Was brauchen wir alles für den Podi?

  • Hallo....hier ist mal wieder Manu


    Ich habe vieeeeleeeeee Fragen an Euch Podis....
    1.welches Desenfektionsspray würdet ihr meinen Pascal empfehlen?


    2. Welches Fiexierpflaster ist das beste?


    3. was für Ablösespray für die Pflaster gibt es?


    4.Nehmt ihr wundsalben für die Behandlung der Einstische?


    5.Bekommt Pascal das alles verschrieben?


    Und ich bin dankbar für jeden Tip und Trick


    lg Mnau:6yes:

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Hallo Manu,


    zu deinen Fragen:


    1. ich verwende Cutasept als Spray und Sterillium Tissue für unterwegs - das sind einzeln verpackte Tücher. Du solltest darauf achten dass keine rückfettenden Bestandteile drin sind, sonst haftet das Pflaster nicht richtig.
    2. ich nehme leider kein Fixierpflaster.
    3. zum Ablösen nehme ich einfaches Leitungswasser
    4. Die Einstichstellen sind so klein dass sie praktisch gleich verheilen. Sollte doch mal etwas entzündet sein, reicht etwas Bepanthen Wund- und Heilsalbe.
    5. ich bekomme das alles nicht verschrieben- vielleicht ist das bei Kids aber anders ...frag mal einfach deinen Doc...


    Falls du weitere Fragen hast, einfach raus damit...
    lieben Gruss,


    Saskia

  • Hallo Saskia


    Hebt das Pflaster vom Pod so gut das du es nicht Fixierst? Ich glaube bei Pascal muss das machen der ein Hippelei....seit er die DM hat.Man sagte mir sobald er die Pumpe hat soll das besser werden..mal sehen.Ich bin jedenfalls überglücklich wenn es Freitag ist.Er hatte innerhalb von 4 wochen 30 Hypos....es ist ätzend so was :( LG mANU

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Hallo podimutti Manuela,

    Zitat von podimutti;264654

    Hi hat den keiner Tips auf Lager ?:D


    mmmh, vielleicht wartest Du erst einmal ab, bis ihr den Pod habt und ein paar konkrete Erfahrungen zu konkreten Fragen führen? :rolleyes:


    Dein Wunsch: "sagt mir alles und sagt es sofort", ist ein Bisschen sehr umfangreich gehalten.


    Lese bis dahin doch einfach mal in den diversen Pod-Threads nach Tipps und Tricks herum!


    Gruß
    Joa

  • Naja, ich bin ja schon etwas älter als dein Sohn und laufe deswegen nicht ständig Gefahr, ihn mir abzureißen. Wenn dein Sohn aber so ein Wirbel-Willie ist, dann ist abkleben wahrscheinlich besser ...

  • Als bestes Fixier-Pflaster für nen Pod würde sich meiner Meinung nach Kinesio-Tape eignen. Es macht im Gegensatz zu Fixomull Strech jede Bewegung mit und ist auch nach Tagen noch klebestark. Nachteilig ist der Preis, da selbst zu bezahlen.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Salut Manu!


    Zunächst mal freue ich mich mit euch ... erstens weil ihr euch so freut ... das ist wundervoll ansteckend ... und zweitens weil das mit dem Pod für euch beide ziemlich sicher so bleiben wird.


    Zu deinen Fragen:


    Die Pods kleben besser als man vielleicht denkt oder irgendwo gelesen hat. Jedenfalls ist das meine Erfahrung aus den ersten drei Monaten mit den "kleinen Mäusen" am Körper. Meine haben sich - mit einer einzigen Ausnahme am allerersten Testtag bei einer ungewöhnlich schweißtreibenden Radfahrt - noch nie gelöst. Weder durch Bekanntschaften mit Türrahmen, noch beim Duschen, noch im warmen Schaumbad. Wichtig scheint mir, dass du oder dein Sohn das Pflaster nach dem Einstich schön glatt streichst - vor allem um die Einstichstelle herum. Dass du an Zusatzfixierungen für deinen lebhaften Sohn denkst, versteh' ich gut - und du findest hier im Forum einiges zu diesem Thema. Ich benutze bisher keine, würde allerdings auch dran denken, wenn ich z.B. mal wieder Ski fahren sollte oder ähnliches.


    Die Pods lassen sich sehr leicht lösen - einfach von unten her das Pflaster mit den Fingernägeln packen und nach oben hin abziehen (Oben ist da, wo die Nadel sitzt). Fertig. Das geht einfacher und schmerzloser als bei normalen Pflastern.


    Desinfektionen ... obsolet. Ich wundere mich ein bisschen, dass das Thema hier im Forum des öfteren ernsthaft aufkommt. Ich habe seit knapp 38 Jahren Diabetes und vor über 30 Jahren wurden spezielle Desinfektionsmittel für den alltäglichen Gebrauch von Ärzten und damit auch von mir dahin geschickt, wo sie hingehören: Ins Geschichtsbuch. Saubere Einstichstelle genügt. Dein Sohn braucht keine Sprays - und sonst auch niemand, der nicht in einer Arztpraxis oder im Krankenhaus arbeitet.


    Was Saskia zu den Einstichstellen schreibt, kann ich bestätigen: Winzig. Meist sehe ich nach dem Ablösen am Ende des dritten Tages: Nichts. Ganz selten bisher einen Minimini-Bluterguss - und der ist dann auch so klein, dass er sich selbst auflöst. Ohne Wundsalben.


    Habt viel Freude mit den Pods!
    Klaus


    klaus

  • Hallo, ich habe zwar keinen Pod, aber eine "normale" Insulinpumpe. Zum Lösen der Pflasterreste und pflegen der Haut/Einstichstelle eignet sich am besten Babyöl.


    lg
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Hallo Manu,


    ich gebe Klaus recht dass man die Stelle nicht desinfizieren muss...darum geht es hier aber auch gar nicht. Es geht darum, dass das Pflaster vom Pod größer ist als das einer Katheterpumpe und auch mehr Gewicht dran hängt.
    Da Frauen und auch Kids desöfteren die Haut nach dem Duschen oder Baden eincremen und Body Lotions eben die Haut mit einem Film überziehen, ist es in diesem Fall sinnvoll, die Haut wieder an der Stelle zu entfetten.
    Als ich meine Katheterpumpe hatte, habe ich auch nicht "desinfiziert", da dies wirklich Quatsch ist.

  • Hallo...


    Erstmal vielen dank für die lieben Antworten.Ja ich sollte mal abwarten was die bei der Schulung sagen,aber denoch will man ja schon im voraus wissen was wichtig ist Im Hause zu haben :) .Ich bin so aufgeregt ;)....wie das ablaufen wird.Pascal zählt jeden Tag....noch 5 mal Lantus im Schenkel piksen..und freut sich auf die anderen Kidis wo ich schon 1 Mutti kenne ( vom Forum für Kids) die zufälligerweise auch in die Klinik nach Konstanz kommt:Dund wir freuen und gemeinsam bissl zu tratschen und auszutauschen.Nach 14 Monaten DM haben wir uns soweit eingelebt mit den Pen....und werden das mit den kleinen Podi( Pascal bekommt noch die 1 generation,also den Papapodi)im Januar dann die 2.Gen. Und ich denke ich lasse mal alles auf mich zukommen....und werde kräfitig die Schulbank drücken.Den Pascal hat zwar auch Schulungen extra für Kidis( finde supi) er kann aber nicht lange auf dem Hosenbund sitzen da er Entwicklungsverz.ist und damals durch seine Komatösen zustand 4 tage ein wenig beeinträchtigt ist.Er war bis juni 2012 auf 50%H eingestuft ist jetzt auf 100%GHB eingestuft worden und hat Pflegestufe 1.
    Lg manu

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von Saskia;264740


    ich gebe Klaus recht dass man die Stelle nicht desinfizieren muss...


    Aber bitte nicht gleich das Kind (aka die Desinfektion) mit dem Winde verwehen. :eek:


    Einerseits dient das feuchte Abwischen der Entfernung des hauteigenen oder aufgecremten Fettfilms, wie geschrieben.
    Andererseits geht es bei der Desinfektion nicht [edit:] nur um die direkte Vermeidung einer Keimeinfuhr beim Kathetersetzen selber. Denn die ist in aller Regel vernachlässigbar gering.


    Es geht darum die Fläche unter dem Klebepad und somit rund um den Einstichkanal von Keimen weitgehend frei zu machen, denn die lebensfähigen von Ihnen finden sonst unter dem Klebepad ein ideales Brutklima.


    Mit der Alibidesinfektion beim Spritzen oder Blutabnahme in der Arztpraxis hat die Desinfektion beim Kathetersetzen nichts zu tun.
    Wer ein sehr starkes Immunsystem hat, wird bei 2-3 Tagen Katherliegezeit kaum einen Unterschied merken. Andere merken sehr deutlich, dass der Katheter ohne Desinfektion wesentlich früher anfängt Zicken zu machen.


    Die Desinfektion als "Quatsch" abzutun ist leichtfertig.


    Gruß
    Joa


    Eine ziemlich gründliche Desinfektion (=Keimabtötung) ist nach etwa 2 Minuten feuchter Einwirkung zu erwarten.

  • Hallo


    Es gibt da das sogenannte OmniPod DemoKit. Das habe ich mir direkt beim Hersteller YPSOMED bestellt. So kann man unter alltäglichen Bedingungen den Pod gut austesten. Man sagte mir das man da auch testen könne wie die Pflaster Verträglichkeit ist.


    Ich selbst habe noch kein OmniPod, aber bin Motiviert nun doch eine Pumpe tragen zu wollen.


    Lg

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:




  • Hallo Joa


    Keine Angst ich neble den kleinen nicht zu....lol ein kleiner spritzer tuts auch :) Er würde sich gleich bemerkbar machen ..obwohl Pascal benützte erst kürzlich mein Körperspray als desenfektionsmittel.....er dachte er müßte das ganze WC damit einnebeln :Dhust hust lach lg manu

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Ich glaube nicht, dass ich leichtfertig behauptet habe, die Desinfektion sei Quatsch.
    Nach mittlerweile 4-jähriger Pumpenerfahrung kann ich dies glaub ich beurteilen. In dieser Zeit haben sich nie irgendwelche Keime unter meinem Pflaster bemerkbar gemacht - weder durch Entzündungen, Quaddeln, Hautausschlägen oder sonstigen Zicken.


    Aber es ist schon interessant und durchaus auch amüsant, dass genau die Person, die zunächst keine Lust hatte, die Fragen von Podimutti zu beantworten, dann nichts besseres zu tun hat, als hier vermeintlich notwendige Korrekturen vorzunehmen :)

  • Zitat von Saskia;264773


    Nach mittlerweile 4-jähriger Pumpenerfahrung kann ich dies glaub ich beurteilen. In dieser Zeit haben sich nie irgendwelche Keime unter meinem Pflaster bemerkbar gemacht - weder durch Entzündungen, Quaddeln, Hautausschlägen oder sonstigen Zicken.


    Und was sagt uns das jetzt? Garnichts. Nur weil BEI DIR in 4 Jahren noch nichts passiert ist, heißt das erstens nicht, dass es dir nie passieren wird und zweitens erst recht nicht, dass bei anderen nichts passiert. Bei der Desinfektion geht es um das Minimieren von Wahrscheinlichkeiten. Und das Risiko für Komplikationen ist mit Desinfektion nunmal geringer, auch wenn dus für unnötig hältst. :rolleyes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;264775

    Und was sagt uns das jetzt? Garnichts. Nur weil BEI DIR in 4 Jahren noch nichts passiert ist, heißt das erstens nicht, dass es dir nie passieren wird und zweitens erst recht nicht, dass bei anderen nichts passiert. Bei der Desinfektion geht es um das Minimieren von Wahrscheinlichkeiten. Und das Risiko für Komplikationen ist mit Desinfektion nunmal geringer, auch wenn dus für unnötig hältst. :rolleyes:



    Hallo.....
    Ich werde bei Pascal mit Desinfektionsspray anwenden...bei den spritzen von Pen habe das bisher auch nicht gemacht.Aber ich denke wenn der Podi dran kommt und doch 3 Tage ( hoffe doch das er so lang dran bleibt...mal sehen ) ist es doch sinvoller zu desinfezieren...fühle mich da einfach sicherer lg manu

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • TryHarderFish: falls du meine Kommentare gelesen hast, müsstest du eigentlich feststellen, dass ich als Erste in diesem Thread von Cutasept zum Säubern der Pflasterstelle geschrieben habe. Ob man es jetzt Säubern oder Desinfizieren nennt, sollte eigentlich egal sein.


    Mir geht es ehrlich gesagt ziemlich auf die Nerven dass hier alles immer zerrupft werden muß. Jeder berichtet hier eigentlich hauptsächlich von seinen eigenen Erfahrungen, oder ? Aber wenn du meinst, das du immer und überall deine Meinung beitragen musst, kannst du dies gern weiter tun. Ich stelle das nun hiermit ein, das ist mir echt zu anstrengend...


    podimutti: falls du weitere Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne - natürlich ausschließlich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen.
    Schreib mich dann bitte direkt an, das geposte hier wird mir allmählich zu kindisch.

  • Wüsste mal gerne, warum du erst Joa und dann mich so angreifst.


    Bei solchen Aussagen:


    Zitat von Saskia;264740


    ich gebe Klaus recht dass man die Stelle nicht desinfizieren muss...
    ...
    Als ich meine Katheterpumpe hatte, habe ich auch nicht "desinfiziert", da dies wirklich Quatsch ist.


    ist es doch wohl kein Wunder, dass Leute widersprechen. Du kannst ja ruhig schreiben, dass du nicht desinfizierst und damit noch nie Probleme hattest, aber du kannst doch wohl nicht erwarten, dass wenn du sowas als "Fakten" präsentierst, du kein Kontra bekommst.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wie schon gesagt...mir wird das hier zu anstrengend. Wenn du das persönlich als Präsentieren von Fakten ansiehst, deine Interpretation.



    ich habe hier doch nur geschrieben dass ich wie Klaus denke, dass man die Stelle nicht desinfizieren MUSS, genauso wenig wie man jedes Mal vorm Messen die Finger desinfiziert, oder ? Ich habe nicht geschrieben dass man dies nicht tun KANN. Das ist aber die Entscheidung jedes Einzelnen...


    Ich habe auch nie den Anspruch erhoben, meine Meinung sei die einzig Wahre noch habe ich behauptet, ich sei Diabetesberaterin oder Ärztin und demnach seien meine Äußerungen von hoher Bedeutung...
    Diese Wortklauberei hier um " du kannst ja ruhig schreiben dass..., aber nicht dass das...". wird mir einfach langsam zu blöd.
    Wenn du dich von mir angegriffen fühlst, tut mir das leid, war nicht meine Absicht.


    Da ich auch nicht vorhabe, das "hier etwas zu veröffentlichen" zu meinem Hobby zu machen, ist das Problem auch bestimmt bald erledigt.
    Schade finde ich allerdings, dass es hier- genau wie in anderen Diabetes-Foren- eine eingeschworene Gemeinschaft von "Wortführenden" zu geben scheint und alle anderen, neuen recht bald keine Lust mehr haben, sich am Meinungsaustausch zu beteiligen. Und so sieht es nicht nur bei mir aus... Aber egal...