Accu-Chek Aviva Combo: Probleme beim Einschalten

  • Hallo,
    Habe seit einiger Zeit immer öfter Probleme beim Einschalten des BZ Messgerätes.
    Ist egal, ob durch Einstecken eines teststreifens oder über den Power-Button.
    Das Gerät bootet dann immer neu und fragt nach dem Datum und der Uhrzeit.
    Manchmal muss ich auch die Batterien erst herausnehmen und die Kontaktflächen säubern. Das ist äusserst lästig und nervt ungemein.
    Bedingt durch die Kontaktprobleme ist das Gerät auch sehr Stossempfindlich und kann während der Messung dann schonmal ausgehen.


    Hat das Problem auch einer von euch?


    Werde mal, wenn ich die Zeit habe, die Kontakte richtig säubern.


    Gruss
    Jürgen


    Btw: Bekommt man von Accu-Chek eigentlich eine Mail, wenn man, für die Pumpe, eine aktuelle 360° version bestellt hat? Ich warte da jetzt schon über eine Woche drauf.

  • Hallo Jürgen!


    Ich sehe gerade... wir sind ja quasi Nachbarn :cool:


    Das Combo Gerät habe ich zwar nicht, kann mich aber gut daran erinnern, mit dem AC Aviva früher ähnliche Probleme gehabt zu haben. Auch nach Austausch hatte ich weiterhin das Problem, was dazu führte, dass ich damals auf ein anderes System umgestiegen bin.


    Ich denke da hilft nur der Kundendienst, zwecks Austausch.


    Lieben Gruß
    Tommi


    PS: Wegen der Software würde ich bei der Gelegenheit auch nochmal nachfragen. Normalerweise ist AC ja sehr schnell.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zitat von jjuueerrggeenn;264567


    Btw: Bekommt man von Accu-Chek eigentlich eine Mail, wenn man, für die Pumpe, eine aktuelle 360° version bestellt hat? Ich warte da jetzt schon über eine Woche drauf.


    Also ich musste die 360er SW für meine alte Spirit über die Apotheke bestellen und auch bezahlen. :mad:


    Gruß
    Joa


  • Hatte ich auch mal, Anfang diesen Jahres. bei fast jedem Einschalten Datum und Uhrzeit neu einstellen. Das Gerät ist auf Nachfrage bei Roche dann ausgetauscht worden.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ja, den Kundenservice wollte ich soweiso mal anrufen. Allein schon, um eine neue Version von der 360° Software zu bekommen.
    macht ja keinen Sinn, wenn man den ganzen Kram hat und nicht richtig nutzen kann. :D


    Wenn ich auf ein anderes Messgerät umsteige, dann muss ich mein ganzes Setup ändern und z.B. wieder auf SiDiary (war eigentlich immer mein Favorit) umsteigen. Das kostet dann aber Geld (hatte bisher nur die freie Version) was ich momentan nicht über habe.


    Vielleicht geh ich auch ma mit dem Gerät in den Hobbykeller. Als Elektroniker hat man ja jede Menge Helferlein in Spraydosen :D ).

  • Zitat von Joa;264583

    Also ich musste die 360er SW für meine alte Spirit über die Apotheke bestellen und auch bezahlen. :mad:


    Das gabs bei der Combo dabei, daher solte das nichts kosten. Ist ja schon schlimm genug, was da alles installiert wird, nur um ein paar Zahlen zu jonglieren und bunt darzustellen.

  • Ist deins den mal runtergefallen? Ich glaube das war bei meinem die Ursache. Es war (zwar in der Mappe) mal vom Tisch geplumpst. Danach hatte es die Macke.
    Dem Kundenservice habe ich dann zwar ganz vergessen, vom Runterfallen zu erzählen.:13teufel:

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Direkt runtergefallen ist es nicht. Aber ich behandel das jetzt auch nicht grad wie ein rohes Ei.
    Das konnten die anderen Messgeräte bisher alle gut ab und ich hatte nie Probleme.
    Z.Zt. hapert es auch mal wieder mit dem Verbindungsaufbau zwischen Pumpe und Messgerät. Wird wohl bald die Batterie in einem der Geräte leer sein.

  • Hallo Jürgen,
    dass Roche auf Deine Frage nach der 360°-Software nicht reagiert hat bei denen wohl System. Anrufen, anrufen und noch einmal anrufen. Irgendwann sind die so genervt, dass Du dann wahrscheinlich im Abstand von einer Woche 4x die Software bekommst. So ging es mir, allerdings nicht bei der Software. Der Kundendienst ist dort ziemlich schlampig. :mad:
    Zu dem Messgerät würde ich sagen, auch da den Kundendienst in Anspruch nehmen und das Gerät austauschen. Pumpe + Messgerät kosten 4000 €. Da erwarte ich, dass es funktioniert. (Vielleicht bekommst Du dann ja auch mehrere...;))
    Viel Glück
    Heiner

  • Hallo Jürgen,
    das Problem mit dem einschalten des Messgerät`s habe ich auch.
    Das lustige daran ist allerdigs das es nicht nur bei meinem ersten (Mai 2011) bekommenen auftritt sondern auch bei dem danach ausgetauschten und dem jetzt vor zwei Wochen ausgetauschten Combo Aviva.
    Es ist schonberuhigend zu sehen das auch andere dieses Problem haben, da ich angefangen hab an meinen fähigkeiten zu zweifeln.
    Was allerdings der Grund für den Fehler ist weiss ich noch nicht. Die Aussendienstmitarbeiterin ist genauso ratlos wie ich und hat mich nun an den Kundenservice verwiesen (morgen wollte ich mir mal Zeit nehmen und mal nachhoeren was die dort davon halten, vielleicht weiss ich dann mehr).


    Ach ja meine Geräte sind nicht runtergefallen oder so und der Fehler ist immer nur von Zeit zu Zeit aufgetreten (immer dann wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann (denn einfach einschalten ging bei keinem der Geräte, ich musste immer die Batterien entnehmen und dann hoffen das es klappt).


    Gruß Wurli

  • Ursache für das Einschaltproblem ist die mittlere der drei Batterien. Sie hat nicht genügend "Vorspannung" durch den Batteriefachdeckel. Dem kann durch ein kleines dünnes Stück Filz oder ähnlich wirksamen geholfen werden. Der Austausch des Messgrätes bringt keine Abhilfe, da der Deckel nicht geändert wurde, d.h. das Problem wird wieder auftreten.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • ich kann die Auskunft von MUC nur bestätigen. Habe mir eine Einlage angefertigt, und seither ist die Sorge vom Tisch. Verstehe nur nicht ganz, warum da grundsätzlich vom Hersteller keine Veränderung erfolgt!:7no:

  • Mein Gerät hatte den Fehler erst nach dem Sturz und das Austauschgerät funktioniert einwandfrei.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo zusammen,


    ich hab das Problem mit dem schwierigen Einschalten auch, allerdings hab ichs bis jetzt eher auf die kühleren Temperaturen geschoben, da das Problem meistens aufgetaucht ist, wenn ich draußen war und im Sommer fast nie.
    Aber ich werd jetzt auch mal probieren was ins Batteriefach zu legen. Vielleicht bringts ja was.
    Ach ja, ich hab auch schon das zweite Messgerät und das Problem war wirklich bei beiden, wenn ich mich recht entsinne.


    Schönen Abend noch,


    Verena


    Irgendeine Signatur muss man ja haben :D

  • Zitat von Neni;268347


    ich hab das Problem mit dem schwierigen Einschalten auch, allerdings hab ichs bis jetzt eher auf die kühleren Temperaturen geschoben, da das Problem meistens aufgetaucht ist


    Wenn Batterien kalt sind, laufen die chemischen Reaktionen, die den Stromfluss ausmachen, langsamer, also schwächer. Die gelieferte Stromspannung fällt ab.
    Bei auch sonst Kontaktstörungen, z.B. bei locker sitzenden Batterien, erhöht sich der Übergangswiderstand zwischen Batteriepol und Kontaktfeder des Gerätes, was ebenfalls zu einer niedrigeren Spannung (Volt) führt.
    Das macht dann die Einschaltschwierigkeit aus, vermutlich, oder eine Störung der Funktstrecke zur Pumpe.
    Kalt und Kontaktproblem ist dann natürlich ganz doooof.

    Zitat

    Aber ich werd jetzt auch mal probieren was ins Batteriefach zu legen. Vielleicht bringts ja was.


    Könnte sein.
    Wer sich im Winter länger mit dem Gerät draußen rumtreibt sollte es unter der Jacke (Innentasche) verstauen. Damit die Batterien nicht zu kalt werden.
    Auch hilfreich ist es für Outdoor-Profis und Skiläufer, das Messgerät in der Saison mit LiIo Batterien zu bestücken. Lithium-Ionen Batterien sind zwar teurer, aber auch wesentlich temperaturstabiler.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;268352


    Wer sich im Winter länger mit dem Gerät draußen rumtreibt sollte es unter der Jacke (Innentasche) verstauen. Damit die Batterien nicht zu kalt werden.
    Auch hilfreich ist es für Outdoor-Profis und Skiläufer, das Messgerät in der Saison mit LiIo Batterien zu bestücken. Lithium-Ionen Batterien sind zwar teurer, aber auch wesentlich temperaturstabiler.


    Gruß
    Joa


    Mittlerweile hab ich es tatsächlich oft in der Jacke. Also ich bin jetzt zwar kein Outdoor-Profi o.ä. aber ich fänd trotzdem gut, wenn mein Messgerät auch auf dem Weihnachtsmarkt funktioniert. Dann ist mir auch egal wie viel die Batterien kosten. Bei Gelegenheit werd ich dann mal beide Tipps ausprobieren!
    Dankeschön!!! :6yes:


    Irgendeine Signatur muss man ja haben :D

  • Zitat von Joleti;268043

    ich kann die Auskunft von MUC nur bestätigen. Habe mir eine Einlage angefertigt, und seither ist die Sorge vom Tisch. Verstehe nur nicht ganz, warum da grundsätzlich vom Hersteller keine Veränderung erfolgt!:7no:


    Ich vermute mal, da jedes der Geräte eine Zulassung hat und braucht, wäre es erforderlich, das diese, bei einer Veränderung,
    erneuerrt werden muss. Deshalb machen die das nicht oder es dauert einfac sehr lange, bis die alle eventualitäten durch haben.
    EDIT:
    Ich kannmir auch vorstellen, das die da mehrere Sachen ansammeln, als nur den Batteriefachdeckel, der ja nun wirklich nicht (Lebens-)Wichtig ist. Nur ist dann eben mit 'mal schnell Messen' nichts, da es dann noch lämger als sonst dauert.

  • Ich habe das Problem mit dem Einschalten nicht bei Kälte, sondern bei Wärme. Als ich letztens das Messgerät ein paar Tage in der Hosentasche transportiert habe, ging es meist nicht ohne Probleme an. Kaum hatte ich es nicht mehr dort, sondern wie üblich im Rucksack, hatte sich das Problem erledigt.

    LG, Katja :)

  • Also bei mir kann ich mir nicht vorstellen das es etwas mit der Temperatur zu tun hat, da das Problem bei meist bei Zimmerte,peratur aufgetreten ist. Erschütterungen oder Sturz ist auch nicht möglich (da bin ich mir ziemlich sicher, da ich am Donnerstag ein neues Aviva von Roche bekommen hab und es am Samstag in Betrieb genommen habe und es am Sommtag Abend auch ausgefallen ist, nun mittlerweile das vierte Aviva).


    Roche scheint da ziemlich ratlos zusein und wären hier nicht auch so viele davon betroffen, würde ich glatt anfangen zuverzweifeln.


    Gruß Wurli