Wichtig! Fragen und Antworten neuer schwarzer PDM/Omnipod

  • Ich habe jetzt noch 9 alte podis zuhause....und hoffe doch das was die versprechen mal langsam wahr wird,weil inerhlab von 2 Wochen 2 defekte Pods.Die brauchen sogar schon 1 woche um ersatz zuschicken,,,,dann sollen sie doch gleich dafür neue schicken,wenn sie keine alten mehr zusamenbekommen.Langsam werde echt grrrr und für 1 podi ein riesses Packet ....aua Papierverschwendung...

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von podimutti;279534

    hoffe doch das was die versprechen mal langsam wahr wird. Die brauchen sogar schon 1 woche um ersatz zuschicken,,,,dann sollen sie doch gleich dafür neue schicken,wenn sie keine alten mehr zusamenbekommen.Langsam werde echt grrrr und für 1 podi ein riesses Packet ....aua Papierverschwendung...



    Danke!!
    Meine Rede! Aber wie gesagt, ich glaube nicht daran, das wir bis Anfang Februar die neuen Pods bekommen!! Dafür gibt es von DiaExpert/ Ypsomed schon zu viele unterschiedliche Aussagen!! Wir sollten die neuen ja schon vor knapp einem Jahr bekommen! Hahhaha, mittlerweile kann ich über die nur noch lachen:D Zumal man mir eben letzte Woche Montag gesagt hat, die neuen Pods würden die "alten" Podträger wahrscheinlich Ende Februar bekommen!! Stellt Euch schon mal auf Spätfrühling, Frühsommer oder Sommer ein!!! Mit etwas Glück wirds ja dann Herbst!!:D:mad:

    Pour en arriver la:


    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • So schlimm ist das alles doch gar nicht. die alten Pods sind doch auch nicht schlecht. Für die Auslieferungsproblematik ist das Pod Konzept doch ideal. Wenn man noch alte bekommt, sind die nach ein paar Wochen schon wieder verbraucht und es besteht die Chance auf die neue Generation.


    Ich finde das ist bei den herkömmlichen Pumpen viel schlimmer. Wenn man eine neue Pumpe bekommen hat, ist man auf diese Pumpe mindestens vier Jahre festgelegt, eher länger, selbst wenn der Pumpenhersteller 6 Wochen nachdem man seine Pumpe bekommen hat, ein supertolles, neues und besseres Pumpenmodell auf den Markt bringt.

  • Zitat von alex2010;279580

    Danke!!
    Meine Rede! Aber wie gesagt, ich glaube nicht daran, das wir bis Anfang Februar die neuen Pods bekommen!! Dafür gibt es von DiaExpert/ Ypsomed schon zu viele unterschiedliche Aussagen!! Wir sollten die neuen ja schon vor knapp einem Jahr bekommen! Hahhaha, mittlerweile kann ich über die nur noch lachen:D Zumal man mir eben letzte Woche Montag gesagt hat, die neuen Pods würden die "alten" Podträger wahrscheinlich Ende Februar bekommen!! Stellt Euch schon mal auf Spätfrühling, Frühsommer oder Sommer ein!!! Mit etwas Glück wirds ja dann Herbst!!:D:mad:






    EIEIEIE da bekomme ich aber die Kriese....aber was mich doch sehr ärgert das die wo im November den Pod bekommen ( neueinstellungen) die 2.Gen bekommen haben,das ist ja wohl unfair.Mir sagte die Dame soll nur 10 alte bestellen,,,,,,so die mach ich fertig( ähh nicht die Dame die Pods :) ) Und dann will Pasci grrummmell:D

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von Cindbar;279641


    Ich finde das ist bei den herkömmlichen Pumpen viel schlimmer. Wenn man eine neue Pumpe bekommen hat, ist man auf diese Pumpe mindestens vier Jahre festgelegt, eher länger, selbst wenn der Pumpenhersteller 6 Wochen nachdem man seine Pumpe bekommen hat, ein supertolles, neues und besseres Pumpenmodell auf den Markt bringt.


    ....das sehe ich genauso, wir bekommen unsere Pumpe ohne viel Schreibkram usw ausgetauscht:6yes:....Ich hatte am 10. Januar meinen zweiten Jahrestag;) und wenn ich mir vorstelle nun bei Ausgabe der neuen Pod´s vier Jahre Ruhe vor dem möglichen Schreibkram zu haben, sollte das kurzweile warten.....
    ......" jammern auf hohem Niveau" für uns alle sein...



    :knuddel::trost:

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • Hallo,


    ich hab heute Nachmittag meinen 2. Pod mit der Dia-Assistentin angelegt. Mir fällt jetzt auf, dass der bei der Bolusabgabe leise klickt.
    Gehört das so??? Ich meine nämlich, mein 1. Pod vom Montag hätte nicht "geklickt". Oder hab ich das blos überhört?
    Oder höre ich jetzt schon das Gras wachsen :o


    Schönen Abend,
    Simone

  • Hallo Simone!!
    Das leise klicken bei der Bolusabgabe ist ganz normal! (Pod 1.Generation!) Die neuen kenne ich noch nicht. Bestimmt hast Du vorher nicht darauf geachtet.


    LG
    Alex

    Pour en arriver la:


    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Zitat von alex2010;279773

    Hallo Simone!!
    Das leise klicken bei der Bolusabgabe ist ganz normal! (Pod 1.Generation!) Die neuen kenne ich noch nicht. Bestimmt hast Du vorher nicht darauf geachtet.
    LG
    Alex



    Danke!!!
    Dann kann ich später gut schlafen :-)

  • Ja das Klicken ist normal. habe auch die neuen Pods und da klickt es leise. Wie das Ticken einer Uhr!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hallo,


    also, auch wenn ich jetzt das Risiko eingehe von Einigen gesteinigt zu werden: Ich habe letzte Woche die erste "Ladung" Pods der 2. Generation zugeschickt bekommen. ;)
    BTW: Ich trage das OmniPod-System jetzt seit Februar 2011. Es ist meine erste Pumpe, da es mir aus beruflichen Gründen unvorstellbar war, eine Pumpe mit Schlauch zu tragen. Ursprünglich wurde der neue Pod für das 4. Quartal 2011(!) angekündigt. Hat ja auch fast geklappt.......... :rolleyes:


    Soeben habe ich den ersten Pod der 2.Generation angelegt. Der erste Eindruck nach zwei Stunden: Wesentlich besser als die alten. Es ist nicht nur die Größe. Dieser Unterschied fällt besonders im direkten Vergleich zu den alten Pods auf. Für eventuelle Momente des Fluchens habe ich mir einen alten Pod, der sich nicht befüllen ließ, aufgehoben...nur so zum Vergleich :).


    Der (automatische) Füllvorgang scheint jetzt schneller zu gehen (Ich habe nicht die Zeit gestoppt aber ich fand es deutlich schneller). Das Auslösen des "Schusses" nach drücken von "Start" kam bei diesem Pod erst nach 6 mal klicken (früher waren es 4 Klicks). Ob das immer so ist, kann ich natürlich noch nicht sagen. Der eigentliche Einstich kam mir etwas sanfter vor, da der kleinere Pod nicht mehr so mitvibriert. Aber das hängt ja auch stark von der Hautstelle ab.


    Der Katheter ist durchaus etwas besser sichtbar, wobei die Taschenlampe immer noch gute Dienste erweisen wird, da das Sichtfenster deutlich kleiner geworden ist. Es gibt auch auf dem Gehäuse eine Art Fenster. Aber das zu erklären, ist mir für hier zu langwierig. Lasst Euch überraschen.


    Das Wichtigste für mich: Das ständige Piepen bei Bolusabgabe lässt sich deaktivieren! Bei einem verzögerten Bolus gab es früher ja ein Doppelpiepen vom PDM, ein Piep vom Pod beim Beenden des Sofortbolus und ein bis zwei Pieptöne vom Pod bei Beendigung des verzögerten Bolus. Insgesamt also 3 bis 4 mal vernehmliches Piepen. Diskret ist anders...
    Ich verstehe schon, dass das einige dies ganz praktisch finden. Wenn ich allein war oder mit Auto bzw. U-Bahn (etc.) unterwegs war, war das ja auch kein Problem. Bei einem Konzert- (Klassik), Theater- oder Kinobesuch war das dann schon eher unangenehm. Ich arbeite als Physiotherapeut und Heilpraktiker. Und neben den Einzelbehandlungen halte ich auch Vorträge. In diesen Situationen war das ständige rumgepiepe einfach mal voll daneben, um nicht zu sagen ging gar nicht. Der Hauptkritikpunkt bei den alten Pods war für mich, das diese Pieptöne nicht auf Wunsch deaktivierbar waren. Aber: Das hat ja jetzt ein Ende! Meine "Gebete" wurden erhört und es lässt sich jetzt abstellen. :6yes: Wenn man die Pieptöne behalten will, behält man sie eben. Gerade bei Kindern ist das für die Eltern sicher beruhigend, oder Podmutti? ;)


    So, das war mein erster Eindruck, den ich in diesen Thread geschrieben habe, da der eigens dafür eingerichtete Thread "Erfahrungen mit OmniPod 2. Generation" offenbar nicht so recht angenommen wird. Und, naja, der neue Schwarze PDM gehört nun mal ausschließlich zu den neuen Pods....


    Ich werde weiter berichten. Morgen oder übermorgen ist dann Sport und Schwimmen dran. Bin gespannt, wie das dieser Pod mitmacht.


    Schön wäre es jetzt noch (für die Zukunft) wenn der PDM handlicher würde und der Pod zeitweise abnehmbar (Sauna) wäre.


    LG,


    Micha.

  • Hi
    ich habe das Gefühl, dass die Nadel beim neuen Pod unterschiedlich schnell reinschießt. Mal dauert es 4 Klacker, dann 6, mal auch 8. Ich habe auch die kleinen Pods und finde sie sehr gut, wobei ich ja keinen Vergleich habe.


    Mich stört es gar nicht, dass man den Pod nicht abnehmen kann. Er stört mich in keiner Lebenssituation. Auch mein Mann liebt ihn schon, seit dem ersten Tag an. Dadurch, dass man ihn an verschieden Stellen tragen kann, kann man ihn ganz gut verstecken, wenn man zum Beispiel badet.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!






  • Hallo Micha


    Danke für den tollen Berricht sehr intressant..das mit dem Piepen wie du sagst ist sehr vorteilhaft bei Kindern,dann weiß ich das alles korrekt reinläuft,aber nur wenn ich sein Essenabbohle,und wenn TB oder VB mache,die normale Basalabgabe piept nicht,das wäre echt stören auch im Unterricht.Pascals Erghothereupeutin ist dermassen mal erschrocken wo der POD 8 st vor Ende losgepipt hat,Pasal hat es schon gut im Griff dann es abzuschalten..sie sagte aus Spaß sie dachte da wäre ne Bombe :D.Wir sind echt gespannt auf die neuen,,,,und natürlich bin sehr gespannt auf deinen weiteren Berricht :6yes:

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von elec;280156

    Hallo,


    also, auch wenn ich jetzt das Risiko eingehe von Einigen gesteinigt zu werden: Ich habe letzte Woche die erste "Ladung" Pods der 2. Generation zugeschickt bekommen. ;)
    BTW: Ich trage das OmniPod-System jetzt seit Februar 2011.



    Danke für die Info!!
    Dann scheint sich ja laaaaangsam etwas zu tun!!
    :)

    Pour en arriver la:


    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Zitat von elec;280156

    So, das war mein erster Eindruck, den ich in diesen Thread geschrieben habe, da der eigens dafür eingerichtete Thread "Erfahrungen mit OmniPod 2. Generation" offenbar nicht so recht angenommen wird. Ich werde weiter berichten. Morgen oder übermorgen ist dann Sport und Schwimmen dran. Bin gespannt, wie das dieser Pod mitmacht.



    Micha.


    Hallo Micha!!
    Stelle doch einfach Deine neuen Erfahrungen in dem neuen Thread ein! Bestimmt haben das viele noch nicht gelesen! Aber sobald Du "berichtest" wird sich das ändern!! Und hier geht es doch um die Erfahrungen der 2. Generation!:6yes:

    Pour en arriver la:


    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hi
    jetzt habe ich mal eine Frage an die erfahren Omnipod Nutzer. Ich muss ja im März weiter beantragen und habe gerade mit der Techniker Kasse telefoniert. Ich kann die Unterlagen erst ab dem genannten Datum (steht in dem Schreiben) hinschicken, das heißt ich muss bis die Genehmigung durchgeht ohne Pumpe weitermachen. Wie war das denn bei Euch? und wie lange hat die Genehmigung gedauert? Wurde es bei Euch versucht abzulehnen?
    Mir wurde heute gesagt man darf die unterlagen nicht früher zusenden, da die Omnipod eigentlich NUR für Kinder ist und es bei mir deswegen genau kontrolliert werden muss, denn ich bin ja kein Kind mehr. Das hat mich total verärgert. Was soll denn das? Wo steht das, dass die Omnipod nur für kinder ist? So eine Unverschämtheit.


    Was meint ihr dazu? Habt Ihr Tipps, was die Genehmigung erleichtert?


    Liebe und etwas enttäuschte grüße


    Simone

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Ich hatte eine Wartezeit von knapp 3 Monaten von der Antragstellung bei meiner KK bis zur Genehmigung einer 3monatigen Testphase mit der OmniPod 2. Generation .
    Eine direkte Ablehnung der Kasse erfolgt erstmal nicht , denn der Medizinische Dienst muss anhand der Unterlagen vom Doc entscheiden ob eine Pumpe sinnvoll ist .
    Ich hatte meinem DiaDoc aber vorher gesagt , das ich eine OmniPod möchte , da ich das Kathederschlauchgebambel nicht mag .
    Meine Kasse hat auch in dieser Frage nicht ablehnend reagiert , das eine OmniPod nur für Kinder sein soll finde ich im rheinhessischen Dialekt gesagt " Dummbabbelerei" .
    Ich kenn andere Diabetiker , auch älteren Jahrgangs , die eine OmniPod nutzen ohne das man Schwierigkeiten gemacht hätte .
    Im Prinzip ist die OmniPod sogar sehr günstig für die Kasse . Das PDM kostet etwa 500 € , 10 Pod ca. 300 € .
    Eine Pumpe ohne Pods , also mit Katheder kostet etwa das 3-4 fache und die benötigten Katheder sind auch schweineteuer . :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P




  • Hallo Simone


    Also 1 ist das Schwachsinnig das der Pod nur für Kinder ist....also wer so was sagt versteh ich nicht.Das mit den Beantragen mit der Genehmigung da kann ich die leider nicht helfen,da ich auch auf die endgültige Genehmigung warte für meinen Sohn...und ende Feb bekomme ich bescheit.
    Ich drücke die jedenfalls die Daumen das du den Pod behalten kannst......aber doof finde das schon das du dann so lange wieder mit Pen arbeiten musst,,,,das ist ein Punkt wo ich nicht verstehe........das sind eben die lieben KK :mad: lg Manu

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Ja Reiner ich habe die Omnipod ja auch schon, muss eben im März verlängern lassen und habe Angst, dass sie sich querstellen. Ich bin auch davon überzeugt, dass die Omnipod günstiger kommt, als die anderen Pumpen.
    Die Omnipod ist eine relativ moderne Pumpe ohne Schlauch, warum sollen nur Kinder davon profitieren? Aber die von der Kasse verstehen es einfach nicht, wie es ist, wenn man mit einer Krankheit leben muss. Man will doch das beste dabei rausholen: ich habe noch NIE gelesen, dass es Pumpen NUR für kinder gibt! Finde das unverschämt. Die sollten alle mal Pumpen tragen müssen und dann entscheiden wir welche sie bekommen!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Danke Manu für Deinen Zuspruch. hast Du schon die geforderten Sachen hingeschickt zur Kasse?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Mach Dir nicht so viel Stress Simone .
    Du wirst sehen das klappt schon mit der Verlängerung .
    Wenn das bisher gut funktioniert mit der OmniPod wird das bestimmt auch weiterhin genehmigt werden .;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P