rechnen das ist klar angenehmer als mit 12 KE pro 1 Broteinheit,vorallem für mich die ich alles kann,nur keine..Zahlen,bitte :-// HORROR.


    Liebe Grüße,
    Katharina

  • Zitat von Katbosc;263804

    denn ich muß mich umstellen.
    ...
    aber mir ist klar das die Kohlhydrate geringer auftreten müssen
    ...
    Ich suche nach allen nur möglichen Tricks Nahrung zu finden,die zu dem Diabetes passt


    Ich habs schon in dem anderen Thread geschrieben: Wir können essen, was wir wollen, wir müssen nur das Insulin daran anpassen. Also mach dir nicht so nen Kopf, sondern warte erstmal ab, bis du auf ICT eingestellt wurdest, dann merkst du das von selbst.


    Zitat von Katbosc;263804

    Mein DiabetesArzt sagt, sie würden mit 10 KE (KalorienEinheiten? ) rechnen das ist klar angenehmer als mit 12 KE pro 1 Broteinheit,vorallem für mich die ich alles kann,nur keine..Zahlen,bitte :-// HORROR.


    Ja, das ist einfacher. (Heißt übrigens Kohlenhydrat-Einheit). Du musst dann nur schauen, wieviele KHs in deinem Essen drin sind, teilst das durch 10 und multiplizierst es mit deinem KE-Faktor (den dein Arzt dir geben wird). Kann jedes Grundschulkind, also wirst du das auch schaffen. :6yes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Katbosc;263804

    Ich bin für jeden Tipp dankbar. Mein DiabetesArzt sagt, sie würden mit 10 KE (KalorienEinheiten? ) rechnen das ist klar angenehmer als mit 12 KE pro 1 Broteinheit,vorallem für mich die ich alles kann,nur keine..Zahlen,bitte :-// HORROR.

    Es zwingt Dich niemand, diesen Quatsch mit den ominösen Einheiten mitzumachen, unter denen sich 1. wirklich überhaupt niemand etwas vorstellen kann und die 2. keinerlei zusätzlichen Nutzen bringen. Du kannst alle Deine Rechnungen in g machen, Deinen Faktor auf g KH beziehen und also soundsoviel Insulin für soundundsoviel g KH spritzen. Ich halte das gerade für Anfänger für leichter zu verstehen, weil nämlich intuitiv begreifbar ist, wieviel g KH irgendwo drin sind, wenn man das gewogen hat und die Prozente kennt. Die entsprechenden BE oder KE kennt man hingegen erst nach einer sinnlosen Umrechnung und meist auch Rundung.

  • Hallo T.M.,


    Die Kollegin Katbosc ist absolut neu auf diesem Gebiet und was ich bisher gelesen habe, hat sie momentan noch Probleme sich zurechtzufinden; was ja in diesem Stadium absolut normal ist.


    Deshalb sollten wir sie mit den verschiedenen Kohlenhydratberechnungsmethoden nicht noch mehr belasten. Wenn sie erstmal ein ein Grundgerüst hat mit dem sie zurecht kommt, kann man sie immernoch auf Vor- bzw. Nachteile diverser Berechnungen hinweisen. Der jetzige Zeitpunkt würde sie nur noch mehr verwirren.

  • Zitat von T.M.;263824

    Ich halte das gerade für Anfänger für leichter zu verstehen, weil nämlich intuitiv begreifbar ist, wieviel g KH irgendwo drin sind, wenn man das gewogen hat und die Prozente kennt. Die entsprechenden BE oder KE kennt man hingegen erst nach einer sinnlosen Umrechnung und meist auch Rundung.


    Och Mensch, immer wieder das gleiche... Kurzfassung: Mit Austauscheinheiten zu rechnen ist NICHT ungenauer wenn mans richtig macht, es ist definitiv leichter zu rechnen und man muss nicht rechnen um die KE rauszukriegen (sondern nur das Komma um eine Stelle verschieben).


    Vielleicht sollte man Katharina nicht noch zusätzlich verwirren, ich glaube, das ist im Moment sowieso alles ein bisschen viel für sie. Von daher sollte sie es vielleicht erstmal so machen, wie ihr DiaDoc es ihr sagt.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wäre sicher mal interessant, das auszuprobieren :)
    Was hältst du eigentlich von Reismilch? Hat auf 100ml um die 8g KH, hab sie auch noch nicht probiert, aber mir schmeckt Sojamilch so gar nicht, weiss der Geier warum :(.

  • Hi Flauuschkueken,


    Reismilch mag ich persönlich absolut nicht!
    Die einzige, die ich richtig toll finde, ist die neue von Provamel "Reis-Kokos".
    Hat allerdings 12,5 g Kh auf 100 ml.


    Ansonsten kommt es bei mir bei der Sojamilch sehr auf den Hersteller an; manche schmecken super, andere richtig widerlich - ausprobieren :D

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Ich hatte letztens Mandelmilch und ich glaube, die hatte nur 2 gr KH und hat total lecker geschmeckt. Aber ich habe diese Milch bisher nur im Edeka gefunden und da geh ich sehr selten hin.

  • Edeka direkt gibts hier in Wien leider nicht, werd aber mal im Bioladen vorbeischneien.
    Nur will ich von den ganzen Sachen erstmal nur ne kleine Packung, wäre ja schade, wenn ich eine große Packung kauf und dann schmeckts mir nicht :(.

  • Zitat von TryHarderFish;263836

    Vielleicht sollte man Katharina nicht noch zusätzlich verwirren, ich glaube, das ist im Moment sowieso alles ein bisschen viel für sie. Von daher sollte sie es vielleicht erstmal so machen, wie ihr DiaDoc es ihr sagt.

    Jedem ist Dreisatz klar: wenn 1kg Äpfel 1.80€ kostet, dann weiss man auch, was 2kg kosten. Easy, oder? Das kann man sich ab der 5.Klasse intuitiv vorstellen. So, nun sag Du mir mal unter der gegebenen Annahme, dass ein Zentner Äpfel meinetwegen 90€ kostet, was 2 kg kosten. Dämlich, gell? Und dennoch bringt man Anfängern noch immer das Rechnen in einer ungeeigneten Einheit bei. Das (!) verwirrt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das auch der Grund für viele Fehlberechnungen ist, mit in der Folge schlechten Resultaten und grosser Frustration, und eben gerade bei Leuten, die's nicht so mit Zahlen haben.

  • Ich habe mir gestern im DM die Soja Flocken gekauft, da sind sie auch günstiger als von Tina angegeben. Bezahlt habe ich 1,95€ für 500 gramm. Als Dauerfrühstück wird es wegen dem Preis bei mir sicher nicht aufn Tisch kommen.
    Probiert habe ich sie noch nicht, da ich mir noch unsicher bin ob man die 40 gramm Eiweiß auf 100 gramm Flocken irgendwie berücksichtigen muss. Da steh ich grad aufn Schlauch, weil ich bisher nur Protein in Verbindung mit Fett berechnet habe.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Zitat von T.M.;263973

    Und dennoch bringt man Anfängern noch immer das Rechnen in einer ungeeigneten Einheit bei. Das (!) verwirrt.


    Ich finde deinen Vergleich schlecht. Ich finde es nicht schwieriger, zu denken "Ich brauche für eine KE 1,5 Einheiten Insulin" als zu denken "Ich brauche für 7g KHs 1IE". Wenn du dir unter der Einheit IE/KE nichts vorstellen kannst, heißt das nicht, dass andere das auch nicht können.


    Aber selbst wenn es so wäre: Es geht doch nicht nur ums Rechnen. Es geht vor Allem auch um das Schätzen der Kohlenhydrate, denn dafür ist die Austauscheinheit eben da. Du kannst dir ja von mir aus merken, dass 5 Reiskörner 1g KHs ergibt und dann die Reiskörner im Restaurant zählen. Ich merk mir dann lieber, dass ein EL etwa eine KE hat, dann bin ich wesentlich schneller fertig.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von T.M.;263973

    Jedem ist Dreisatz klar: wenn 1kg Äpfel 1.80€ kostet, dann weiss man auch, was 2kg kosten. Easy, oder? Das kann man sich ab der 5.Klasse intuitiv vorstellen. So, nun sag Du mir mal unter der gegebenen Annahme, dass ein Zentner Äpfel meinetwegen 90€ kostet, was 2 kg kosten. Dämlich, gell? Und dennoch bringt man Anfängern noch immer das Rechnen in einer ungeeigneten Einheit bei. Das (!) verwirrt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das auch der Grund für viele Fehlberechnungen ist, mit in der Folge schlechten Resultaten und grosser Frustration, und eben gerade bei Leuten, die's nicht so mit Zahlen haben.


    Stimmt. Aber eigentlich ist das mit den BE ja noch schlechter zu verstehen als dein Zentnerbeispiel. Man so sich ja merken wieviel (gr) eines Nahrungsmittels eine BE sind. Das ist imho wirklich rissig. Das würde ja in unserem Falle heißen, man soll sich die Menge merken, die du für 1 Euro bekommst, hier also 0,555kg. Ich hab das schon bei der Schulung nie gemacht weil mir das unlogisch vorkommt. Das schlimme war, die Beraterinnen kamen völlig aus dem Konzept.:o

  • Zitat von T.M.;263973

    wenn 1kg Äpfel 1.80€ kostet, dann weiss man auch, was 2kg kosten. Easy, oder? Das kann man sich ab der 5.Klasse intuitiv vorstellen. So, nun sag Du mir mal unter der gegebenen Annahme, dass ein Zentner Äpfel meinetwegen 90€ kostet, was 2 kg kosten.


    Okay, ich wollte eigentlich nicht dadrauf eingehen, aber da das hier ja jetzt Thema wird, mach ichs doch. :)


    Ich sehe das eher so: Der Preis auf dem Etikett ist mit 1,80€/kg angegeben, aber es gibt nur Tüten mit Äpfeln (eine Tüte entspricht einer Einheit). Dann wäre es doch sinnvoller, den Tütenpreis anzugeben, oder?. Jetzt kannst du natürlich sagen: Ja, aber unsere KHs liegen einzeln vor und nicht in gebundenen Einheiten, wie einer Tüte. Hast du recht, aber wie ich schon geschrieben habe, hilft es uns, uns die Einheiten vorzustellen, um die Menge der einzelnen KHs zu schätzen.


    Und außerdem kann man deine obige Aussage ("wenn 1kg Äpfel 1.80€ kostet, dann weiss man auch, was 2kg kosten") auch anders verstehen: Wenn 1KE 1,8IE Insulin braucht, dann weiß man auch, was 2KE brauchen. Einfach oder? ;)


    Nachtrag: Bei dir müssten Etiketten wohl so ausgezeichnet sein, dass jeweils angegeben wird, wieviel Äpfel man für 1Euro bekommt. Also sowas wie 0,57kg/1Euro. Das entspräche dann deiner Einheit gKHs/IE. Klingt ja recht einfach... :ironie:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hi,


    habe gerade mal gegoogelt - die Alnatura-Flocken haben auf 100g ca. 400kcal - berechnet Ihr sowas nicht? - Bei mir liegen die Werte gerne permanent hoch, wenn ich Fett-Eiweiß unberücksichtigt lasse. Deshalb verstehe ich diese KH-Sparerei nicht so ganz.


    Wer gerne FE-haltig isst und das gleichmäßig über den Tag verteilt, hat das Insulin dafür allerdings vermutlich in der Basalrate, und dann fällt es nicht so auf, dass man dafür ja auch Insulin braucht...


    Ich habe neulich eine ganz gute Alternative zum Sattessen gefunden: geschroteter Weizen, eingeweicht, mit Obst und Joghurt. Der Glyx ist recht niedrig und ich rechne z.Z. 25g roh für 1BE (bin noch am Probieren...) - und das macht auch gut satt und schmeckt mir z.Z. prima. Mit den Sojaflocken könnte man noch ein bisschen Aufmotzen, ich fahr' eh' gleich in den Edeka, probier' ich mal.


    Ade, Ina

  • Zitat von TryHarderFish;263984

    Okay, ich wollte eigentlich nicht dadrauf eingehen, aber da das hier ja jetzt Thema wird, mach ichs doch. :)


    Ich sehe das eher so: Der Preis auf dem Etikett ist mit 1,80€/kg angegeben, aber es gibt nur Tüten mit Äpfeln (eine Tüte entspricht einer Einheit). Dann wäre es doch sinnvoller, den Tütenpreis anzugeben, oder?


    Nur, dass Nahrungsmittel nicht in BE angegeben werden.
    Und du dann keinen Preisvergleich zu anderen Geschäften hast.


    Das Problem ist, dass die Leute so geschult werden, und ich kenne das zu gut:
    Nährwerttabelle auf der Packung: Portion hat 27g Kohlenhydrate.
    => "also 2 BE"


    Dann noch ein paar Beilagen:
    39 g KH => 3 BE


    und das Dessert
    Mit 13g KH => 1 BE


    Bei einem einfachen Faktor von 1 IE pro 1 BE ergibt das 6 IE.


    Bei dem entsprechenden Faktor 12g KH pro 1 IE:
    7 IE


    Deshalb
    1. Es geht nunmal sauviel durch dieses ewige Runden verloren
    2. Wenn ihr, z.B. THF so genau damit rechnet (Taschenrechner und dann 2.07BE etc), dann geht natürlich nichts verloren, aber warum benutzt ihr dann dieses System überhaupt? Dann könnt ihr doch gleich in g rechnen, da ihr SOWIESO die g - Zahl benutzt und sie dann überflüssigerweise in irgendwelche Brot oder Kohlenhydrat oder Zuckereinheiten umrechnet.


    Sobald die g - Zahlen mal "drin" sind, und das geht sehr schnell...ist es um ein vielfaches leichter.
    Schade nur, dass alle Neulinge gezwungen werden, erst durch das andere System belastet zu werden, damit sie später nicht mehr offen für die genauere Methode sind.


    "Nachtrag: Bei dir müssten Etiketten wohl so ausgezeichnet sein, dass jeweils angegeben wird, wieviel Äpfel man für 1Euro bekommt. Also sowas wie 0,57kg/1Euro. Das entspräche dann deiner Einheit gKHs/IE. Klingt ja recht einfach... :ironie"


    Das ist kein guter Ansatzpunkt.
    Der Grund für gKH/IE ist der, dass du nur 1 IE spritzen kannst.
    Bezahlen kannst du ja wohl viel genauer.


    Bitte versuche nicht, die BE Methode für genauer zu erklären ;)


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Murray;263993


    1. Es geht nunmal sauviel durch dieses ewige Runden verloren
    2. Wenn ihr, z.B. THF so genau damit rechnet (Taschenrechner und dann 2.07BE etc), dann geht natürlich nichts verloren, aber warum benutzt ihr dann dieses System überhaupt? Dann könnt ihr doch gleich in g rechnen, da ihr SOWIESO die g - Zahl benutzt und sie dann überflüssigerweise in irgendwelche Brot oder Kohlenhydrat oder Zuckereinheiten umrechnet.


    Du bestimmst also ganz genau deine gKHs? Wie machst du das, wenn du keine Waage dabei hast? Schätzt du? Vermutlich ja. Ich auch. Ob man jetzt gut schätzen kann oder nicht, ist vom Einzelnen abhängig, nicht vom "System".


    Und dann weißt du, dass du zum Beispiel 93g KHs isst und dann teilst du das durch z.B. 6,2?
    ICH rechne 9,3*1,6.


    Ist eins von beidem einfacher?


    Klar, wenn natürlich jemand dauernd wahllos rundet, z.B. den BE-Faktor von 1,6 auf 2, dann geht natürlich viel verloren. Aber wer das macht, rechnet auch in gKH/IE nicht mit 6,2 oder wenigstens 6, sondern mit 10.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;263984

    aber wie ich schon geschrieben habe, hilft es uns, uns die Einheiten vorzustellen, um die Menge der einzelnen KHs zu schätzen.

    Es hilft demjenigen, der umständlich daran gewöhnt wurde. Wer an Zentner oder Pfund gewöhnt ist, rechnet halt so, das kriegt man nicht mehr raus, und der nennt das mit innerer Selbstverständlichkeit auch intuitiv. Wer heute aus der realen Welt kommt, der wiegt seine Lebensmittel in g oder kg, er findet die Audrucke auf den Nahrungsmitteln in g pro 100g (also %) und er benutzt leicht verfügbare Hilfsmittel zum Rechnen. Und für den leidet gerade die Vorstellbarkeit von KH durch BE ganz erheblich. Eine BE ist eben nichts Vorstellbares aus der realen Welt, keine Brotscheibe, kein Stück Zucker, kein Gummibär, aber immer wieder kommt ausgerechnet die Vorstellbarkeit als Argument ... Es gibt nur ein einziges Argument für BE: alle rechnen in BE rechnen, inkl. Ärzte und Berater.


    Disclaimer: Es wurde um einen Tipp gebeten. Ich hab einen gegeben, den ich für zielführend halte. Es werden in dieser Diskussion auf keiner Seite neue Argumente auftauchen. Wir müssen das drum nicht weiter auswalzen.

  • @T.M. Wenn du das so siehst, okay. Aber auch an dich die Frage: Du gehst essen und hast einen Haufen Reis auf dem Teller. Wie schätzt du dafür die KHs ab?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)