Sojaflocken - eine kohlenhydratfreie Alternative :-)

  • Zitat von Fragile Soul78;265620

    Dass Kühe und andere sogenannte Nutztiere in der konventionellen Haltung glücklich sind, halte ich für eine derbe Lüge. Das hat auch mit Vermenschlichung nichts zu tun.


    Was soll uns dieses eine Bild einer Kuh, die ausnahmsweise mal raus darf, beweisen?

    (Es ist eine Fotoserie mit 128 Bildern.)


    Ist Dir das Wort "Alp" ("Alpwirtschaft", "Alm") ein Begriff? Diese Kühe sind monatelang Tag und Nacht draussen. Wie gesagt, die sehen den Bauer nur zweimal 10min am Tag beim Melken, und dorthin kommen sie freiwillig. Das war's dann, den Rest des Tages sind sie oben in den Bergen und lauern Touristen auf. Die gehen bis auf fast 2600m, die sind praktisch frei und meist auch bemerkenswert sauber. Komm her, schau's Dir an. OK, Chälbli, jedes Jahr eins. Aber das macht eine Hirschkuh oder Steingeis auch und gänzlich freiwillig.

  • Immer wieder das Gleiche, immer wieder die gleichen üblichen Verdächtigen, die teils mit aggressiver Wortwahl ihre Meinung vortragen ... und letztendlich einen Thread unlesbar machen. Für mich jedenfalls.


    Macht doch mal einen "xy" vs. "ab" Thread auf und werft euch da Parolenbälle um die Ohren. Da kann dann jeder auch nochmal und nochmal schreiben, was schon geschrieben wurde ...


    Boah. :rolleyes:

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von T.M.;265616

    Ähm, sorry, ... ich muss jetz mal fragen: wenn man sich vegan ernährt, hat man da manchmal so Phasen geistiger Insuffizienz?


    Ich hab nicht damit angefangen, ich lass mir nur solche ignoranten und dummen Kommentare nicht gefallen...und T.M....du willst nicht ernsthaft eine freilebende Hirschkuh mit einer Kuh, die in Gefangenschaft lebt und (nochmals) gezwungen wird, ein Kalb auf die Welt zu bringen (das sie dann nichtmal behalten darf und derbe unter dem Verlust leidet), vergleichen, oder?

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;265660

    Ich hab nicht damit angefangen, ich lass mir nur solche ignoranten und dummen Kommentare nicht gefallen...und T.M....du willst nicht ernsthaft eine freilebende Hirschkuh mit einer Kuh, die in Gefangenschaft lebt und (nochmals) gezwungen wird, ein Kalb auf die Welt zu bringen (das sie dann nichtmal behalten darf und derbe unter dem Verlust leidet), vergleichen, oder?


    Er hat nicht von Hirschkühen gesprochen, sondern von Rindern.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von xTINAx;265568


    Dass die Tiere mit Hormonen und Medikamenten vollgepumpt werden und ein zigfaches Mehr an Milch produzieren als angeboren, sehen die Menschen nicht. Auch nicht, dass die Euter in Hochleistungsbetrieben sehr oft vereitert und blutig sind, die Tiere teilweise extreme Schmerzen leiden weil die Euter viel zu schwer sind..


    Ich übergeb mich gleich, wenn ich so einen Proll-Mist hier lese.
    Deine Bildung stammt wohl auch vornehmlich aus der Bild.


    Zitat D. Nuhr: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr.... halten!


    Ach ja: und das Thema "Soja" hat bestimmt nicht nur Sonnenseiten. Damit der nämlich schön wächst und gedeit, wird mit seinen Genen manipuliert und ein bisschen Dünger und Spritzmittel tun ihm hin und wieder auch ganz gut.



    Mein Mann und ich haben einen Milchkuh-Betrieb, von daher kann ich so eine Aussage wie deine da, nicht so stehen lassen!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Huf1976,


    gute Kinderstube ist was, was ich bei manchen virtuellen Zeitgenossen leider vermisse.


    ICH habe niemanden persönlich angegriffen, Du hingegen schon...denk mal drüber nach.


    Und was Du und Dein Mann in eurem Milchkuhbetrieb machen ist mir gelinde gesagt schnuppe....ich habe keinen Schimmer wie groß der Betrieb ist, aber ich kann euch gerne eine CD mit selbst aufgenommenen Fotos aus den Jahren 2008 bis 2011 von 16 Großbetrieben in ganz Deutschland und dem angrenzenden Frankreich zukommen lassen, auf denen genau das zu sehen ist.


    Mach Du Dein Ding, ich mach meines, auf das Niveau über vollkommen fremder Leute Bildung zu urteilen nur weil sie andere Erfahrungen gemacht haben lasse ich mich nicht runter...

    Liebe Grüße,
    TINA

  • So langsam wird des ständige Angemaule hier echt zum Hobby oder was?


    Ihr seid doch schon Alle erwachsene Menschen oder nicht?
    Warum könnt Ihr nicht einfach Jemanden akzeptieren wie Er ist?
    Oder macht Ihr es, weil man Euch nicht akzeptiert wie Ihr seid?


    Jeder Mensch ist eben anders und dass ist auch Gut so.
    Aber man braucht sich hier echt garnicht mehr wundern dass immer weniger hier ins Forum kommen.
    Es ist wirklich traurig und lächerlich.
    Macht Ihr dass nur hier so oder auch auf der Arbeit?
    Vielleicht denkt der Ein oder Andere mal drüber nach.
    Aber ob sich Derjenige irgendwann ändern wird, bleibt ungelöst, aber vielleicht entschuldigt sich der Ein oder Andere für seine blöden Kommentare hier Mal und unterlässt es einfach mal.


    Es nerft langsam wirklich und es stört die User hier auch wo sich Mühe geben Andern Tipps und tricks zu geben.



    Schönen Abend noch

  • Zitat von T.M.;265616

    Er läuft ausserdem auf zwei Beinen - ob das gesund ist?


    also zumindest dazu kann ich als orthopäde was sagen: neeee, isses nicht!


    lg hannama

  • Zitat von Murray;265661

    Er hat nicht von Hirschkühen gesprochen, sondern von Rindern.


    Zitat von T.M.;265629

    OK, Chälbli, jedes Jahr eins. Aber das macht eine Hirschkuh oder Steingeis auch und gänzlich freiwillig.


    Kannst du lesen?


    *gähn* Langsam wird's echt langweilig...und außerdem sowas von Offtopic.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;265712

    Kannst du lesen?


    *gähn* Langsam wird's echt langweilig...und außerdem sowas von Offtopic.


    Aber trotzdem schreibst du eine Antwort, oder?


    Es ging trotzdem um Rinder, die frei in den Bergen rumlaufen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von xTINAx;265667

    gute Kinderstube ist was, was ich bei manchen virtuellen Zeitgenossen leider vermisse.

    Frag mich mal ...

    Zitat

    ICH habe niemanden persönlich angegriffen,

    Du hast Milchtrinkern bzw. Milchprodukteessern, also der ganz überwiegenden Mehrheit hier, gleich pauschal und ohne Grund "Eiterbrühe" vorgeworfen. Als einzige Begründung dafür führst Du meines Erachtens deutlich ideologisch verzerrte Erkenntnisse über ganz schlimme Tierausbeutung heran. Und es geht auch so weiter:

    Zitat

    Und was Du und Dein Mann in eurem Milchkuhbetrieb machen ist mir gelinde gesagt schnuppe....

    Genau, die Augen ruhig zu.


    Du bist noch jung. Wenn man jung ist, dann neigt man zu einfachen Überzeugungen. Ich weiss das, ich war auch mal jung. Da gibt's dann ein klares Schwarz und Weiss. Aber je älter Du wirst, je mehr Du von der Welt siehst, je mehr Hintergründe Dir klarwerden, umso mehr wirst auch Du begreifen, dass die Welt nicht schwarz oder weiss ist, sondern mindestens eine Million Grautöne hat und oft sogar durchaus recht bunt ist. Längst nicht jede Kuh, jedes Nutztier, ist ein schlimm ausgebeutetes Opfer. Die Tiere sind hier tatsächlich oft der ganze Stolz einer Bauernfamilie, man treibt sie mitten durchs Dorf, vor aller Augen, sollen ruhig alle sehen. Eine Kuh ist übrigens auch ein materieller Wert, die kostet 3000...4500 CHF, kein Bauer kann sich eigentlich leisten, die schlecht zu behandeln oder krank werden zu lassen. Und wenn mal eine unnatürlich stirbt, meist durch Absturz oder Blitzschlag, ist das immer eine sehr traurige Sache. - Schau Dir auf der anderen Seite an, wie es in der industriellen Sojaproduktion zugeht. Grau, wie gesagt, gar nicht (in diesem Falle) Weiss. Nicht Augen zu - AUGEN AUF!


    Disclaimer: selbstverständlich gibt's Massentierhaltung, Antibiotika, Tiermehl und schlimme Zustände, und insbesondere einen viel zu hohen Fleischkonsum, d.h. Nachfrage nach billigem Fleisch. Aber man kann sich als Konsument frei entscheiden. Du tust das auf Deine Weise, ich auf meine.

  • Sooo nachdem es nicht nur hier, sondern auch schon in anderen Threads einige verärgerte Posts über solch persönliche Schlagabtäusche gab, können wir uns vielleicht ja nochmal beruhigen ;)


    Der letzte Beitrag hier war meines Erachtens relativ sachlich, vor allem der Abschnitt:
    "selbstverständlich gibt's Massentierhaltung, Antibiotika, Tiermehl und schlimme Zustände, und insbesondere einen viel zu hohen Fleischkonsum, d.h. Nachfrage nach billigem Fleisch. Aber man kann sich als Konsument frei entscheiden."


    Ich habe mich beispielsweise entschieden, wo immer möglich regionale Milch zu kaufen, wo ich auch mal auf den Bauernhöfen vorbeischauen kann. Oder die Milch direkt beim Bauern zu kaufen, um nicht irgendwelche Zwischenhändler zu unterstützen, die zumindest bei uns in der Region durch die Preisdrückerei viele Milchbauern in den Ruin getrieben haben, die vernünftig und eben nicht mit Massentierhaltung etc. arbeiten wollten. Das geht nicht überall, und leider kann es sich nicht jeder leisten.


    Ich finde es ehrlich gesagt schwierig, solch teilweise doch ideologische Fragen in einem Forum zu klären, in dem es um die Ernährung von Typ1-Diabetikern gehen soll.
    meiner Meinung nach sollten solch weiterreichende Diskussionen dann entweder in einem gesonderten Thread unter "Off-Topic" o.Ä., oder in privaten Unterhaltungen/Nachrichten geführt werden.


    Denn wie jetzt mehrfach angemerkt wurde, verschreckt es Leser, die in diesem Forum Hilfestellungen für ihren Alltag zu finden hoffen.


    Malt euch mal aus: Ihr findet heute neu dieses Forum, habt noch nciht sooo lang Diabetes, denkt euch (nach der Überschrift): "Cool, Flocken ohne Kohlehydrate! Mal schauen, was genau die da schreiben..." und trefft dann auf ne Diskussion über Milchbauern und Sojafarmen... Wenn das so ausartet, hat man, wie manche schon in anderen Threads angemerkt haben, einfahc keine Lust mehr, noch irgendwas zu lesen geschweige denn zu schreiben.


    Mit diesem Post schweife ich selbst sehr weit vom Thema ab, das ist mir klar, aber ich würde mich einfach freuen, wenn wir das irgendwie hinbekämen.

  • Zitat von T.M.;265724

    Schau Dir auf der anderen Seite an, wie es in der industriellen Sojaproduktion zugeht. Grau, wie gesagt, gar nicht (in diesem Falle) Weiss. Nicht Augen zu - AUGEN AUF!


    Du meinst sicher die Produktion von Soja, das dann in erster Linie an Tiere verfüttert wird?!


    http://www.greenpeace.de/filea…r/FS_Soja_Hintergrund.pdf


    Da sag ich doch mal: Augen auf!

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Jetzt muss ich doch noch mal meinen Senf dazugeben: Ich glaube, in einem Forum KANN es überhaupt keine sachliche Diskussion zwischen Veganern und "Fleischessern" geben, weil immer irgendein Fleischesser kommt, der einen blöden Spruch wie "Mir egal ob Tiere leiden, hauptsache ich krieg mein Fleisch" bringt. Dann eskaliert das ganze. Das soll jetzt kein Angriff gegen Fleischesser sein, die meisten diskutieren höflich und auf einem sachlichen Niveau, aber einige fallen eben immer aus der Reihe. Und das nur aus dem Zweck, zu provozieren.


    Ich bin selbst kein Veganer, aber Vegetarier und kenne das aus zahlreichen Diskussionen, die ich in den letzten 15 Jahren mit Fleischessern hatte. Es ist immer so. Egal ob im Forum, oder privat. Was schade ist, denn bei einer wirklich sachlichen Diskussion würden wahrscheinlich beide Seiten etwas lernen, aber so endet das immer in wüsten Beschimpfungen. :(

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat

    "Cool, Flocken ohne Kohlehydrate!"

    Das stimmt übrigens nicht, um das noch einmal klarzustellen. Zumindest lohnt ein Blick auf die Angaben. Die Soja-Flocken, die ich finde, haben üblicherweise 10...12% KH, das ist weit weniger als bei Getreideprodukten, aber eben auch nicht unerheblich. Und FPE kommen noch hinzu.

  • also ich bin auch neu hier und habe mich mal erst umgesehen.es ging mir hier wirklich nur um den erfahrungsaustausch was pumpe betrifft,und nicht um anfeindungen.also immer schön sachlich beim thema bleiben.ist ja keinem mit geholfen hier anzugreifen,wir wollen ja alle nur dazu lernen...in diesem sinne


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D

  • Ich möchte gar keine Diskussionen zwischen Fleischessern und Veganern.
    Eher bin ich froh, wenn mir keiner mit seiner Ideologie auf die Senkel geht. Ich mache das ebenso nicht.


    Zitat

    Du hast Milchtrinkern bzw. Milchprodukteessern, also der ganz überwiegenden Mehrheit hier, gleich pauschal und ohne Grund "Eiterbrühe" vorgeworfen.


    Entschuldige mal, wenn ich ein Lebensmittel ekelhaft finde, dann sage ich das. Was hat das mit den Menschen zu tun die es konsumieren?
    Wenn ich sage, ich finde die Jagd scheiße, dann heißt das nicht, dass ich einen Jäger nicht leiden könnte wenn er ein ordentlicher Kerl ist.
    Also bitte nichts pauschalisieren.


    Ich bin erst seit knapp 2 Monaten hier dabei, aber hast Du ein einziges Mal etwas davon gelesen, dass ich Fleischesser anders behandele oder jemanden versuche zu bekehren?
    Denke nicht...das wird größtwahrscheinlich daran liegen dass ich - obwohl noch jung - erkannt habe, dass man nicht die ganze Welt bekehren kann.
    Ich mach mein Ding, andere sollen ihres machen.


    Diese Diskussion wäre gar nicht erst entfacht wenn sich nicht irgendwer dran gekratzt hätte dass ich Sojadrinks als Sojamilch betitele, weil's im Umgang halt so ist....Körpermilch und Aloe-Vera-Milch nennt man wohl in Zukunft auch anders...


    Eines noch:


    Zitat

    Jedes Gemisch aus Wasser und Öl gibt eine trübe Flüssigkeit. Wenn es Milch gleichen soll (und das soll es, glaub's nur), dann muss man schon bisschen mehr Aufwand treiben.


    Ob Du noch nie einen Sojadrink in der Hand hattest oder ob Du noch nie selbst Bohnen zu einem solchen Drink verarbeitet hast - keine Ahnung.
    Auf jeden Fall ist es Fakt, dass Sojadrink aus Sojabohnen hergestellt genauso trüb aussieht wie der in den Packungen...von daher ist Deine Behauptung mit den ganzen Farbstoffen und was weiß ich noch allem schlicht und ergreifend falsch!


    EDIT zum Zitat von T.M.:

    Zitat

    Genau, die Augen ruhig zu.


    Mann kann auch alles so verstehen wie man es möchte.
    Meine Aussage "Was Du und Dein Mann in eurem Milchkuhbetrieb macht ist mir gelinde gesagt schnuppe", soll soviel heißen wie "Was ich nicht selbst gesehen habe, kann und werde ich nicht beurteilen". Ich bilde mir mein Urteil über das, was ich selbst gesehen habe und nicht über das, was mir andere erzählen.
    Und es mag durchaus sein, dass die Almwirtschaft in der Schweiz und die generelle Haltung von Nutztieren "in Ordnung" ist. Die Schweiz hat so oder so wesentlich schärfere Tierschutzgesetze als Deutschland.


    Wenn man aber mal schaut, wieviel Prozent der in Deutschland konsumierten Produkte, die Milch-oder Milchbestandteile enthalten, aus solchen Betrieben stammen, dann weiß man, wie wenig das ist.
    Und wenn man bspw.Kekse kauft in denen Ei oder Milch verarbeitet ist, dann kann man sich fast schon ausmalen, dass diese Produkte aus der Großindustrie stammen und nichts mit dem zu tun haben, was man beim Bauer um's Eck kaufen kann.

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Zitat von xTINAx;265784

    Entschuldige mal, wenn ich ein Lebensmittel ekelhaft finde, dann sage ich das.

    Genau, denn dies ist ein freies Land, gell? Und jeder darf jedem anderen alles mögliche ins Ohr husten, ob der dies hören will oder nicht, soll er doch weghören. Hint: wenn jeder jedes Lebensmittel aufzählen würde, das er ekelhaft findet, hätten wir hier eine Endlosdiskussion, dass der Wortspiel-thread blass würde.

    Zitat

    Was hat das mit den Menschen zu tun die es konsumieren?

    Ich hab tatsächlich keine Lust, Dir das zu erklären.

    Zitat

    von daher ist Deine Behauptung mit den ganzen Farbstoffen und was weiß ich noch allem schlicht und ergreifend falsch!

    Fakten sind nicht so Dein Ding, gell? Schau doch selber einmal auf die Listen mit Inhaltsstoffen bei industriell hergestellten, kommerziellen Sojaprodukten (aber nicht nur einem). Durchaus viele Sojadrinks (die meisten Bio) enthalten beispielsweise Carrageen (E407) als Verdickungsmittel. Gella Gummi (was ist das???), Kalziumphosphat. Ich hab mehrere gefunden, bei denen stand "Aromen", was immer das konkret heisst, und "Vanilleextrakte". Viele enthalten zudem Zucker, oft in Verkleidungen, z.B. "Maismaltodextrin" oder "Birnendicksaft".


    Vergleiche beispielsweise diese Auswahl hier.

  • Zitat von T.M.;265799

    Genau, denn dies ist ein freies Land, gell? Und jeder darf jedem anderen alles mögliche ins Ohr husten, ob der dies hören will oder nicht, soll er doch weghören. Hint: wenn jeder jedes Lebensmittel aufzählen würde, das er ekelhaft findet, hätten wir hier eine Endlosdiskussion, dass der Wortspiel-thread blass würde.
    Ich hab tatsächlich keine Lust, Dir das zu erklären.
    Fakten sind nicht so Dein Ding, gell? Schau doch selber einmal auf die Listen mit Inhaltsstoffen bei industriell hergestellten, kommerziellen Sojaprodukten (aber nicht nur einem). Durchaus viele Sojadrinks (die meisten Bio) enthalten beispielsweise Carrageen (E407) als Verdickungsmittel. Gella Gummi (was ist das???), Kalziumphosphat. Ich hab mehrere gefunden, bei denen stand "Aromen", was immer das konkret heisst, und "Vanilleextrakte". Viele enthalten zudem Zucker, oft in Verkleidungen, z.B. "Maismaltodextrin" oder "Birnendicksaft".


    Vergleiche beispielsweise diese Auswahl hier.


    Ging es hier um Sojaflocken oder Soja"milch"? Schreib doch einfach mal die verschiedenen Hersteller an und teile ihnen mit, wie doof du das alles findest, vielleicht findest du ja bei denen Gehör!

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;265801

    Ging es hier um Sojaflocken oder Soja"milch"? Schreib doch einfach mal die verschiedenen Hersteller an und teile ihnen mit, wie doof du das alles findest, vielleicht findest du ja bei denen Gehör!


    Plötzlich willst du es nicht hören oder wie? Sonst zu jedem Thema Greenpeace-Links raussuchen, aber wenn es gegen das Zeug geht, das du frisst...dann soll man sich an den Hersteller wenden.
    Aber beim Thema anti-normal immer ganz groß den Mund aufmachen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk