Was ist eigentlich ICT?

  • Ich bin neu hier und habe auch erst 3 einhalb Jahre Diabetes. Ich weiss nicht ob das hier hergehört... Würds aber halt sehr gerne wissen :) Danke schonmal im voraus :D



    Grüsse Can



    ab

    Das Leben nimmt seinen Lauf, sowie es das Schicksal will.

  • Du hast schon so lange Diabetes und weisst wirklich nicht, was eine intensiviert konventionelle Therapie ist? Ich denke, als Du Diabetes bekamst, wurdest Du auch nicht gleich auf Pumpe eingestellt, oder?
    Sorry, aber ich bin mehr oder weniger erschrocken!
    Das lernt jedes Kind und jeder Jugendlicher auf einer Kinder- und Jugendschulung!


    Gruss,
    Surferin

  • ICT - Intensivierte konventionelle Therapie


    Wird auch als Basal, Bolus Therapie gesehen, soll die natürliche Produktion der Bauchspeicheldrüsse
    ersetzen, somit 3 x Bolus zum Essen, und mind. 1 x Basal je nach Insulintyp (Lantus 1 x klappt, NPH klappt bei 1 x sicher nicht!)


    Ich benutze das österreichische FIT, ich habe daher 3 verschiedene Basalinsuline was es so unter ICT nicht gibt.
    Dafür kann ich jetzt auch Essen ausfallen lassen. Bedeutet Morgens 7 Uhr Frühstück und erst 16 bis 18 Uhr Mittag.
    Sowas klappte bei ICT und dem Basalinsulin Protaphane (NPH = Neutral Protamin Hagedorn ein vor 60 Jahren erfundenes Verzögerungsinsulin mit Fischspermien) so bei mir gar nicht..
    DEr Rekord liegt bei allen FIT Geschulten bei 36h Fasten, bedutet das Basalinsulin muß über 36h, kontinuirlich zwischen
    90 und 110 mg liegen. Nur dann ist eine Basalrate lt. FIT im Alltag verwendbar.
    Es klappt obwohl ich das vorher nicht dachte..


    ICT ist jedenfalls ein Gold-Standard bei Typ 1 Diabetikern in Deutschland.


    Ich benutze Pen und keine Pumpe.


    Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Haha Surferin ,
    Ich habe eine schulung bekommen und mir wurde HBA 1 C und so erklärt doch ICT habe ich davor noch nicht gehört. Und ich wurde nicht gleich mit einer pumpe eingestellt :D

    Das Leben nimmt seinen Lauf, sowie es das Schicksal will.

  • Zitat von Surferin;263812

    Das lernt jedes Kind und jeder Jugendlicher auf einer Kinder- und Jugendschulung!

    Man könnte ja ansonsten auch mal in Wikipedia nachschauen.

  • Zitat von Surferin;263812


    Das lernt jedes Kind und jeder Jugendlicher auf einer Kinder- und Jugendschulung!


    Wie ICT funktioniert vielleicht schon, aber nicht unbedingt wie die Sache heißt, die man da macht. ;) Can war 9 bei der Diagnose, da hat man wohl andere Dinge im Kopf, als sich sowas zu merken.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Du findest aber auch für so ziemlich alles eine Erklärung, oder?


    In Cans Alter hatte ich auch schon diabetes und wusste, dass ich CT machte - ohne Schulung, damals gab es noch keine...

  • Zitat von Surferin;263825

    Du findest aber auch für so ziemlich alles eine Erklärung, oder?


    Nö, aber das wäre toll! :love:


    Zitat von Surferin;263825

    In Cans Alter hatte ich auch schon diabetes und wusste, dass ich CT machte - ohne Schulung, damals gab es noch keine...


    Tja, dann wirds dir jemand gesagt haben. Ihm hats offensichtlich keiner gesagt und das ist ja auch nicht schlimm, solange man ihm gesagt hat, wie er seinen Diabetes therapieren muss.


    Aber das soll jetzt keine Diskussion werden, hat ja jeder seine eigenen Ansichten, ich wollte Can nur ein wenig unterstützen, weil er erstens noch recht jung ist und zweitens neu im Forum und ich nicht will, dass er sich direkt kritisiert fühlt, nur weil er manches nicht weiß und nicht Google benutzt hat. :rolleyes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • -.- Warum sll ich google benutzen wenn manche hier nett sind? :DDD Ich bin sowieso jetzt mit meinen Fragen am ende und werde jetzt auch anderen helfen denn erfahrung hab ich auf jeden fall :D Spürs ja täglich wie ihr alle ;) Aber Wegen mir soll keine Diskussion vorkommen :P Ich hab ja eh ne pumpe :d

    Das Leben nimmt seinen Lauf, sowie es das Schicksal will.

  • Zitat von TryHarderFish;263829

    Aber das soll jetzt keine Diskussion werden, hat ja jeder seine eigenen Ansichten, ich wollte Can nur ein wenig unterstützen, weil er erstens noch recht jung ist und zweitens neu im Forum und ich nicht will, dass er sich direkt kritisiert fühlt, nur weil er manches nicht weiß und nicht Google benutzt hat. :rolleyes:


    Dem schließe ich mich gerne an. Mit 13 (?) Jahren hat man andere Dinge im Kopf als Begriffe aus der Diabetestherapie und wenn er gleich auf Pumpe eingestellt wurde umso besser.:6yes:


    @ :willkommenimforum:, Can & frag ruhig alles, was Du wissen möchtest. Antworten findest Du hier immer.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;263838

    Antworten findest Du hier immer.



    .....auch wenn der oder die eine oder andere manchmal etwas zwider sind !

  • Kuhn: Aber unter ICT kann man doch auch einfach Essen ausfallen lassen, wenn man lustig ist.
    Und in Protaphane ist tatsächlich sowas drin? :eek:


    Bzw. wurde mir gesagt, ICT und FIT sei das Gleiche, ich les das auch so, wenn ich die Unterschiede googlen will.

  • Zitat von Flauschkueken;263852

    Kuhn: Aber unter ICT kann man doch auch einfach Essen ausfallen lassen, wenn man lustig ist.


    Man kann auch mehrere Basal- und/oder Bolusinsuline verwenden.
    Das hat nichts mit dem Namen ICT oder FIT zu tun, sondern mehr mit Arzt und Patient.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hehe


    Den Begriff ICT, als ich ihn in meinem Profil sah, mußte ich auch erst googlen - also liebe Leute: Mal keine Arroganz zeigen, wenn solche Fragen kommen!!!!!!!!


    In dem schlauen Buch "Gut leben mit Typ-1-Diabetes kommt der Begriff schon mal auf fast 200 Seiten garnicht vor. Dort wird von Basis-Bolus-Therapie gesprochen. Und die Autoren sind/waren Chefärzte einer Diabetes-Abteilung eines Krankenhauses hier in HH.


    Also:


    Wenn jemand eine ernsthafte Frage hat, sollten die Antworten schon dahingehend sein, eineLösung der Frage zu geben, anstatt daß man mit Häme kommt (du hast schon 3 1/2 Jahre und weißt nicht...) Sorry, aber das ist der letzte Dreck, den ich nicht lesen mag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    LG aus HH


    Moritz

  • Zitat von Moritz A;264079

    Sorry, aber das ist der letzte Dreck, den ich nicht lesen mag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich denke, dass die Reaktion der betreffenden Userin eher Verwunderung ausdrücken als Häme. Dafür kenn ich sie einfach zu lang, als dass ihr das zu zutrauen würde. Im weitern Verlauf dieses Threads und auch an anderer Stelle ist es eben diese Userin, die dem TE ausführlich bestimmte Dinge erklärt. Genauso wie die anderen User dem jungen Mann hier alles erklären und ihn Ernst nehmen.
    Daneben empfunde ich Ihre Ausdrucksweise hier als unangemessen und bitte Sie, sich in dieser Hinsicht zu zügeln.


    chatti (Moderator)


    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;264090

    Ich denke, dass die Reaktion der betreffenden Userin eher Verwunderung ausdrücken als Häme. Dafür kenn ich sie einfach zu lang, als dass ihr das zu zutrauen würde. Im weitern Verlauf dieses Threads und auch an anderer Stelle ist es eben diese Userin, die dem TE ausführlich bestimmte Dinge erklärt. Genauso wie die anderen User dem jungen Mann hier alles erklären und ihn Ernst nehmen.
    Daneben empfunde ich Ihre Ausdrucksweise hier als unangemessen und bitte Sie, sich in dieser Hinsicht zu zügeln.


    chatti (Moderator)



    Zügeln sollten sich Leute, die anderen Leuten Unwissenheit vorwerfen!!
    Ich bin in diesem Forum, weil ich Fragen habe. Und wenn Fragen mit Vorwürfen vor der Antwort belegt werden..... nun, dann empfinde ich dies als kontraproktiv.


    Und wenn ihnen meine dementsprechende Antwort nicht passt, dürfen sie mich gern des Forums verweisen


    Moritz

  • Zitat von PumpenKati;263838

    ...und wenn er gleich auf Pumpe eingestellt wurde umso besser.:6yes:


    Wurde er/sie nicht, trotzdem find' ich die Frage jetzt nicht weiter schlimm. Mein Gott, jeder fängt mal klein an...

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hier wird niemand des Forums verwiesen. Aber: Hier gibt es Regeln. Sehen Sie das Forum wie das Wohnzimmer anderer Leute. Die Leute kommen, tauschen sich, unterhalten sich. Wenn allerdings sich jemand daneben benimmt, dann sagt meinem seinem Gast auch, dass man das nicht möchte und er sich bitte anders verhalten soll.
    In einem Forum ist es nicht anders. Wenn die Hausherren nicht da sind, ist das Aufgabe von uns Mods den Gästen zu sagen, welches Benehmen hier erwünscht ist. Diese Hausherrn, auch dem Impressum zu entnehmen, haben hier das Hausrecht, da sie zum einen die Kosten tragen als auch die Verantwortung tragen. Das Forum gehört ihnen.


    So, das gilt eben auch für dich wie für jeden anderen User auch. Keiner wil Ihnen Ihre Meinung verbieten sondern ich habe Sie nur gebeten, Ihre Ausdrucksweise zu mäßigen.
    Daneben ist meine Aufgabe hier auch zu moderieren. Das geht darüber hinaus, dass ich Threads zusammenfüge, ermahne sondern auch eingreife, wenn ich der Meinung bin, dass es Mißverständnisse gibt oder eine Diskussion in eine falsche Richtung läuft. Und in diesem Fall bin ich eben der Meinung, dass es eben nicht Häme von seiten einer Userin war, eben weil sie auch nachher auf das Anliegen des Users eingeht.


    Ich würde sie bitten, meine Antworten zu lesen, bevor sie hier so reagieren.

    Zitat

    Und wenn ihnen meine dementsprechende Antwort nicht passt, dürfen sie mich gern des Forums verweisen



    Das wurde mit keinem Wort erwähnt oder gefordert.


    chatti

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach