Sojaflocken - eine kohlenhydratfreie Alternative :-)

  • Guten Morgen,


    ich esse die Flocken nun seit Eröffnung des Threads etwa 3 mal wöchentlich und bin vollkommen zufrieden damit.
    Mal mische ich sie mit Sojamilch, mal mit Sojajoghurt, und immer hab ich frisches Obst drin.
    Bzgl.meiner Werte komme ich gut mit den Sojaflocken klar, da entgleist nichts.


    Vor allem bleibe ich wirklich super lange satt, und das Frühstück ist durch die verschiedenen Obstsorten immer abwechslungsreich.

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Ich hatte vor heut morgen meine Haferflocken durch Sojaflocken zu ersetzen. Geschmacklich für mich überhaupt nix zum Frühstück, irgendwie haben die was von einer Suppeneinlage. Ich werd bei Hafer und Brötchen bleiben.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Zitat von xTINAx;265529

    Mal mische ich sie mit Sojamilch, mal mit Sojajoghurt

    Offenbar Milch von Kühen, die nur Sojabohnen fressen.

    Zitat von Serpentine;265530

    Geschmacklich für mich überhaupt nix zum Frühstück, irgendwie haben die was von einer Suppeneinlage.

    Es kaut sich auch anders, weil keinerlei Fasern drin sind, etwa vergleichbar mit Erdnüssen. Naja, das ist sicher Gewöhnungssache.


    Eine Frage wäre noch, warum man nicht auf die Idee kommt, ganz gewöhnliche Bohnen auf solche Art zu essen. Es müssen ja nicht die grossen, weissen Pferdebohnen sein, es gibt ja auch kleinere, die man ggf. quetschen oder schroten könnte. Warum grad Soja, das erst teuer um die halbe Welt geschippert werden muss? (Abgesehen davon ist Soja ja eine der am meisten industrialisierten und genmanipulierten Pflanzen überhaupt. Mehrere Sojasorten sind drum in Europa gar nicht zugelassen.)

  • Zitat von T.M.;265538

    Offenbar Milch von Kühen, die nur Sojabohnen fressen.
    Es kaut sich auch anders, weil keinerlei Fasern drin sind, vergleichbar mit Erdnüssen. Naja, das ist sicher Gewöhnungssache.


    Eine Frage wäre noch, warum man nicht auf die Idee kommt, ganz gewöhnliche Bohnen auf solcher Art zu essen. Es müssen ja nicht die grossen, weissen Pferdebohnen sein, es gibt ja auch kleinere, die man ggf. quetschen oder schroten könnte. Warum grad Soja, das erst teuer um die halbe Welt geschippert werden muss? (Abgesehen davon ist Soja ja eine der am meisten industrialisierten und genmanipulierten Pflanzen überhaupt. Mehrere Sojasorten sind drum in Europa gar nicht zugelassen.)


    Du weißt schon selbst, dass Sojamilch rein gar nichts mit der ausbeuterisch gewonnenen Kuhmilch zu tun hat, oder?


    Mit ganz normalen Bohnen hab ich, bezüglich unangenehmer Nebenwirkungen, so mein Problem. Allerdings ist Sojamilch auch nicht mein Favorit, wenn es um vegane "Ersatz-Milch" geht, ich bevorzuge dann eher Hafermilch, lässt sich, nach meiner Erfahrung, auch besser aufschäumen.


    Das, was in erster Linie teuer um die Welt geschippert wird, ist Soja für Tierfutter, nicht Soja für die Herstellung diverser Sojaprodukte.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von T.M.;265538

    Eine Frage wäre noch, warum man nicht auf die Idee kommt, ganz gewöhnliche Bohnen auf solcher Art zu essen. Es müssen ja nicht die grossen, weissen Pferdebohnen sein, es gibt ja auch kleinere, die man ggf. quetschen oder schroten könnte. Warum grad Soja, das erst teuer um die halbe Welt geschippert werden muss? (Abgesehen davon ist Soja ja eine der am meisten industrialisierten und genmanipulierten Pflanzen überhaupt. Mehrere Sojasorten sind drum in Europa gar nicht zugelassen.)


    Weil man die üblichen Bohnen als Suppeneinlage oder Gemüsebeilage ist :confused: Ich denke das wäre auch eine Gewohnheitssache und Geschmackssache.


    Ich werde schauen ob ich meine Flocken irgendwie anders verkochen kann, Soja ist nicht wirklich meins.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Zitat von Fragile Soul78;265541

    Du weißt schon selbst, dass Sojamilch rein gar nichts mit der ausbeuterisch gewonnenen Kuhmilch zu tun hat, oder?

    Es gibt auch glückliche Kühe. Echt jetz. Ich kenne etliche, ich brauch hier nur aus dem Fenster zu sehen.


    Ich wollte mit meiner saloppen Frage eigentlich nur den Spagat offenlegen, den man mit solchen Worten macht. Es darf zwar keine Milch sein, schon gar nicht von lebenden Tieren, iiiih, aber heissen soll sie dann schon so und eben nicht etwa "verdünnte Sojaöleiweissemulsion mit Farb- und Aromastoffen", denn Milch ist ja positiv belegt, das weiss jedes Kind. Und nein, das ist kein Spass, hinter Worten und Begriffen steckt mehr, nämlich Akzeptanz. Es ist dann nicht mehr weit bis zu Analogkäse und anderem Dreck, man muss dem nur den richtigen Namen und eine anständige Lifestyligkeit geben.

  • Zitat

    Ich wollte mit meiner saloppen Frage eigentlich nur den Spagat offenlegen, den man mit solchen Worten macht.


    Den Spagat macht die Industrie, weil sich unter bspw. "verdünnte Sojaöleiweissemulsion mit Farb- und Aromastoffen" keine Sau was vorstellen kann.
    Heißen kann das Zeug von mir aus gerne auch Sojaflüssigkeit oder wie auch immer, das macht für Veganer, die das aus Überzeugung tun, keinen Unterschied.
    Ich nenne Kuhmilch liebevoll auch gerne "Eiterbrühe", könnte aber auch genausogut bei Kuhmilch" als Begriff bleiben, das macht für mich im Ergebnis keinen Unterschied.


    Zitat

    "verdünnte Sojaöleiweissemulsion mit Farb- und Aromastoffen"


    Btw.sind da weder Farb-noch Aromastoffe drin; mach mal Sojamilch aus Sojabohnen selbst und Du wirst feststellen sie sieht genauso aus.


    Zitat

    denn Milch ist ja positiv belegt, das weiss jedes Kind.


    Ein Kind vielleicht, wenn es dementsprechend geeicht wurde. Spätestens als Erwachsener sollte man jedoch bei Dingen wie der immer stärker werdenden Laktoseintoleranz (die im Übrigen vollkommen natürlich ist) mal nachdenken, warum der Mensch das einzige Säugetier ist, welches Muttermilch im Erwachsenenalter und dazu noch von einer fremden Art zu sich nimmt und ob das tatsächlich so gesund ist....


    Aber ich denke, eine Grundsatzdiskussion über tierische Produkte oder den Nichtkonsum diesjeniger welcher ist hier fehl am Platze...das würde den Rahmen sprengen und führt doch zu keinem Ergebnis - jedem das Seine, und jeder wie er möchte!

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Zitat von T.M.;265549

    Es gibt auch glückliche Kühe. Echt jetz. Ich kenne etliche, ich brauch hier nur aus dem Fenster zu sehen.


    Ich wollte mit meiner saloppen Frage eigentlich nur den Spagat offenlegen, den man mit solchen Worten macht. Es darf zwar keine Milch sein, schon gar nicht von lebenden Tieren, iiiih, aber heissen soll sie dann schon so und eben nicht etwa "verdünnte Sojaöleiweissemulsion mit Farb- und Aromastoffen", denn Milch ist ja positiv belegt, das weiss jedes Kind. Und nein, das ist kein Spass, hinter Worten und Begriffen steckt mehr, nämlich Akzeptanz. Es ist dann nicht mehr weit bis zu Analogkäse und anderem Dreck, man muss dem nur den richtigen Namen und eine anständige Lifestyligkeit geben.


    Ja genau...die Kühe sind voll glücklich. Werden jedes Jahr vergewaltigt, dürfen ihre Kälber nicht behalten usw., damit sind die bestimmt total glücklich. Ich kotz gleich...

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat

    Ja genau...die Kühe sind voll glücklich. Werden jedes Jahr vergewaltigt, dürfen ihre Kälber nicht behalten usw., damit sind die bestimmt total glücklich. Ich kotz gleich...


    Du hast vergessen, dass die Tiere nach der erfolgreichen, meist vierjährigen Ausbeute, genauso beim Metzger landen als Rinder auch. Da wär ich lieber Rind, da hätte ich die Qualen nach neun Monaten hinter mir.


    Dass die Tiere mit Hormonen und Medikamenten vollgepumpt werden und ein zigfaches Mehr an Milch produzieren als angeboren, sehen die Menschen nicht. Auch nicht, dass die Euter in Hochleistungsbetrieben sehr oft vereitert und blutig sind, die Tiere teilweise extreme Schmerzen leiden weil die Euter viel zu schwer sind.


    Aber Du weisst ja wie das ist - wenn die Leute eine Kuh auf der Wiese stehen sehen gehts der gut.
    Wegschauen und alles glauben ist auch eine Lösung.


    Naja, wer mal hinter die Kulissen der Milchindustrie und ihrer Anhänger schauen durfte, der weiß warum Milch als so gesund und nahrhaft angepriesen wird und sogar werden muss.

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Zitat von FelixB;265574

    Glücklich oder nicht glücklich. Hauptsache es gibt Milch.


    Sowas nennt man dann wohl Ignoranz!


    Für alle, die es interessiert: Die Milch-Lüge

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!




  • ich möchte mich mal kurz als "doof" outen :rolleyes:


    Ich habe bis vor meiner 2. Schulung im Juni noch nichts davon gehört das man Fett und Eiweiße mitberechnen sollte (kein wunder also für meine utopisch hohen Werte.. *brumm*) und noch klarer wurde es mir, als ich mich hier angemeldet hab und immer mehr mitgelesen habe.


    Aber wie wird das denn genau berechnet? Ich hab einfach so Pi x Daumen was oben drauf gelegt...
    Nein, und bitte nun keine Grundsatzdiskussion wie es berechnet wird, eine kurze Erklärung würde auch mir reichen :D


    Würde das mit den Soja-Flocken auch gern austesten, gibts die auch in kleineren Mengen (nachher mag ich die nicht und weiß nicht wohin :o)

  • Zitat von strandkorb87;265581

    Aber wie wird das denn genau berechnet?
    Nein, und bitte nun keine Grundsatzdiskussion wie es berechnet wird, eine kurze Erklärung würde auch mir reichen


    Dann solltest Du am besten mal in mpf's Tread dazu gucken, da gibt es Ansätze, wie man das berechnen kann, gute Erklärungen und Erfahrungen. --> http://www.insulinclub.de/show…tt-und-Eiwei%DFberechnung


    :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich fahre fast jeden Tag an glücklichen Kühen vorbei. Neulich hatten 2 von denen sogar Sex. Sah zumindest so aus.
    Da bekam ich direkt Lust auf ein Glas Milch.


    Sagt mal,
    Übertreibt ihr es nicht etwas in diesem Thread? Eiterbrühe? Gehts noch?




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von xTINAx;265560

    Den Spagat macht die Industrie, weil sich unter bspw. "verdünnte Sojaöleiweissemulsion mit Farb- und Aromastoffen" keine Sau was vorstellen kann.

    Die Industrie war um einen albernen Namen wie "Red Bull" zu keiner Zeit je verlegen. Der Pfeffer, in dem der Hase liegt, ist aber ein anderer: der Name muss zielgruppengerecht sein. Und wenn man sein Produkt in der Ecke der Öko/Natur/Bio/besorgte Mütter/Gesundheitsbewussten/Wellnässer platzieren will, dann muss schon etwas Gesundes her. Und selbstverständlich steht Milch seit Jahrtausenden in diesem Image, sonst gäb's nämlich keine Milchkühe, auch keine Kinderschokolade "mit extra viel Milch".

    Zitat

    Ich nenne Kuhmilch liebevoll auch gerne "Eiterbrühe"

    Ähm, sorry, ... ich muss jetz mal fragen: wenn man sich vegan ernährt, hat man da manchmal so Phasen geistiger Insuffizienz?

    Zitat

    Btw.sind da weder Farb-noch Aromastoffe drin; mach mal Sojamilch aus Sojabohnen selbst und Du wirst feststellen sie sieht genauso aus.

    Jedes Gemisch aus Wasser und Öl gibt eine trübe Flüssigkeit. Wenn es Milch gleichen soll (und das soll es, glaub's nur), dann muss man schon bisschen mehr Aufwand treiben.

    Zitat

    Spätestens als Erwachsener sollte man jedoch bei Dingen wie der immer stärker werdenden Laktoseintoleranz (die im Übrigen vollkommen natürlich ist) mal nachdenken, warum der Mensch das einzige Säugetier ist, welches Muttermilch im Erwachsenenalter und dazu noch von einer fremden Art zu sich nimmt und ob das tatsächlich so gesund ist....

    Mag sein. Aber der Mensch ist immerhin auch das einzige Säugetier, das Sojabohnen anbaut, irgendwas herauspresst und das dann Milch nennt. Er läuft ausserdem auf zwei Beinen - ob das gesund ist?

    Zitat

    Dass die Tiere mit Hormonen und Medikamenten vollgepumpt werden und ein zigfaches Mehr an Milch produzieren als angeboren, sehen die Menschen nicht. Auch nicht, dass die Euter in Hochleistungsbetrieben sehr oft vereitert und blutig sind, die Tiere teilweise extreme Schmerzen leiden weil die Euter viel zu schwer sind.

    Aber wer redet denn von Hochleistungsbetrieben? Hab ich ein lobendes Wort über Massentierhaltung verloren? Ich sagte, es gebe durchaus glückliche [1] Kühe [2], und zwar sogar recht viele, sogar in Deutschland. Und einem aufgeklärten Verbraucher ist eine gesunde, artgerecht gehaltene, zufriedene Kuh durchaus ein Begriff und ein Anliegen. Ich zahle deutlich mehr als einen Euro für einen Liter Milch, und dieser ist dann noch nicht einmal Bio.


    [1] ich bin nicht so für Vermenschlichung und auch längst nicht jeder Mensch ist ja glücklich, "artgerecht gehalten" ist eigentlich das richtige Wort


    [2] wer welche sehen will, kann hier klicken, die stammen aus dem gesamten Alpenraum - ich behaupte, die allermeisten von denen sind durchaus zufrieden und werden gar nicht richtig merken, dass sie unfrei sind, die kommen morgens zum Melken und verschwinden danach wieder in die Berge

  • Zitat von T.M.;265616

    Und wenn man sein Produkt in der Ecke der Öko/Natur/Bio/besorgte Mütter/Gesundheitsbewussten/Wellnässer platzieren will, dann muss schon etwas Gesundes her. Und selbstverständlich steht Milch seit Jahrtausenden in diesem Image, sonst gäb's nämlich keine Milchkühe, auch keine Kinderschokolade "mit extra viel Milch".


    Ich kann mich nicht daran erinnern, auf irgendeiner Packung von dem, was man so als "Sojamilch" bezeichnet, mal das Wort "Milch" gelesen zu haben. Auf der "Soja-Reis-Milch", die ich zu hause habe, steht zum Beispiel "Soja-Reis-Drink".

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Murray;265598


    Sagt mal,
    Übertreibt ihr es nicht etwas in diesem Thread? Eiterbrühe? Gehts noch?


    Nicht im Geringsten! Guck dir mal an, wie viele Kühe unter Euterentzündungen leiden, weil der Mensch meint, Turbokühe züchten zu müssen. Dass das irgendwann auf kein Kuheuter mehr geht, ist doch vorhersehbar. Zur Info, was in der allgemeinen Nutztierhaltung so vor sich geht, könntest du mal auf der Seite von Hof Butenland schauen. Dort landen z.B. Kühe, die vom Menschen ausgebeutet wurden.


    Dass Kühe und andere sogenannte Nutztiere in der konventionellen Haltung glücklich sind, halte ich für eine derbe Lüge. Das hat auch mit Vermenschlichung nichts zu tun.


    Was soll uns dieses eine Bild einer Kuh, die ausnahmsweise mal raus darf, beweisen? Auch diese Kühe werden jedes Jahr auf's Neue vergewaltigt und dürfen in den meisten Fällen ihre Kälber nicht behalten. Meinst du allen Ernstes, dass solch ein Tier glücklich ist? Schon vergessen, dass Kühe ohne Kälber keine Milch geben? Scheinbar. Der Mensch wird leider schnell mal egoistisch, ignorant und einfach blöd, wenn's um "seine" Nahrung geht. Ihr glaubt wahrscheinlich auch noch den lustigen bunten Bildchen, die dem Verbraucher weißmachen wollen, dass beispielsweise bei Wiesenhof die Tiere wirklich auf einem Hof mit Wiese leben.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von TryHarderFish;265619

    Ich kann mich nicht daran erinnern, auf irgendeiner Packung von dem, was man so als "Sojamilch" bezeichnet, mal das Wort "Milch" gelesen zu haben. Auf der "Soja-Reis-Milch", die ich zu hause habe, steht zum Beispiel "Soja-Reis-Drink".

    Aus gutem Grund, es wird nämlich durchaus rechtlich nicht ganz einfach sein, das Milch nennen zu dürfen. Dennoch wird es oft getan. Die Schreiberin tat das, Wikipedia hat gleich eine ganze Seite darüber.

  • Zitat von T.M.;265625

    Aus gutem Grund, es wird nämlich durchaus rechtlich nicht ganz einfach sein, das Milch nennen zu dürfen. Dennoch wird es oft getan. Die Schreiberin tat das, Wikipedia hat gleich eine ganze Seite darüber.


    Ist ja auch nichts schlimmes daran, es Sojamilch zu nennen. Ich glaube aber, dass das gemacht wird, weil es aussieht wie Milch und weil es als Milchersatz verwendet wird. Und nicht, wie du angenommen hast, weil man mit Milch etwas gesundes verbindet und die Hersteller von Soja-Drinks diesen "Vorteil" von Milch für ihr Produkt ausnutzen wollen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)